Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (snowrider, hercules77, 1 unsichtbar), 487 Gäste und 1166 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#452996 - 13.07.08 16:43 Mitelfranken machen einen Ausflug ins Erzgebirge
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Hat jemand Lust, bei einer sehr schönen Landschaftstour mitzuradeln?

In Antwort auf: ADFC Nürnberg
Samstag, 19. Juli
Über die Höhen des Erzgebirges
Tagestour 103 km sportlich

Wir fahren ab Plauen durch das Vorland des Erzgebirges. Unterwegs finden wir viel Interessantes am Wegesrand: Große Natursteinbrüche, Talsperren, Wasserfälle, um dann die Sicht vom Hauptkamm des Erzgebirges weit nach Sachsen und Böhmen genießen zu können. Später können wir am Schneckenstein auf Schatzsuche gehen. Wer ein Hämmerchen dabei hat, kann versuchen, aus den offen daliegenden Felsen Topase zu schlagen. Wir genießen dann die lange sanfte Abfahrt auf verkehrsarmen Waldstraßen von Kottenheide über Hermsgrün nach Leubetha. Am Schluss schlagen wir noch einen Haken in die Tschechische Republik und kehren noch einmal in der schönen Kneipe an der Grenze ein (Ausweis nicht vergessen). Die letzten Kilometer bis Hof rollen danach ganz von alleine.

Zusammen mit einem Freund, der aus der Gegend stammt, leite ich diese Tour für den ADFC.

Es werden ca 103 km mit ungefähr 1600 hm. Das Tempo wird so sein, dass ein etwas älterer Herr mit erhöhtem BMI voran fahren kann, ohne einen Herzinfarkt zu erleiden.

Der Treffpunkt ist in Nürnberg am Hauptbahnhof Südausgang, 07:30 Uhr oder in Plauen am oberen Bahnhof um 9.55 Uhr. Rückfahrt um 20.30 Uhr ab Hof, Sicherheitspolster ist 21.30 Uhr.

Die Tour ist frei für ADFC-Mitglieder, andere beteiligen sich mit 4€ zu Gunsten des ADFC.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#453008 - 13.07.08 17:19 Re: Mittelfranken machen einenAusfluginsErzgebirge [Re: der tourist]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
In Antwort auf: der tourist

Das Tempo wird so sein, dass ein etwas älterer Herr mit erhöhtem BMI voran fahren kann, ohne einen Herzinfarkt zu erleiden.


Passt irgendwie auch zu mir, wenn ich es ermeckern kann, bin ich dabei.
Gruß Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#453030 - 13.07.08 18:29 Re: Mittelfranken machen einenAusfluginsErzgebirge [Re: kuegel]
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Freut mich!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#453039 - 13.07.08 18:53 Re: Mitelfranken machen einen Ausflug ins Erzgebirge [Re: der tourist]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Lieber Sigi ,
würde gerne bei Euch mitfahren !
Geht leider nicht , weil ich am Sonntag spätetestens um 05 00
Uhr in der Früh am Chinesischen Turm im Englischen Garten zum Kocherlball sein muß . Würde mich am liebsten davor drücken , doch dann bekomm ich von mindestens vier Frauen einen strengen Verweis , weil sie mich dienstverpflichtet haben . Zum Tanzen . Weiß zwar grad nicht , ob ich vor dem Tanzen oder dem Verweis mehr Angst haben soll , drum trau ich mich nicht !
Falls es in München und Umgebung frühaufsteherische Radler gibt , so wäre ich für Unterstützung sehr dankbar : Beim Kocherlball ist nämlich ein erheblicher Frauenüberschuß ! Aber spätestens um 05 00 Uhr da sein !
Lieber Sigi , ich wünsch' Euch einen schönen Erzgebirgsausflug ,
Dein sehr geplagter
Werner
Suppenpanscher aus dem zentralen Zentraloberbayern
Nach oben   Versenden Drucken
#454192 - 18.07.08 16:30 Re: Mittelfranken machen einenAusfluginsErzgebirge [Re: der tourist]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Hallo Sigi

Leider muß ich die Tour absagen, ich habe anscheinend eine Impfung nicht vertragen und bin total schlapp und im Moment zu gar nichts zu gebrauchen.
Ich wünsche Dir eine schöne Fahrt ohne Regen.

Vielleicht bis zum nächsten Mal.

Gruß Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#454203 - 18.07.08 17:06 Re: Mitelfranken machen einen Ausflug ins Erzgebirge [Re: der tourist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Fast vergessen, aber ich bin nun doch zu Hause. Also werde ich versuchen, mitzufahren. Dann morgen früh in Plauen oben. Ist die Strecke liegertauglich? Wäre eine gute Gelegenheit zum Einfahren. Bisher gab es nur Fuhren um die hiesigen Kirchtürme.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#454224 - 18.07.08 18:20 Re: Mittelfranken machen einenAusfluginsErzgebirge [Re: kuegel]
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Schade, ist nämlich ne schöne Tour.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#454225 - 18.07.08 18:28 Re: Mitelfranken machen einen Ausflug ins Erzgebirge [Re: Falk]
der tourist
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: falk
Ist die Strecke liegertauglich?

Im Prinzip ja.

Es gibt ein kurzes Stück am Wasserfall entlang über Wurzeln und Steine und ein Anstieg hat mit VDO MC1 gemessen ca. 25% +/-. Die anderen 1650 Hm (z. T. auf Wald- und Wiesenwegen) sind für dich ein Klacks! Die 50 m Tragestrecke beim Vorfahren über abgebrochene Äste und Stämme kannst Du bei Deiner Statur locker überhüpfen.

Die Tour hat Spass gemacht!


Sigi

Tipp: Nimm lieber ein anderes Deiner R-Geräte mit.
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#454227 - 18.07.08 18:50 Re: Mitelfranken machen einen Ausflug ins Erzgebirge [Re: der tourist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Nach kurzem Nachdenken kann ich den Lieger nicht einsetzen. Sonst muss ich Geld für eine Fahrradkarte verplempern. Also bleibt es beim gewöhnlichen Schlachtross.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#454439 - 19.07.08 20:59 Re: Mitelfranken machen einen Ausflug ins Erzgebirge [Re: der tourist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
War immer noch eine schöne Tour, die Heimfuhre ist es aber weniger. 20.19 ging es in Oelsnitz los, eine halbe Stunde später war ich in Plauen oben. Der Anschluss kam ein bisschen später, ich bin deshalb runter zum Fahrkartenautomat und habe nach dem nächsten Anschluss nach Leipzig geguckt. Großer Ärger, den gibt es sonnabends nicht. Folge: Ehrenrunde über Chemnitz. Im Stall werde ich erst gegem Mitternacht sein.
Und morgen brauche ich einen Freiwilligen, der Fahrrad und Waldboden schonend, aber gründlich trennt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #454475 - 20.07.08 06:56 Re: Mitelfranken machen einen Ausflug ins Erzgebirge [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk


Und morgen brauche ich einen Freiwilligen, der Fahrrad und Waldboden schonend, aber gründlich trennt.


Stells raus.
Wenns heute Nacht wieder so schüttet und gewittert, ist das wie ein Kärcher.

job,
den Balkon aufräumend.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de