Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tom2, Gerhard O, snowrider, Lionne, Rolly54, Olaf K., cterres, thomas-b, 3 unsichtbar), 566 Gäste und 1351 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#455420 - 22.07.08 21:40 Tour zur Mitte Europas...
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo zusammen!
Auch bei mir ist es wieder soweit! Am Samstag den 26.7.08 gehts los, für 3 Wochen, natürlich mit meinem kleinem schwarzen Panzer, sowie mal wieder in Richtung westliches Osteuropa - dort wo für so manchen die Erde schon lange zu Ende ist... grins traurig - sprich genauer gesagt, gehts zum bzw. in Richtung des geografischen Mittelpunkts in Europa bei Dilove (UA).
Zuerst einmal gehts am Samstagmorgen mit dem Zug los, via Minden Berlin Hbf, nach Cottbus, dort Übernachtung in der JH, am Sonntag dann weiter mit einem EC nach Krakau (Polen).
Eine genaue Route haben wir bislang nicht geplant (die Zugfahrt ist ja dafür lang genug...), von Krakau soll es dann grob in Richtung Süden-Südosten gehen, dann weiter zur ukrainischen Grenze, entweder dann auf der Carpathian Cycle Route (bzw. kleineren Straßen + "Richtungen" schmunzel ) Richtung Dilove, dann entweder rüber bei Sighetu Marmatei nach Rumänien, oder weiter nach Ushgorod, wenn durch RO dann wieder rein in die UA, oder auch via Ungarn rüber in die Slovakei, oder von Ushgorod rüber nach SK (Ubla evtl.). Wie es dann durch die Slovakei gehen wird, steht derzeit genauso wenig fest, wie der erste Teil der Route, daher ist Umfang des Kartenmaterials im Gepäck diesmal auch etwas vergrößert...
Zurück soll es entweder ab Kosice mit dem Zug via Bratislava nach Wien, oder aber auch z.T. auch mit dem Rad oder der Schnellfähre (Bratislava - Wien), fest steht dann nur wieder, das ich / wir am 15.08.08 wieder in Wien sein muss / müssen. Mit ein paar mal Umsteigen gehts dann wieder zurück in die heimatlichen Gefilde.

Vielleicht ergibt sich ja unterwegs noch irgendwo ein Treffen, oder auch eine kleine gemeinsame (Tages-)Tour, wer Interesse hat, kann sich gerne melden - per SMS, Nr. steht im Profil (Händy ist abends soweit möglich immer eingeschaltet).
Da ich nicht weiß, wie die Verfügbarkeit von I-Netcafes unterwegs jeweils ist, ist eine PN diesbezüglich so gut wie zwecklos!

Danke auch für die diversen Tips zu den beiden Themen von mir zu dieser Tour!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#455457 - 23.07.08 06:36 Re: Tour zur Mitte Europas... [Re: cyclist]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Markus,

viel Spaß

Zitat:
... haben wir bislang ...


wer ist denn wir?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#455519 - 23.07.08 10:23 Re: Tour zur Mitte Europas... [Re: cyclist]
Morgana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hoi Markus,
viel Spass und gutes Wetter! Ich war im Juni 3 Wochen in Rumänien (Maramuresch, Bukowina) und bin von diesem landschaftlich schönen und abwechslungsreichen Land, seiner Kultur, seinen Menschen fasziniert. Und auch vom Essen. Wir haben schon lange nicht mehr auf einer Radreise so hervorragend gegessen. Da man in den kleinen Pensionen in Maramuresch hervorragend isst und gleichzeitig von den Gastgebern sehr viel über das Land erfährt, haben wir schliesslich unser Zelt (zumindest in Rumänien) nur einmal aufgestellt. (Der Reisebericht ist noch in Rohfassung, aber wird dann zusammen mit Fotos wohl einmal im Internet erscheinen.)

Ich weiss nicht, ob ihr ausschliesslich mit dem Zelt oder auch in Pensionen unterwegs sein werdet. Bei Interesse schreibe ich dir gerne, wo wir gut geschlafen und gegessen haben.

Was den Grenzübergang bei Sighetu Marmatiei betrifft, so machst du mich grad unsicher: Ich habe gemeint, da geht es nur mit dem Zug über die Grenze bzw. es gebe keinen Strassenübergang. Aber ich denke, das hast du schon abgeklärt.

Was die Velomitnahme im Zug betrifft (in Rumänien), so scheint sich an der Situation noch nichts geändert zu haben. Nach vorgängiger Anfrage hat mir die CFR offiziell mitgeteilt, dass das verboten sei (alles, was nicht geregelt ist, scheint theoretisch verboten zu sein, wenn man bei offizieller Stelle nachfragt). Aber es ist auch 2008 faktisch immer noch möglich, die Räder in den Zug einzuladen. Zwar schwierig und mühsam, und der Tarif wird dann nach Gutdünken - d.h. eigentlich viel zu hoch - vom Schaffner festgelegt (immerhin mit offiziell ausgestelltem Billett). Wir haben von Gura Humorului einen Accelerat genommen und sind, mit Unterbruch in Cluj-Napoca, nach Salonta gefahren. Ab da dann mit dem Rad über die Grenze, gezeltet in Gyula (netter kleiner Zeltplatz, "Mak" hiess er, glaube ich, supergutes Eis im berühmten K&K-Kaffee des Ortes) und ab Bekeszaba mit dem Zug nach Budapest.
Der Zug in Rumänien war sehr voll und das Hin und Her der Passagiere von einem Wagen in den anderen und auf das Klo entsprechend gross, was mit den Velos im engen Eingang des Wagens (respektive neben dem Klo) sehr mühsam war. Bis Cluj sind wir 1. Klasse gefahren, was sich aber als nicht wirklich angenehmer oder sauberer als in der 2. Klasse erwies. Deshalb sind wir dann ab Cluj in der 2. gefahren. Immerhin haben wir vor Campulung Moldovenesc eine brandneue S-Bahn-Zugkomposition auf Jungfernfahrt gesehen, die ein Fahrradsymbol auf mind. 1 Wagen hatte. Ob das ein Versehen beim Bestellen der Züge war oder ob die CRF beabsichtigt, wieder Fahrradtarife einzuführen, weiss ich nicht. Aus der kaltschnäuzigen Mail der CRF auf meine besagte Anfrage schliesse ich eher auf das Erstere.

Gruss, Bettina
Nach oben   Versenden Drucken
#455592 - 23.07.08 15:13 Re: Tour zur Mitte Europas... [Re: JohnyW]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Thomas!
"Wir" das ist neben meiner einer, ein Mitradler aus dem allertiefsten Eck Sachsens, er ist zwar kein Forumsmitglied, liest aber wohl regelmäßig hier mit und ist min. einem dort ansässigen Forumianer persönlich bekannt. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#455594 - 23.07.08 15:31 Re: Tour zur Mitte Europas... [Re: Morgana]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Bettina!
Das war ja schon ein halber Reisebericht... schmunzel
Das Nord-Ro seine ganz besonderen Reize hat, braucht man mir ja nicht mehr zu sagen zwinker , der Hauptteil der diesjährigen Tour wird aber trotzdem mehr in PL, UA und SK liegen. Für RO gibts bereits für die 2009er Tour ein paar Ideen...

Was den / die Grenzübergänge angeht, leider gibts da nicht wirklich was an offiziellen Infos - zumindest hab ich nix absolut aussagekräftiges + offizielles finden können (s. entsprechenden Thread im Bereich Länder).
Was Sighetu Marmatei angeht, zumindest auf Google Earth ist da ein Foto online, bei dem eindeutig ein PKW-Übergang erkennbar ist.

Wir haben zwar jeweils ein Zelt dabei, sind aber auch für andere Übernachtungsmöglichkeiten offen! Vielleicht kannst mir die Daten dazu mal mailen (Adresse ist im Profil).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de