Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (SchachRobert, Daaani, Sharima003, motion, Falk, 8 unsichtbar), 554 Gäste und 1055 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534545 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#457784 - 02.08.08 16:26 etrex Einstell für 24 Tage Trackaufzeichnung
tvdu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Moin,
ich bin seit kurzen glücklicher Besitzer des etrex Legend HCX und sehr zufrieden, auch die Rucksackhalterung macht sich gut auf dem Vorbau. Das Gerät habe ich soweit ganz gut verstanden, suche aber noch eine gute Einstellung um ab Dienstag unsere Schottlandtour über 24 Tage aufzuzeichnen. Leider schaffe ich es bis dahin nicht mehr mit das selbst zu erarbeiten und zu testen.
Ich würde gerne für jeden Tag die gefahrene Route später am PC noch einmal ansehen. Am liebsten auch mit den Höhendaten. Auf dem Gerät muss ich sie mir nicht während der Tour ansehn.
Ich denke wir werden pro Tag so 100km fahren. Als Karte Benutze ich die City Navigator und habe auf dem 2GB Speicher noch 1,3GB Platz.

Vielleicht schreibt ihr ja mal was ihr da so einstellen würdet!

Danke

Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#457800 - 02.08.08 17:56 Re: etrex Einstell für 24 Tage Trackaufzeichnung [Re: tvdu]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
Hallo Sebastian,

die Geräte der etrex-Reihe mit Speicherkarten können die tatsächlichn gefahrenen Strecken einschl.Zeit- und Höhendaten als GPX-Datei auf der Speicherkarte speichern. Diese GPX-Dateien können leider nicht direkt auf dem GPS-Gerät angezeigt werden. Hierzu müssen die Daten zunächst mit Mapsource auf einen PC geladen werden. Aber ansonsten werden die von Dir genannten Anforderungen erfüllt.

Überprüfe vor Deiner Tour, ob die Trackaufzeichnung auf Speicherchip aktiviert ist. bei meinem VISTA HCx wähle ich hierzu aus dem Hauptmenu "Tracks", dann "Einstellung",und dann "Einstellung Chip". Im dann folgenden Bildschirm muss in der Kopfzeile "Tracks auf Chip speichern" ein Häkchen gesetzt werden. Ich gehe mal davon aus, dass das bei dem Legend HCx genauso eingerichtet ist. Es wird für jeden Kalendertag vom System eine gesonderte GPX-Datei angelegt. Diese Dateien sind relativ klein. Der auf Deiner Karte noch verfügbare Speicherplatz dürfte daher für mindestens eine ganz gemütliche Weltumradlung ausreichend sein.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#457808 - 02.08.08 19:27 Re: etrex Einstell für 24 Tage Trackaufzeichnung [Re: hopi]
tvdu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 208
ok danke, genau das habe ich schon eigestellt. Wenn ich jetzt aber den GPS mit Mapsource auslese bekomme ich einmal "01-Aug-08" und einmal "Active Log" welche beide die gleiche Fahrt beschreiben aber mit unterschiedlichen Speicherintervallen. Der Active Log hat alle 50m gespeichert, so wie unter Hauptmenü-Tracks-Einstellungen auch ausgewählt. "01-Aug-08" hat automatische Intervalle wie in den Karteneinstellungen-Tracks ausgewählt.
Irgendwie werden da jetzt 2 verschiedene Tracks mitgeschrieben. Welcher hat denn welche Eingenschaften und was soll das ganze?
Nach oben   Versenden Drucken
#457818 - 02.08.08 19:46 Re: etrex Einstell für 24 Tage Trackaufzeichnung [Re: tvdu]
Centcols
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: tvdu
ok danke, genau das habe ich schon eigestellt. Wenn ich jetzt aber den GPS mit Mapsource auslese bekomme ich einmal "01-Aug-08" und einmal "Active Log" welche beide die gleiche Fahrt beschreiben aber mit unterschiedlichen Speicherintervallen.


Hallo Sebastian,

den Track "01-Aug-08" hast du bestimmt am Gerät gespeichert. Dabei gehen einige Daten verloren und es werden evtl. Punkte gelöscht. Der "Active Log" ist der komplette aufgezeichnete Track mit allen Daten. Beide Tracks sind direkt im Gerät gespeichert.

Mit Mapsource kommst du nicht an die Daten auf der Speicherkarte ran. Du mußt das Gerät in dern "Massenspeichermodus" setzen und die Karte dann im Explorer auslesen.

Ich lasse meinen Active Log immer im Modus "automatisch" aufzeichnen. Das ist meiner Meinung nach am sinnvollsten. Dann hast du jede Richtungsänderung drin. Der benötigte Speicherplatz ist nicht höher und mit der Speicherkarte ist das ja sowieso kein Problem.

Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#457821 - 02.08.08 20:02 Re: etrex Einstell für 24 Tage Trackaufzeichnung [Re: Centcols]
tvdu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Hallo Tom,
danke, dann habe ich das glaube ich verstanden. Aber das Limit von 10.000 Punkten pro Track bleibt doch auch noch bestehen wenn man auf dem Chip speichert oder? Oder macht der dann einfach einen 2. Track unter der selben gpx-Datei für diesen Tag?

Was ich noch nicht verstanden habe ist der Unterschied den beiden Menüs in denen man die Trackaufzeichnung einstellen kann? Warum gibt es 2 verschiedene Menüs, wenn es am Ende doch nur ein Log gibt bei dem man Teiltracks als wiederabrufbare Tracks speichern kann.
Ich welchem Menü stelle ich denn die Intervalle für die Log-Datei einstellen?

Also Hauptfrage: Warum 2 Menüs und wofür sind die jeweils zuständig?

DANKE!
Nach oben   Versenden Drucken
#457833 - 02.08.08 20:35 Re: etrex Einstell für 24 Tage Trackaufzeichnung [Re: tvdu]
Centcols
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: tvdu

Aber das Limit von 10.000 Punkten pro Track bleibt doch auch noch bestehen wenn man auf dem Chip speichert oder? Oder macht der dann einfach einen 2. Track unter der selben gpx-Datei für diesen Tag?


Eine Tagesaufzeichnung hat bei mir noch nie 10.000 Punkte gehabt. Heute war ich 75 km und 7 Stunden mit dem MTB unterwegs, es sind 2.124 Punkte.
In Antwort auf: tvdu

Was ich noch nicht verstanden habe ist der Unterschied den beiden Menüs in denen man die Trackaufzeichnung einstellen kann? Warum gibt es 2 verschiedene Menüs, wenn es am Ende doch nur ein Log gibt bei dem man Teiltracks als wiederabrufbare Tracks speichern kann.
Ich welchem Menü stelle ich denn die Intervalle für die Log-Datei einstellen?

Also Hauptfrage: Warum 2 Menüs und wofür sind die jeweils zuständig?


Welche zwei Menüs meinst du? Ich finde nur Track-Aufzeichnung einrichten. In der "Einstellung Chip" kannst du nur einstellen ob die Tracks auf der Karte gespeichert werden sollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#457834 - 02.08.08 20:36 Re: etrex Einstell für 24 Tage Trackaufzeichnung [Re: tvdu]
tvdu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 208
ich habe es jetzt nocheinmal ausprobiert. Egal in welchem der Menüs ich die Trackaufzeichnung aktiviere(im anderen deaktiviert), zeichnet der Acitv Log auf. Sind beide aus zeichent er nichts auf.
Wenn ich die Trackaufzeichnung jedoch im Trackmenü anschalte, läd es Mapsource vom GPS herunter und die Speicheranzeige geht auf 1%.
Nach oben   Versenden Drucken
#457835 - 02.08.08 20:36 Re: etrex Einstell für 24 Tage Trackaufzeichnung [Re: tvdu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

die Chip-Aufzeichnung ist zusätzlich. Es gibt für jeden Tag eine neue GPX-Datei. Die Anzahl der GPX-Dateien ist beim GPSMAP 60CsX auf etwa 250 begrenzt. Das dürfte beim extrex ähnlich sein.

Wie schon geschrieben wurde, Du kommst nur über den Massenspeichermodus an die GPX-Dateien. Den Massenspeichermodus kann man (zumindest beim beim GPSMAP 60CsX) erst aktivieren, wenn der Apparat an den Computer angeschlossen ist. Im Windows-Explorer erscheint dann die Speicherkarte als Laufwerksbuchstabe (wie in einem Kartenleser). Dann einfach die GPX-Dateien auf dem Computer kopieren und mit MapSource öffnen.

Übertragen kann man die GPX-Dateien mit MapSource nicht. MapSource kann nur die so genannten "gespeicherten Tracks" und das Active Log übertragen.

Du kannst übrigens im Massenspeichermodus beliebige Dateien auf die Speicherkarte packen und mit dem Gerät transportieren.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (02.08.08 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#457917 - 03.08.08 14:48 Re: etrex Einstell für 24 Tage Trackaufzeichnung [Re: Andreas]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Andreas R
Dann einfach die GPX-Dateien auf dem Computer kopieren und mit MapSource öffnen.


Die GPX-Dateien müssen nicht unbedingt auf den Computer geladen werden. Wenn das GPS im "Speichermodus" angeschlossen ist, können die GPX-Dateien direkt mit Mapsource geöffnet werden.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#457919 - 03.08.08 14:55 Re: etrex Einstell für 24 Tage Trackaufzeichnung [Re: hopi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Horst,

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Andreas R
Dann einfach die GPX-Dateien auf dem Computer kopieren und mit MapSource öffnen.


Die GPX-Dateien müssen nicht unbedingt auf den Computer geladen werden. Wenn das GPS im "Speichermodus" angeschlossen ist, können die GPX-Dateien direkt mit Mapsource geöffnet werden.


Ja, das geht natürlich auch.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de