Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (gedi, rifi, mühsam, CarstenR, HC SVNT DRACONES, 5 unsichtbar), 216 Gäste und 1506 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97746 Themen
1534857 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 86
panta-rhei 54
Lionne 44
Falk 43
Themenoptionen
#459787 - 11.08.08 08:23 gutes rücklicht für nabendynamo?
RADAMPLAN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
moin liebe radler! ich möchte mein reiserad demnächst auf nabendynamo umrüsten, habe schon alles zusammen außer ein gutes rücklicht. gibt es bei den heckleuchten genauso große qualtäts und technik unterschiede wie bei den frontleuchten? die meißten rückleuchten die ich kenne sind optisch nicht so der brüller z.b. b&m oder basta. herzlichen dank für jeden vorschlag und ride on !!!!!!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#459789 - 11.08.08 08:28 Re: gutes rücklicht für nabendynamo? [Re: RADAMPLAN]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi ?,

wenn für Dich der Fokus auf dem Design liegt, kannst Du Dir ja mal das Supernova Tail Light anschauen. Rückstrahler wäre extra zu verbauen...

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#459802 - 11.08.08 09:08 Re: gutes rücklicht für nabendynamo? [Re: MartinSW]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Jenes, dass du verlinkt hast ist für den Akkubetrieb. Es gibt von Suppernova jedoch eines zusammen mit dem E3 Scheinwerfer. Ob das auch mit einem anderen Scheinwerfer funktioniert kann ich dir nicht sagen. Wass ich dir aber sicher sagen kann ist, dass es kein Standlicht hat. Im Zusammenspiel mit dem E3 Scheinwerfer zieht es aber von dessen Standlichtkondensator. Darum wird die Elektronik wohl auch im Scheinwerfer integriert sein, und lässt sich darum nicht mit einem x- beliebig anderen Scheinwerfer verbauen.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#459821 - 11.08.08 10:22 Re: gutes rücklicht für nabendynamo? [Re: RADAMPLAN]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin,
einer meiner Söhne findet das Trelock LS 660 "absolut spacig" und hat es sich ans Crossrad (unterhalb des Sattels) montiert.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#459866 - 11.08.08 13:25 Re: gutes rücklicht für nabendynamo? [Re: HeinzH.]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Hallo,
ich würde Wert auf einen vernünftigen Rückstrahler legen.
Je größer, desto besser, wobei kaum einer einen DINA4-großen Rückstrahler haben möchte. wirr
Üblicherweise hat man ja heute 2 (einen um/am Rücklicht, einen kleinen am Schutzblech).
Wenn man auf der dunklen Landstraße von hinten angestrahlt wird, ist das Rücklicht selbst unsichtbar, gesehen wird man nur über die retroreflektierenden Rückstrahler am Rücklicht, Schutzblech, Pedale und evtl. noch Packtschen und Kleidung.

Die Helligkeit des Rücklichtes braucht man m.E. eigentlich hauptsächlich dann, wenn man gesehen werden muß, obwohl man gerade nicht oder nur schwach angestrahlt wird (Dämmerung, Tunnel, Auto in Kurvenfahrt)?

Wenn einem das Trelock nicht zuuuu spacig ist, halte ich das für gar nicht so schlecht (LEDs, Stabdlicht, großer Rückstrahler).

Wegen Gepäck würde ich es aber ans Ende des Gepäckträgers montieren.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (11.08.08 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#459916 - 11.08.08 17:06 Re: gutes rücklicht für nabendynamo? [Re: HelgeWI]
-Tom-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Zu Beachten wäre, dass das Supernova nicht StVZO konform ist, falls das für Dich wichtig ist. Wir fahren Bumm und Basta und die verrichten unauffällig ihren Dienst. Es könnte aber meines Erachtens ruhig etwas heller sein.

Gruß, Tom

Geändert von -Tom- (11.08.08 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#459967 - 11.08.08 19:23 Re: gutes rücklicht für nabendynamo? [Re: -Tom-]
Vantu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Mahlzeit
Ich fahr an meinem Rad auch das Trelock LS 660. Mein originales Toplight XS PLus hat nach 6 Monaten den Geist aufgegeben. Beim Garantie-Tausch war aber kein B&M mehr vorrätig, und ich hab das Trelock genommen.
Das Trelock läuft seit drei Jahren einwandfrei bei jedem Wetter, ist hell, der Reflektor ist schön groß, und das Teil sieht ein wenig nach Stealth-Bomber aus ;-)

Gruß

Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#460023 - 11.08.08 22:56 Re: gutes rücklicht für nabendynamo? [Re: Vantu]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Vantu

Ich fahr an meinem Rad auch das Trelock LS 660.

...das Teil sieht ein wenig nach Stealth-Bomber aus


argh ist das häßlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#460026 - 12.08.08 05:00 Re: gutes rücklicht für nabendynamo? [Re: ]
Arathorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Morgen!

Wenn dir STVzO-konformität nicht so wichtig ist und du ein wenig Löten kannst, würde ich dir einen Selbstbau empfehlen. Da kann man sich dann nach belieben ein Rücklicht bauen und muss nicht auf im Handel verfügbare Positionslichter zurückgreifen. Und Elektrotechnik muss man dafür auch nicht studiert haben, Schaltpläne gibt es einige im Netz. (Irgendwie find ich gerade nicht mehr den Schaltplan den ich ganommen hab. bäh )
Nun denn, fahrt vorsichtig da draussen.

Gruß
Samuel
Nach oben   Versenden Drucken
#460027 - 12.08.08 05:05 Re: gutes rücklicht für nabendynamo? [Re: -Tom-]
jef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
In Antwort auf: -Tom-
Zu Beachten wäre, dass das Supernova nicht StVZO konform ist, falls das für Dich wichtig ist.

...Und wenn einem diese Vorschriften schon egal sind, dann aber gleich ordentliches Licht bitte (a.k.a. Windschattenneutralisator teuflisch )
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
#460227 - 12.08.08 22:07 Re: gutes rücklicht für nabendynamo? [Re: jef]
RADAMPLAN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
hey ein super dankeschön an alle die mir denkanstöße verpaßt haben. ein selbstbau klingt interessant, sowas kann aber ganz schön dauern (bei mir jedenfalls). werde erstmal ne bumm nehmen und dann den selbstbau planen und ideen sammeln. thanks a lot, ride on!!!!!!!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#460235 - 12.08.08 23:17 Re: gutes rücklicht für nabendynamo? [Re: RADAMPLAN]
slowbeat
Nicht registriert
schaltungen gibts bei www.led-treiber.de
nach dem prinzip habe ich zwei frontscheinwerfer gebaut, geht recht schnell und einfach.
das rücklicht habe ich aus einem ansteckblinker gebaut: die led ausgelötet und mit heißkleber in die aufgebohrte lampenfassung geklebt und wieder mittels kabeln mit der platine verbunden. das hab ich aber nur aus faulheit getan, sinnvoller ist es sich mit vorwiderständen auseinanderzusetzen. das ding lief auch ohne gleichrichter ganz gut solo am rad.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de