Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Lady Marion, mapf, cterres, gerold, Fahrradfips, Meillo, 5 unsichtbar), 587 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#463004 - 25.08.08 17:25 Zurück aus Island
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Wollte nur sagen das ich soeben aus Island zurück gekommen bin. Bin in 1 Woche die Ringstrasse (nr 1 = 1400 km) umradelt. Es war wohl die Radreise wo ich die meisten Touringradler sah (etwa 3-5 pro Tag) - die meisten waren doch unansprechbar (sprich: keine sozialen Fähigkeiten). Da war USA/Kanada/Australien deutlich lustiger. Die Strecke von Selfoss nach Reykjavik war einer der lebensgefährlichsten Strecken die ich in meinem Fahrradleben jeh geradelt bin. Ausser viele Deutsche waren sehr viele Franzosen unterwegs.

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#463007 - 25.08.08 17:29 Re: Zurück aus Island [Re: Lucas]
Carver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hast Du den Georg getroffen?
Er müsste auch heute zurückgekommen sein.
Er war im Hochland.
Carver
Nach oben   Versenden Drucken
#463029 - 25.08.08 18:30 Re: Zurück aus Island [Re: Carver]
Lilli04
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Unterwegs in Deutschland

Wenn du 200 km am Tag gefahren bist, kann sie doch nicht so lebensgefährlich gewesen sein! Oder ist das mit den 1400 km in einer Woche ein Tipfehler. In Kirgisien waren auch die meisten Radler aus Frankreich. Gruß Thomas
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Nach oben   Versenden Drucken
#463050 - 25.08.08 19:32 Re: Zurück aus Island [Re: Lilli04]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
hallo

bist du wirklich in einer woche die ringstrasse gefahren????!!! bei unser letzten islandtour haben wir dafür 6 wochen gebraucht und haben keinen einzigen tourenradler getroffen zwinker
hattest du das so geplant oder hat sich das so "ergeben".


der Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#463052 - 25.08.08 19:39 Re: Zurück aus Island [Re: Carver]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Etwa am 18. oder 19. august auf der Ebene östlich von Myvatn habe ich ein Deutscher getroffen und hab mit ihm geplaudert. Weiss leider nicht was er hiess. Er war jedoch VOLL beladet (Ortlieb Taschen usw), war auch viel auf den Schotterstrassen unterwegs gewesen und er wanderte auch.

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#463055 - 25.08.08 19:42 Re: Zurück aus Island [Re: Lilli04]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Lilli04
Wenn du 200 km am Tag gefahren bist, kann sie doch nicht so lebensgefährlich gewesen sein! Oder ist das mit den 1400 km in einer Woche ein Tipfehler. In Kirgisien waren auch die meisten Radler aus Frankreich. Gruß Thomas
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de


1400 war kein Tipfehler! Und warum ist das schnelle vorankommen weniger gefährlich? Nach der Devise: Kürzere Zeit im Verkehr = statistisch weniger Unglück = mehr Rasen (auch mit Auto).

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#463058 - 25.08.08 19:47 Re: Zurück aus Island [Re: Jakob]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Jakob
hallo

bist du wirklich in einer woche die ringstrasse gefahren????!!! bei unser letzten islandtour haben wir dafür 6 wochen gebraucht und haben keinen einzigen tourenradler getroffen zwinker
hattest du das so geplant oder hat sich das so "ergeben".


der Jakob


Ja, in einer Woche. Es war so geplant. Mit viel Ehrgeiz und nur 1 Woche Urlaub geht das schon. Jedoch habe ich zuvor bei www.vedur.is die Wettervorhersage analysiert und mich für die Ringstrasse im Uhrzeigersinn beschlossen zu fahren (war kein Würfelspiel sondern sehr streng so ausgewählt).

Ich war sehr leicht unterwegs: Ohne Essen wog mein Gepäck (incl Ortlieb Backroller, Zelt, Schlafsack, Klamotten, Regenausrüstüng, 3 Paar Handschuhe, 3 Mützen, 2 Unterwäschesätze usw) 12 kg. Hatte keinen Kocher mit da ich durchaus ohne warmes Abendessen leben kann.

der Lucas

Geändert von Lucas (25.08.08 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#463247 - 26.08.08 15:35 Re: Zurück aus Island [Re: Lucas]
Carver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
passt schon.
Hatte er eine Anhänger?
Nach oben   Versenden Drucken
#463304 - 26.08.08 19:26 Re: Zurück aus Island [Re: Lucas]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Lucas,

der Robert (Carver) meint mich. Wir können uns nicht getroffen haben, weil ich zu dem Zeitpunkt schon das Hochland im Südwesten verlassen habe.

Erstaunt bin ich nicht über deine Kilometerleistung, sonder über deine Aussage zu den angeblich fehlenden sozialen Fähigkeiten der dir begegneten Radler. Ich habe genau das Gegenteil festgestellt. Mir begegneten Franzosen, Spanier, Russen, Tschechen, Deutsche und ein Neuseeländer. Mit allen hatte ich einen herzlichen Kontakt. Wir haben unsere Erfahrungen ausgetauscht und uns wunderbar ergänzt. Für mich bleibt daher ein großes ? in deiner Aussage.

Die Strecke von Selfoss nach Reykjavik ist auch die einzige Strecke auf Island, die man vermeiden sollte. Allerdings hängt das auch von der Tageszeit ab. Morgens um 09:00 Uhr ist das in der Regel überhaupt kein Problem. Das das die lebensgefährlichste Strecke sein soll, die du je gefahren bist, kann natürlich durchaus sein. Das hängt von deinen bisherigen Strecken ab, die ich nicht kenne. Bei mir hier in Deutschland im Grenzbereich des Ruhrgebietes zum Münsterland kenne ich erheblich schlimmere Strecken. Da ist die Nr. 1 auf Island in dem von dir erwähnten Teilstück eher ruhig.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#464272 - 01.09.08 13:54 Re: Zurück aus Island [Re: Lucas]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Lucas,
waren das Hardcore Biker? Ich meine mit 2 Gepäcktaschen am Rad die von Herberge zu Herberge fahren? Sich in todesverachtung den Eingeborenen anvertrauen und hoffen in der Nacht nicht Überfallen, Ausgeraubt oder Vergewaltigt zu werden? Da gibt es aber noch ein Steigerung zu der Todesverachtung dieser Radler. Die haben Gepäcktransport gebucht und rufen bei Regen den Bus der sie mit nimmt.
Waren das solche harte Typen?
Ich mache denen respektvoll Platz wenn sie mir begegnen.
Ich fand, es sind meist(nicht immer!) franz. Fahrer mit denen man nicht kumunizieren kann, da sie außer französisch nichts anderes Sprechen. Allerdings sind mir in Island 2007 jede Menge anders gearteter Franzosen über den Weg gelaufen mit denen man sich Unterhalten konnte.
MfG Uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de