Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Mooney, Kalkulon, extraherb, Eon, uiop, Günter-HB, veloträumer, 3 unsichtbar), 507 Gäste und 1014 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#464499 - 02.09.08 08:42 Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo
Jumper79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 982
BUMM hat soeben erste offizielle Informationen zum neuen IQ Cyo ins Netz gestellt. Es wird zwei Ausführungen geben: eine 40 Lux-Version mit integriertem Reflektor und Nahfeldausleuchtung sowie eine 60 Lux "Sportversion" ohne die zuvor genannten Merkmale, dafür mit "Klarglasdesign". Die Frontscheibe wird doch wohl nicht wirklich aus Glas sein?Sieht mir auf jeden Fall nach einer günstigeren Version des Edelux aus. €80,- sind aber auch nicht wenig.
Gruß
Sebastian

Geändert von Jumper79 (02.09.08 08:49)
Änderungsgrund: Produktname
Nach oben   Versenden Drucken
#464518 - 02.09.08 09:52 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: Jumper79]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Jumper79
€80,- sind aber auch nicht wenig.


Das wird sich mit der Zeit bei günstigen Online-Händlern wohl auf EUR 60,- ode sogar darunter einpendeln.
Den normalen IQ Fly Plus habe ich auch anstatt für die offiziellen EUR 64,- bei einem Händler für EUR 42,- bekommen :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#464627 - 02.09.08 18:57 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: Jumper79]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Mich wundert etwas, das man von Inoled nichts neues hört, deren Scheinwerfer Inolight extreme mit 30 lux und über 100€ dürfte nun ziemlich abgeschlagen sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#464629 - 02.09.08 18:59 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: HyS]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
mh mal schaun was die eurobike bringt. ich werde die mal nerven, wenn zeit ist.

gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#464633 - 02.09.08 19:19 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: latscher]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Schade, dass BUMM nicht beide Versionen abgebildet hat. So kann man nur mutmaßen. Ich mutmaße mal, dass es der ohne Rück-Reflektor ist, weil so wirklich kann ich keinen Rück-Reflektor erkennen.

Gibt es schon Bilder von dem mit Rück-Reflektor?

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#464642 - 02.09.08 19:36 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: Hesse]
Jumper79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In einem anderen Thread wurde auf dieses interne Dokument von BUMM verwiesen. Die Optik ist wohl ähnlich derer der ins Schutzblech integrierten IQ Fly bei Koga, zu sehen hier.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#464643 - 02.09.08 19:37 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: Hesse]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
In Antwort auf: Hesse
...Gibt es schon Bilder von dem mit Rück-Reflektor?

Yepp: Link zu Artikel (radfahren.de)
Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#464645 - 02.09.08 19:40 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: MartinSW]
Jumper79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Na guck an schmunzel
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#464778 - 03.09.08 11:25 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: MartinSW]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
M.M.n. sieht der richtig gut aus. Schaun wir mal, wann man den das erste mal tatsächlich beim Händler in der Hand halten kann. Ich komme halt nicht auf eine der Messen.

Bis dann
Eberhard )
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#464785 - 03.09.08 11:59 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: Jumper79]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Soweit, so schön. Was mich nur wundert, sind diese 2 Versionen.

Ich kann mich also jetzt entscheiden zwischen "nicht vorschriftsmäßig, aber dafür mehr Licht" oder "weniger Licht, aber dafür vorschriftsmäßig"

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Man hätte doch genausogut die 60lux Version in ein Gehäuse MIT Reflektor packen können...

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#464792 - 03.09.08 12:29 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: ingobert]
bofh
Nicht registriert
In Antwort auf: ingobert
Soweit, so schön. Was mich nur wundert, sind diese 2 Versionen.
Ich kann mich also jetzt entscheiden zwischen "nicht vorschriftsmäßig, aber dafür mehr Licht" oder "weniger Licht, aber dafür vorschriftsmäßig"

In welcher Vorschrift steht, daß der Frontreflektor im Scheinwerfer integriert sein muß?

E.
Nach oben   Versenden Drucken
#464797 - 03.09.08 13:20 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: ]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Klar kann man sich einen Reflektor selbst dazufriemeln, aber ist halt zusätzlicher Aufwand&Kosten und außerdem ist's integriert halt eine schönere Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#464818 - 03.09.08 15:10 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: ingobert]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Ingobert,
wieso willst Du einen zweiten Reflektor dazufriemeln? Nimm doch statt eines zweiten Reflektors die Standardversion des IQ Cyo mit Reflektor und schalte beide in Reihe oder parallel, unterstützt durch einen spottbilligen Elektrolytkondensator. Der reflektorlose IQ Cyo schreit doch förmlich danach, als Zweitscheinwerfer verwendet zu werden....
Umgekehrt ist der Standard IQ Cyo mit Reflektor eine nette Ergänzung zum SON Edelux.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#464821 - 03.09.08 15:36 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: HeinzH.]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Ingobert,
wieso willst Du einen zweiten Reflektor dazufriemeln?

Will ich ja gar nicht. Ich wundere mich nur übers Marketing von bumm.

Zitat:

Nimm doch statt eines zweiten Reflektors die Standardversion des IQ Cyo mit Reflektor und schalte beide in Reihe oder parallel, unterstützt durch einen spottbilligen Elektrolytkondensator.

Besten Dank, aber ein Zweitscheinwerfer kommt für mich nicht in Frage. Aber trotzdem mal so rein interessehalber: was soll der Elko da, bzw wo genau soll der hin, ohne in die Luft zu fliegen...?

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#464823 - 03.09.08 15:41 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: ingobert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du vielleicht nicht, aber genügend andere Leute. In so fern ist es von BUM doch clever, wenn sie 2 Alternativen anbieten, die sich nur durch eine andere Frontscheibe (+evtl. Reflektor unterscheiden.)
Die Zweischeinwerferlösung können Sie natürlich nicht offensiv anbieten...

job,
Der jetzt wohl eher keinen Edelscheinwerfer mehr bestellen wird, sondern auf den Cyo wartet.
Nach oben   Versenden Drucken
#464826 - 03.09.08 16:16 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: ingobert]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: ingobert
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Ingobert,
wieso willst Du einen zweiten Reflektor dazufriemeln?

Will ich ja gar nicht. Ich wundere mich nur übers Marketing von bumm.

Das hat nichts mit dem Marketing zu tun. Jener ohne Reflektor nutzt die gleiche Optik, wie der IQ fly und der Edelux. Es ist einfach eine wirtschaftlichere LED verbaut die nun 60 Lux produziert. Jener mit 40 lux und Nahfeldausleuchtung ist hingegen eine komplette Neuentwiklung, bei der entschieden wurde, dass der Reflektor nun direkt im Gehäuse sitzt. Ob das besser ist sei dahingestellt, denn der neue Reflektor ist viel kleiner und muss darum auch viel genauer gefertigt werden. Das macht ihn teuerer und anfälliger da die LED nun viel genauer positioniert werden muss.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#464997 - 04.09.08 11:04 Alles ganz anders + wichtige Info! [Re: ingobert]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Habe mich belesen bzw bei bumm erkundigt.

Die "Gesamthelligkeit" ist bei beiden Varianten GLEICH. Es sind die gleichen LEDs verbaut, und diese leuchten auch mit dem gleichen Lichtstrom (Lumen). Die unterschiedlichen "Lux-Werte" kommen lediglich dadurch zustande, dass die 40-lux-Variante einen anderen Reflektor hat und eine größere Fläche ausleuchtet.

Denn "Lux" ist (im Gegensatz zu "Lumen") eine FLÄCHENBEZOGENE Einheit, und gibt also NICHT die "Gesamthelligkeit" des Scheinwerfers an!

Die beiden Varianten der Cyo machen so natürlich wieder Sinn. Die Frage ist allerdings, warum die Helligkeit eines Scheinwerfers nicht (wenigstens zusätzlich) in Lumen angegeben wird. Bspw produziert die 40-lux IQ-Cyo INSGESAMT wesentlich mehr Licht als die 40-lux IQ-fly.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#465012 - 04.09.08 12:08 Re: Alles ganz anders + wichtige Info! [Re: ingobert]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
In Antwort auf: ingobert

Die Frage ist allerdings, warum die Helligkeit eines Scheinwerfers nicht (wenigstens zusätzlich) in Lumen angegeben wird.


Hallo Ingobert,
so einfach ist es leider nicht, die Lumen geben das ganze "Licht" an, das von der Led abgestrahlt wird. Daher ist es als Vergleichsgröße noch weniger geeignet, da es nicht die Wirkungsgrade von Reflektor und Frontglas berücksichtigt.
Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#465049 - 04.09.08 15:20 Re: Alles ganz anders + wichtige Info! [Re: Wanderdüne]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Man kann durchaus nur den effektiven Nutz-Lichtstrom angeben (statt dem von der LED abgestrahlten), dann macht die Angabe (für einen Fachmann) etwas mehr Sinn.
Tatsächlich entscheidend für die Erkennung von "Dingen" auf dem Weg vor dem Rad ist aber die Beleuchtungsstärke (die übrigens auch das Maß für die Blendung wäre), daher wird immer diese angegeben.
(Aus dem Lichtstrom alleine läßt sich der Beleuchtungsstärkewert nicht rechnerisch angeben, das geht nur über den (dritten) Wert der Lichtstärke)

Ein hoher Lichtstrom nützt z.B. wenig, wenn (bei einer rotationssymmetrischen Abstrahlung) die Häfte zur Luftabwehr dient.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#465050 - 04.09.08 15:51 Re: Alles ganz anders + wichtige Info! [Re: Wanderdüne]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Wanderdüne
die Lumen geben das ganze "Licht" an, das von der Led abgestrahlt wird. Daher ist es als Vergleichsgröße noch weniger geeignet, da es nicht die Wirkungsgrade von Reflektor und Frontglas berücksichtigt.


Warum sollte sich eine Angabe in Lumen zwangsläufig auf das Leuchtmittel beschränken? Man kann doch genausogut den Leuchtstrom messen, der direkt vom Gesamtsystem (Leuchmittel+Reflektor+Frontglas+wasauchimmer) ausgeht.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#465064 - 04.09.08 18:03 Re: Alles ganz anders + wichtige Info! [Re: ingobert]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
In Antwort auf: ingobert
In Antwort auf: Wanderdüne
die Lumen geben das ganze "Licht" an, das von der Led abgestrahlt wird. Daher ist es als Vergleichsgröße noch weniger geeignet, da es nicht die Wirkungsgrade von Reflektor und Frontglas berücksichtigt.


Warum sollte sich eine Angabe in Lumen zwangsläufig auf das Leuchtmittel beschränken? Man kann doch genausogut den Leuchtstrom messen, der direkt vom Gesamtsystem (Leuchmittel+Reflektor+Frontglas+wasauchimmer) ausgeht.

Gruß!


Kann man, aber da ist dann, wie Helge auch schon schreibt, auch das Licht mit drin, das in den Himmel strahlt.

Ein guter Vergleich ist mit Isodiagrammen wie sie von Olaf Schulz angeben werden möglich. Sind auf der Bumm-HP auch zu sehen, aber leider ohne Skalierung, so daß sie nicht sonderlich hilfreich sind.

Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#468860 - 21.09.08 19:16 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: Hesse]
Jumper79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Eberhard,

ich antworte Dir jetzt mal, weil es thematisch paßt:
ich habe mir gestern auf der IFMA den IQ Cyo gründlich angesehen. Optisch macht er in der Tat einen sehr guten Eindruck. Das Kunststoffgehäuse sieht so hochwertig aus, daß es von einem älteren Herrn (der ansonsten Supernova in höchsten Tönen lobte) sogar für Alu gehalten wurde, woraus ja leider nur der Kühlkörper besteht.
Wenig begeistert war ich aber von dem eigentlich gut gedachten Drehschalter für die verschiedenen Betriebsmodi, der das Gehäuse nach hinten abschließt. Laut einer BUMM-Mitarbeiterin kann man über diesen Schalter das Standlicht ausschalten. Mit dieser Funktion sei man einem oft gehörten Kundenwunsch nachgekommen. Haben wir ja hier im Forum auch schon öfter diskutiert. Nun hing dieser Drehschalter aber nur noch mehr schlecht als recht am Rest der Lampe, man könnte auch sagen, er wackelte fröhlich vor sich hin. Außerdem sah er im Vergleich zum Rest der Lampe nach richtig billigem Plastik aus. Das machte keinen sehr guten Eindruck. Ok, vielleicht mußte dieses spezielle Messemodell auch schon für die Eurobike herhalten, trotzdem wirft sich da für mich die Frage auf, wann einem der Schalter im Alltag abfällt, vor allem wenn man ihn regelmäßig zum Abschalten des Standlichtes benutzt.
Dieses Manko hat für mich den Gesamteindruck doch sehr getrübt.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#468914 - 22.09.08 06:42 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: Jumper79]
-Tom-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Man darf aber den Messeeinsatz nicht unterschätzen, da haben schon ganz andere Konstruktionen den Geist aufgegeben, wenn 100e von Grobmotorikern angefaßt haben. In der Praxis sollte das kein Problem darstellen. Falls doch, hat sich Bumm bisher in allen mir bekannten Fällen sehr kulant gezeigt.

Gruß, Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#470206 - 27.09.08 18:00 Re: Alles ganz anders + wichtige Info! [Re: ingobert]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:

Warum sollte sich eine Angabe in Lumen zwangsläufig auf das Leuchtmittel beschränken? Man kann doch genausogut den Leuchtstrom messen, der direkt vom Gesamtsystem (Leuchmittel+Reflektor+Frontglas+wasauchimmer) ausgeht.

Gruß!


Interessantes Thema.


Aber bleiben wir besser bei dem Begriff Lichtstrom anstatt Leuchtstrom.

Wiki sagt:

1lx = 1lm/m2

somit wären 40 lx = 40lm/m2, vermutlich also die "Helligkeit", die das Leuchtmittel bei einem bestimmten Reflektor-Öffnungswinkel auf ein 1m2 großes Handtuch ohne Streulicht projeziert...

Eine Kerze hat etwa 12lm Lichtstrom. Somit wären 40lm/m2 = 40lx etwas mehr als 3 Kerzenstärken (pro Handtuchfläche) ohne Streulicht.


So richtig schlau bin ich dabei aber auch nicht geworden... ob man das ganze überhaupt so sehen kann?


Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#470207 - 27.09.08 18:03 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: -Tom-]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: -Tom-
Man darf aber den Messeeinsatz nicht unterschätzen, da haben schon ganz andere Konstruktionen den Geist aufgegeben, wenn 100e von Grobmotorikern angefaßt haben. In der Praxis sollte das kein Problem darstellen.

Einige Hersteller (z.B. r+m stellen deswegen auch keine Räder mehr auf den Messeparcour. 3 Tage Messe sind wie 3 Jahre normales radfahren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#470230 - 27.09.08 19:41 Re: Alles ganz anders + wichtige Info! [Re: ]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: black_flag


Eine Kerze hat etwa 12lm Lichtstrom. Somit wären 40lm/m2 = 40lx etwas mehr als 3 Kerzenstärken (pro Handtuchfläche) ohne Streulicht.

Ja. Das würde allerdings voraussetzen, dass du einen Reflektor hast, der den gesamten Lichtstrom der Kerze ohne irgendwelche Verluste auf das Handtuch "projiziert". Und den gibt es nicht.

Zitat:

So richtig schlau bin ich dabei aber auch nicht geworden... ob man das ganze überhaupt so sehen kann?


Ganz einfach. Es gibt 2 Scheinwerfer, der eine 40, der andere 60 lux. Beide haben aber gleich viel Lumen. D.h., der eine leuchtet mehr Fläche aus. Beispielrechnung:

60lx = 60lm/1m2
40lx = 60lm/1,5m2

Alles klaro?
Nach oben   Versenden Drucken
#472647 - 10.10.08 18:45 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: Jumper79]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
nAbend Zusammen,

ich habe heute den Bumm Lumutec IQ Cyo senso plus (60Lux) geliefert bekommen
und an mein Rad gebaut.
Danach war natürlich bei dieser schönen Dunkelheit eine kleine Probefahrt angesagt.
Ich bin begeistert!
Vorher hatte ich den IQ fly montiert.
Aber der Cyo ist nochmal besser!
Mir kommt der ausgeleuchtete Bereich etwas länger vor,
vielleicht weil die Lampe ein paar cm tiefer sitzt.

Eigentlich wollte ich den Edelux haben, aber bei 27 Wochen Lieferzeit...
habe ich mich für den Cyo entschieden.

Mich würde jetzt natürlich mal die Ausleuchtung der 40Lux-version interessieren.

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#472648 - 10.10.08 18:51 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: c_hh]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wer liefert den denn bereits?
Wie lange hattest Du vorher bestellt?

danke
job
Nach oben   Versenden Drucken
#472650 - 10.10.08 18:52 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: c_hh]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi Christian,

hast du schon lang drauf gewartet oder wo gibts den schon? Oder hab ich gepennt?

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#472652 - 10.10.08 18:55 Re: Neuer BUMM Scheinwerfer IQ Cyo [Re: Job]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
ich habe am 6.10. bei www.rose.de bestellt
und heute am 10.10. ist er geliefert worden :-)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de