Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Andre H., Baghira, erzimmer, nuredo, Bafomed, 5 unsichtbar), 591 Gäste und 710 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534572 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #465332 - 05.09.08 21:14 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: JoMo]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: JoMo
[zitat]eine mehrtägige Tour mit mehreren Übernachtungen, die auf dem Fahrrad unternommen wird



Von mir kommt dieser Satz nicht grins

Geändert von José Maria (05.09.08 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#465336 - 05.09.08 21:28 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Filou]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Zitat Filou:Das Wort "Tour" ist französischen Ursprungs, kommt von "tourner" und das heisst drehen, umkehren usw. Deshalb kommt man bei einer Radtour wieder an den Abfahrtsort zurück, man fährt von A nach A.
Bei einer Radreise fährt man von A nach B

dafür Hallo Filou, volle Zustimmung. Besser kann man es nicht definieren. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#465341 - 05.09.08 21:36 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Filou]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Das Wort "Tour" ist französischen Ursprungs, kommt von "tourner" und das heisst drehen, umkehren usw. Deshalb kommt man bei einer Radtour wieder an den Abfahrtsort zurück, man fährt von A nach A.
Bei einer Radreise fährt man von A nach B.

Tja, dann habe ich noch nie eine Radreise, sondern nur Radtouren gemacht. Mein Rad ist demzufolge kein Reiserad, sondern ein Tourenrad und gehört nicht in UR2.

Trotzdem werde ich weiter Radtouren fahren.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#465348 - 05.09.08 22:05 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Filou]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Filou
Was meint ihr zu diesem Ansatz?

Ist mir zu abstrakt. Kommt es hier auf die lexikalische bzw. ethymologische Bedeutung an? Das ist ja wohl kaum das, was in einem Jeden heute wirklich als Sprachgebrauch lebendig ist. Überdies kommt auch ein Weltreisender im allgemeinen irgendwann mal wieder zurück. Also nur bei einem Umzug führt die Reise von A nach B und fertig.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.09.08 22:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465350 - 05.09.08 22:11 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: José María]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Von mir kommt dieser Satz nicht grins


...stiimmt. Natash hat diese außergewöhnlichen Schlafgewohnheiten.
Als Prinzessin auf der Erbse geht sie damit jedenfalls nicht durch grins

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#465497 - 06.09.08 18:23 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Wolkenberg]
radfieber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: Wolkenberg

Wie Martina schon schrieb, wenn ich in einer reinen Tourigegend übernachte, wie gerade im Schwarzwald, bekomme ich vor acht Uhr kein Früstück, komme also kaum vor neun Uhr los. Als Camper kann ich im ersten Büchsenlicht packen und mich auf den Weg machen. Hat also alles seine Vor- und Nachteile.


In Wirklichkeit schlafe ich aber schon aus und packe auch mit Rücksicht auf die anderen Camper nicht im ersten Büchsenlicht. In unserem letzten Frankreichurlaub haben wir die Erfahrung gemacht, dass B+B morgens deutliche Gechwindigkeitsvorteile gegenüber Zelten aufweist. Um 9.00 Uhr auf dem Rad zu sein, finde ich OK. Aber 11.00 Uhr, wie es manchmal der Fall war, ist definitiv zu spät.
Zwei Konsequenzen haben wir für die Zukunft daraus gezogen:
1.) Wir nehmen das Zelt noch mit, legen aber ein stärkeres Augenmerk auf andere Unterkünfte. Das Zelt erspart uns im Zweifelsfall die Suchorgien in touristisch unerschlosseneren Gebieten.
2.) Der gute alte Trangia wird endlich mal auf Gas umgerüstet. Alleine das morgendliche Wasserkochen hat uns schon jeden Tag über eine halbe Stunde gekostet.
--
Reiseberichte und Fotos:
http://radreisen.wordpress.com/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465505 - 06.09.08 19:20 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: JoMo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Von mir kommt dieser Satz nicht grins


...stiimmt. Natash hat diese außergewöhnlichen Schlafgewohnheiten.
Als Prinzessin auf der Erbse geht sie damit jedenfalls nicht durch grins

da steht "wird" nicht "werden", soviel Deutsch kann auch eine Technikerin grad noch listig
Das Übernachten auf dem Rad wäre für eine Zukunft als Randonneuse hilfreich, was aber dann in die Rubrik "sportliche Veranstaltungen" gehört und hier im Faden nix verloren hat. lach
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#465533 - 06.09.08 21:31 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: natash]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus Natash,

hab mich grammatisch wieder eingerenkt. Die bildliche Vorstellung der Schlafart läßt mich immer noch schmunzeln.
Ansonsten ist es hier im Forum schon so ziemlich einstimmig, was man unter einer Radreise versteht. Wäre eher noch interessant, ab wann man sagt: Das ist keine Radreise mehr.
Grundsätzlich wäre der Gedanke, nur mit Renner, Daypack und Visacard unterwegs zu sein auch nicht so schrecklich. Würde es mir aber noch eher liegen, als mit einem Cabrio durch die Toscana zu "reisen".
Zur Zeit ist für mich eine Fahrradreise aber auch: Radl, Zelt, Schlafsack und ab.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465713 - 07.09.08 19:56 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: JoMo]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: JoMo

hab mich grammatisch wieder eingerenkt.



Du meinst Grammatikalisch ? grins
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465715 - 07.09.08 20:01 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Auberginer]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: BikeViking

Du meinst Grammatikalisch ? grins


Hallo,

wie kommst Du darauf?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465719 - 07.09.08 20:10 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: netbelbo]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wenn mans ganz genau nimmt gibt es den Ausdruck Grammatisch nicht.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (07.09.08 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465729 - 07.09.08 20:44 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Auberginer]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: BikeViking
Wenn mans ganz genau nimmt gibt es den Ausdruck Grammatisch nicht.


Und warum nicht? Im Duden gibt es den Begriff. Zumindest in meinem veralteten.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465734 - 07.09.08 20:51 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: netbelbo]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Eine Erklärung kann ich dir nicht geben hab ich so von meinem Deutschlehrer übernommen.

ich frag den mal

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465735 - 07.09.08 20:55 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Auberginer]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: BikeViking
Eine Erklärung kann ich dir nicht geben hab ich so von meinem Deutschlehrer übernommen.


Na dann,

hüstel, würde ich auch empfehlen, seine Begründung zu erfragen. Und auch Ratschläge zu Interpunktion grins.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465737 - 07.09.08 21:19 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: netbelbo]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,

also ich wollte gefühlsmäßig zuerst tatsächlich grammatikalisch schreiben. Das hat mir dann aber zu gestelzt geklungen, obwohl ich es auch für richtiger halten würde.
Spätestens seit der letzten Dudenreform stehe ich aber suferähn über allen Rächtschraibrekeln schmunzel

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465746 - 07.09.08 21:47 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: JoMo]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Sogar der notorische Purist und Sprachklugsch***er B. Sick hat sich zu der Erkenntnis durchgerungen, daß man inzwischen ruhig "grammatisch" sagen könne. (Sick: Der Dativ...; S. 213).
Dann sollten wir das hier im Forum auch verkraften. zwinker
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (07.09.08 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465754 - 07.09.08 23:58 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Mr. Pither]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Mr. Pither
Sogar der notorische Purist und Sprachklugsch***er B. Sick hat sich zu der Erkenntnis durchgerungen, daß man inzwischen ruhig "grammatisch" sagen könne. (Sick: Der Dativ...; S. 213).


Das erinnert mich an den alten Streit, ob "Konservatismus" oder "Konservativismus" richtig ist. Formal wäre "Konservativismus" richtig(er) (der "Derivatkern" ist "konservativ", nicht "konservat"). Genauso ist es mit "grammatikalisch".

Wird die Ableitung als Wort zu lang, dann wird sie im Sprachgebrauch gerne verkürzt, und diese kürzere, "falsche" Form wird irgendwann so alltäglich, dass sie als "richtig" anerkannt wird ("grammatisch").

Manchmal ist besser, bei der exakten Ableitung zu bleiben: Bei dem Derivat "Organismus" (abgeleitet von "Organ") lässt man besser nix in der Mitte weg teuflisch , ...

Geändert von tkikero (07.09.08 23:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465758 - 08.09.08 03:51 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: tkikero]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Das ist tragedisch ..
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#465779 - 08.09.08 07:13 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Martina]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Freunde,
Wie definiert Ihr den Begriff Radreisen?
Wo ist für Euch die Trennstelle zwischen einer (eventuell mehrtägigen?) Fahrradtour und einer Fahrradreise?


(....) Persönlich einfacher finde ich den Begriff Reiserad zu definieren: das ist ein Rad, das mit dem Ziel zusammengestellt wurde, mehrtägige Touren durchzustehen, ohne täglich komplett auseinandergebaut werden zu müssen und das die Möglichkeit bietet, das für diese mehrtägigen Touren nötige Gepäck zu transportieren.
Martina


Moin Martina,
das finde ich auch, glaube allerdings, daß man sich an diesem eher technischen Thema mit großer Freude delektieren würde.
Der kleinste gemeinsame Nenner dürfte diesbezüglich sein
"....das die Möglichkeit bietet, das für diese mehrtägigen Touren nötige Gepäck zu transportieren."
Nein, mich hatte, auch vor dem Hintergrund von Beiträgen in UAR mehr interessiert, wie die Diskutanten mehrheitlich Radreise "buchstabieren".
Schließlich wird ein zum Reisen geeignetes Fahrrad erst durch eine praktisch unternommene Fahrradreise zum Reiserad geadelt.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden....?
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.09.08 07:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465784 - 08.09.08 07:41 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: szaffi]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: szaffi
Das ist tragedisch ..

Jetzt ist hier wohl die "Tragödie" die Ableitung von "tragisch", nicht umgekehrt, und "tragisch" ist eine Entlehnung ähnlich wie Friseur/Frisör, nur von den Hellenen (tragikos) und nicht von den armen Franzosen (A gegen F ... 3:1 grins).

Geändert von tkikero (08.09.08 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#465786 - 08.09.08 07:51 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: HeinzH.

Nein, mich hatte, auch vor dem Hintergrund von Beiträgen in UAR mehr interessiert, wie die Diskutanten mehrheitlich Radreise "buchstabieren".
...


so:

R a d r e i s e grins

Falsch ist dies, auch wenn es deutsche Ministerpräsidenten gibt, die das so aussprechen würden: R a t r e i s e

Gibt man Ebay "Reiserad" als Suchbegriff ein, dann bekommt man immer auch Angebote von Falträdern im Suchergebnis. Unter Radreise verstehen manche Verkäufer also eine Reise mit Faltrad im Gepäck, bei der man an interessanten Zielorten immer nur eine Runde zur Besichtigung dreht.


Geändert von tkikero (08.09.08 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#465788 - 08.09.08 08:05 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: tkikero]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: tkikero


Gibt man Ebay "Reiserad" als Suchbegriff ein, dann bekommt man immer auch Angebote von Falträdern im Suchergebnis. Unter Radreise verstehen manche Verkäufer also eine Reise mit Faltrad im Gepäck, bei der man an interessanten Zielorten immer nur eine Runde zur Besichtigung dreht.


hey toll, ich radreise zur Arbeit grins
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465797 - 08.09.08 09:12 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: natash]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: tkikero


Gibt man Ebay "Reiserad" als Suchbegriff ein, dann bekommt man immer auch Angebote von Falträdern im Suchergebnis. Unter Radreise verstehen manche Verkäufer also eine Reise mit Faltrad im Gepäck, bei der man an interessanten Zielorten immer nur eine Runde zur Besichtigung dreht.


hey toll, ich radreise zur Arbeit grins

du hast ja einen lauen Job!- Nur eine Besichtigungsrunde und dann Feierabend! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465799 - 08.09.08 09:18 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: natash]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: natash
... mit mehreren Übernachtungen, die auf dem Fahrrad unternommen wird ...

Du übernachtest auf dem Fahrrad ???
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465803 - 08.09.08 10:20 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: LudgerP]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Du übernachtest auf dem Fahrrad ???

Am Besten alles lesen was zwischen den zwei Punkten steht. Also den ganzen Satz. Kurz sacken lassen und noch mal überlegen. Wenn nichts dabei raus kommt, zurück blättern und die Stellungnahme von natash lesen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465812 - 08.09.08 10:38 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Wolkenberg]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hmm, Jaja - habe ich auch gelesen, aber leider zu spät peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#465831 - 08.09.08 12:22 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Igel-Radler
(....)
.......und damit praktikabel (wobei für Forumszwecke ich mir durchaus vorstellen kann, auf die Bedingung des Gepäcktransports zu verzichten).
Gruß
Igel-Radler


Moin Igel-Radler,
kannst Du die eingeklammerte Anmerkung bitte erläutern?
Gruß,
HeinzH.


Lieber Heinz,

was ich meinte, ist folgendes: Für mich persönlich ist eine mehrtägige Fahrradtour, bei der ich mein Gepäck nicht selbst auf dem Rad transportiere, keine Radreise. Für das Forum kann ich mir aber gut vorstellen, auf diese Bedingung (d.h., sein Gepäck selbst zu transportieren) zu verzichten.

Nicht hingegen komme ich mit der Definition zurecht, eine Radreise liege erst dann vor, wenn der Hauptzweck der Reise nicht im Radfahren liegt, sondern im "Erleben neuer/besonderer Gegenden". Das ist eine für mich zu sehr einschränkende Definition, denn damit wären auch Dienstreisen, Erholungsreisen, Kulturreisen und Pilgerreisen, um nur einige zu nennen, keine Reisen.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#465834 - 08.09.08 12:39 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wie wärs, die folgenden Zusammensetzungen mit "Fahrrad" mal in eine graduelle Reihenfolge bringen?
-Ausflug
-Exkursion
-Expedition
-Fahrt
-Reise
-Tour
-Trip
-Urlaub

Und dann noch für jeden Term eine Definition.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#465836 - 08.09.08 12:42 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Ich persönlich unterscheide die Begriffe Radtour vs. Radreise eigentlich nicht. Bzw. für mich sind alle Radausfahrten, die ich mache, und die einen rein touristischen Zweck haben, ob sie an einem Tag stattfinden, an einem Wochenende oder innerhalb 4 Wochen, allesamt Radtouren. Ich sage: „Ich gehe nächste Woche auf eine 2-wöchige Radtour“. Ob ich dabei von A nach B fahre, oder von A nach A (nach einer Rundtour etwa), spielt für mich dabei keine Rolle. Für mich ist auch kein Kriterium, ob ich dabei mein Gepäck auf dem Rad selbst durch die Gegend transportiere oder einen Bringdienst dafür habe, ebenso wenig ob ich zelte oder in Hotels übernachte. Warum soll auch eine Hotelübernachtung ein K.o.-Kriterium für eine Radtour/Radreise sein?

Lediglich beim Zweck finde ich, dass eine dienstlich veranlasste Radtour/Radreise keine solche ist. Ich verbinde mit diesem Begriff nur Freizeitgestaltung. Ausnahme: wenn man dienstlich von A nach B muss, und man diese Fahrt für seine Zwecke – ohne Zeitdruck – auch für touristische Zwecke nutzen darf, kann dies auch eine Radtour sein.

Trotzdem sehe ich insgesamt genaue Definitionen zu Radtouren/Radreisen eher als unwichtig an. Es wird immer subjektiv bleiben, wer was wie empfindet. Ein 70-Jähriger, der organisiert eine Woche an der Ostsee ohne Gepäck mit vorgebuchten Hotelübernachtungen radelt, macht genauso eine Radreise (so wird er es empfinden), wie ein 20-jähriger, der mit vollem Gepäck und wild zeltend, durch Kirgistan fährt.



Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Geändert von SchottTours (08.09.08 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#465928 - 08.09.08 18:22 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: jutta]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
-Ausflug
-Exkursion
-Expedition
-Fahrt
-Reise
-Tour
-Trip
-Urlaub


...Safari fehlt noch grins
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de