Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (cterres, aldi, indomex, amati111, Sharima003, 2 unsichtbar), 567 Gäste und 680 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#466009 - 08.09.08 21:24 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: SchottTours]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: SchottTours
... wie ein 20-jähriger, der mit vollem Gepäck und wild zeltend, durch Kirgistan fährt.



Das ist dort ein "Landminensucher", in einigen Landesteilen zumindest.
Nach oben   Versenden Drucken
#466032 - 09.09.08 03:04 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: JoMo]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Moin,
was ist eigentlich ein TOURist?
Macht der Reisen oder Touren? wirr
Ich nenn mich Randonneur cool, da muß ich nicht solche Probleme wälzen.
Und ratet mal was das heißt! zwinker
Ring frei zur 2.Runde!
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit

Geändert von Mäxx (09.09.08 03:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #466049 - 09.09.08 06:34 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: tabula-raser.de]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Mäxx
Moin,
was ist eigentlich ein TOURist?
Macht der Reisen oder Touren? wirr
Ich nenn mich Randonneur cool, da muß ich nicht solche Probleme wälzen.
Und ratet mal was das heißt! zwinker
Ring frei zur 2.Runde!
Mäxx


Moin Mäxx,
der Randonneur fährt auf Fahrradreisen jedenfalls Fall eine Randonneuse* (oder eine Randonneuse couche schmunzel ).
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ich weiß, daß dieses Thema auch in unserem WIKI drin ist.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#466061 - 09.09.08 08:00 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: tabula-raser.de]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
randonnée heisst Kreisen, Ausflug, Exkursion, Wanderung. Gilt auch für Auto- oder Radtour.

grins

Ein TOURist ist ein Tourer, also einer, der wieder dahin zurück kehrt, wo er herkommt. Deshalb sind Touristen mancherorts nicht unbeliebt. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#466146 - 09.09.08 12:59 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: SchottTours]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: SchottTours

Lediglich beim Zweck finde ich, dass eine dienstlich veranlasste Radtour/Radreise keine solche ist. Ich verbinde mit diesem Begriff nur Freizeitgestaltung. Ausnahme: wenn man dienstlich von A nach B muss, und man diese Fahrt für seine Zwecke &#150; ohne Zeitdruck &#150; auch für touristische Zwecke nutzen darf, kann dies auch eine Radtour sein.


Also das finde ich doch etwas übertrieben: Zunächst einmal: Wieso "Ohne Zeitdruck"? Jede Reise, wo ich an einem festgelegten Termin wieder zu Hause sein muss, steht unter einem gewissen Zeitdruck. Etwas Anderes können sich nur Aussteiger und Rentner leisten (wobei die zurück sein müssen, bevor das Geld aufgebraucht ist, auch das kann für einen gewissen Zeitdruck sorgen).

Außerdem gefällt mir der Begriff "touristische Zwecke" nicht. Reisen mit Tourismus gleichzusetzen, finde ich nicht gut. Ich bin Reisender, kein Tourist. Und meine Reisen - auch mit dem Rad - dienen oft anderen als touristischen Zwecken, und doch bleibe ich Reisender.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#466148 - 09.09.08 13:11 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Igel-Radler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Igel-Radler
Ich bin Reisender, kein Tourist.


Und was ist da genau der Unterschied? Meine spontane Assoziation ist 'ein Tourist macht es freiwillig, ein Reisender nicht unbedingt', aber ich bin nicht sicher, ob du das meinst.

Ich weiß, der Begriff 'Tourist' ist oft negativ besetzt, trotzdem sehe ich mich als einen solchen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#466149 - 09.09.08 13:16 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Igel-Radler]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: Igel-Radler
In Antwort auf: SchottTours

Lediglich beim Zweck finde ich, dass eine dienstlich veranlasste Radtour/Radreise keine solche ist. Ich verbinde mit diesem Begriff nur Freizeitgestaltung. Ausnahme: wenn man dienstlich von A nach B muss, und man diese Fahrt für seine Zwecke &#150; ohne Zeitdruck &#150; auch für touristische Zwecke nutzen darf, kann dies auch eine Radtour sein.


Also das finde ich doch etwas übertrieben: Zunächst einmal: Wieso "Ohne Zeitdruck"? Jede Reise, wo ich an einem festgelegten Termin wieder zu Hause sein muss, steht unter einem gewissen Zeitdruck. Etwas Anderes können sich nur Aussteiger und Rentner leisten (wobei die zurück sein müssen, bevor das Geld aufgebraucht ist, auch das kann für einen gewissen Zeitdruck sorgen).

Außerdem gefällt mir der Begriff "touristische Zwecke" nicht. Reisen mit Tourismus gleichzusetzen, finde ich nicht gut. Ich bin Reisender, kein Tourist. Und meine Reisen - auch mit dem Rad - dienen oft anderen als touristischen Zwecken, und doch bleibe ich Reisender.

Gruß

Igel-Radler

Naja, jetzt übertreibst Du aber auch, wenn Du schreibst, dass jede Reise unter einem gewissen Zeitdruck steht. Wenn man den Begriff "zeitlicher Druck" so eng sieht, natürlich schon. Ich habe mich aber noch auf keiner Radtour unter einem zeitlichen Druck gesehen. So viel Luft habe ich bei meinen Planungen immer, dass ich nicht hetzen muss, um eine bestimmte Fähre, einen bestimmten Zug o.ä. zu erreichen. Das würde ich auch nicht wollen.

Wie schon geschrieben, verwende ich lieber den Begriff "Radtour". Und die ist für mich in erster Linie touristisch (und ich sehr diesen Begriff nicht so negativ - Stichwort: "Touristen sind immer nur die anderen"). Eine Reise ist natürlich nicht immer touristisch veranlaßt, eine Radtour/Radreise für mich jedoch schon. Wenn ich beruflich veranlaßt irgendwo mit dem Rad hinfahre, mache ich keine Radtour/Radreise. Das passt für mich irgendwie nicht.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Geändert von SchottTours (09.09.08 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#466170 - 09.09.08 14:24 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Igel-Radler]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Igel-Radler
Und meine Reisen - auch mit dem Rad - dienen oft anderen als touristischen Zwecken, und doch bleibe ich Reisender.

Und zu welchem Zweck unternimmst Du die nicht-touristischen Radreisen?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#466173 - 09.09.08 14:32 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Velomade]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Vielleicht um von A nach B zu kommen? Mache ich öfter.

Gruß,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#466187 - 09.09.08 15:37 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Ula]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Ula
Vielleicht um von A nach B zu kommen?

Mit oder ohne Übernachtung?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#466427 - 10.09.08 12:50 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Velomade]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: Igel-Radler
Und meine Reisen - auch mit dem Rad - dienen oft anderen als touristischen Zwecken, und doch bleibe ich Reisender.

Und zu welchem Zweck unternimmst Du die nicht-touristischen Radreisen?


Lieber Bernd,

ich habe es oben bereits gesagt: Ich fahre zunächst einmal Rad, um Rad zu fahren. Der Anlass (vulgo Vorwand) dazu ist zweitrangig. Aber typisch für viele meiner Touren ist, dass ich versuche, aus Fahrten, die ich ohnehin unternehmen muss oder will, eine Radtour zu machen. So war ich letztes Jahr auf einer Fortbildung in Würzburg, und bin den Rückweg in vier Tagen mit dem Rad nach Hause gefahren. Oder ich fahre zu Familienfesten mit dem Rad, auch das sind meist zwei- bis dreitägige Touren.

Natürlich mache ich auf meinen Radreisen gelegentlich auch Besichtigungen oder ähnliche touristische Aktivitäten, aber das stellt eigentlich nie die Hauptsache dar.

Gruß

Igel-Radler


Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#466564 - 10.09.08 23:44 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Job]
T55Rexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: katjob
Reise + Rad

Ist doch garnicht so kompliziert.


Dem kann ich eigentlich fast nur zustimmen:
Ich gehe mal vom einfachen deutschen Sprachgebrauch aus.
Jeder weiß oder hat eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was eine Reise ist.
Eine Fahrradreise ist nun also nichts anderes als eine Reise, bei der das (vorwiegende) Transportmittel das Fahrrad ist.
Fertig!

Denn wie viele Beiträge zeigen, gibt es dennoch unterschiedliche Interpretationen des Begriffs Reise.
Und darüber, was als Fahrrad bezeichnet werden darf, darüber gehen ja (nicht nur hier) die Meinungen noch weiter auseinander als der Weltraum groß ist.

Darum wäre die Frage "Warum eine Fahrradreise" doch viel spannender.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#467559 - 15.09.08 11:38 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Velomade]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Mit Übernachtung. Sonst ist es ja keine Radreise.
Nach oben   Versenden Drucken
#467564 - 15.09.08 11:53 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Ula]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Ich spiele jetzt mal Erbsenzähler: Wenn die Tagestour endet, der gewollte Zug zurück schon weg, bleibt nur in einem Hotel zu übernachten und früh morgens den ersten Zug zu nehmen, um es noch zum Arbeitsplatz rechtzeitig zu schaffen - ist das eine Radreise? - Müsste es nicht heißen: "Mit einer gewünschten/geplanten Übernachtung ist es eine Radreise"?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#467567 - 15.09.08 11:57 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Velomade]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: Igel-Radler
Und meine Reisen - auch mit dem Rad - dienen oft anderen als touristischen Zwecken, und doch bleibe ich Reisender.

Und zu welchem Zweck unternimmst Du die nicht-touristischen Radreisen?

Bernd


Der Chef vom hiesigen Outdoorladen macht gerade eine 2-wöchige Wandertour in Kanada, um Ausrüstungsgegenstände zu testen. Er hat mir glaubhaft versichert, dass seine Reisekosten beim Finanzamt als Betriebskosten durchgehen (ich denke er hat geflunkert, aber die Entscheidungen deutscher Finanzämter sind oft rätselhaft). So was wäre ja auch beim Fahrrad denkbar - die Testreise?

Geändert von tkikero (15.09.08 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #467579 - 15.09.08 12:23 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: tkikero]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

besorg' Dir einen Gewerbeschein und dann kannst Du das absetzen. Den kriegst Du allerdings nur, wenn Du eine Gewinnerzielungsanspruch (d.h. Einnahmen) hast.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #468214 - 17.09.08 22:15 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: JohnyW]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

besorg' Dir einen Gewerbeschein und dann kannst Du das absetzen. Den kriegst Du allerdings nur, wenn Du eine Gewinnerzielungsanspruch (d.h. Einnahmen) hast.


Ich würde vermuten, dass die Finanzer auf die Idee kommen, eine zweiwöchige Wandertour im bayr. Wald mit Übernachtungen im Freien würde zum Testen von Ausrüstungsgegenständen reichen ....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #468230 - 18.09.08 06:46 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: tkikero]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Ach - es gibt auch Gegenargumente, z.B. Verbot des Wildcampens in D
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de