Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (dmuell, Hardy_FRI, tomrad, Polkupyöräilijä, macbookmatthes, cterres, 5 unsichtbar), 550 Gäste und 1081 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#465111 - 05.09.08 06:27 Was sind Fahrradreisen?
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Freunde,
unter dem Begriff Fahrradreisen kann man/frau Verschiedenes verstehen. Bei der Definiton dieses Begriffs spielen persönliche Vorlieben und/oder Lebensumstände ganz sicher eine wesentliche Rolle. Ein Blick in Wikipedia hilft auch nicht weiter, dort ist nur der Begriff Reiserad, wenn auch m.E. etwas angestaubt, definiert.
Wie definiert Ihr den Begriff Radreisen?
Wo ist für Euch die Trennstelle zwischen einer (eventuell mehrtägigen?) Fahrradtour und einer Fahrradreise?
Gruß aus der deutschen Fahrradhauptstadt,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#465113 - 05.09.08 06:37 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
Joese
Nicht registriert
Eine Fahrradreise ist eine Tour mit Fahrrad, die neue Eindrücke vermittelt und mindestens eine Übernachtung beinhaltet.

Neue Eindrücke deshalb, weil ich mit Rad auch zehnmal ums Dorf fahren kann und dann im Garten übernachten. Das ist dann aber m.E. keine Radreise...;-)

Geändert von Joese (05.09.08 06:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#465114 - 05.09.08 06:37 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Reise + Rad

Ist doch garnicht so kompliziert.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#465116 - 05.09.08 06:39 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Hallo Heinz,
hast Du genügend Chips bereitgestellt?

Eine Reise ist für mich alles, wo ich mich ausserhalb meiner gewohnten Umgebung bewege. Eine Radreise könnte also auch schon mal eine ausgedehnte Tagestour sein. Sobald dann auch noch eine Übernachtung dabei ist, sehe ich es ganz klar als Reise.

Trotzdem gebrauche ich eher den Begriff "Tour", weil mir der einfach besser gefällt und zu meinen Unternehmungen mit Fahrten auf gut Glück und Übernachten im Freien besser passt; mit "Reise" assoziiere ich eher Fahrten mit Hotelaufenthalt.

Lieben Gruß,
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#465121 - 05.09.08 06:48 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Meine persönliche Definition will ich nicht "hinter den Berg halten", ich hatte sie hier am 2. September bereits niedergelegt: Kurz gesagt, für mich liegt dann eine Radreise vor, wenn mindestens dreimal an verschiedenen Orten übernachtet wird.
Bei bis zu zwei Übernachtungen würde ich von einer zwei oder dreitägigen Fahrradtour sprechen.
Aber wie gesagt, dies ist meine persönliche Auffassung.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.09.08 06:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465122 - 05.09.08 06:53 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
der wiki-eintrag zu reiserädern ist echt lachaft.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465125 - 05.09.08 06:57 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Job]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
In Antwort auf: katjob
der wiki-eintrag zu reiserädern ist echt lachaft.

job
hm, mir entzieht sich der Humor. Was genau findest du da "lachaft"?
Liebe Grüße,
cantullus
Nach oben   Versenden Drucken
#465126 - 05.09.08 07:06 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: cantullus]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Heinz,

für mich ist es eine Radreise, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin und mein Gepäck selbst transportiere.

Eine Radreise muss nicht zwangsläufig mit dem Fahrrad zu Hause beginnen und enden.-

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465128 - 05.09.08 07:08 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: cantullus]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Zum Beispiel
"Scheibenbremsen sind ungeeignet, weil bei hoher Gepäckbelastung Rahmen und Gabel verbiegen würden."
"Bei der Kette geht Längenstabilität (darf sich nicht zu schnell dehnen) vor Schaltfreundlichkeit."
"hinten möglichst 4-fach gekreuzte Speichen, eventuell sogar 40 statt 36 Speichen"
"Reiseräder mit Federung wären ein Widerspruch in sich, da die Stabilität in jedem Fall leidet."
"Selbst hochwertigste Komponenten halten an Reiserädern nur einige zehntausend Kilometer."

usw.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#465129 - 05.09.08 07:09 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Freunde,
Wie definiert Ihr den Begriff Radreisen?
Wo ist für Euch die Trennstelle zwischen einer (eventuell mehrtägigen?) Fahrradtour und einer Fahrradreise?


Ehrlich gesagt darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, spontan hätte ich behauptet, 'Radtour' und 'Radreise' sind Synonyme. Vielleicht deshalb, weil weder der Begriff 'Radtour' noch der Begriff 'Radreise' zu meinem aktiven Wortschatz gehören. Zu dem was wir sonntags machen sage ich 'wir gehen Rad fahren' oder 'wir fahren Rad', zu dem was wir im Urlaub machen sage ich 'wir fahren mit dem Rad in den Urlaub'. D.h für steht ganz klar der Urlaubsaspekt im Vordergrund und nicht so sehr der 'ich muss unbedingt eine richtige Radreise machen'-Aspekt. Beispiel: wir sind im Urlaub mit einem schwedischen Rentnerpärchen ins Gespräch gekommen, die aktuell mit dem Boot unterwegs waren. Die haben uns erzählt, dass es bei unserem geplanten Tagesziel einen Radweg auf einer alten Bahn gäbe und dass sie da auch schon mal geradelt seien. O-Ton: 'aber das war keine richtige Radtour, denn wir haben im schicken Hotel übernachtet und das passt nicht zum Fahrrad'. Meiner Ansicht nach passt das wenn man sichs denn leisten kann sehr gut, 'richtige Radreise' definiert sich für mich jedenfalls *nicht* über Komfortverzicht, jeder soll sich so erholen wie ers für richtig hält.
Persönlich einfacher finde ich den Begriff Reiserad zu definieren: das ist ein Rad, das mit dem Ziel zusammengestellt wurde, mehrtägige Touren durchzustehen, ohne täglich komplett auseinandergebaut werden zu müssen und das die Möglichkeit bietet, das für diese mehrtägigen Touren nötige Gepäck zu transportieren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#465130 - 05.09.08 07:09 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Für mich gehören auch touristische Aspekte, also z.B. Natur, Kultur, Architektur und der Kontakt mit den Bewohnern, zwingend zu einer Radreise. Sportliche Aspekte sind sowieso gegeben, diese können aber (für mich) nicht Hauptzweck einer Fahrradreise sein.
Ganz klar: Eine 400 Kilometer Tagestour ist für mich keine Radreise, sondern ein sportliches Ereignis (, dem ich nicht abgeneigt gegenüber stehe).
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.09.08 07:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#465137 - 05.09.08 07:33 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Für mich sind Fahrradreisen.

1. Alles mit zunehmen (Camping Ausrüstung, Kocher usw.) um unabhängig zu sein. Dadurch bekomme ich eine Freiheit zu Spürren, die mir das Gewicht von > 25 kg auch in Hochgebirge nich Bremsen kann.
2. Natur Live erleben. Sehen, Riechen, Hören Spüren am eigenen Körper.
3. Mit Menschen im Kontakt kommen.
4. Die Spuren der Geschichte und Zukunft sehen und Besichtigen.

Der Zeitraum ist somit egal. In dem Moment wo ich diese Freihet erlebe fängt für mich Fahrradreisen an.

Geändert von José Maria (05.09.08 07:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#465148 - 05.09.08 08:41 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hm, eine Radreise beeinhaltet für mich tatsächlichlich auch eine mehrtägige Tour mit mehreren Übernachtungen, die auf dem Fahrrad unternommen wird.Und das war´s eigentlich auch schon. Wo "Tour" (z.B. Spritzfahrt übers Wochendende in eines der nahegelegenen Mittelgebirge)aufhört und "Reise" anfängt, finde ich schwer zu definieren, die erwähnten 3 Übernachtungen sind auf jeden Fall nicht verkehrt.
Wo übernachtet wird,wohin die Reise geht und wie ich zum Startpunkt komme, ist für den Begriff "Radreise" an sich ebenso unerheblich, wie die Frage ob der Hauptzweck der Reise eher sportlicher, kultureller, ethnologischer oder biologischer Natur ist. Reise ist Reise, egal aus welchen Gründen sie stattfindet (solange es sich nicht um eine Flucht handelt,das ist im Gegensatz zur Reise dann keine freiwillige Angelegenheit).
Eigener Gepäcktransport gehört für mich dazu, dass das nicht zwingend notwendigerweise für alle gilt, beweisen zahlreiche Radreiseveranstalter.
Sportliche Veranstaltungen mit Renncharakter sind eben das. Es käme ja nun auch keiner auf die Idee bei der Tour de France oder dem Giro von einer Radreise zu sprechen.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#465208 - 05.09.08 11:22 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: natash]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: natash
... im Gegensatz zur Reise dann keine freiwillige Angelegenheit


Da kann ich nicht ganz zustimmen. Dienstreisen sind auch nicht unbedingt freiwillig, aber wenn ich eine Dienstreiese mit dem Fahrrad mache (was gelegentlich vorkommt), dann ist das für mich immer noch eine Reise.

Für mich habe ich folgende Definition einer Radreise:

* Ich bin länger auf dem Rad unterwegs als mit anderen Verkehrsmitteln (das "länger" bezieht sich auf die zeitliche Dimension, nicht auf die Entfernung).

* Ich übernachte mindestens einmal unterwegs (eine Festlegung "mindestens drei" Übernachtungen halte ich für problematisch, denn eine Tour mit zwei Übernachtungen unterscheidet sich nicht so wesentlich von einer mit drei Übernachtungen; allerdings unterscheide ich nicht so sehr zwischen Tour und Reise, sondern eher zwischen Tagestouren und Mehrtagestouren, wobei letztere für mich mit Reisen identisch sind).

* Ich transportiere mein Gepäck auf dem Fahrrad (ich weiß, das manche das anders sehen, aber ich war einmal vor vielen Jahren auf einer organisierten Radtour mit Gepäcktransport; diese empfinde ich im Nachhinein nicht als "richtige" Radreise, während ich meine erste "eigen" Reise, die nur anderthalb Tage dauerte und recht chaotisch war, schon allein deshalb als "echte"Radreise empfunden habe, weil ich danach vom Radreisebazillus befallen war.

* Am Ende der Reise kehre ich wieder zum Ausgangspunkt, d.h. nach Hause, zurück (und das unterscheidet die Reise von einer Flucht oder auch einem Umzug)

* Die Tour ist kein sportlicher Wettbewerb.

* Das Ziel und die zurückgelegte Strecke haben, sofern die übrigen Voraussetzungen erfüllt sind, keinen Einfluss darauf, ob eine Reise vorliegt oder nicht.

* Der Anlass der Reise kann beliebiger Natur sein (z.B. dienstlicher, touristischer, sportlicher, gesundheitlicher, spiritueller, etc, wobei oft verschiedene Anlässe zusammenkommmen).

Ich bin mir bewusst, dass dies eine recht subjektive Definition ist, aber ich glaube, sie ist recht einfach und damit praktikabel (wobei für Forumszwecke ich mir durchaus vorstellen kann, auf die Bedingung des Gepäcktransports zu verzichten).

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#465218 - 05.09.08 11:47 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: HeinzH.
Wie definiert Ihr den Begriff Radreisen?
Wo ist für Euch die Trennstelle zwischen einer (eventuell mehrtägigen?) Fahrradtour und einer Fahrradreise?


Nach einigem Kopfzerbrechen habe ich die für mich einfachste Definition gefunden:

Eine Radtour dient in erster Linie dem Zweck des Radfahrens (egal, wie lange die Tour zeitlich/räumlich ist). Die Gegend, in der die Tour stattfindet, ist sozusagen schmückendes Beiwerk.

Eine Radreise dient in erster Linie NICHT dem Zweck des Radfahrens, sondern des Erlebens neuer/besonderer Gegenden (egal, wie lange die Reise zeitlich/räumlich ist). Das besondere an der Radreise ist also nur das Transportmittel Fahrrad.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#465229 - 05.09.08 12:11 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Hoin]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo Hoin,

die Erklärung gefällt mir am besten. Hätte ich nicht besser formulieren können.
Damit lässt sich auch erklären, warum ich Radtouren eigentlich nicht mag: Bei mir ist das Radfahren das Mittel zum Zweck der Fortbewegung, sowohl auf Reisen als auch im Alltag. Radfahren um des radfahrens Willen macht mir keinen Spaß.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#465233 - 05.09.08 12:24 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Hoin]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: Hoin
Eine Radtour dient in erster Linie dem Zweck des Radfahrens (egal, wie lange die Tour zeitlich/räumlich ist). Die Gegend, in der die Tour stattfindet, ist sozusagen schmückendes Beiwerk.

Eine Radreise dient in erster Linie NICHT dem Zweck des Radfahrens, sondern des Erlebens neuer/besonderer Gegenden (egal, wie lange die Reise zeitlich/räumlich ist). Das besondere an der Radreise ist also nur das Transportmittel Fahrrad.


gekauft...

lG
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#465246 - 05.09.08 13:41 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: hipster]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Mooooment...:) Das Synonymwörterbuch des Duden gibt an:

Reise = Ausfahrt, Ausflug, Exkursion, Expedition, Fahrt, Tour; (ugs.): Trip; (österr. ugs.): Rutscher.

Auch in meinem Sprachverständnis bedeuten "Reise" und "Tour" dasselbe, wobei ich "Tour" als nicht deutschen Ursprungs verstehe (klingt französisch). Deshalb verwende ich, im ständigen Bemühen, Deutsch zu sprechen, das Wort Radreise.

Dazu gibt es für mich verschiedene Möglichkeiten:

- eine kurze Reise mit dem Rad über einen Tag bis knapp zwei Wochen mit Zelt und Kocher.
- eine lange Reise über mehr als zwei Wochen mit Zelt und Kocher.
- eine Reise mit Hotelübernachtungen.

Für eine kurze Reise lege ich ca. 10 Tage als Limit fest, weil man für diesen kurzen Zeitraum nicht so viel Material mitnehmen muss. Das Wetter und die Temperaturen sind einigermassen abschätzbar und man muss nicht für jede Wetterlage gerüstet sein. Z.Bsp. braucht man im Sommer keine Wintersachen mitnehmen.
Ab 10 Tagen denke ich jedoch, muss man auf alles vorbereitet sein. Entsprechend mehr Gepäck muss mit.

Eine Reise mit Hotelübernachtung ist natürlich auch eine Radreise, aber sie ist leichter. Man kann mehr Strecke fahren und "verliert" nicht täglich mehrere Stunden mit Zelt auf- und abbauen, kochen usw. Eine solche Reise dauert aus finanziellen Gründen natürlich nicht lange.

Das Ziel einer Radreise ist für mich ganz klar das Radfahren. Das Tüpfelchen auf dem i ist die Unabhängigkeit, wenn ich Zelt und Kocher dabei habe. Die sportliche Komponente steht für mich ziemlich im Vordergrund. Für mich ist eine Radreise auch eine Reise von A nach B nach C und nicht ein Tagesausflug von A nach A. Das ist für mich ein Tagesausflug, man fährt Rad, wie Martina schon sagte. Selbst wenn jemand eine Woche an einem Ort in Urlaub ist und jeden Tag 60 km Rad fährt, ist das für mich keine Radreise, sondern man war in X in Urlaub und ist jeden Tag Rad gefahren.

Aber die Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten:)
Nach oben   Versenden Drucken
#465248 - 05.09.08 13:54 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Filou]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Filou
Mooooment...:) Für eine kurze Reise lege ich ca. 10 Tage als Limit fest, weil man für diesen kurzen Zeitraum nicht so viel Material mitnehmen muss. Das Wetter und die Temperaturen sind einigermassen abschätzbar und man muss nicht für jede Wetterlage gerüstet sein. Z.Bsp. braucht man im Sommer keine Wintersachen mitnehmen.
Ab 10 Tagen denke ich jedoch, muss man auf alles vorbereitet sein. Entsprechend mehr Gepäck muss mit.

verwirrt

Ich kann weder das Wetter über 10 Tage vorhersehen, noch nehme ich bei einer mehrwöchigen Reise im Sommer Wintersachem mit. D.h. bei mir liegt der Bruch bei der Gepäckmenge vielleicht bei 3-4 Tagen, dem Wetterbericht traue ich höchstens solange. Wenn ich länger unterwegs bin, wird immer dasselbe eingepackt, egal ob eine oder 5 Wochen (länger war ich am Stück noch nicht unterwegs).


Zitat:
Eine Reise mit Hotelübernachtung ist natürlich auch eine Radreise, aber sie ist leichter. Man kann mehr Strecke fahren und "verliert" nicht täglich mehrere Stunden mit Zelt auf- und abbauen, kochen usw. Eine solche Reise dauert aus finanziellen Gründen natürlich nicht lange.


Dem leichter würde ich zustimmen, aber eher deshalb, weil man nicht soviel Zeug dabei hat und weil man (zumindest ich) sich beim Schlafen in einem 'richtigen Bett' und bei Rundumservice nach dem Radfahren besser regenerieren kann. Ob man weniger Zeit verliert, da bin ich dagegen nicht so sicher. Erstens dauert Zeltaufbauen keine Stunden, zweitens kann man auch als Camper essen gehen und drittens muss man sich als Hotelschläfer eher an gewisse Zeitvorgaben halten. Man kann von wirklich großen Hotels abgesehen weder beliebig spät ankommen noch beliebig früh abfahren. Last but not least gibt es bei festen Unterkünften mehr Suchaufwand.

Martina, die egal ob es eine Radreise ist oder nicht mit dem was sie tut im Reinen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#465265 - 05.09.08 15:27 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
hallo,

wenn ich nach dem kopf gehe, kann ich mich der schon mehrfach geäußerten ansicht (und auch der wiki definition ) von reise anschließen: ortswechsel mit aufenthalt, also zumindest eine übernachtung. alles drunter wäre ein radausflug.

wenn ich (am besten mit geschlossenen augen) in mich reinhorche, an meine unterschiedlichen fahrten zurückerinnere, dann ergibt sich ein anderes bild: die erste ausfahrt in die alpen mit passüberquerung und (nur einer) nächtigung läßt mein herz sofort höher schlagen, abenteuer, ungewissheit, usw.
dieselbe strecke, jahre später zum 10. mal routiniert am wochenende abgefahren vermittelt immer noch jede menge spaß, ich möchte keine dieser fahrten missen, aber das "reisegefühl" kommt dabei nicht mehr auf.
denk ich an eine etwa 10 tägige lesbosreise zurück, krieg ich eher das badeurlaubsgefühl. eine woche berner oberland bis vorarlberg, schon stellen sich mir die haare an den unterarmen senkrecht und ich verfluche meine beruflichen verpflichtungen.....

langer rede kurzer sinn: ich weiß es selber nicht was eine radreise ist, aber spüren kann ichs.
und was ein reiserad ist, das weiß ich ganz genau: eines jener räder auf denen ichs zumindest einmal gespürt habe...

grüße, gerhard

ps: nichtsdesto trotz bin ich recht froh, dass ich - älter werdend - meine immer länger werdenden radreisen auf immer besser abgestimmten, technisch immer besseren reiserädern fahren darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#465266 - 05.09.08 15:35 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Filou]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Eine Reise mit Hotelübernachtung ist natürlich auch eine Radreise, aber sie ist leichter. Man kann mehr Strecke fahren und "verliert" nicht täglich mehrere Stunden mit Zelt auf- und abbauen, kochen usw. Eine solche Reise dauert aus finanziellen Gründen natürlich nicht lange.


Als leichter würde ich sie nicht bezeichen, eher als bequemer. Da mein Fokus auch auf fahren und nicht auf campen liegt, ziehe ich diese Variante vor. Wo es keine Hotels oder Gasthöfe gibt, habe ich also nichts verloren.

Wie Martina schon schrieb, wenn ich in einer reinen Tourigegend übernachte, wie gerade im Schwarzwald, bekomme ich vor acht Uhr kein Früstück, komme also kaum vor neun Uhr los. Als Camper kann ich im ersten Büchsenlicht packen und mich auf den Weg machen. Hat also alles seine Vor- und Nachteile.
Nach oben   Versenden Drucken
#465267 - 05.09.08 15:36 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Martina]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Martina

Ich kann weder das Wetter über 10 Tage vorhersehen, noch nehme ich bei einer mehrwöchigen Reise im Sommer Wintersachem mit. D.h. bei mir liegt der Bruch bei der Gepäckmenge vielleicht bei 3-4 Tagen, dem Wetterbericht traue ich höchstens solange.


da kann der wetterdienst in ostösterreich noch was von den schwaben lernen: unserem wetterbericht trau ich keine 2 tage, bin schon bei eintages ausflügen unvorbereitet fürchterlich baden gegangen........

ansonsten gehts mir wie martina:
3 wochen griechenland im september oder mai juni, brauch ich kaum warme kleider.
1 woche alpen im sommer kann ich alle 4 jahreszeiten erlebend sehr rasch sehr unpassend gekleidet durchs wettergeschehen radeln....

grüße gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#465269 - 05.09.08 15:40 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Wolkenberg]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Wolkenberg

Wie Martina schon schrieb, wenn ich in einer reinen Tourigegend übernachte, wie gerade im Schwarzwald, bekomme ich vor acht Uhr kein Früstück, komme also kaum vor neun Uhr los.


kann ich als zumeist "hotelreiseradler" bestätigen. hab aber in mäßigen unterkünften auch schon mal aufs frühstück verzichtet, bin frühmorgens mit leerem magen losgefahren und hab das frühstück später nachgeholt. keine schlechte erfahrung und das frühstück schmeckt noch viel besser .....

grüße, gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#465270 - 05.09.08 15:44 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Wolkenberg]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Wolkenberg

Wie Martina schon schrieb, wenn ich in einer reinen Tourigegend übernachte, wie gerade im Schwarzwald, bekomme ich vor acht Uhr kein Früstück, komme also kaum vor neun Uhr los.


Nur damit keine Missverständnisse entstehen: *mir* reicht Frühstück ab acht vollkommen aus und ich sehe das auch nicht als Zeitverlust. Ich wollte nur darstellen, dass man als Hotelschläfer seinen Tag halt auch nicht beliebig frei gestalten kann.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#465271 - 05.09.08 15:50 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Martina]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Ich habe da mal was von ein paar alten Griechen gehört, Sophisten glaub ich hiessen die, und das englische "sophisticated" soll sich angeblich davon ableiten.
Die diskutierten über so Probleme wie: "Ab wievielen ausgefallenen Haaren beginnt die Glatze ?" etc
Haben vielleicht einige hier griechische Vorfahren ? grins
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#465272 - 05.09.08 16:00 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Igel-Radler]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Igel-Radler
(....)
.......und damit praktikabel (wobei für Forumszwecke ich mir durchaus vorstellen kann, auf die Bedingung des Gepäcktransports zu verzichten).
Gruß
Igel-Radler


Moin Igel-Radler,
kannst Du die eingeklammerte Anmerkung bitte erläutern?
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#465281 - 05.09.08 16:49 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Heinz,

ist aus quasi Plaudergründen ganz nett in diesem Faden.

Also in meinem Sprachverständnis gilt eine Radtour doch auch als die light-Version der Radreise. Eine Tour zu machen, bedeutet für mich: bin prinzipiell zuhause, mache aber einen Ausflug. Eine Reise zu machen bedeutet für mich: bin prinzipiell unterwegs. Damit es eine Reise ist, müssen für mich daher zwei Mindestkriterien erfüllt sein: 2 Tage und 100 km gelegt.
Entscheidend dafür: wer abends immer wieder zurückkehrt, erlebt das gewisse Etwas nicht. Das spezielle Gefühl: wo werde ich heute wie übernachten, geht ihm ab. Und das ist für mich wesentlich. Fahre ich beispielsweise einer schwarzen Unwetterwand entgegen, habe kein Blechdach über dem Kopf und werde nicht zur Not schnell wieder ins schützende Heim zurückkehren, so ist das qualitativ etwas anderes. Unter anderem dies macht eine Rad-Tour zur Rad-Reise. Und: aus dem peanuts-Stadium kann ein Unternehmen, und wenn es Tage dauern sollte, bei weniger als 100 km auch nicht hinausgeraten.

In der Praxis unterwegs sieht das meiner Erfahrung so aus: Es gibt Gegenden mit sehr vielen Radlern unterwegs. Rennradler und MTBler grüßen einander so gut wie nicht. Reiseradler erkennen einander schon von weitem, haben quasi einen besonderen Sinn dafür und grüßen einander umso herzlicher, je weiter weg aus Mitteleuropa bzw. von zuhause sie sind. Auch eine Art Unterschied von Reise und Tour.

Noch ein Wort zum Zweck des Reisens:
bei mir ist das Radfahren durchaus ein Hauptzweck der Reise, auch wenn, oder besser eben weil sie so lange dauert.

Und zum Hotelschlafen:
es macht das ganze Unternehmen selbstverständlich teurer, tendenziell naturferner und bequemer. Als Einschränkung möchte ich es aber nicht gelten lassen. Ob ich schneller einen CP finde, oder ein Zimmer....? Denke das Zimmer ist hier doch allermeistens im Vorteil. Wildcampen ist ja auch nicht gerade überall möglich. Die Zeiten im Hotel? Mag Hotels geben, wo nach 22:00 alles verrammelt ist, aber wer geht schon erst um 22:00 auf dem CP? Habe noch keins gehabt, in dem es nicht ab spätestens 8 Frühstück gab, zu 95% ab 7:00. Und das Zubereiten desselben fällt ja dann auch weg.
Ist aber eigentlich kaum vergleichbar, ein anderer Reisestil.
Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#465297 - 05.09.08 19:18 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: iassu]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Ich hatte gerade eine sehr spannende Diskussion mit meinem Liebsten und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Das Wort "Tour" ist französischen Ursprungs, kommt von "tourner" und das heisst drehen, umkehren usw. Deshalb kommt man bei einer Radtour wieder an den Abfahrtsort zurück, man fährt von A nach A.
Bei einer Radreise fährt man von A nach B.

Somit entfallen Distanzvorgaben oder eine bestimmte Anzahl Tage.

Die Gewichtung des Radfahrens ergibt sich aus der Bezeichnung Radreise. Was zuerst kommt, ist am Wichtigsten. Bei einer Motorradtour geht es auch ums Motorradfahren. Bei einer Radreise geht es ums Radfahren, sonst müsste man wohl Kulturradreise sagen. Dann wäre klar, dass die Kultur das Wichtigste ist, die aber mit dem Rad erfahren wird.

Was meint ihr zu diesem Ansatz?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465309 - 05.09.08 20:11 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: José María]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
eine mehrtägige Tour mit mehreren Übernachtungen, die auf dem Fahrrad unternommen wird


Äh, wie stellst du das Rad dabei ab, wenn du darauf übernachtest...

....total übernachtet, jomo grins
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#465310 - 05.09.08 20:18 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Filou]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
In Antwort auf: Filou
Eine solche Reise dauert aus finanziellen Gründen natürlich nicht lange.

eigentlich halte ich ja Diskussionen wie diese "Was sind Fahrradreisen?" für wenig zielführend. Aber eine Aussage wie ". . . . dauert aus finanziellen Gründen natürlich nicht lange" ist doch sehr subjektiv und fordert meinen Widerspruch heraus. Natürlich ist so etwas nicht. Das hängt einfach von der persönlichen Möglichkeit oder Bereitschaft ab, auch für eine mehrwöchige oder gar mehrmonatige Radreise Geld für Hotelaufenthalte auszugeben.

Es gibt halt nicht den "genormten" Reiseradler, sondern die ganze Vielfalt, wie sie auch im sonstigen Leben existiert!

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465332 - 05.09.08 21:14 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: JoMo]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: JoMo
[zitat]eine mehrtägige Tour mit mehreren Übernachtungen, die auf dem Fahrrad unternommen wird



Von mir kommt dieser Satz nicht grins

Geändert von José Maria (05.09.08 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#465336 - 05.09.08 21:28 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Filou]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Zitat Filou:Das Wort "Tour" ist französischen Ursprungs, kommt von "tourner" und das heisst drehen, umkehren usw. Deshalb kommt man bei einer Radtour wieder an den Abfahrtsort zurück, man fährt von A nach A.
Bei einer Radreise fährt man von A nach B

dafür Hallo Filou, volle Zustimmung. Besser kann man es nicht definieren. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#465341 - 05.09.08 21:36 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Filou]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Das Wort "Tour" ist französischen Ursprungs, kommt von "tourner" und das heisst drehen, umkehren usw. Deshalb kommt man bei einer Radtour wieder an den Abfahrtsort zurück, man fährt von A nach A.
Bei einer Radreise fährt man von A nach B.

Tja, dann habe ich noch nie eine Radreise, sondern nur Radtouren gemacht. Mein Rad ist demzufolge kein Reiserad, sondern ein Tourenrad und gehört nicht in UR2.

Trotzdem werde ich weiter Radtouren fahren.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#465348 - 05.09.08 22:05 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Filou]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Filou
Was meint ihr zu diesem Ansatz?

Ist mir zu abstrakt. Kommt es hier auf die lexikalische bzw. ethymologische Bedeutung an? Das ist ja wohl kaum das, was in einem Jeden heute wirklich als Sprachgebrauch lebendig ist. Überdies kommt auch ein Weltreisender im allgemeinen irgendwann mal wieder zurück. Also nur bei einem Umzug führt die Reise von A nach B und fertig.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.09.08 22:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465350 - 05.09.08 22:11 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: José María]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Von mir kommt dieser Satz nicht grins


...stiimmt. Natash hat diese außergewöhnlichen Schlafgewohnheiten.
Als Prinzessin auf der Erbse geht sie damit jedenfalls nicht durch grins

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#465497 - 06.09.08 18:23 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Wolkenberg]
radfieber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: Wolkenberg

Wie Martina schon schrieb, wenn ich in einer reinen Tourigegend übernachte, wie gerade im Schwarzwald, bekomme ich vor acht Uhr kein Früstück, komme also kaum vor neun Uhr los. Als Camper kann ich im ersten Büchsenlicht packen und mich auf den Weg machen. Hat also alles seine Vor- und Nachteile.


In Wirklichkeit schlafe ich aber schon aus und packe auch mit Rücksicht auf die anderen Camper nicht im ersten Büchsenlicht. In unserem letzten Frankreichurlaub haben wir die Erfahrung gemacht, dass B+B morgens deutliche Gechwindigkeitsvorteile gegenüber Zelten aufweist. Um 9.00 Uhr auf dem Rad zu sein, finde ich OK. Aber 11.00 Uhr, wie es manchmal der Fall war, ist definitiv zu spät.
Zwei Konsequenzen haben wir für die Zukunft daraus gezogen:
1.) Wir nehmen das Zelt noch mit, legen aber ein stärkeres Augenmerk auf andere Unterkünfte. Das Zelt erspart uns im Zweifelsfall die Suchorgien in touristisch unerschlosseneren Gebieten.
2.) Der gute alte Trangia wird endlich mal auf Gas umgerüstet. Alleine das morgendliche Wasserkochen hat uns schon jeden Tag über eine halbe Stunde gekostet.
--
Reiseberichte und Fotos:
http://radreisen.wordpress.com/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465505 - 06.09.08 19:20 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: JoMo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Von mir kommt dieser Satz nicht grins


...stiimmt. Natash hat diese außergewöhnlichen Schlafgewohnheiten.
Als Prinzessin auf der Erbse geht sie damit jedenfalls nicht durch grins

da steht "wird" nicht "werden", soviel Deutsch kann auch eine Technikerin grad noch listig
Das Übernachten auf dem Rad wäre für eine Zukunft als Randonneuse hilfreich, was aber dann in die Rubrik "sportliche Veranstaltungen" gehört und hier im Faden nix verloren hat. lach
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#465533 - 06.09.08 21:31 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: natash]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus Natash,

hab mich grammatisch wieder eingerenkt. Die bildliche Vorstellung der Schlafart läßt mich immer noch schmunzeln.
Ansonsten ist es hier im Forum schon so ziemlich einstimmig, was man unter einer Radreise versteht. Wäre eher noch interessant, ab wann man sagt: Das ist keine Radreise mehr.
Grundsätzlich wäre der Gedanke, nur mit Renner, Daypack und Visacard unterwegs zu sein auch nicht so schrecklich. Würde es mir aber noch eher liegen, als mit einem Cabrio durch die Toscana zu "reisen".
Zur Zeit ist für mich eine Fahrradreise aber auch: Radl, Zelt, Schlafsack und ab.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465713 - 07.09.08 19:56 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: JoMo]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: JoMo

hab mich grammatisch wieder eingerenkt.



Du meinst Grammatikalisch ? grins
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465715 - 07.09.08 20:01 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Auberginer]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: BikeViking

Du meinst Grammatikalisch ? grins


Hallo,

wie kommst Du darauf?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465719 - 07.09.08 20:10 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: netbelbo]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Wenn mans ganz genau nimmt gibt es den Ausdruck Grammatisch nicht.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (07.09.08 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465729 - 07.09.08 20:44 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Auberginer]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: BikeViking
Wenn mans ganz genau nimmt gibt es den Ausdruck Grammatisch nicht.


Und warum nicht? Im Duden gibt es den Begriff. Zumindest in meinem veralteten.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465734 - 07.09.08 20:51 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: netbelbo]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Eine Erklärung kann ich dir nicht geben hab ich so von meinem Deutschlehrer übernommen.

ich frag den mal

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465735 - 07.09.08 20:55 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Auberginer]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: BikeViking
Eine Erklärung kann ich dir nicht geben hab ich so von meinem Deutschlehrer übernommen.


Na dann,

hüstel, würde ich auch empfehlen, seine Begründung zu erfragen. Und auch Ratschläge zu Interpunktion grins.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465737 - 07.09.08 21:19 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: netbelbo]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,

also ich wollte gefühlsmäßig zuerst tatsächlich grammatikalisch schreiben. Das hat mir dann aber zu gestelzt geklungen, obwohl ich es auch für richtiger halten würde.
Spätestens seit der letzten Dudenreform stehe ich aber suferähn über allen Rächtschraibrekeln schmunzel

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465746 - 07.09.08 21:47 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: JoMo]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Sogar der notorische Purist und Sprachklugsch***er B. Sick hat sich zu der Erkenntnis durchgerungen, daß man inzwischen ruhig "grammatisch" sagen könne. (Sick: Der Dativ...; S. 213).
Dann sollten wir das hier im Forum auch verkraften. zwinker
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (07.09.08 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465754 - 07.09.08 23:58 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Mr. Pither]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Mr. Pither
Sogar der notorische Purist und Sprachklugsch***er B. Sick hat sich zu der Erkenntnis durchgerungen, daß man inzwischen ruhig "grammatisch" sagen könne. (Sick: Der Dativ...; S. 213).


Das erinnert mich an den alten Streit, ob "Konservatismus" oder "Konservativismus" richtig ist. Formal wäre "Konservativismus" richtig(er) (der "Derivatkern" ist "konservativ", nicht "konservat"). Genauso ist es mit "grammatikalisch".

Wird die Ableitung als Wort zu lang, dann wird sie im Sprachgebrauch gerne verkürzt, und diese kürzere, "falsche" Form wird irgendwann so alltäglich, dass sie als "richtig" anerkannt wird ("grammatisch").

Manchmal ist besser, bei der exakten Ableitung zu bleiben: Bei dem Derivat "Organismus" (abgeleitet von "Organ") lässt man besser nix in der Mitte weg teuflisch , ...

Geändert von tkikero (07.09.08 23:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465758 - 08.09.08 03:51 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: tkikero]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Das ist tragedisch ..
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#465779 - 08.09.08 07:13 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Martina]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Freunde,
Wie definiert Ihr den Begriff Radreisen?
Wo ist für Euch die Trennstelle zwischen einer (eventuell mehrtägigen?) Fahrradtour und einer Fahrradreise?


(....) Persönlich einfacher finde ich den Begriff Reiserad zu definieren: das ist ein Rad, das mit dem Ziel zusammengestellt wurde, mehrtägige Touren durchzustehen, ohne täglich komplett auseinandergebaut werden zu müssen und das die Möglichkeit bietet, das für diese mehrtägigen Touren nötige Gepäck zu transportieren.
Martina


Moin Martina,
das finde ich auch, glaube allerdings, daß man sich an diesem eher technischen Thema mit großer Freude delektieren würde.
Der kleinste gemeinsame Nenner dürfte diesbezüglich sein
"....das die Möglichkeit bietet, das für diese mehrtägigen Touren nötige Gepäck zu transportieren."
Nein, mich hatte, auch vor dem Hintergrund von Beiträgen in UAR mehr interessiert, wie die Diskutanten mehrheitlich Radreise "buchstabieren".
Schließlich wird ein zum Reisen geeignetes Fahrrad erst durch eine praktisch unternommene Fahrradreise zum Reiserad geadelt.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden....?
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (08.09.08 07:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465784 - 08.09.08 07:41 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: szaffi]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: szaffi
Das ist tragedisch ..

Jetzt ist hier wohl die "Tragödie" die Ableitung von "tragisch", nicht umgekehrt, und "tragisch" ist eine Entlehnung ähnlich wie Friseur/Frisör, nur von den Hellenen (tragikos) und nicht von den armen Franzosen (A gegen F ... 3:1 grins).

Geändert von tkikero (08.09.08 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#465786 - 08.09.08 07:51 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: HeinzH.

Nein, mich hatte, auch vor dem Hintergrund von Beiträgen in UAR mehr interessiert, wie die Diskutanten mehrheitlich Radreise "buchstabieren".
...


so:

R a d r e i s e grins

Falsch ist dies, auch wenn es deutsche Ministerpräsidenten gibt, die das so aussprechen würden: R a t r e i s e

Gibt man Ebay "Reiserad" als Suchbegriff ein, dann bekommt man immer auch Angebote von Falträdern im Suchergebnis. Unter Radreise verstehen manche Verkäufer also eine Reise mit Faltrad im Gepäck, bei der man an interessanten Zielorten immer nur eine Runde zur Besichtigung dreht.


Geändert von tkikero (08.09.08 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#465788 - 08.09.08 08:05 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: tkikero]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: tkikero


Gibt man Ebay "Reiserad" als Suchbegriff ein, dann bekommt man immer auch Angebote von Falträdern im Suchergebnis. Unter Radreise verstehen manche Verkäufer also eine Reise mit Faltrad im Gepäck, bei der man an interessanten Zielorten immer nur eine Runde zur Besichtigung dreht.


hey toll, ich radreise zur Arbeit grins
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465797 - 08.09.08 09:12 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: natash]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: tkikero


Gibt man Ebay "Reiserad" als Suchbegriff ein, dann bekommt man immer auch Angebote von Falträdern im Suchergebnis. Unter Radreise verstehen manche Verkäufer also eine Reise mit Faltrad im Gepäck, bei der man an interessanten Zielorten immer nur eine Runde zur Besichtigung dreht.


hey toll, ich radreise zur Arbeit grins

du hast ja einen lauen Job!- Nur eine Besichtigungsrunde und dann Feierabend! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465799 - 08.09.08 09:18 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: natash]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: natash
... mit mehreren Übernachtungen, die auf dem Fahrrad unternommen wird ...

Du übernachtest auf dem Fahrrad ???
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465803 - 08.09.08 10:20 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: LudgerP]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Du übernachtest auf dem Fahrrad ???

Am Besten alles lesen was zwischen den zwei Punkten steht. Also den ganzen Satz. Kurz sacken lassen und noch mal überlegen. Wenn nichts dabei raus kommt, zurück blättern und die Stellungnahme von natash lesen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #465812 - 08.09.08 10:38 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Wolkenberg]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hmm, Jaja - habe ich auch gelesen, aber leider zu spät peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#465831 - 08.09.08 12:22 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: Igel-Radler
(....)
.......und damit praktikabel (wobei für Forumszwecke ich mir durchaus vorstellen kann, auf die Bedingung des Gepäcktransports zu verzichten).
Gruß
Igel-Radler


Moin Igel-Radler,
kannst Du die eingeklammerte Anmerkung bitte erläutern?
Gruß,
HeinzH.


Lieber Heinz,

was ich meinte, ist folgendes: Für mich persönlich ist eine mehrtägige Fahrradtour, bei der ich mein Gepäck nicht selbst auf dem Rad transportiere, keine Radreise. Für das Forum kann ich mir aber gut vorstellen, auf diese Bedingung (d.h., sein Gepäck selbst zu transportieren) zu verzichten.

Nicht hingegen komme ich mit der Definition zurecht, eine Radreise liege erst dann vor, wenn der Hauptzweck der Reise nicht im Radfahren liegt, sondern im "Erleben neuer/besonderer Gegenden". Das ist eine für mich zu sehr einschränkende Definition, denn damit wären auch Dienstreisen, Erholungsreisen, Kulturreisen und Pilgerreisen, um nur einige zu nennen, keine Reisen.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#465834 - 08.09.08 12:39 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wie wärs, die folgenden Zusammensetzungen mit "Fahrrad" mal in eine graduelle Reihenfolge bringen?
-Ausflug
-Exkursion
-Expedition
-Fahrt
-Reise
-Tour
-Trip
-Urlaub

Und dann noch für jeden Term eine Definition.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#465836 - 08.09.08 12:42 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: HeinzH.]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Ich persönlich unterscheide die Begriffe Radtour vs. Radreise eigentlich nicht. Bzw. für mich sind alle Radausfahrten, die ich mache, und die einen rein touristischen Zweck haben, ob sie an einem Tag stattfinden, an einem Wochenende oder innerhalb 4 Wochen, allesamt Radtouren. Ich sage: „Ich gehe nächste Woche auf eine 2-wöchige Radtour“. Ob ich dabei von A nach B fahre, oder von A nach A (nach einer Rundtour etwa), spielt für mich dabei keine Rolle. Für mich ist auch kein Kriterium, ob ich dabei mein Gepäck auf dem Rad selbst durch die Gegend transportiere oder einen Bringdienst dafür habe, ebenso wenig ob ich zelte oder in Hotels übernachte. Warum soll auch eine Hotelübernachtung ein K.o.-Kriterium für eine Radtour/Radreise sein?

Lediglich beim Zweck finde ich, dass eine dienstlich veranlasste Radtour/Radreise keine solche ist. Ich verbinde mit diesem Begriff nur Freizeitgestaltung. Ausnahme: wenn man dienstlich von A nach B muss, und man diese Fahrt für seine Zwecke – ohne Zeitdruck – auch für touristische Zwecke nutzen darf, kann dies auch eine Radtour sein.

Trotzdem sehe ich insgesamt genaue Definitionen zu Radtouren/Radreisen eher als unwichtig an. Es wird immer subjektiv bleiben, wer was wie empfindet. Ein 70-Jähriger, der organisiert eine Woche an der Ostsee ohne Gepäck mit vorgebuchten Hotelübernachtungen radelt, macht genauso eine Radreise (so wird er es empfinden), wie ein 20-jähriger, der mit vollem Gepäck und wild zeltend, durch Kirgistan fährt.



Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Geändert von SchottTours (08.09.08 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#465928 - 08.09.08 18:22 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: jutta]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
-Ausflug
-Exkursion
-Expedition
-Fahrt
-Reise
-Tour
-Trip
-Urlaub


...Safari fehlt noch grins
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#466009 - 08.09.08 21:24 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: SchottTours]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: SchottTours
... wie ein 20-jähriger, der mit vollem Gepäck und wild zeltend, durch Kirgistan fährt.



Das ist dort ein "Landminensucher", in einigen Landesteilen zumindest.
Nach oben   Versenden Drucken
#466032 - 09.09.08 03:04 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: JoMo]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Moin,
was ist eigentlich ein TOURist?
Macht der Reisen oder Touren? wirr
Ich nenn mich Randonneur cool, da muß ich nicht solche Probleme wälzen.
Und ratet mal was das heißt! zwinker
Ring frei zur 2.Runde!
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit

Geändert von Mäxx (09.09.08 03:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #466049 - 09.09.08 06:34 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: tabula-raser.de]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: Mäxx
Moin,
was ist eigentlich ein TOURist?
Macht der Reisen oder Touren? wirr
Ich nenn mich Randonneur cool, da muß ich nicht solche Probleme wälzen.
Und ratet mal was das heißt! zwinker
Ring frei zur 2.Runde!
Mäxx


Moin Mäxx,
der Randonneur fährt auf Fahrradreisen jedenfalls Fall eine Randonneuse* (oder eine Randonneuse couche schmunzel ).
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ich weiß, daß dieses Thema auch in unserem WIKI drin ist.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#466061 - 09.09.08 08:00 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: tabula-raser.de]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
randonnée heisst Kreisen, Ausflug, Exkursion, Wanderung. Gilt auch für Auto- oder Radtour.

grins

Ein TOURist ist ein Tourer, also einer, der wieder dahin zurück kehrt, wo er herkommt. Deshalb sind Touristen mancherorts nicht unbeliebt. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#466146 - 09.09.08 12:59 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: SchottTours]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: SchottTours

Lediglich beim Zweck finde ich, dass eine dienstlich veranlasste Radtour/Radreise keine solche ist. Ich verbinde mit diesem Begriff nur Freizeitgestaltung. Ausnahme: wenn man dienstlich von A nach B muss, und man diese Fahrt für seine Zwecke – ohne Zeitdruck – auch für touristische Zwecke nutzen darf, kann dies auch eine Radtour sein.


Also das finde ich doch etwas übertrieben: Zunächst einmal: Wieso "Ohne Zeitdruck"? Jede Reise, wo ich an einem festgelegten Termin wieder zu Hause sein muss, steht unter einem gewissen Zeitdruck. Etwas Anderes können sich nur Aussteiger und Rentner leisten (wobei die zurück sein müssen, bevor das Geld aufgebraucht ist, auch das kann für einen gewissen Zeitdruck sorgen).

Außerdem gefällt mir der Begriff "touristische Zwecke" nicht. Reisen mit Tourismus gleichzusetzen, finde ich nicht gut. Ich bin Reisender, kein Tourist. Und meine Reisen - auch mit dem Rad - dienen oft anderen als touristischen Zwecken, und doch bleibe ich Reisender.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#466148 - 09.09.08 13:11 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Igel-Radler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Igel-Radler
Ich bin Reisender, kein Tourist.


Und was ist da genau der Unterschied? Meine spontane Assoziation ist 'ein Tourist macht es freiwillig, ein Reisender nicht unbedingt', aber ich bin nicht sicher, ob du das meinst.

Ich weiß, der Begriff 'Tourist' ist oft negativ besetzt, trotzdem sehe ich mich als einen solchen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#466149 - 09.09.08 13:16 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Igel-Radler]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: Igel-Radler
In Antwort auf: SchottTours

Lediglich beim Zweck finde ich, dass eine dienstlich veranlasste Radtour/Radreise keine solche ist. Ich verbinde mit diesem Begriff nur Freizeitgestaltung. Ausnahme: wenn man dienstlich von A nach B muss, und man diese Fahrt für seine Zwecke – ohne Zeitdruck – auch für touristische Zwecke nutzen darf, kann dies auch eine Radtour sein.


Also das finde ich doch etwas übertrieben: Zunächst einmal: Wieso "Ohne Zeitdruck"? Jede Reise, wo ich an einem festgelegten Termin wieder zu Hause sein muss, steht unter einem gewissen Zeitdruck. Etwas Anderes können sich nur Aussteiger und Rentner leisten (wobei die zurück sein müssen, bevor das Geld aufgebraucht ist, auch das kann für einen gewissen Zeitdruck sorgen).

Außerdem gefällt mir der Begriff "touristische Zwecke" nicht. Reisen mit Tourismus gleichzusetzen, finde ich nicht gut. Ich bin Reisender, kein Tourist. Und meine Reisen - auch mit dem Rad - dienen oft anderen als touristischen Zwecken, und doch bleibe ich Reisender.

Gruß

Igel-Radler

Naja, jetzt übertreibst Du aber auch, wenn Du schreibst, dass jede Reise unter einem gewissen Zeitdruck steht. Wenn man den Begriff "zeitlicher Druck" so eng sieht, natürlich schon. Ich habe mich aber noch auf keiner Radtour unter einem zeitlichen Druck gesehen. So viel Luft habe ich bei meinen Planungen immer, dass ich nicht hetzen muss, um eine bestimmte Fähre, einen bestimmten Zug o.ä. zu erreichen. Das würde ich auch nicht wollen.

Wie schon geschrieben, verwende ich lieber den Begriff "Radtour". Und die ist für mich in erster Linie touristisch (und ich sehr diesen Begriff nicht so negativ - Stichwort: "Touristen sind immer nur die anderen"). Eine Reise ist natürlich nicht immer touristisch veranlaßt, eine Radtour/Radreise für mich jedoch schon. Wenn ich beruflich veranlaßt irgendwo mit dem Rad hinfahre, mache ich keine Radtour/Radreise. Das passt für mich irgendwie nicht.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Geändert von SchottTours (09.09.08 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#466170 - 09.09.08 14:24 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Igel-Radler]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Igel-Radler
Und meine Reisen - auch mit dem Rad - dienen oft anderen als touristischen Zwecken, und doch bleibe ich Reisender.

Und zu welchem Zweck unternimmst Du die nicht-touristischen Radreisen?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#466173 - 09.09.08 14:32 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Velomade]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Vielleicht um von A nach B zu kommen? Mache ich öfter.

Gruß,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#466187 - 09.09.08 15:37 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Ula]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Ula
Vielleicht um von A nach B zu kommen?

Mit oder ohne Übernachtung?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#466427 - 10.09.08 12:50 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Velomade]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: Igel-Radler
Und meine Reisen - auch mit dem Rad - dienen oft anderen als touristischen Zwecken, und doch bleibe ich Reisender.

Und zu welchem Zweck unternimmst Du die nicht-touristischen Radreisen?


Lieber Bernd,

ich habe es oben bereits gesagt: Ich fahre zunächst einmal Rad, um Rad zu fahren. Der Anlass (vulgo Vorwand) dazu ist zweitrangig. Aber typisch für viele meiner Touren ist, dass ich versuche, aus Fahrten, die ich ohnehin unternehmen muss oder will, eine Radtour zu machen. So war ich letztes Jahr auf einer Fortbildung in Würzburg, und bin den Rückweg in vier Tagen mit dem Rad nach Hause gefahren. Oder ich fahre zu Familienfesten mit dem Rad, auch das sind meist zwei- bis dreitägige Touren.

Natürlich mache ich auf meinen Radreisen gelegentlich auch Besichtigungen oder ähnliche touristische Aktivitäten, aber das stellt eigentlich nie die Hauptsache dar.

Gruß

Igel-Radler


Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#466564 - 10.09.08 23:44 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Job]
T55Rexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: katjob
Reise + Rad

Ist doch garnicht so kompliziert.


Dem kann ich eigentlich fast nur zustimmen:
Ich gehe mal vom einfachen deutschen Sprachgebrauch aus.
Jeder weiß oder hat eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was eine Reise ist.
Eine Fahrradreise ist nun also nichts anderes als eine Reise, bei der das (vorwiegende) Transportmittel das Fahrrad ist.
Fertig!

Denn wie viele Beiträge zeigen, gibt es dennoch unterschiedliche Interpretationen des Begriffs Reise.
Und darüber, was als Fahrrad bezeichnet werden darf, darüber gehen ja (nicht nur hier) die Meinungen noch weiter auseinander als der Weltraum groß ist.

Darum wäre die Frage "Warum eine Fahrradreise" doch viel spannender.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#467559 - 15.09.08 11:38 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Velomade]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Mit Übernachtung. Sonst ist es ja keine Radreise.
Nach oben   Versenden Drucken
#467564 - 15.09.08 11:53 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Ula]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Ich spiele jetzt mal Erbsenzähler: Wenn die Tagestour endet, der gewollte Zug zurück schon weg, bleibt nur in einem Hotel zu übernachten und früh morgens den ersten Zug zu nehmen, um es noch zum Arbeitsplatz rechtzeitig zu schaffen - ist das eine Radreise? - Müsste es nicht heißen: "Mit einer gewünschten/geplanten Übernachtung ist es eine Radreise"?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#467567 - 15.09.08 11:57 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: Velomade]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: Igel-Radler
Und meine Reisen - auch mit dem Rad - dienen oft anderen als touristischen Zwecken, und doch bleibe ich Reisender.

Und zu welchem Zweck unternimmst Du die nicht-touristischen Radreisen?

Bernd


Der Chef vom hiesigen Outdoorladen macht gerade eine 2-wöchige Wandertour in Kanada, um Ausrüstungsgegenstände zu testen. Er hat mir glaubhaft versichert, dass seine Reisekosten beim Finanzamt als Betriebskosten durchgehen (ich denke er hat geflunkert, aber die Entscheidungen deutscher Finanzämter sind oft rätselhaft). So was wäre ja auch beim Fahrrad denkbar - die Testreise?

Geändert von tkikero (15.09.08 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #467579 - 15.09.08 12:23 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: tkikero]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

besorg' Dir einen Gewerbeschein und dann kannst Du das absetzen. Den kriegst Du allerdings nur, wenn Du eine Gewinnerzielungsanspruch (d.h. Einnahmen) hast.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #468214 - 17.09.08 22:15 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: JohnyW]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

besorg' Dir einen Gewerbeschein und dann kannst Du das absetzen. Den kriegst Du allerdings nur, wenn Du eine Gewinnerzielungsanspruch (d.h. Einnahmen) hast.


Ich würde vermuten, dass die Finanzer auf die Idee kommen, eine zweiwöchige Wandertour im bayr. Wald mit Übernachtungen im Freien würde zum Testen von Ausrüstungsgegenständen reichen ....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #468230 - 18.09.08 06:46 Re: Was sind Fahrradreisen? [Re: tkikero]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Ach - es gibt auch Gegenargumente, z.B. Verbot des Wildcampens in D
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de