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#469349 - 23.09.08 19:48
Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
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Hallo !
Ich verwendete bei den beiden Vorgängerketten (Fabrikat weiß ich leider nicht) den Kettenspray Motorex Dry Lube. Beide Ketten habe ich jeweils nach 5000km getauscht, das Kettenblatt und die 7er-Kassette waren 10.000km im Dienst.
Nach dem Umbau auf Rohloff kamen natürlich komplett neue Antriebskomponenten rein, Kettenblatt/Ritzel 46/17 und Kette SRAM PC991 + Rohloff-Kettenspanner. Das Kettengeräusch war auch nach ausgiebiger Schmierung mit Dry Lube sehr präsent.
Heute platzte mir der Kragen. Kette sauber gereinigt und Kette mit reichlich Motoröl (leider etwas dünn als Kettenschmierstoff) geschmiert, überschüssiges Öl abgewischt. Seither läuft die Kette angenehm ruhig.
Daraufhin habe ich gleich Online Oil of Rohloff bestellt.
Interessant ist nur, daß die 2 alten Ketten (keine SRAM) nicht so laut waren. Vielleicht überträgt sich das Kettengeräusch in Verbindung mit der Speedhub oder dem Rohloff-Kettenspanner stärker an die Außenwelt. Oder die SRAM-Ketten laufen ohne dickes Öl rauher.
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----------------------------------------------------- Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal ! Herbert |
Geändert von herbhaem (23.09.08 19:50) |
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#469388 - 24.09.08 04:01
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: herbhaem]
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Daraufhin habe ich gleich Online Oil of Rohloff bestellt. Hallo Herbert, sicher gleich einen Liter!? das reicht dann für die nächsten 160.000 km. Gruß Ingo Der auch eine Literbüchse Kettenöl zuhause hat.
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#469394 - 24.09.08 05:30
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: IngoS]
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Daraufhin habe ich gleich Online Oil of Rohloff bestellt. sicher gleich einen Liter!? das reicht dann für die nächsten 160.000 km. Der auch eine Literbüchse Kettenöl zuhause hat. Auch von Rohloff ? Wie lange hält das Öl eigentlich ? Wer will günstiges Öl ? Ich würde 4x 200 ml abgeben. Literpreis von Bikestore.cc (EUR 45,60) + Porto + ca. 1 EUR für ein 200ml Plastikfläschchen .
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#469464 - 24.09.08 10:41
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: herbhaem]
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Unterwegs in Deutschland
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Hi mein lieber,
ich würde 200ml nehmen. Schicke mir ne PN, wie Du es gerne am liebsten abgewickelt hättest.
Grüsse, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#469473 - 24.09.08 11:02
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: borstolone]
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Hi mein lieber,
ich würde 200ml nehmen. Schicke mir ne PN, wie Du es gerne am liebsten abgewickelt hättest.
Grüsse, Jakob
Hallo Jakob, hoppla, mein Ölversandgeschäft scheint schon anzulaufen, und die Ware ist noch nicht da... Ich melde mich. Wegen der Haltbarkeit habe ich bei Rohloff nachgefragt und es wurde mir erklärt, daß bei kühler, trockener und dunkler Lagerung eine praktisch unbegrenzte Lagerfähigkeit gegeben sei. Man solle den Ölbehälter vor Gebrauch immer gut schütteln (Anmerkung herbhaem: wahrscheinlich entmischen sich div. Komponenten) Ergänzung Deines Spruches "Radfahrer sind die einzigen sympathischen Leisetreter": Ja, wenn die Kette gut geölt ist
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Geändert von herbhaem (24.09.08 11:11) |
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#469567 - 24.09.08 17:19
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: herbhaem]
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Ist das Geräusch der Kette bei Verwendung einer Speedhub wirklich relevant? Meine Erfahrung mit dem Rohloff-Kettenöl war, dass ich wegen der Dickflüssigkeit stets viel mehr Oel verwendete als bei Dünnflüssigerem (Finishline Cross Country), und zwar auch wenn ich nur die absolute Minimalmenge, nämlich ein Tropfen pro Gelenk, auftrug. Gruss Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#469618 - 24.09.08 19:47
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: Machinist]
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Unterwegs in Deutschland
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hallo Mäni, es geht ja in Wahrheit nicht um das Geräusch. Es gibt da einen Test einer Zeitschrift, der besagt, dass man so ziemlich jedes Öl fahren könne und das es sich nicht auf die Performance so dolle auswirkt.
Wahr ist aber auch, dass alle, die regelmässig diese dünnen Teflon- und Graphitöle verwenden, ihre Gelenke auswaschen und in immer kürzeren Zyklen nachfetten müssen, weil die Viscosität am unteren Rand angekommen ist. Und das ist eine echte Geldmacherei!
Gruss, Jakob
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#469648 - 24.09.08 21:26
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: borstolone]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo Jakob
Mit dem Cross Country-Oel (kein Teflon- oder Trockenschmiermittel) musste ich nicht öfter nachschmieren als mit dem dickeren Rohloff-Oel. Hingegen stellte ich fest, dass Letzteres mehr Schmutz anzieht.
Gruss Manuel
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#469657 - 25.09.08 05:38
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: Machinist]
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Ist das Geräusch der Kette bei Verwendung einer Speedhub wirklich relevant? Ab dem 8. Gang höre ich von der Speedhub nichts mehr. Vor dem Auftragen des Motoröls hörte man vom Kettenantrieb jeden Zahn - grrrgrrrgrrrgrrrgrrr...
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Geändert von herbhaem (25.09.08 05:40) |
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#469683 - 25.09.08 07:41
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: borstolone]
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Hallo Jakob, Wahr ist aber auch, dass alle, die regelmässig diese dünnen Teflon- und Graphitöle verwenden, ihre Gelenke auswaschen und in immer kürzeren Zyklen nachfetten müssen, weil die Viscosität am unteren Rand angekommen ist. Und das ist eine echte Geldmacherei! dem kann ich nur beipflichten. Ich benutze schon seit Jahren bei der Kettenpflege meiner Rädern, bei Sonnenbrand und zu Reinigungszwecken bei der gemeinen Schotterflechte schon seit vielen Jahren ausschließlich das bewährte, alte Balistol - und meine Räder und ich leben noch immer. Würde gern mal wissen, ob es mich noch gäbe, wenn ich das High-tec-Geschmiere ebenso verwenden würde Gruß Roul
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#469761 - 25.09.08 13:15
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: roul1]
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Hallo Roul,
Balistol ist ja für 1000 Sachen gut, siehe auch die Website. Allerdings raten nicht mal die Macher dazu, Ketten damit zu schmieren. Wenn du es erfolgreich machst. Gut für dich.
Gruß
Ingo
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#469772 - 25.09.08 14:02
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: IngoS]
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Hallo Ingo, .... die Website. Allerdings raten nicht mal die Macher dazu, Ketten damit zu schmieren. die wären ja schön dumm. Machen sich mit einem preiswerten, vielseitigen Allroundprodukt die anderen (ich unterstelle mal teuereren) Spezialprodukte madig. Mal abgesehen davon. Ich liebe Sachen die schlicht und einfach nur funktionieren, vielseitig einsetzbar sind und einen angemessenen Preis haben. Bedauerlicherweise suggerieren uns Hersteller, Vertreiber und Lobbyisten gern und vollmundig das Gegenteil. Spätestens beim Radbepacken unter dem Aspekt - LuFF - zeigt sich, welches Produkt mitkommt oder im Regal verstaubt. Gruß Roul
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#469774 - 25.09.08 14:29
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: roul1]
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Servus Roul, Ich liebe Sachen die schlicht und einfach nur funktionieren, vielseitig einsetzbar sind und einen angemessenen Preis haben. Bedauerlicherweise suggerieren uns Hersteller, Vertreiber und Lobbyisten gern und vollmundig das Gegenteil.
In vielen Dingen stimme ich dir zu, bei Schmierstoffen aber nicht. Wenn man sich mal ein bisschen mit Tribologie beschäftigt hat, erkennt man schnell, dass Schmierstoffe immer einen Kompromiss darstellt. Selbigen möchte ich beim Kettenschmieren anders gewählt wissen, als beim Konservieren von Metallteilen oder Schmieren von Wälzlagern. Kleines Beispiel: Bei einem Besuch bei Klüber Lubricationerzählte uns einer der Entwickler, dass Klüber für Team Telekom einen Kettenschmierstoff entwickelt hat, der auf möglichst niedrige Reibwerte hin optimiert war um einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erreichen. "Problem": Nach einer Etappe waren die Ketten über den Jordan. => Ein optimaler Schmierstoff bei den gestellten Anforderungen. Mein Kompromiss wäre es nicht. Ciao, Stefan
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#469778 - 25.09.08 14:39
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: StefanTu]
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Kleines Beispiel: Bei einem Besuch bei Klüber Lubricationerzählte uns einer der Entwickler, dass Klüber für Team Telekom einen Kettenschmierstoff entwickelt hat, der auf möglichst niedrige Reibwerte hin optimiert war um einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erreichen. "Problem": Nach einer Etappe waren die Ketten über den Jordan. Sieht mir aber nach Widerspruch aus: Niedrige Reibwerte bedeuten doch außer besserem Wirkungsgrad auch weniger Verschleiß ! Wenn nach einer Etappe die Ketten kaputt sind, deutet dies auf einen stärkeren, kräftezehrenden Verschleiß hin !
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Geändert von herbhaem (25.09.08 14:41) |
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#470108 - 27.09.08 06:08
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: herbhaem]
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Hallo Herbert, das scheint zwar erstmal ein Widerspruch zu sein (ich habe da auch ziemlich dran geknapst), wenn man sich das tribologische System genau betrachtet kommt man darauf, dass hoher Wirkungsgrad ergo niedrige Reibung nicht unbedingt niedrige Reibung im Kettengelenk heißen muss. Man hat uns zwar nicht verraten, wie gearbeitet wurde, ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Gleitlack und ein eher dünnflüssigen Schmierstoff kombiniert wurde. Gleitlack verschlissen, Kette hin. Ciao, Stefan
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#470178 - 27.09.08 15:47
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: herbhaem]
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black_flag
Nicht registriert
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Mit dem Schmieren der Kette ist es wie mit dem Zähneputzen... lieber häufig als nur gelegentlich... dann muß es auch kein Höchstleistungs-Premium-Öl sein - oder wer will schon das teure Uranhexafluorid gegen Plaquebildung in der Zahnpasta?
Beste Grüße Joachim
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Geändert von black_flag (27.09.08 15:47) |
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#470187 - 27.09.08 16:16
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: ]
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Also ich schmiere meine Ketten immer mit WD40.
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#470218 - 27.09.08 19:00
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: h.g.hofmann]
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Also ich schmiere meine Ketten immer mit WD40. Die arme Kette. Gruß Ingo
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#472063 - 07.10.08 07:45
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: herbhaem]
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Das Kettengeräusch war auch nach ausgiebiger Schmierung mit Dry Lube sehr präsent.
Korrektur: Die Verdachtsmomente zielen auf das untere Röllchen des Kettenspanners, das mindestens einen Millimeter seitlich und in der Höhe dahintaumelt. Das Geräusch setzt sich aus Kettenglieder-Lauffrequenz plus einer Komponente mit gut 4facher Kurbeldrehzahl zusammen (10 Zähne Röllchen, 46 Zähne Kettenblatt). Könnt Ihr mal einen Blick auf Eure Schaltröllchen werfen, wie rund diese laufen ?
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Geändert von herbhaem (07.10.08 07:48) |
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#472093 - 07.10.08 10:24
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: h.g.hofmann]
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Also ich schmiere meine Ketten immer mit WD40. ich ebenfalls; so wurde es mir von einem kompetenten Fachhändler empfohlen. Hans
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#472103 - 07.10.08 11:33
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: Hansflo]
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#472107 - 07.10.08 11:41
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: Hansflo]
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Also ich schmiere meine Ketten immer mit WD40. ich ebenfalls; so wurde es mir von einem kompetenten Fachhändler empfohlen. Hans Hoffentlich ist der in anderen Dingen nicht auch so "kompetent". (Oder will er gar seinen Kettenumsatz erhöhen?). WD40 besteht jedenfalls überwiegend aus Waschbenzin und eignet sich nicht als Ketten- oder überhaupt als Dauerschmiermittel. Man kann aber ganz gut mit einem WD40-getränkten Lappen den äußeren Dreck von der Kette wischen. Bei mir kommt übrigens Getriebeöl auf die Kette. Gruß Florian
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#472108 - 07.10.08 12:10
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: herbhaem]
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Mein Eindruck ist JA, aber messen kann ich es nicht. Er betreibt am Rande einer österreichischen Bezirksstadt ein Radgeschäft mit Werkstatt und gilt dort als DER Rad-Spezialist. Bin aber gerne bereit, meine Kettenschmierereien neu zu überdenken. Hans
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#472111 - 07.10.08 13:00
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: Hansflo]
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Entschuldige meine blöde Bemerkung (hätte ich geschwiegen, wäre ich ein Philosoph geblieben). Nach 4 Jahren Spray bin ich wieder zum bodenständigen Öl zurückgekehrt und freue mich, daß nicht mindestens die Hälfte danebengeht. Aber das ist meine spezielle Vorliebe, darum gibt es ja die ganze Palette an Mittelchen. Eigentlich habe ich diesen Thread wegen der lästigen Geräusche gestartet und wollte nicht einen Glaubenskrieg in Sachen Schmiermittel heraufbeschwören. Hoffentlich wird nicht das Thema "Welche Schaltröllchen sind die besten" draus...
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Geändert von herbhaem (07.10.08 13:00) |
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#472152 - 07.10.08 16:48
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: Hansflo]
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Also ich schmiere meine Ketten immer mit WD40. ich ebenfalls; so wurde es mir von einem kompetenten Fachhändler empfohlen. Ein kompetenter Fachhändler zeichnet sich also dadurch aus, dass er ein ungeeignetes Mittel zur Kettenschmierung empfiehlt? Ich stimme Pither zu, WD 40 ist alles Andere als der ideale Ketten-Schmierstoff.
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#472182 - 07.10.08 19:00
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels
[Re: Machinist]
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möglicherweise hat der Fachhändler ja gelesen, was der Hersteller zur Anwendung schreibt: "WD-40 schmiert Fahrradketten und -ritzel, unterkriecht altes Fett und Schmutz auf der Kette ..." Quelle: http://www.wd40.de/anwendungen_freizeit_de.phpDieser (der Hersteller) sollte es ja eigentlich wissen. Hans
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#472185 - 07.10.08 19:07
Geräusche Schaltröllchen
[Re: Machinist]
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Hallo !
Ich wollte nicht den x+1. Thread zu Kettenschmierungs-Glaubensfragen lostreten. Meine Absicht war, in diesem Thread zu sondieren, ob das eine oder andere Schmiermittel zur Geräuschdämpfung beiträgt oder nicht.
Mittlerweile habe ich ja wie schon erwähnt herausgefunden, daß die nicht ganz exakt geformten "Schalt"-Röllchen (der Name paßt ja nicht ganz zu einem reinen Kettenspanner ohne Schaltfunktion) ein richtig unangenehmes Geräusch verursachen, das mit einer Überdosis Öl (elende Sabberei, aber den Test war´s mir wert) kurze Zeit leiser wird.
Kann mir jemand sagen, ob in den Rohloff-Kettenspanner auch andere Röllchen als die originalen reinpassen ?
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Geändert von herbhaem (07.10.08 19:09) |
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#472215 - 08.10.08 03:34
Re: Geräusche Schaltröllchen
[Re: herbhaem]
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Hallo Herbert, ob in den Rohloff-Kettenspanner auch andere Röllchen als die originalen reinpassen ? ich hab immer (2 mal) die originalen genommen. Kosten nicht mehr oder sogar weniger als vernünftige andere. Wollte mal meinen Reservesatz RRöllchen in einen Shimanoumwerfer einbauen. Hat wegen unterschiedlicher Lagerdurchmesser nicht geklappt. Es gibt aber Standardröllchen mit einem ganzen Satz Adapterbuchsen, die Durchmesser- und Breitenunterschiede ausgleichen. Sowas sollte schon irgendwie passen. Bei mir halten die Rholoffröllchen rund 17500 km (relativ bodennah da 20 Zoll Räder). Gruß Ingo
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#472218 - 08.10.08 05:50
Re: Geräusche Schaltröllchen
[Re: IngoS]
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Danke Ingo für Deine Rückmeldung !
Laufen Deine Schaltröllchen sauber rund oder hast Du auch schon "eiernde/taumelnde" erwischt ? Ich hoffe nämlich, daß mir ein Austausch exakt laufende Teile und eine Geräuschreduktion bringt. Der 7.Gang der Rohloff klingt ja dagegen wie das ferne malerische Rauschen eines Wildbächleins...
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#472219 - 08.10.08 06:02
Re: Geräusche Schaltröllchen
[Re: IngoS]
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sind das in dem Rohloff-spanner nicht die kugelgelagerten Rollen von Tacx ? Zumindest sind die in meinem Spanner drin und funktionieren hervorragend. Die hatte ich auch in MTB-Schaltwerken von Shimano verwendet. Gabs auch mal bei Rose im Sonderangebot, allerdings in rot. Farbe hat mich nicht gestört. job
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#472256 - 08.10.08 10:16
Re: Geräusche Schaltröllchen
[Re: herbhaem]
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Hallo Herbert,
bei mir haben die Rollen noch nie geeiert oder Geräusche gemacht. Natürlich, am Ende ihrer Lebenserwartung, wenn die Lager ausgeschlagen sind, läuft es nicht mehr so gut, aber bis dahin... Hast du vielleicht Aluröllchen erwischt, die, aus welchen Gründen auch immer, für die Lubmatik Kettenschmierung vorgehen sind?
Gruß
Ingo
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Geändert von IngoS (08.10.08 10:19) |
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#472264 - 08.10.08 11:21
Re: Geräusche Schaltröllchen
[Re: IngoS]
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Hast du vielleicht Aluröllchen erwischt, die, aus welchen Gründen auch immer, für die Lubmatik Kettenschmierung vorgehen sind? Es sieht schon eher nach Kunststoff aus.
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#472306 - 08.10.08 16:32
Re: Geräusche Schaltröllchen
[Re: herbhaem]
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Hallo Herbert, ich habe mit diesen Schaltungsrädchen aus Alu beste Erfahrungen gemacht. Der aktuelle Satz ist seit 26Tkm und zwei Wintern drin, und das Schaltverhalten ist immer noch Bestens. Die Rädchen sehen allerdings inzwischen eher nach Ninja-Wurfsternen aus Ab und an träufel ich ein wenig Teflonschmiermittel in die Lager und kratze den Kettenschmierschlamm ab, das war´s. Grüße Thomas P.s: Gleich noch eine Frage: Ich sehe gerade das es die oben verlinkten Schaltungsrädchen mit 11 Zähnen neuerdings auch mit 13 Zähnen gibt. Passen die noch in LX-Schaltwerke und hat es irgendeinen Vorteil von 11 auf 13 Zähne umzurüsten??
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#472313 - 08.10.08 17:06
Re: Geräusche Schaltröllchen
[Re: herbhaem]
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Beiträge: 896
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Hallo Herbert,
noch ne Idee.
Auf das Lager des unteren Spannröllchens wird seitlich je eine Adapterscheibe aus Alu mit eingelegt. Die Scheiben bringen den Breiten- und Durchmesserausgleich. (dünne Schraube, größerer Lagerinnendurchmesser. Beim Ausbauen der alten Rolle bleiben die gern daran haften und werden eventuell übersehen und mit entsorgt. Diese Adapterscheiben gehören nicht zum Lieferumfang der neuen Röllchen.
Gruß
Ingo
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Off-topic
#472322 - 08.10.08 17:38
Re: Geräusche Schaltröllchen
[Re: Levty]
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Die röllchen müssten eigentlich auch in MTB-Schaltwerke passen. Im Gegensatz zu den kurzen RR-Schaltwerken ist da ausreichend platz. Die 2 Zähne mehr sorgen für etwas langsameren Verschleiß. (Die Oberfläche, welche abgenutzt wird, ist ja einfach größer.)
job
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#472425 - 09.10.08 12:02
Re: Geräusche Schaltröllchen
[Re: Levty]
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Hallo ! Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen. Wieder habe ich einiges über die vielen Einzelteile unserer Räder gelernt. Hoffentlich sind die Ersatz-Rohloff-Rädchen, die ich bei einem Webshop bestellt habe, exakt laufend. Die Webshops birgen die Gefahr eines Kaufrausches, statt den EUR 8,50 für die Röllchen kommt dann noch ein mehrfaches dazu - "wenn man eh schon am bestellen ist und nur einmal Porto zahlen will" Dafür habe ich dann Magura-Louise-Beläge und ein Rohloff-Ölwechselset in der Vorratskiste.
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#476011 - 27.10.08 07:07
Re: Geräusche Schaltröllchen
[Re: IngoS]
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Auf das Lager des unteren Spannröllchens wird seitlich je eine Adapterscheibe aus Alu mit eingelegt. Die Scheiben bringen den Breiten- und Durchmesserausgleich. (dünne Schraube, größerer Lagerinnendurchmesser. Beim Ausbauen der alten Rolle bleiben die gern daran haften und werden eventuell übersehen und mit entsorgt. Diese Adapterscheiben gehören nicht zum Lieferumfang der neuen Röllchen.
Danke für den Hinweis ! Die Röllchen sind jetzt getauscht. Das Laufgeräusch (Kettengliedfrequenz) ist immer noch deutlich hörbar, wird aber nach einigen 100 km leiser. Aber endlich ist dieses "unrunde" Geräusch (Röllchenfrequenz) weg. Wenn man die "alten" Röllchen betrachtet, fällt einem nichts auf, die Lager laufen relativ leicht.
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Geändert von herbhaem (27.10.08 07:08) |
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