Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, stefan1893, Tauchervater, Helga 3, cterres, iassu, qrt, 3 unsichtbar), 568 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#46767 - 13.06.03 17:36 Sattel gegen Taubheitsgefühl im Schritt
*Christoph*
Nicht registriert
Da ich im Sommer eine 4 Wochen-Tour plane, mich aber jetzt schon bei kurzen Tagestouren mit meinem harten Mountainbikesattel , regelmäßig ein ziemlich unangenehmes Taubheitsgefühl im Schritt befällt, wollte ich fragen ob irgendjemand einen Tipp parat hat der mir vielleicht weiterhilft.
Auf der Seite (unten) gibt es Spezialsattel, aber ich glaube die sind für Mountainbikes nicht geeignet.

Vielen Dank schon im voraus

Christoph

Radfahren



Nach oben   Versenden Drucken
#46779 - 13.06.03 19:54 Re: Sattel gegen Taubheitsgefühl im Schritt [Re: Anonym]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
ausprobieren ausprobieren ausprobieren...

zu nem guten händler gehen und mehrere sättel probefahren bis einer passt...

die meisten leute die ich kenne fahren auf irem Mountainbike auch keinen Mountainbike sattel sondern einen der ihnen eben auch auf längeren strecken passt...also auch von touren und city sätteln nicht abschreckenlassen..
viel glück
Vamp
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#46793 - 14.06.03 00:42 Re: Sattel gegen Taubheitsgefühl im Schritt [Re: *Christoph*]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Christoph,
Nach Div. Fehl Käufe von meine Seite aus Hab ich jetzt so 5 Sättel oben im Speicher liegen. Gut den Letzten den ich drauf hatte bin ich 600 km gefahren aber unter Schmerzen, Taubgefühl. Ich Hab mir dann von Brooks ein Sattel Angeschafft. Bin sehr zufrieden meine 1000 km bin ich schon gefahren. Hab mit dem Sattel kein Problem. Kann ihn dir nur endfehlen. Fahre auch ein MTB.
Nach oben   Versenden Drucken
#46802 - 14.06.03 08:11 Re: Sattel gegen Taubheitsgefühl im Schritt [Re: *Christoph*]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi,

es gebt jede Menge Sättel, bei denen man nicht permanent auf der Peniswurzel reiten muß. Problem: du wirst vielleicht zwei oder drei Modelle ausprobieren müssen. Das lohnt sich allerdings, da ein gemeiner Sattel das Radeln wirklich zur Hölle machen kann. Das abgebildete Modell ist schon eine sehr extreme Variante, die nicht unbedingt notwendig sein muss.

Ein guten Überblick bekommst Du zB bei Rose.
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#46804 - 14.06.03 08:30 Re: Sattel gegen Taubheitsgefühl im Schritt [Re: *Christoph*]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Bei mir hats geholfen, den Sattel entgegen allen Empfehlungen leicht nach vorn zu neigen. (Also nicht waagerecht)
Hab leider grad keinen Winkelmesser da, aber die Absenkung der Sattelnase beträgt wohl max. 5mm, also kaum merkbar...

Probiers doch mal aus...

Gruß

Zombie
Nach oben   Versenden Drucken
#46806 - 14.06.03 10:03 Re: Sattel gegen Taubheitsgefühl im Schritt [Re: *Christoph*]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Ich kann mich den anderen nur anschliessen, im allgemeinen wirst Du mehre Sättel ausprobieren müssen, bis Du den richtigen gefunden hast. Ich fahre zur Zeit Brooks, Team Professional und bin bislang sehr zufrieden damit, obwohl noch in der "Einreitphase".
Auf jeden Fall brauchst Du auch eine vernünftige Radfahrhose, Dir hilft der beste (für Dich optimalste Sattel) nicht, falls die Hose nichts taugt. Letztes Jahr bin ich noch mit gepolsterten Löffler-Hosen rumgefahren, nun fahre ich mit Pearl-Izumi. Da sieht man mal, was ein vernünftiges Polster ist!
Den Sattel leicht (!) nach vorne zu neigen, ist keinesfalls entgegen alln Empfehlungen. Besonders wenn Du in den Bergen auf den Anstiegen Probleme bekommst, emphielt sich dies.
Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#46841 - 14.06.03 15:09 Re: Sattel gegen Taubheitsgefühl im Schritt [Re: *Christoph*]
radeln60
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Schau doch mal unter www. dersattel.de, die haben eine Menge Vorschläge.
Ich fahre den selle italia - FLX Pro Am - und komme ganz gut damit zurecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#46851 - 14.06.03 16:26 Re: Sattel gegen Taubheitsgefühl im Schritt [Re: *Christoph*]
*Christoph*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo an alle Antwortenden

Danke für die Hinweise, scheinbar bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat. Ich werde nächste Woche mal beim Händler vorbeischauen und einiges ausprobieren.

Bis bald

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#46961 - 16.06.03 05:08 Re: Sattel gegen Taubheitsgefühl im Schritt [Re: *Christoph*]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Sieh mal bei www.globetrotter.de hinein, da gibt es Sättel in Y-Form, von einem Mediziner entworfen. Sitze seit 10.000 km auf dem Ding und bin restlos zufrieden. Du sitzt wirklich links und rechts auf den Hinterbacken und in der Mitte, wo die Blutgefäße und Nerven verlaufen, ist es frei.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#46965 - 16.06.03 07:13 Re: Sattel gegen Taubheitsgefühl im Schritt [Re: Kruschi]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Die von Globi sind echt ok - fahre diesen hier

Sattel Specialized Comfort plus

und hab' seitdem echt kaum noch Probleme. Allerdings kriegen die "Backen" (=Sitzhöcker) logischerweise etwas mehr Druck ab, aber da gehört er schliesslich hin, und man gewöhnt sich gut dran.

Nach oben   Versenden Drucken
#47020 - 16.06.03 15:36 Re: Sattel gegen Taubheitsgefühl im Schritt [Re: Willi II]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Willi, genau der ist es!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#47044 - 16.06.03 20:08 Re: Sattel gegen Taubheitsgefühl im Schritt [Re: *Christoph*]
*Christoph*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Mit dem ausprobieren wars ja heute nicht so toll. Keiner der Händler (bis auf einen) hatte Lust mir Sattel zur Probefahrt vor dem Laden zu geben. Außerdem war die Auswahl auch nicht so besonders groß. Zumindest bestünde bei allen eine 14-tägige Rückgabemöglichkeit. Aber spätestens nach dem 2. oder 3. mal würde der Händler sicherlich so wirr oder so böse gucken.
Wie ist das beim bestellen im Internet, besteht da Rückgaberecht?

bis bald

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#47055 - 16.06.03 21:21 Re: Sattel gegen Taubheitsgefühl im Schritt [Re: Willi II]
bikefritze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
der specialized sattel von globetrotter ist ganz o.k., aber das ultimative ist auch er nicht. auf meiner pfingsttour hat auch er mir probleme bereitet, obwohl er, wie schon gesagt, die versorgenden arterien und nerven nicht belasten soll. ich fahre ihn seit ca. 3500km doch die probleme tauchen bei mir erst ab einer tagesetappenlänge von mehr als 120km auf.
teste es doch einfach mal aus! bestelle dir einen sattel bei globetrotter, präpariere ihn mit isolierband und fahre ihn zur probe. ich hatte bei denen noch nie ein problem mit rücksendungen! (ein neuwertiger zustand versteht sich natürlich von selbst.) und noch ein wort zur qualität des sattels: ich bin zwar kein fliegengewicht und das fahrrad steht oft draußen, aber es ist schon der zweite sattel. bei dem ersten löste sich die (verwitterte)decke und das "gestänge" war nach fünf monaten auch verbogen, was aber durch einen neuen sattel von globetrotter kostenlos reguliert wurde grins

Alex
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de