Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (RadEsel, Lionne, Sonntagsradler, Flying Dutchman, iassu, qrt, 6 unsichtbar), 506 Gäste und 1128 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#47095 - 17.06.03 10:30 Vaude Mark II / III Zelt
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Forum,

auch ich stehe vor der Wahl eines neuen Zeltes, habe mich aber weitgehend auf den Typ schon festgelegt. Zur Wahl stehen eigentlich nur noch das Mark II oder das Mark III von Vaude. Mark II ist ein Längsschläfer (Kopf und Füße zu den Ausgängen) und Mark III ein Querschläfer. Die Wahl fiel auf die Mark-Serie, weil es für zwei Personen reichlich Platz bietet, eine ordentliche Innenzelthöhe hat und vor allem wegen der imho genialen Gestängekonstruktion.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Mark Zelten gemacht?
Eher Lang- oder doch lieber Querschläfer? (Das ist eigentlich die wichtigste Frage)
Auch über Gegenanzeigen (nimm bloß nicht das Mark, weil...) zwinker würde ich mich freuen.

Schon mal vielen Dank für die Infos, Petermann.
Nach oben   Versenden Drucken
#47104 - 17.06.03 10:48 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
alsooooo-
das mark 2 wurde von uns 10 monate am stueck jeden tag auf und abgebaut. es trotzte stuerme (bis 80km/h) sinnflutartige regenfaelle und kraeftige uv einstrahlung in der wueste usa's. ok , es wiegt ein bischen mehr als andere zelte, aber wenn ich wieder zu waehlen haette (fuer eine laengere reise) dann wuerde ich sofort das vaude waehlen! die apsieden sind sehr gross, das aufbauen (auch bei regen und starkem wind) ist wirklich sehr einfach und geschiet ruckzuck!
also kann dir das zelt nur waermstens empfehlen grins
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#47110 - 17.06.03 11:45 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
hi,

ohne das zelt genau zu kennen, würde ich, wenn ich die wahl hätte, einen längs- einem quer-schläger vorziehen, einfach weil bei einem querschläfer mit nur einem eingang ein "bewohner" immer über den anderen krabbeln muss, um das zelt zu verlassen.

lg nantke
Nach oben   Versenden Drucken
#47111 - 17.06.03 11:48 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: DeusXMachina]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
würde ich, wenn ich die wahl hätte, einen längs- einem quer-schläger vorziehen,
hübscher Vertipper grins grins grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#47112 - 17.06.03 11:51 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: bikebiene]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Zitat:
Zitat:
würde ich, wenn ich die wahl hätte, einen längs- einem quer-schläger vorziehen,
hübscher Vertipper grins grins grins


ups... grins grins
naja, weiß hoffentlich jeder, was gemeint ist schmunzel lach schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#47115 - 17.06.03 12:21 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: DeusXMachina]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo DeusXMachina,

bei einem Zelt mit einem Ausgang klar, die Mark Zelte haben aber ZWEI Ausgänge mit Apsieden.

Alles Gute.
Nach oben   Versenden Drucken
#47130 - 17.06.03 13:44 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
Quendolin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
habe für die große Tour auch ein Mark II long gekauft. Zuvor hatte ich ein Hogan, ist aber zu klein für 2.
Wir haben das 2er genommen, weil man im Innenzelt einfach mehr Platz hat . Wenn es länger regnet ist die Apside an sich zu klein und so kann man es sich richtig gemütlich machen.
Mich stört ein wenig, dass ich mit dem Kopf zum Ausgang liege. Ist natürlich nur subjektiv, da beim Querschläfer auch nicht mehr Stoff dazwischen ist. Fühle mich ein wenig unsicher.

Mit dem "rüberklettern" was hier schon beschrieben wurde: Bei einem Querschläfer auch mit zwei Eingängen hast Du dieses Problem sehr wohl, sobald man das Gepäck in eine Apside stellt. - Beim Langschläfer ist das kein Problem., weil man immer gerade raus kann.

Bin zufrieden mit dem Zelt , Quendo
Nach oben   Versenden Drucken
#47135 - 17.06.03 13:55 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
pfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Petermann,

ich habe mir gerade nochmal den Vaude Katalog vorgenommen;

vergleicht man Mark II und Mark III, sieht man, dass die Innenzeltgrösse bei beiden identisch ist.
Jedoch sind die Apsiden bei Mark II 100 cm x 165 cm in der Grösse, das macht bei der Dreiecksform hier 0,825 m²
pro Apside.
Bei Mark III hat man die Grösse 90 cm x 215 cm, das macht dann 0,9675 m² pro Apside.

Sooo monstermässig viel grösser ist das Mark III dadurch sicher nicht; aber ich würde vielleicht doch zum Mark III
tendieren, da ich mir vorstellen kann, dass es bequemer sein kann, wenn jeder seinen eigenen Ausgang hat und an die eigenen
Sachen herankommt; und das direkt vom Schlafsack aus. Bei der Mark II Variante hätte man ja die ein oder andere Tasche am
Fussende zu plazieren und das stelle ich mir nicht so praktisch vor. Beim III-er kann jeder die volle Länge ausnutzen und hat
noch genug Platz zum Ein und Ausstieg.
Das Mehrgewicht von 200 g. macht den Braten sicher auch nicht fett.

Ansonsten würde ich sagen, ist das sicher alles auch Geschmackssache!
Das Mark Zelt kenne ich sonst nicht; kann aber sagen, dass die Vaude Zelte gut sind; ich habe jahrelange Erfahrungen
mit anderen Vaude Zelten.

Viele Grüsse,

PETRA
Nach oben   Versenden Drucken
#47137 - 17.06.03 14:05 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: Quendolin]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hi Quendolin,

wir hatten uns auch gedacht, dass man beim 2er eine Apsis vollstopfen kann und die andere als Ausgang benutzt. Die Frage war nur, ob man vier Frontroller und vier Backroller in die kleineren Apsieden des Mark 2 kriegt?

Beim 3er könnte jeder sein Gepäck in seine eigene Apsis packen und würde sich so nen halben Ausgang verbauen. Allerdings geht da auch etwas mehr rein.

Das Innenzelt ist aber nur beim 2er long größer oder wie war das gemeint?

Alles Gute.
Nach oben   Versenden Drucken
#47138 - 17.06.03 14:11 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
wo findet man (ich grins ) denn online eine gute beschreibung von den zelten?? die VAude seite gibt leider gar nix her traurig traurig

Vamp
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#47140 - 17.06.03 14:19 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: vamp]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Leider nicht bei Globetrotter, aber bei den meisten Outdoordiscountern,

z.B. hier für das Mark III oder für das Mark II hier bei ebay.
Nach oben   Versenden Drucken
#47154 - 17.06.03 15:59 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
Quendolin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
klar ist das Innenzelt größer beim VD Mark II LONG (!) als beim IIer oder IIIer. So um gute 25cm und das macht schon viel aus.
Ich habe noch nicht ausprobiert ob man 8 Taschen in eine Apside reinbekommt. aber von der Abmessung und übereinander müßte es gehen.-

Und man kann, dadurch dass das Innenzelt größer ist auch einfach mehr mit ins Zelt nehmen (ich meine nicht die dreckigen Sachen, sondern Kleidung etc.

ABER ich denke so schlimm ist der Unterschied nicht. Beim probeliegen habe ich halt feststellen müssen, dass ich mit 1,88 Körpergröße zu wenig Platz über Kopf im III habe und so die long-Version gewählt > Quendo
Nach oben   Versenden Drucken
#47210 - 18.06.03 06:30 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Petermann,
wir besitzen seit ca. 5 bis 6 Jahren ein Mark II; die normale Version, also nicht die long Version. Wir sind total zufrieden mit dem Zelt.
Ich muß sagen, dass wir den Längsschläfer bevorzugt haben und ich finde es bis heute noch besser. Bei uns gestaltet es sich so:
1 Apside wird für die Gepäcktaschen usw. genutzt, die andere als Ausgang. Im Zelt haben 2 Isomatten (Therm-a-rest) nebeneinander Platz und daneben ist nochmal so viel Platz (über die gesamte Länge des Zeltes), dass man seine Klamotten, die Lenkertaschen oder sonstige Sachen die ins Zelt sollen, verstauen kann.
Da wir eine Apside nicht als Ausgang benutzen, liegen wir meistens zu diesem Ausgang mit dem Kopf..... und mit dem "rüberklettern" haben wir eigentlich auch keine Probleme.
Ich verstehe gar nicht, dass man beim Längsschläfer übereinander rüberklettern muss ??? verwirrt
Alle anderen Vorteile wie sehr schneller Aufbau usw. wurden schon genannt.
Egal wie du dich entscheidest, es ist auf alle Fälle ein gutes Zelt!
Grüsse Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#47219 - 18.06.03 09:16 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: Beatrix]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo an alle,

erst mal vielen Dank für die Erfahrungswerte schmunzel . Wir haben uns bei Extra-Tour beide Zelte gegenüber aufgebaut und sie direkt verglichen. Wir haben uns dann für das Mark III entschieden, weil es in den Eingängen doch mehr Platz bietet. Durch die Bauweise sind diese etwas höher und natürlich auch breiter, so dass man zu zweit besser drin sitzen kann.

Aber ohne Frage ist auch das Mark II ein sehr schönes Zelt, letztlich ist es wohl Geschmackssache.

Alles Gute, Petermann.
Nach oben   Versenden Drucken
#47227 - 18.06.03 10:05 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Hallo,
eine gute Wahl habt Ihr da getroffen zwinker . Wir haben uns letztes Jahr auch diese Zelt gegönnt und sind super zufrieden. Der Aufbau geht wirklich unschlagbar schnell und Platz genug habt Ihr auf jeden Fall. Wir haben auch jeweils eine halbe Apside mit den Taschen vollgstellt, so hat jeder seinen eigenen Ausgang und Platz ist neben den Isomatten immer noch für Kleidung und Lenkertaschen.
Kochen geht sogar auch noch unter den Apsiden.

Aber aufpassen solltet Ihr auf die kleinen schwaren Stecker am Gestängeende, die gehen schnell verloren traurig . Nach ca. 2 Wochen waren sie ausgeleiert.

Viel Spaß noch mit dem neuen Zelt
wünscht Bine
Nach oben   Versenden Drucken
#297056 - 13.12.06 11:41 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo

ich tendierte lange dazu mir das Mark2 long zuzulegen. HAb im Internet dann von xtend das Breeze 2 gefunden,
http://www.xtend-adventure.com/zelte/zelt_xtend_breeze2.php
Hab es jetzt auch bestellt und es steht im Garten.
Beim Mark war ich sehr davon begeistert dass die Lüftung sehr gut sein soll. Dessen bin ich mir bei dem Breeze jetzt nicht so sicher. NAchdem ich den kompletten Boden abgedeckt habe war es zwar erst mal pfurztrocken, aber heute morgen war es obwohl ich nicht dringeschlafen habe wieder feucht innen.
Das Wetter war gesterna ebnd bewölkt und heute morgen schien die Sonne. Die Temperaturen ca1bis 3 grad.
War das Wetter nun besonders ungeeignet um Kondensfeuchtigkeit vom Zelt abzuhalten oder was ist da los.

Wie verhält sich das Mark bei solchen Temperaturen? Im outoodrforum habe ich gelesen dass um die 0 Grad es wohl ziemlich viel Kondens geben kann. Ist das beim Mark auch so oder bleibt das trocken..

Für Hilfe bin ich sehr dankbar da ich leider nicht direkt vergleichen kann.
Vielen Dank
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#297058 - 13.12.06 11:52 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Ich habe das Mark III (sehr zufrieden). Das Gepäck packe ich immer ins Zelt (Diebstahlschutz). Auch wenn 2 Personen es nutzen, passen 10 Packtaschen rein, wird dann insgesamt ein wenig eng.

Gute Wahl
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#297063 - 13.12.06 12:30 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: JohnyW]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Thomas

wie ist deine Erfahrung beim MArk mit Kondensfeuchtigkeit?
Soweit ich es in anderen Beitraegen verstanden habe ist das bei dem Zelt kein Problem. Heisst das dass es morgens innen am Aussenzelt immer trocken ist, oder ist es drinnen auch manchmal etwas feucht?
Vor allem bei soclhen Temperaturen wie sie jetzt gerade herschen soll es ja besonders ungünstig sein?

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#297066 - 13.12.06 12:37 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: Peter2]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Peter,

ich habe das Hogan. Es ist von Material/Lüftung her mit dem Mark zu vergleichen.

Ich bin von der Kondenswasserbildung nicht sehr angetan.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#297067 - 13.12.06 12:45 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: tirb68]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Brit

Nicht sehr angetan heisst wohl dass es genug davon gibt?
ich denke aber dass das Hogan auch nur einen Lüfter hat und somit kein Durchzug möglich ist. Vielleicht klappt das bei den anderen besser?
Nach oben   Versenden Drucken
#297073 - 13.12.06 12:55 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: tirb68]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo,

euch allen ist schon klar, dass dieser Thread ueber drei Jahre alt ist?

In Antwort auf: tirb68

Hallo Peter,

ich habe das Hogan. Es ist von Material/Lüftung her mit dem Mark zu vergleichen.

Ich bin von der Kondenswasserbildung nicht sehr angetan.

Brit


Da das Hogan nur einen Eingang hat, ist es von der Belueftung her sicher nicht mit den Marks zu vergleichen.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#297075 - 13.12.06 13:05 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Maik,

ich wollte mir ja auch schon selbst einen Spaten verleihen, aber da ich nicht direkt auf die Frage geantwortet habe sondern das ganze mit dem Betreff zu tun hat habe ich den Thread wiederbelebt. (ausserdem konnte ich so zeigen wie fleissig ich die Suchfunktion benutze ;-)

wie sind deine Erfahrungen so mit dem Zelt (besonders in Hinsicht auf dasKondenswasser (mit dem ich hoffentlich nicht allzusehr den Leuten auf die Nerven gehe...)

Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#297085 - 13.12.06 13:56 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: Peter2]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Peter,

wir haben das Zelt (Mark III) bisher in Schweden und an der Elbe verwendet. Bis auf das Packmass (das Zeltgestaenge passt nicht in einen Backroller traurig ) sind wir mit dem Zelt zufrieden.

Die Aussenzelt-Innenseite wird ueber Nacht schon feucht, war bei uns aber nie ein Problem. Wir lagen jedenfalls nie in einer Tropfsteinhoehle. Wir haben meist auch nicht explizit auf eine konsequente Belueftung geachtet. Da das Zelt zwei vollwertige grosse Eingaenge hat, laesst sich da aber einiges machen. Die Belueftungsmoeglichkeit der Mark-Serie wuerde ich also durchaus als positiv und unproblematisch bewerten!

Wenn ich heute neu kaufen wuerde, wuerde ich aber das Mark II dem Mark III vorziehen. Inzwischen haette ich einfach lieber einen Laengsschlaefer, das ist aber Geschmackssache!

Generell wuerde ich aber wohl heute doch eher ein Tunnelzelt nehmen (besseres Packmass und mehr Platz, allerdings niedrigere Innenzelthoehe und nicht mehr freistehend) und dann auch etwas besseres Aussenmaterial waehlen (silikonisiertes Nylon statt PU-beschichtetet Polyester, ist wohl langlebiger). Das wird dann allerdings auch teurer als das Mark...

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#297088 - 13.12.06 14:01 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: Peter2]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hallo,
kondenswasserbildung im mark2:

die belueftung ist tatsaechlich klasse! ganz speziel wenns draussen sehr warm ist. eine tropfsteinhoele wirst du mit jedem zelt bekommen das du auf feuchtem untergrund aufstellst--also auch mit dem mark 2...... das ganze haelt sich aber im vergleich zu anderen zelten in grenzen.

hoffe das hilft.

gruss
andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#297117 - 13.12.06 16:44 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: MaikHH

Da das Hogan nur einen Eingang hat, ist es von der Belueftung her sicher nicht mit den Marks zu vergleichen.

Gruss,
Maik


Hi Maik,

seit wann hat denn das Mark II 2 Eingänge?

Bei den neuen Modellen ist beim Hogan und Mark II die Belüftung verändert worden. Es gibt nun ein Gitter in der apside.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (13.12.06 16:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#297120 - 13.12.06 16:50 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: tirb68]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Als wir damals (als dieser Thread erstellt wurde, also 2003) auch das Mark II testeten, hatte es zumindest schon 2 Eingaenge schmunzel. Ob das aber von Anfang an so war, weiss ich nicht.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#297124 - 13.12.06 16:54 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: MaikHH

Als wir damals (als dieser Thread erstellt wurde, also 2003) auch das Mark II testeten, hatte es zumindest schon 2 Eingaenge schmunzel. Ob das aber von Anfang an so war, weiss ich nicht.

Gruss,
Maik


Aha, ich habe mir 2002 beide angesehen und mich dann für das Hogan entschieden. Der 2. Eingang am Mark ist sicher eine gute Sache. Mein Hogan macht sicher noch 2-3 Jahre. Nocheinmal würde ich es nicht kaufen. Der Knall beim Gestängebruch hat mich schon stark beeindruckt ... peinlich

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#297129 - 13.12.06 16:58 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

ich kann mich nur an eine Tour 1993 erinnern, da war auch so ein Mark II dabei, das hatte 2 Eingänge. Stolzes Alter für so ein Zelt, aber TNF hat ja das VE noch länger im Programm.
Nach oben   Versenden Drucken
#297152 - 13.12.06 19:00 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: MaikHH]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin Maik,

In Antwort auf: MaikHH
Generell wuerde ich aber wohl heute doch eher ein Tunnelzelt nehmen (besseres Packmass und mehr Platz, allerdings niedrigere Innenzelthoehe und nicht mehr freistehend) und dann auch etwas besseres Aussenmaterial waehlen (silikonisiertes Nylon statt PU-beschichtetet Polyester, ist wohl langlebiger). Das wird dann allerdings auch teurer als das Mark...
Ab wann ist denn ein Zelt bei dir langlebig? Unser 99er Mark II zeigt, außer verblassender Außenfarbe, keine Alterungserscheinungen. Und wenn du was silikonisiertes haben möchtest dann nimm das Mark II light, das hat dann auch nur noch ca. das halbe Packvolumen des Ur-Marks. Aufgebaut ist's aber genauso groß.

Deswegen plagt man sich doch nicht mit einem Tunnelzelt rum ;-)

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #297154 - 13.12.06 19:04 Re: Vaude Mark II / III Zelt [Re: Jörg OS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Deswegen plagt man sich doch nicht mit einem Tunnelzelt rum

Scht, ruhig, wenn das jemand liest! Hier handelt es sich um religiöse Fragen, da ist allergrößte Vorsicht geboten. Wie soll auch jemandem in einem dunklen Tunnel(zelt) die Erleuchtung kommen, das freistehend das einzig Wahre ist?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de