Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (wila, chrisli, Tobi-SH, Deul, KaRPe, Burk, 5 unsichtbar), 607 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#473158 - 13.10.08 19:29 LUMOTEC-Befestigung am MTB
rc23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hi,

fahre mit dem MTB auch zur Arbeit (10km) und brauche nun für die dunklen Tage eine gute Frontleuchte. Dazu soll der Shimano Nabendynamo DH3D30 gemeinsam mit einem LUMOTEC Fly IQ N Plus die Lösung bringen. Nur meine Federgabel kommt nicht mit der sonst üblichen Bohrung für die Befestigung des LUMOTECs.






Habe nun vor am Steuerrohr eine Durchgangsbohrung zu machen, um die fehlende Befestigungsmöglichkeit zu bekommen. Ist dies der richtige Weg? Muß die Bohrung mit einem Gewindescheider ein Gewinde verpaßt bekommen?





Eine weitere Alternative wäre eventuell der Einsatz einer Gelenkrohrschelle. http://www.produkte24.com/cy/fischer-werke-deutschland-1166/rohrschellen-3105/seite-3-gross.html Was haltet ihr davon?

Grüße

Rüdiger
Nach oben   Versenden Drucken
#473159 - 13.10.08 19:31 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: rc23]
slowbeat
Nicht registriert
loch im steuerrohr ist genau ganz falsch. laß das bitte.

die schellenlösung ist zwar nicht schick, dürfte aber funktionieren.

außerdem hab ich schon leute gesehen, die lampen an einem brakebooster festgeschraubt haben.

Geändert von slowbeat (13.10.08 19:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#473167 - 13.10.08 19:45 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: rc23]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Das Loch im Rahmen ist wirklich un.....
Von der un...... Beschädigung des Rahmens abgesehen, sollte die Lampe ja wohl mitlenken!
Also nimm eine Halterung, die du an der Gabelbrücke mit Kabelbindern befestigst, das ist richtig stabil, wenn man es gut macht. Rechne damit, daß ein gewisser Falk dich dann baldigst vor kapitalem Verlust des Scheinwerfers, des ganzen Rades oder deiner Selbstachtung warnen wird. Höre diesmal nicht auf ihn. Scheinwerfer halten auch an Fahrrädern ganz ohne Federung. Oder du nimmst einen in die Steuersatzschalen eingeklemmten ehemaligen Cantilevergegenhalter und funktionierst den um. oder oder.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#473170 - 13.10.08 19:53 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: iassu
Scheinwerfer halten auch an Fahrrädern ganz ohne Federung.

da gibts ja auch keine höheren Schwingungsfrequenzen durch die geringe Masse des ungefederten Teils der Gabel.
Die Lampen hielten meistens, wenn ich sowas mal ausprobierte. Die Halter waren schnell hinüber.
wobei Schnell auch schon mal 2000km auf Dresdner Pflaster bedeutete.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#473175 - 13.10.08 20:01 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: Job]
rc23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
o.k., die Idee mit der Rahmenbohrung war wohl nichts. Schade, daß die Federgabel diese Bohrung nicht mitbringt.

Das Argument mit der mitlenkenden Lampe hat auch was. Man fährt ja nicht immer geradeaus. ;-) Also gehört die Lampe an die Federgabel oder an den Lenker.

Nach dem letzten Beitrag leben diese Lampenhalter am Brakebooster auch nur begrenzt. Wäre also wohl ein LUMOTEC-Befestigung am Lenker via Gelenkrohrschelle bei mir die Lösung. http://www.produkte24.com/cy/fischer...e-3-gross.html Oder gibts noch eine bessere, elegantere Lösung?

Geändert von rc23 (13.10.08 20:11)
Änderungsgrund: Korrektur
Nach oben   Versenden Drucken
#473184 - 13.10.08 20:18 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: rc23]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Der IQ Fly hat eine etwas ungünstige, sehr hoch bauende Form. Wie wäre es denn mit einem Cyo an diesem Teil ?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#473190 - 13.10.08 20:33 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: rc23]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Rüdiger!

Die professionelle Lösung von Riese und Müller: Befestigung des Scheinwerfers von unten im Steuerrohr-Loch.



Die Befestigung ähnelt der A-Head-Kralle. Frag mal beim Riese und Müller Händler. Den Halter soll es für ca. 10 Euro als Ersatzteil geben.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #473191 - 13.10.08 20:42 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: rc23]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
oh, und ich dachte schon, du wolltest das Steuerrohr ganz durchbohren, Achse durch, fertig. Dann gibt es auch kein Problem mehr, dass der Scheinwerfer nicht mitlenkt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#473194 - 13.10.08 20:51 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: Rheinradler]
rc23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
@Christoph: Danke für den Tipp! Werd mich mal danach erkundigen.

Wenn jemand Erfahrungen mit dem Teil hat, bitte melden.


@Job: Lassen sich Cyo und Lumotec mit dem Scheinwerferhalter von Riese+Müller kombinieren? http://www.komponentix.de/onlineshop/d__Scheinwerferhalter_riese_muller734.htm

Die Montagebügel von LUMOTEC und Cyo sind sehr ähnlich.

Bild

Bild

Bild


Geändert von atk (13.10.08 21:17)
Änderungsgrund: Bilder in Links umgewandelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#473207 - 13.10.08 21:25 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: rc23]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Bin zwar nicht Job, aber kann dir trotzdem sagen, dass beide Scheinwerfer absolut kompatibel mit dem R+M Lenkerhalter sind. Beachte nur, dass der Lenkerhalter nur bei 25,4mm Lenkerrohrdurchmesser (höchstens 26,0mm) passt, also definitiv nicht an 31,8mm Oversize-Lenker (falls du solch einen haben solltest, was aber auf den Bildern nach nicht so aussieht). Für Oversize kann man sich aber auch was basteln aus entsprechend großer Cateye-Schelle sowie des mit dem Scheinwerfer mitgelieferten Lampenhalters. So kann man den Scheinwerfer immer an den Lenker bekommen und das hält auch ebenso stabil.
Und ich würde so oder so mittlerweile zum IQ Cyo greifen. Er scheint dem IQ Fly doch in so ziemlich allen Punkten nochmal überlegen zu sein, ist kompakter und sieht besser aus. Bei Lenkermontage würde ohnehin der Cyo vor den Fly gehen auf Grund der hochbauenden Form des Fly.

Gruß, Max

Geändert von Max.FS (13.10.08 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#473211 - 13.10.08 21:33 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: rc23]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Vor einiger Zeit hat jemand in der Rubrik "Unsere Teile" einen Lampenhalter vorgestellt, welcher an der Spannachse montiert wird. Komme jetzt nicht drauf wer es war, hab mir aber das Bild auf meinen PC als Beispiel kopiert.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #473225 - 14.10.08 04:39 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: biker67]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
du meinst vermutlich Uwa alias Kampfgnom.
In seinem Profil hat er einen Link zu seinem Album, wo man sich das anschauen kann.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#473227 - 14.10.08 04:50 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: Job]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: iassu
Scheinwerfer halten auch an Fahrrädern ganz ohne Federung.

da gibts ja auch keine höheren Schwingungsfrequenzen durch die geringe Masse des ungefederten Teils der Gabel.
Die Lampen hielten meistens, wenn ich sowas mal ausprobierte. Die Halter waren schnell hinüber.
wobei Schnell auch schon mal 2000km auf Dresdner Pflaster bedeutete.

job

daß der massive edelstahlhalter eines iq fly oder cyco zu bruch geht halte ich für ein gerücht. eher bricht der brakebooster.

preßblechteile aus dem zubehör machen das nicht mit aber einen vier-millimeter-edelstahldraht (geschätzt) dürfte das wirklich nicht jucken.

Geändert von slowbeat (14.10.08 04:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #473228 - 14.10.08 05:36 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mag sein, aber leider sind auch die Scheinwerfer schwerer geworden, seit da nicht mehr ne einfache Glühbirne drin ist, sondern Elektronik, Kühlkörper und LED.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#473229 - 14.10.08 05:46 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: Job]
slowbeat
Nicht registriert
mag sein aber ich hab den iq fly gestern nachmittag in der hand gehabt als ich ihn wieder montiert hab (für die dunkle jahreszeit). der wiegt auch nicht viel mehr als eine standardfunzel. dafür kann man mit dem halter locker ein auto abschleppen ohne daß er sich verbiegt.

wenn ich vor dem beschriebenen problem stände würd ich das ding direkt an einen brakebooster schrauben und ich hätt dann auch keine bedenken damit irgendwelche schotterpisten runterzurasen.
Nach oben   Versenden Drucken
#473283 - 14.10.08 12:19 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: ]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: slowbeat
wenn ich vor dem beschriebenen problem stände würd ich das ding direkt an einen brakebooster schrauben und ich hätt dann auch keine bedenken damit irgendwelche schotterpisten runterzurasen.

Das ist bei der Gabel des Thema-Erstellers leider nicht möglich, da sie keine Canti-Bolzen besitzt und man auch keine nachträglich montieren kann. traurig Ist nämlich ne Disc-Only-Version. grins
Also bliebe nur die Alternative mit der Montage auf Achshöhe.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#473291 - 14.10.08 12:57 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: rc23]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Rüdiger,

ich stand vor einiger zeit vor dem selben problem mit dem zusatz, dass die Halterung lösbar sein sollte, damit ich den Scheinwerfer an meinen beiden Rädern verwenden kann.
ich hab das ganze mit einer alten klemme zur montage eines seitenläufers gelöst, die ich oben aufgesägt und mit einer schnellspannschraube versehen habe. der teil entfällt bei dir natürlich. das wäre eine stabile variante, falls das mit dem r+m-halter aus irgendwelchen gründen nicht gehen sollte, was natürlich die elegantere lösung wäre.
wenn gewünscht kann ich noch ein foto davon einstellen, aber meine variante sieht wie gesagt etwas anders aus, als dass bei dir erforderlich wäre.

im übrigen würd ich dir auch zum IQ Cyo raten, ich frag mich grade warum ich vor paar monaten den fly gekauft habe, wenns jetzt für etwa das selbe geld ein schickeres, leichter zu bedienendes (drehschalter, handschuhe!), technisch ausgereifteres (alu-kühler, nahfeldausleuchtung) und obendrein kompakteres modell gibt. aber der ist so ein bisschen wie aus heiterem himmel aufgetaucht, kann man nix machen...
Nach oben   Versenden Drucken
#473323 - 14.10.08 14:24 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: biker67]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: biker67
In Antwort auf: slowbeat
wenn ich vor dem beschriebenen problem stände würd ich das ding direkt an einen brakebooster schrauben und ich hätt dann auch keine bedenken damit irgendwelche schotterpisten runterzurasen.

Das ist bei der Gabel des Thema-Erstellers leider nicht möglich, da sie keine Canti-Bolzen besitzt und man auch keine nachträglich montieren kann. traurig Ist nämlich ne Disc-Only-Version. grins
Also bliebe nur die Alternative mit der Montage auf Achshöhe.
scheibenbremse an einem fahrrad? was es nicht alles gibt.
ernst beiseite: das hab ich echt übersehen.

montage an der achse ist zwar möglich, besser sehen wird man so aber nicht, so werden nur die schatten länger. etwas höher darf zumindest für mich die lampe schon hängen.
Nach oben   Versenden Drucken
#473418 - 14.10.08 18:47 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: ]
rc23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
So, war heute Abend beim Fachhändler um die Ecke und konnte dort am Riese+Müller Bike den unten im Steuerrohr verbauten Lampenhalten sehen. Er macht einen guten Eindruck und ist stabil gearbeitet. Die Achillesferse ist die Ahead-Kralle, die ins Steuerrohr eingesetzt bis eingeschlagen wird. Nur müssen die Abmessungen von Ahead-Kralle und Steuerrohrloch optimal zueinander passen. Wenn dies nicht erfüllt ist, gibts ein Gewürge oder im schlimmsten Falle einen Steuerrohrschaden, so der Händler. Bei Riese+Müller Bikes mag die Kombination wunderbar arbeiten, nur die Steuerrohrdurchmesser unten variieren je nach Hersteller. Desweiteren kann die nach unten zeigende Halterschraube ein möglicher Reifenkiller sein, wenn der Reifen beim Schlaglochdurchfahren voll nach oben durchschlägt. Er hat solche Reifenschäden schon beim Kunden gesehen.

Er empfiehlt lieber den Riese+Müller Scheinwerferhalter mit Lenkradbefestigung, wie ihn auch von job ins Gespräch gebracht hat. Durch beigelegte Taumelscheiben kann ich die Scheinwerferausrichtung noch leicht verändern, um so die Ausleuchtung zu trimmen. Der Halter läßt sich einfach vom MTB zum Reiserad umziehen. Mein MTB-Lenker hat einen Durchmesser von 22,9mm bis 25,8mm, ist also voll verträglich mit dem Halter. http://www.komponentix.de/onlineshop/images/big/riesemueller_halter_xl.jpg

Den Halter hab ich mir jetzt zugelegt und warte nun bis der Cyo auf den Markt kommt, was ja Anfang November der Fall sein soll.

Möchte mich bei allen bedanken für die vielen Tipps und Erfahrungen, die ich aus dem Thread mitnehmen konnte. :-)

Aber die Diskussion kann ruhig weiter gehen. Ich wollte damit kein Ende einläuten.

Rüdiger

Geändert von rc23 (14.10.08 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#473422 - 14.10.08 18:56 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: rc23]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Ganz große Vorsicht mit einer von unten einzuschlagenden Aheadkralle! Wenn du auch eine von oben reingeschlagen hast, bekommst du beide nie wieder raus. Eine von beiden sollte eine lösbare, beispielsweise eine für Karbonschäfte sein. Sonst... selber schuld.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#473425 - 14.10.08 19:02 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: Falk]
rc23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Was auch noch gegen den Lampenhalter unten spricht, ist neben der Verschmutzung der Lampe durch Spritzwasser und Dreck der Verlust der Möglichkeit ein Stechschutzblech einzusetzen zu können.

Geändert von rc23 (14.10.08 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#473430 - 14.10.08 19:29 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: rc23]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Hallo,

Diese Lenkerbefestigung - ich fahre sie am Alltags-Culture - könnte aber die Lenkertaschenmontage zumindest erschweren. Ausserdem strahlt der Lichtkegel des Scheinwerfers noch kürzer, weil das Licht steiler von höher oben auf die Straße trifft.

Da finde ich die Kralle am Homage meiner Frau schon besser. Am Culture funzt das nicht, weil der KlickFix Lenkertaschenadapter am Steuerrohr sitzt un die Tasche der Lampe im Wege wäre..
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#473448 - 14.10.08 20:23 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: StephanBehrendt]
rc23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Das Problem mit der Lenkertasche möchte ich mit einer stark außermittigen Montage des Lampenhalters umgehen, der dann zwischen Schaltgriff und Lenkergriff sitzen wird. Habe den Lampenhalter schon mal probeweise drangehalten, das müßte IMHO gehen.

Durch den relativ breiten Lichtkegel (eher ein Trapez) der neuartigen LED-Leuchten wird die außermittigen Montage auf der Straße nicht auffallen - am Lenker schon -.

Geändert von rc23 (14.10.08 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#473452 - 14.10.08 20:57 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: rc23]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: rc23
......wird die außermittigen Montage auf der Straße nicht auffallen - am Lenker schon -.

und wenn du einfach zwei Scheinwerfer nimmst?
listig cool
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#473455 - 14.10.08 21:11 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: iassu]
rc23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Dann hab ich keinen Platz mehr für die Glocke. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#473461 - 14.10.08 21:22 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: rc23]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Am symmetrischsten klingelt es sich mittig vom Vorbau aus. Das ergibt auch einen erheblich harmonischeren Klang beim Zuwarnenden. Die hören das von viel weiter her und gehen freundlich zur Seite.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#473462 - 14.10.08 21:28 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: iassu]
rc23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Volle Zustimmung. grins

Aber das war voll off topic. Also zurück zum Thema.
Nach oben   Versenden Drucken
#473679 - 16.10.08 09:34 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: rc23]
erhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo, ich fahr auch mit einem MTB-Rahmen (komplett STVZO-ausgerüstet) durch die Dunkelheit. Mein Fly-IQ ist am Brake-Booster der HS33 angeschraubt und hält seit 10.000 km problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#473680 - 16.10.08 09:51 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: rc23]
ver-die
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

in der Septemberausgabe des Tour-Magazins gibt es auf Seiten 50f. ein paar Vorschläge.
Hier gibt es mehr zu sehen und zu lesen:
Tour-Magazin Lichtlösungen fürs Rennrad

Gruß
Didi
Nach oben   Versenden Drucken
#473682 - 16.10.08 10:24 Re: LUMOTEC-Befestigung am MTB [Re: rc23]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Meinereiner fährt zwar kein MTB, aber mir ist nach vielen Jahren die Lampenhalterung abgebrochen (war ne dünne), die am Steuersatz fest mit eingeschraubt war. War zwar in Kurven wirklich nicht ideal, aber prima für die sonstige Ausleuchtung und Bedienung.

Ich habe zwischenzeitlich nun eine Ersatzlösung gefunden, die ich für mich als lediglich "halbgar" bezeichne, die aber bei Dir machbar wäre.
Der reine Riese und Müller Lampenhalter, der hier schon wiederholt verlinkt wurde, ist uz kurz wenn man vorne allerlei Bowdenzüge am herumschwirren hat und für manche Lenker passt der Durchmesser auch nicht.
Ich hab es aber so gemacht, den Barnizer (obiges Modell, Link folgen!) genommen, nach vorne schräg unten vom Lenker abstehend montiert und an den dann die R+M Halterung und den E6 dran. Durch die Kombination ist der Scheinwerfer nun wieder mittig, er kann gut ausgerichtet werden, ist gut zu bedienen, nur leider den Händen rascher im Weg wenn ich die Arme auf dem Lenker auflege, aber das soll mal hier nicht jucken.
Der Barnizer ist übrigens auch auf deutlich größere Rohrdurchmesser zu montieren, im Gegensatz zur R+M Halterung.

Die Konstruktion sieht zwar etwas seltsam aus, aber ... führt zum erleuchtenden Erfolg.

Habe inzwischen aber wieder eine (stabilere) Lampenhalterung für Steuersatz, die muss nur noch eingebaut werden. Ich werde dann aber wohl auf 2 Scheinwerfer umbauen, einer der unten an der Gabel mitlenkt und einer der starr bleibt. Mal gespannt ...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (16.10.08 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de