Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (ClemensM-700cx, Matthias_DD, ta7h12, 1 unsichtbar), 433 Gäste und 1103 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98223 Themen
1544359 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 69
iassu 68
Juergen 67
Lionne 62
Falk 58
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#474523 - 20.10.08 08:33 Re: Liege-Dreirad (Scorpion) auch Radwegetauglich? [Re: joerg721]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.209
Zitat:
Übrigens nutze ich mit dem Trike die gleichen Radwege wie mit allen anderen Rädern auch. Dass die Wege zu schmal sind, ist (zumindest hier vor Ort) extrem selten.

Donnerwetter, das hätte ich gerade in Bielefeld nun nicht gedacht. Die Stadt ist doch komplett verradwegt, die praktisch ausschließlichen Bordkantenradwege sind so breit wie ein Armeehandtuch und viele Kreuzungen haben zurückverlegte Rechtabiegespuren, auch geradeausfahren wird damit zu echtem Hakenschlagen. Da kommst du mit dem Trike klar?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#474534 - 20.10.08 09:23 Re: Liege-Dreirad (Scorpion) auch Radwegetauglich? [Re: Falk]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Ich kann dazu nur sagen, dass ich das Radfahren in Bielefeld angenehmer finde als in jeder anderen Stadt durch die ich bisher mit dem Fahrrad gefahren bin, inklusive dem ach so hochgelobten Münster. (Das Grauen schlechthin war für mich unsere tolle Landeshauptstadt Düsseldorf.)
Es wäre natürlich leicht, zahlreiche Beispiele von miesen Bielefelder Radwegen aufzuzählen (ich nehme für meinen Arbeitsweg auch einen kleinen Umweg in Kauf, um einem solchen auszuweichen), aber das gilt doch für jede Stadt. Außerdem, und das finde ich mindestens genauso wichtig, gibt es in den allermeisten Fällen Alternativrouten die über ruhige Nebenstraßen oder über Fahrradstraßen führen und die i.d.R. auch für den Radverkehr ausgeschildert sind. Du weißt schon, diese kleinen weißen Schilder mit den roten Pfeilen.

Wie auch immer, mit dem Trike komme ich hier in der Stadt bestens klar, nicht nur aber auch auf Radwegen. Überhaupt sind Trikes mMn sehr stadtverkehrstauglich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #474580 - 20.10.08 12:26 Re: Liege-Dreirad (Scorpion) auch Radwegetauglich? [Re: joerg721]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.209
Gut möglich. Ich habe Bielefeld knapp zwei Wochen vertragen müssen, beim Umbau zwischen Bielefeld Hbf und Brackwede. Der so halbwegs machbare Zugriffspunkt war der Albrecht-Delius-Weg, manchmal auch der Bolbrinkersweg. Sobald ich aus diesen hintersten Ecken raus war, hatte ich den unbestimmten Drang, den Oberbürgermeister grillen zu wollen. Als Nichteinheimischer kennt man die Schleichwege natürlich nicht, und die Hauptverbindungen sind ... gewöhnungsbedürftig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #474598 - 20.10.08 13:22 Re: Liege-Dreirad (Scorpion) auch Radwegetauglich? [Re: Falk]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: falk
Der so halbwegs machbare Zugriffspunkt war der Albrecht-Delius-Weg, manchmal auch der Bolbrinkersweg.

Das ist ja lustig, dann hast du dich quasi ein paar Meter entfernt von meiner Haustür rumgetrieben! grins

Vielleicht hattest du mit deinen Wegen etwas Pech. Wenn du in Brackwede auf der Hauptstraße mit dem Fahrrad unterwegs warst, dann könnte ich dein Urteil verstehen. Die kriegt von mir den Hauptpreis "Schlimmster Radweg der Stadt". Die alternative Parallelstraße (Stadtring) ist aber auch nicht viel besser.

Das Gefühl mit dem Grillen des OBs hatte ich ganz heftig als ich neulich an zwei Tagen mit dem Rad in der Düsseldorfer Innenstadt unterwegs war.

Das ist aber alles unabhängig vom Fahrradtyp. Eigentlich bin ich sogar am nachsichtigsten wenn ich auf dem Trike sitze. Ich kann ja in jeder Situation einfach sitzenbleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#474630 - 20.10.08 16:11 Re: Liege-Dreirad (Scorpion) auch Radwegetauglich? [Re: joerg721]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: Bandsalat
Ich lasse mein Rad auf Reisen nirgendwo unbeaufsichtigt stehen.


Ich auch nicht. Hatte auch noch nie das Bedürfnis es zu tun.
Du bist also nicht der Einzige.

mfg
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#474631 - 20.10.08 16:14 Re: Liege-Dreirad (Scorpion) auch Radwegetauglich? [Re: Martina]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: Martina
Enttäuschte Euphorie ist bei mir aber nicht zu verzeichnen, denn das Trike tut nach wie vor genau das wofür ich es gekauft habe: es bietet Sicherheit und schont meine Nerven im ewigen Stop and Go im Stadtverkehr.


Das wollte ich auch nicht gesagt haben... entsetzt aber die Realität hat die Euphorie am Anfang etwas eingeholt. Hergeben würde ich das Trike nicht verliebt und geniessen tue ich jede Fahrt damit... dann fahre ich aber auch einfach "relaxter" omm, als mit dem 2-Rad.

Gruß,

H.C.

Geändert von fluxomatic (20.10.08 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#474779 - 21.10.08 11:25 Re: Liege-Dreirad (Scorpion) auch Radwegetauglich? [Re: fluxomatic]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.713
So,
soll ich jetzt auch noch meinen Senf dazu schreiben. Nach über 20 000 km mit dem Steintrike Nomad und ein paar Pässchen in den Alpen, weis ich das ich bisher überall hingekommen bin. Und bei den meisten Touren ist da noch der Gepäckanhänger dran ;)gewesen.

klaus

Überzeugter Steintrike Fahrer
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (21.10.08 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#474789 - 21.10.08 12:03 Re: Liege-Dreirad (Scorpion) auch Radwegetauglich? [Re: trike-biker]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: trike-biker
weis ich das ich bisher überall hingekommen bin.

Wenn du so ein starker Fahrer bist, dann beglückwünsche ich dich dazu. Ich selber bin wohl eher ne Lusche und tue mich mit einem Dreirad sowohl bei starken Steigungen als auch auf unbefestigten Wegen ziemlich schwer.

Ich bin jedenfalls ganz froh, dass in diesem Thread mal ein paar realistische Aussagen zu finden sind, und nicht die leider oft übliche Liegerad-Märchenstunde.
Nach oben   Versenden Drucken
#474795 - 21.10.08 12:44 Re: Liege-Dreirad (Scorpion) auch Radwegetauglich? [Re: joerg721]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.485
In Antwort auf: Bandsalat
[Ich selber bin wohl eher ne Lusche und tue mich mit einem Dreirad sowohl bei starken Steigungen . . . . . ziemlich schwer.


Dann haben wir ja etwas gemeinsam schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de