Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (2171217, pena, Patrick.unterwegs, lufi47, Hansflo, amati111, UMyd, thomas-b, 7 unsichtbar), 220 Gäste und 1569 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97743 Themen
1534817 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 84
panta-rhei 54
Falk 48
Lionne 43
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#464834 - 03.09.08 17:26 Re: Lötet Patria mit Silberlot oder Messinglot? [Re: Machinist]
Rahmenbauer
Nicht registriert
In Antwort auf: Mäni
In Antwort auf: BikeViking

Im gelben Forum wurde unter anderem ein wenig drauf eingegangen das Silberlot nicht
immer von vorteil ist!!!


Was soll bei Muffenbauweise ein Nachteil des Silberlots sein?
Der einzige Nachteil ist in dem Fall der wesentlich höhere Preis, und das hält die meisten Hersteller davon ab es zu verwenden.


das ist einfach
ein Rahmen würde etwar 150 Euro teurer werden und hätte gegenüber Messing keinen Vorteil.
Silber verwende ich nur da wo es sinn macht und/oder wirklich Wichtig ist.
wer würde denn 150 Euro nur für den Rahmen mehr ausgeben nur mit dem Unterschied das er eben teurer aber nicht besser ist?
Das Sitzrohr von Columbus und co hat 0,5 mm Wandstärke und löte ich dieses in der Mußße mit Messing so verformt es sich durch die Wärme und damit da wieder eine richtige Sattelstütze reinpasst müsste man 2-3 Zentel raushobeln macht 0,3 mm Wandung das hält etwar 2 Stunden oder bis zur nächsten Bodenwelle.
Genauso bei Gewindebuchsen im Rohr Mittelteil wo diese auch nur 5-6 zentel haben da wird das Rohr bei zuviel Wärme Oval. am Endbereich der Rohre wo diese Dicker sind kann bedenkenlos mit Messing gelötet werden da die festigkeit des Lotes höher ist und der Preis deutlich niedriger.
wer einen Rahmen ganz in Silber will kann sich ja melden ich rechne am Schluss die Lotgewichte und den Preis zusammen aber dann nicht meckern ! Grins ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#465375 - 06.09.08 08:09 Re: Lötet Patria mit Silberlot oder Messinglot? [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Rahmenbauer
In Antwort auf: Mäni
In Antwort auf: BikeViking

Im gelben Forum wurde unter anderem ein wenig drauf eingegangen das Silberlot nicht
immer von vorteil ist!!!


Was soll bei Muffenbauweise ein Nachteil des Silberlots sein?
Der einzige Nachteil ist in dem Fall der wesentlich höhere Preis, und das hält die meisten Hersteller davon ab es zu verwenden.


das ist einfach
ein Rahmen würde etwar 150 Euro teurer werden und hätte gegenüber Messing keinen Vorteil.
Silber verwende ich nur da wo es sinn macht und/oder wirklich Wichtig ist.
wer würde denn 150 Euro nur für den Rahmen mehr ausgeben nur mit dem Unterschied das er eben teurer aber nicht besser ist?
Das Sitzrohr von Columbus und co hat 0,5 mm Wandstärke und löte ich dieses in der Mußße mit Messing so verformt es sich durch die Wärme und damit da wieder eine richtige Sattelstütze reinpasst müsste man 2-3 Zentel raushobeln macht 0,3 mm Wandung das hält etwar 2 Stunden oder bis zur nächsten Bodenwelle.
Genauso bei Gewindebuchsen im Rohr Mittelteil wo diese auch nur 5-6 zentel haben da wird das Rohr bei zuviel Wärme Oval. am Endbereich der Rohre wo diese Dicker sind kann bedenkenlos mit Messing gelötet werden da die festigkeit des Lotes höher ist und der Preis deutlich niedriger.
wer einen Rahmen ganz in Silber will kann sich ja melden ich rechne am Schluss die Lotgewichte und den Preis zusammen aber dann nicht meckern ! Grins ;-)


Ein gemuffter Rahmen wird durch die Verwendung von Silberlot garantiert niemals 150 Euro teurer. Silberlot ist etwa siebenmal teurer als Messinglot, jedoch bleibt bei einem Rahmen in Muffenbauweise die benötigte Lotmenge sehr gering.
Wieviele Lotstäbe bertratest du denn für einen kompletten Patria-Rahmen?
Ich habe schon muffenlose Rahmen komplett mit Silberlot auftragsgelötet, bei relativ grosszügigen Auftragslötungen kam ich so insgesamt gegen 80 Euro nur für das Lot, bei der Bauweise wird aber auch um ein Vielfaches mehr Lot benötigt.

Für einen gemufften Rahmen ist die Festigkeit des Silberlotes immer mehr als ausreichend, es sei denn es müssen (zu) grosse Spalten gefüllt werden listig.

Bei den reichlich dicken Rohren welche Patria verwendet ist Messinglot sicherlich meist problemlos, für dünneres Geröhr jedoch ist (in entsprechenden Muffen) eher Silberlot angebracht, jetzt mal abgesehen von Stählen wie Reynolds 853 welche immer bei höheren Temperaturen verbunden sollen.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#465442 - 06.09.08 13:39 Re: Lötet Patria mit Silberlot oder Messinglot? [Re: Machinist]
Rahmenbauer
Nicht registriert
Ich weiß ja nicht wie du rechnest aber wenn du einen Rahmen auftrags Lötest brauchst du dann mehr Zeit?
Brauchst du mehr zeit für einen Gemufften Rahmen mit MessingLot oder weil du bei Silberlot gelöteten Rahmen etwas Präziser Fräst und die Passungen genauer sind ist dann ein mit Selberlot gelöteter Rahmen Zeitintensiver?
Hatst du Microfusionsmuffen mit 0.1mm Spiel oder normale Stahlmuffen?
Vergiss nicht das Serienfertigung völlig andere Voraussetzungen hat wie Einzelrahmen denn das mußte ich auch erst lernen da spielen völlig andere Kalkulationen eine Rolle.
Vor vielen Jahren als ich nur Einzelrahmen Muffenlos baute war es mir auch egal ob 20 DM Lot oder 80 DM oder sonst was das spiele bei einzelstücken keine wesendliche Rolle denn die Arbeitszeit war der entscheidende Preisfaktor. Keiner sagt das ein Rahmen 150 Euro mehr an lot kostet sondern ein solcher Rahmen würde gesammt mehr kosten und zwar aus vielen Einzelnen Dingen heraus.
Beispiel Sonderrahmen.
Warum ist ein Terra der nur etwas länger werden soll gleich soooo viel Teurer? nur weil 10 cm mehr Rohr verbraucht wird?
Sicher nicht und da denk mal drüber nach.
Nach oben   Versenden Drucken
#465467 - 06.09.08 16:15 Re: Lötet Patria mit Silberlot oder Messinglot? [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ein muffenlos gelöteter braucht mehr Zeit, das ist klar, wegen der notwendigen Präzision beim Fräsen und der meist angebrachten Nacharbeit um am fertigen Rahmen saubere Rohrübergänge zu erhalten. Und dann ist der Lotpreis sicher nicht mehr von grösster Bedeutung.

Hier ist doch aber die Rede von gemufften Rahmen, alle Patrias werden doch so gebaut, oder?
Grundsätzlich "sollte" ein gut gebauter Rahmen auch in Muffenbauweise möglichst genau gefräste Rohre haben, nur wird das selten gemacht, und insbesondere nicht bei der Sorte Rahmen mit dickenwandigen Rohren in eher groben Muffen.
M.E. ist löten in Muffen mit Silberlot schneller und vorallem schöner, die Pfuschreserve aber theoretisch eher kleiner, was in den meisten Fällen einen Mehraufwand beim Anpassen der Rohre zur Folge hat.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#474940 - 22.10.08 07:17 Re: Lötet Patria mit Silberlot oder Messinglot? [Re: Machinist]
Rahmenbauer
Nicht registriert
Das anpassen der Rohre zueinander ist nicht der Zeit oder Kostenfaktor.
Wenn ich mir einen Rahmen bei mir im Keller zusamm3enbastle und die Passungen mit normalen Handwerkszeugen mache dauert es sehr lange aber mit halbwegs passenen Fräs oder schleif Werkzeugen dauert sowas ein paar Minuten.
Bei einer Produktion von vielen Tausenr Rahmen im Jahr wird dann doch etwa anderst gerechnet.
Spare bei jedem Rahmen 10 Euro Lot und 20 Minuten Arbeitszeit
Das Rechnest du mal auf 1000 Rahmen.
Ups das ist ja richtig viel Kohle und macht bei gleicher Zeit vielleicht 50 Rahmen mehr.
nur so ist es möglich Konkurenzfähig im Preis zu bleiben mit Produkten aus Fernost.

Vor meiner Patria Zeit habe ich 2 Tage an einem Rahmen gebaut. Komplett Muffenlos alles mit Silberlot und von Feinsten verschliffen.
Kostenpunkt 600 Euro ohne Gabel ohne Lack mit normalem CrMo bis zu 900 Euro mit sehr Hochwertigen Rohrsätzen.

Also es ist sicher kein Problem einen Rahmen mit Microfusionsmuffen komplett in Silber zu fertigen aber wer ist bereit das auch zu Zahlen ? Die wenigsten ! und daher überlassen wir diese Art der Fertigung gerne den Rahmenbauern die sich auf diese Art Spezialisiert haben.

Wir bleiben weitestgehend bei Messinglot und Silber wird nur da benutzt wo es Sinn macht und teilweise auch unabdingbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#474957 - 22.10.08 08:11 Re: Lötet Patria mit Silberlot oder Messinglot? [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Um das Ganze mal zu verdeutlichen.

Wenn Du eine Serienproduktion hast (Kleinserie wie bei Patria reicht da schon), die komplett auf die Verwendung eines bestimmten Lots ausgelegt ist, hast Du enorme Kosten, wenn Du ein Stück anders machst. Du kommst dann plötzlich in Bereiche, wie bei einer Einzelteilproduktion. Die Vorarbeiten sind anders etc. Das alles kostet Geld. Der Rahmenpreis ist ja nicht nur die Summe der Einzelteile. Zu den reinen Produktionskosten kommt dann noch ein Gemeinkostenaufschlag dazu etc.

Kleine Anmerkung: Off Topic:

Rahmenbauer: Deine Texte werden immer unleserlicher. Es ist sauschwer Deine Texte zu lesen und zu verstehen! Die Kombination aus Halbsätzen mit vollkommen verkorkster Groß und Kleinschreibung und nicht weniger Tippfehler macht das Verständnis sehr schwer. Hältst Du es für möglich, Deine Texte nach dem Tippen nochmal durchzulesen, damits für uns Lesende leichter wird?
Ich bin sicherlich kein Rechtschreibfanatiker und mach auch meine Tippfehlerchen, aber ich les zumindest nochmal durch.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de