Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Hollandradfahrer, Kettenklemmer, Tom72, 2 unsichtbar), 150 Gäste und 1751 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97797 Themen
1535650 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 59
BaB 51
Lionne 50
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#475388 - 24.10.08 07:37 Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS!
Schamanengeist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ahoi Long-Distance Biker,

nun streiten sich hier alle über elektronische GPS-Geräte für die Navigation ...
aber ich hab noch keinen Beitrag über „radtaugliche bzw. wettertaugliche“ Karten gefunden.
(oder hab ich die übersehen?)
(Bin kein Fan von neumodischer GPS-Technik; Kompass & Karte ist mein „GPS“)

Also mein Problem:
Meine Autokarten zerfleddern einfach zu schnell.
Nun gibts natürlich spezielle Rad- / Wanderkarten (also im Großmaßstab) aus wasserabweisenden, festeren Material. Aber die sind mir zu detailliert; ist mehr was für „Short-Distance Biker“
Gibt es auch solche robuste Karten im Kleinmaßstab? (also eigentlich Autokarten)
Bzw. gibt es dafür spezielle Hersteller von Landkarten, die robustere Karten herstellen?

Welche Länder?
Ich nehm alles was ich kriegen kann an europäischen und asiatischen Ländern
(werd bald eine längere Radreise starten)

Anyway, vielen Dank für eure Tipps

So ich setz die Segel …
Marco

PS: Klar könnt ich alle Karten mit Folie bekleben; aber zu aufwendig
"berlin-hanoi 2008"
bike expedition & culture project

www.berlin-hanoi-2008.com
Nach oben   Versenden Drucken
#475389 - 24.10.08 07:47 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Marco,

schau mal beim Motorradzubehörhandel (Louis, Polo etc.). Dort gibt es eine 1:200 000 Generalkarte Deutschland in wetterfester Ausführung.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#475390 - 24.10.08 07:50 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Zitat:
Klar könnt ich alle Karten mit Folie bekleben

Mit Folie bekleben wird nicht viel bringen, die Knackpunkte sind die Bruchkanten und Ecken.
Da hilft nur aufwendige Handarbeit. Neue Karten an den Faltkanten zerschneiden und auf dünnen Stoff jeweils mit Abstand kleben. Alerdings dürfen de Karten nur Informationen auf einer Seite haben, oder du schlachtest gleich 2 Karten.
Vorteil ist, dass du die Karte dann problemlos umfalten kannst. Nachteil ist das größere Gewicht.
Vielleicht gibt es einen Dienstleister (Museum, Restauratoren), der so was anbietet. Dürfte aber paar €s kosten
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#475409 - 24.10.08 09:32 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.914
In Antwort auf: Schamanengeist
Also mein Problem:
Meine Autokarten zerfleddern einfach zu schnell.
Nun gibts natürlich spezielle Rad- / Wanderkarten (also im Großmaßstab) aus wasserabweisenden, festeren Material. Aber die sind mir zu detailliert; ist mehr was für „Short-Distance Biker“

Wasserfeste Karten sind meines Wissens nach durch ihr Herstellungsverfahren der reinste Sondermüll.
Ansonsten stört mich ein Zerfleddern weniger, obwohl es da Unterschiede je nach Hersteller gibt. Bei den neueren ADFC/BVA-Karten zum Beispiel habe ich den Eindruck, dass das neue Papier eine längere Haltbarkeit bietet.

Die Halbwertzeit von Karten ist endlich. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass eine Karte schon veraltet ist, wenn sie auf den Markt kommt. Da kaufe ich lieber mal eine neue Karte.

Lenkertaschen mit Kartenaufsatz oder spezielle Kartenhalter für den Lenker (es gibt auch zierliche von Rixen und Kaul) sorgen auch dafür, dass Karten länger halten.

Ich bin also kein Freund von wasserfesten Karten. Die, die ich kenne, werden von zweitklassigen Verlagen auf den Markt geworfen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#475418 - 24.10.08 10:03 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: StephanBehrendt]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo StephanBehrendt,

In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich bin also kein Freund von wasserfesten Karten. Die, die ich kenne, werden von zweitklassigen Verlagen auf den Markt geworfen.


Die BDR-Karten waren wasserfest und ziemlich gut.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#475423 - 24.10.08 10:20 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: StephanBehrendt]
Schamanengeist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Schamanengeist
Also mein Problem:
Meine Autokarten zerfleddern einfach zu schnell.
Nun gibts natürlich spezielle Rad- / Wanderkarten (also im Großmaßstab) aus wasserabweisenden, festeren Material. Aber die sind mir zu detailliert; ist mehr was für „Short-Distance Biker“

Wasserfeste Karten sind meines Wissens nach durch ihr Herstellungsverfahren der reinste Sondermüll.
Ansonsten stört mich ein Zerfleddern weniger, obwohl es da Unterschiede je nach Hersteller gibt. Bei den neueren ADFC/BVA-Karten zum Beispiel habe ich den Eindruck, dass das neue Papier eine längere Haltbarkeit bietet.

Die Halbwertzeit von Karten ist endlich. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass eine Karte schon veraltet ist, wenn sie auf den Markt kommt. Da kaufe ich lieber mal eine neue Karte.

Lenkertaschen mit Kartenaufsatz oder spezielle Kartenhalter für den Lenker (es gibt auch zierliche von Rixen und Kaul) sorgen auch dafür, dass Karten länger halten.

Ich bin also kein Freund von wasserfesten Karten. Die, die ich kenne, werden von zweitklassigen Verlagen auf den Markt geworfen.
"berlin-hanoi 2008"
bike expedition & culture project

www.berlin-hanoi-2008.com
Nach oben   Versenden Drucken
#475424 - 24.10.08 10:23 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: StephanBehrendt]
Schamanengeist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
(ach irgendetwas ging da schief mit meinem vorigen beitrag; ich wollte nur was zitieren;
einfach ignorieren; ich kann den beitrag auch nicht löschen ...)

Apropos wasserdichte Karten sind "Sondermüll";
wie soll man denn das verstehen?

vielen dank für alle vorherigen tipps,

grüßle,
marco
"berlin-hanoi 2008"
bike expedition & culture project

www.berlin-hanoi-2008.com
Nach oben   Versenden Drucken
#475426 - 24.10.08 10:24 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Andreas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Die BDR-Karten waren wasserfest und ziemlich gut.

... stanken wie die Pest und waren fehlerhafter als andere Karte (meine Erfahrung) (und passen nicht zur Anforderung des Threaderöffners).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#475427 - 24.10.08 10:25 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.914
In Antwort auf: Schamanengeist
Apropos wasserdichte Karten sind "Sondermüll";
wie soll man denn das verstehen?

Eben Plaste und spezielle auf Plastik haltbare Druckfarben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#475430 - 24.10.08 10:33 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Apropos wasserdichte Karten sind "Sondermüll"

Diese Karten sind aufgrund des Papiers (chemisch behandelt) und/oder der verwendeten Farben nicht bzw. nur sehr aufwändig recyclebar. Einige Produkte dieser Art müssten eigentlich sogar entsorgt werden. So die komprimierte Aussage eines Papier-Herstellers auf einem Kongress vor ein paar Wochen in einem Vortrag zum Thema "Recycling von Druckerzeugnissen - Stand der Technik bei De-Inking-Verfahren" (o.ä.).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#475431 - 24.10.08 10:34 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Ich fürchte das wird eine vergebliche Suche. Weil es wegen der inzwischen billigen Navis (die für das Auto) sowieso schon die Auswahl kräftig geschrumpft ist. *) Es gibt zwar noch mehrere Anbieter, doch innen drin grinst einem dann doch immer wieder dasselbe Kartenmaterial entgegen.

*) Bestes Beispiel ist wie Michelin sein ehemals vorbildliches Sortiment zusammengestrichen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#475433 - 24.10.08 10:41 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.230
Michelin hält jedenfalls länger als Generalkarte. Mehr kann ich zum Thmea nicht beitragen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#475434 - 24.10.08 10:44 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Andreas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.914
In Antwort auf: Andreas R
Die BDR-Karten waren wasserfest und ziemlich gut.

Meines Wissens sind/waren die BDR/Radclub-Karten von Haupka (es scheint die Karten nicht mehr zu geben) - und damit ziemlich schlecht. Gibt es den Verlag überhaupt noch?
Die Karten wurden z.B. kaum aktualisiert, die Routen wurden nur nach Verkehrsbelastung und nicht nach Oberflächenbeschaffenheit unterschieden . Das war einer der Gründe, weswegen vor vielen Jahren der ADFC mit seinen ADFC-Karten zur BVA gewechselt ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#475436 - 24.10.08 10:45 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.914
In Antwort auf: veloträumer
Michelin hält jedenfalls länger als Generalkarte. Mehr kann ich zum Thmea nicht beitragen.

Wobei Michelin mittlerweile durch unterschiedlichste Blattschnitte und wechselnde Maßstäbe sehr unübersichtlich geworden ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #475438 - 24.10.08 10:48 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Uli]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Uli
Diese Karten sind aufgrund des Papiers (chemisch behandelt) und/oder der verwendeten Farben nicht bzw. nur sehr aufwändig recyclebar.

Dabei wäre das nicht die einzige Möglichkeit Karten wasser- und zerfledderfest zu machen.

Im Krieg hat man Landkarten auf Seidenschals gedruckt und z.B. den Piloten mitgegeben, die für die Invasion in der Normandie Erkundungsflüge machen mussten. Für denn Fall das sie über Feindgebiet runtermussten. Die Tarnung als Kleidungsstück damit die Karte bei einer Gefangennahme nicht weggenommen wird. Und der Seidenstoff hat außer der Nassfestigkeit noch den enormen Vorteil das er beim Gebrauch nicht raschelt/knistert.

OK, statt Seide würde man andere Textilien nehmen können. Nur würde das trotzdem sicher viel zu teuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#475443 - 24.10.08 10:57 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Als erste Maßnahme kannst du die "Faltkreuze" mit Tesa bekleben, auf einer Seite waagerecht, auf der anderen senkrecht. Hilft etwas.
Und natürlich die Karten sorgfältig behandeln!
Geliehene Karten nicht knicken!
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#475449 - 24.10.08 11:32 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.901
Unterwegs in Italien

In Antwort auf: Schamanengeist
... Meine Autokarten zerfleddern einfach zu schnell.

Hallo Marco,

da ich meine letzte Reise aus diversen Teilstrecken zusammen "gebaut" hatte und nicht sämtliche Karten und bikelines mitnehmen wollte, habe ich mir die betreffenden Kartenausschnitte gescannt und ausgedruckt. Die Karten blieben materialschonend zu Hause. Die gedruckten Teilkarten (A4) wurden jeweils nach Verbrauch entsorgt. Für Strecken, die man wiederholt benötigt, kann man auf gespeicherte Dateien zurück greifen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #475456 - 24.10.08 12:13 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: StephanBehrendt]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo StephanBehrendt,

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Andreas R
Die BDR-Karten waren wasserfest und ziemlich gut.

Meines Wissens sind/waren die BDR/Radclub-Karten von Haupka (es scheint die Karten nicht mehr zu geben) - und damit ziemlich schlecht.


Das ist vielleicht auch Ansichtssache. Ich bin damit jedenfalls einmal ziemlich gut vom Ruhrgebiet nach Uelzen gekommen. In den Karten sind viele Radwege, die abseits von Straßen durch den Wald verliefen oder für Kfz gesperrt waren. So bin ich durch Dörfer wie Feuerschützenbostel gekommen, die für Kfz eine Sackgasse sind und eine entsprechend ruhige Zufahrtsstraße haben.

Für Rennradfahrer sind die Karten allerdings ungeeignet, weil - wie schon erwähnt wurde - kein Unterschied zwischen asphaltiert, Kopfsteinpflaster oder Waldboden erkennbar ist.

Ich habe die Karten mal als kompletten Satz für 10 oder 20 EUR bei Aldi gekauft, in etwas kleinerem Maßstab und auf gewöhnlichem Papier.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#475460 - 24.10.08 12:43 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.793
Hallo Marco,
zum Rennradfahren, wo die Karte in den Trikottaschen ziemlich leidet, nehme ich auch die schon empfohlene Motorrad-Generalkarte 1:200000. Die Knickstellen habe ich noch mal extra mit Klebeband verstärkt.
Das Teil ist außerdem schön klein, da doppelseitig bedruckt und hält bis jetzt super allen Mißhandlungen stand. Gibts für 5,90€ pro Blatt auch in allen Buch- und Kartenhandlungen.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#475521 - 24.10.08 15:50 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin Marco!

Deine Lösung heist: Kartentasche unschuldig Und sons kannst du mit Tesa oder Sporttape die Falten an der Rückseite stabilisieren.

Es gibt eine Hersteller die Reisfeste Karten macht: World Mapping Project. Nur sind die meine Erfahrung nach (Tibet, Egypten) nicht so genau.
Welche Masstab brauchst du denn für deine Reise? Hasst du vor über viele kleine Nebenstrassen/Pisten zu radeln? Wenn du nur über Asfalt radelst reichen auch deine Autokarten aus.

Radl der Welt,
Marc

Geändert von whisky (24.10.08 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#475610 - 24.10.08 19:43 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.456
Unterwegs in Deutschland

Hallo Marco!
Auch wenn manche es nicht glauben können, von mir können auch noch Tips zu Papierkarten kommen... grins
Es gab eine ähnliche Anfrage schon mal vor längerem hier im Forum (selbe Rubrik meine ich sogar -> Suchfunktion), darin wurde u.a. ein Spray erwähnt, mit dem man Karten wasserfest machen kann - frag mal in richtigen Kartenläden, bzw. Seglerbedarfläden nach.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#475649 - 24.10.08 22:15 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
Gundalf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben...vielleicht sind die *französischen* Michelin Karten ja schon erwähnt worden. In DE bekommt man leider nur das reine Papier. In FR gekauft sind die allerdings "unzerreißbar", also mit PE beschichtet ausgeführt. Da kosten die sogar weniger als deren Vettern hierzulande. Angenehmer Nebeneffekt für Radfahrer ist natürlich auch eine gewisse Regenbeständigkeit.

Gruß,

Gundalf
Nach oben   Versenden Drucken
#475688 - 25.10.08 09:11 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
ich habe bisher schon einige dieser "Reise-know-how" Karten
in Verwendung gehabt und fand sie tatsächlich sehr robust und auch ganz brauchbar.
Allerdinngs gibt es sie meines Wissens nicht für Deutschland

Wolf

Geändert von wolf (25.10.08 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#475722 - 25.10.08 12:23 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Uli]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Apropos wasserdichte Karten sind "Sondermüll"

Diese Karten sind aufgrund des Papiers (chemisch behandelt) und/oder der verwendeten Farben nicht bzw. nur sehr aufwändig recyclebar. Einige Produkte dieser Art müssten eigentlich sogar entsorgt werden. So die komprimierte Aussage eines Papier-Herstellers auf einem Kongress vor ein paar Wochen in einem Vortrag zum Thema "Recycling von Druckerzeugnissen - Stand der Technik bei De-Inking-Verfahren" (o.ä.).
Gruß
Uli


Das finde ich aber keinen Grund, wasserfeste Karten nicht zu kaufen, denn hier handelt es sich imho um einen sinnvollen Einsatz solcher Materialien. Ich verzichte auch nicht auf einen Fahrradtacho, nur weil da höchstwahrscheinlich ein paar Bauteile Schwermetalle enthalten, und das ganze Ding mit Sicherheit Sondermüll ist, wenn es kaputt geht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich Landkarten sowieso nur wegschmeiße, wenn sie kaputt gehen, (was bei entsprechend behandelten Karten fast auszuschließen ist) bin ich letztendlich wahrscheinlich ähnlich umweltbelastend, wenn ich mir immer wieder neue Karten kaufen muss, weil die alten in tausend Stücke zerfallen.

PS: Dem Tip mit Reise-Know-How, bzw. World Mapping Project kann ich mich anschließen. Wenn sie nicht sehr genau sein müssen, und man sich mit dem Kartenbild anfreunden kann, dann sind das sehr langlebige Begleiter.

Geändert von stax (25.10.08 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#475739 - 25.10.08 14:10 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: Schamanengeist]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Marco,

der schon genannte Tipp mit Reise Knowhow ist gut. Die Karten sind auf Polyart gedruckt. Hinten steht extra drauf: Herstellung ohne Chlor, vollständig recyclebar und ohne Dioxin oder andere Gift erzeugt. Ausserdem ist die Herstellung angeblich weniger Energieaufwendig wie für normales Papier. Einfach mal googeln, wenn du mehr wissen möchtest.

Ich war mit so einer Karte und Rucksack 5 Wochen in Indien unterwegs. Hat sich bewährt. Ganz Indien gibt es übrigens im Maßstab 1:2900000 ISBN 3-8317-7143-X für damals 8,90 EUR. Die Karte ist dann etwa A3 - A 2 gross und beidseitig bedruckt.

Gruss
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#476132 - 27.10.08 16:13 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: latscher]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Hoi!

Die Serie von Reise KnowHow heisst 'World Mapping Project'. Wie schon erwähnt sind die meiner Meinung nach zu ungenau und haben heufig falsche oder alte Angaben. Die Papierkwalität ist also besser als die Karten selbst bäh

Radl der Welt,
Marc

Geändert von whisky (27.10.08 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#476139 - 27.10.08 16:35 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: whisky]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.694
In Antwort auf: whisky
Die Papierkwalität ist also besser als die Karten selbst bäh

was den Nachteil hat, dass die Karten noch nicht mal als Klopapier taugen. Diese Zweckentfremdung hätte ich nämlich zu gerne bei der absolut unbrauchbaren Albanienkarte dieses Verlags getan teuflisch
Ansonsten die Karte laminieren oder kaschieren (lassen).
Das wurde hier auch schon mal diskutiert, vielleicht gräbt mal einer in den Tiefen der Sufu.
LG nat

Geändert von natash (27.10.08 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#476217 - 27.10.08 19:08 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: whisky]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.914
In Antwort auf: whisky
Hoi!Die Serie von Reise KnowHow heisst 'World Mapping Project'. Wie schon erwähnt sind die meiner Meinung nach zu ungenau und haben heufig falsche oder alte Angaben. Die Papierkwalität ist also besser als die Karten selbst bäh


Und deswegen werden diese Karten noch seltener aktualisiert als die sowieso schon besseren Papierkarten, weil sie länger halten und Niemand eine verschlissene Karte durch eine neue ersetzt. grins
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#476308 - 28.10.08 07:16 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: StephanBehrendt]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: whisky
Hoi!Die Serie von Reise KnowHow heisst 'World Mapping Project'. Wie schon erwähnt sind die meiner Meinung nach zu ungenau und haben heufig falsche oder alte Angaben. Die Papierkwalität ist also besser als die Karten selbst bäh


Und deswegen werden diese Karten noch seltener aktualisiert als die sowieso schon besseren Papierkarten, weil sie länger halten und Niemand eine verschlissene Karte durch eine neue ersetzt. grins


Stefan, deine Argumentation ist etwas gewöhnungsbedürftig. Du meinst daß die heißgeliebten ADFC-Karten nur deshalb aktualisiert weil das Papier nix taugt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #476321 - 28.10.08 08:09 Re: Robuste Landkarten (Kleinmaßstab); kein GPS! [Re: whisky]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi Marc,

was ist denn an der Ägypten-Karte ungenau?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de