Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Larry_II, kaman, snowrider, Frankenradler, Biketourglobal, 6 unsichtbar), 507 Gäste und 1135 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#475377 - 24.10.08 06:49 Werkzeug aus Verbundmaterialien
sentus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Werkzeug ist meist schwer. So wiegt z.B. meine Kettenpeitsche 280g. Das ist so viel, wie ein Kleidungsstück.
Zum Wechseln oder Wenden des Ritzels an der Rohloff werden gebraucht: Eine Kettenpeitsche (280g), den Ritzelabzieher (48g) sowie einen 24er Schlüssel (>320g*) (oder einen Schraubstock (>>320g schmunzel ). Insgesamt sind das so um die >650g.
Ich habe mir deshalb Gedanken gemacht, ob es möglich ist, aus Verbundmaterial leichtes oder wenigstens leichteres Werkzeug herzustellen, um es auf die Reise mitzunehmen.
Auf der ersten Abbildung ist das Resultat dieser Bastelarbeit dokumentiert. Oben die Kettenpeitsche (109g) und unten der "24er Schlüssel" (47g). Das ganze Set wiegt also etwa 2/3 weniger, wie konventionelles Werkzeug.
Beide Werkzeuge haben noch etwas Übergewicht da sie überdimensioniert wurden. Optimiert kann man noch einmal etwa 20-30% Gewicht reduzieren.
Damit sollte auch die allfällige Frage beantwortet sein "hält denn dieses Werzeug auch". Ja, es hält. Da ich das Werkzeug gerne verwenden würde, und es Einzelanfertigungen sind, habe ich deren Festigkeit nicht geprüft. Die Steifigkeit ist jedoch im Bereich der theoretischen Steifigkeit für einen Kohle-Kevlar Verbund und damit überdauert das Werkzeug einen "normalen Gebrauch". Zumindest so, wie ich es verwende (zum lösen des Ritzels an der Rohloff).
Hergestellt wurden die Werkzeuge aus Kohlefaser-Flechtschlauch sowie Aramid (Kevlar) Bändern sowie Kevlar Rovings, mit Epoxydharz verbunden. Bei der Kettenpeitsche wurde noch Aluminium verwendet, um die Kettensegmente anzunieten. Die Werkzeuge wurden frei, also ohne Form, laminiert (deshalb werden sie auch nie einen Schönheitspreis gewinnen).
Der Kopf des "24er Schlüssels" wurde um den Ritzelabzieher herumlaminert. Der Abzieher diente also als Platzhalter. Auf der ersten Abbildung liegt er neben dem Schlüssel, auf der zweiten Abbildung wurde er wieder in den Schlüssel eingesetzt.

P.S. * Das Gewicht von 320g für den 24er Schlüssel ist eine Annahme. Da ich lediglich einen 22er Ringschlüssel fand, habe ich jenen gewogen.

P.P.S. Ich möchte hier keine Diskussion entfachen, ob nun all diese Werkzeuge notwendig sind, oder nicht, sondern aufzeigen, dass man mit vergleichsweise einfachen Mitteln, und zu überschaubaren Kosten, sich selber 'leichtes' Werkzeug aus Verbundmaterialien herstellen kann.


Nach oben   Versenden Drucken
#475383 - 24.10.08 07:11 Re: Werkzeug aus Verbundmaterialien [Re: sentus]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Hallo,
wenn die Kette nicht dran wäre, würde es auf dem Bild beinahe wie alte Kultgegenstände aus der Wasauchimmernachsteinzeit wirken. Da gibst Du späteren Archäologen das größte Rätsel der Neuzeit auf...

Trotzdem: Respekt für Deine Arbeit und Dein Vertauen in Deine Arbeit listig

Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#475607 - 24.10.08 19:30 Re: Werkzeug aus Verbundmaterialien [Re: sentus]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Sieht gut aus. Mir stellt sich da die Frage: Warum gibts das noch nicht zu kaufen?
Nach oben   Versenden Drucken
#475687 - 25.10.08 09:05 Re: Werkzeug aus Verbundmaterialien [Re: sentus]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,

wenn du in deine Fahrradkette 2 Kettenschlösser in entsprechendem Abstand einbaust und das Teilstück im Bedarfsfall ausbaust (dürfte ja nicht allzu oft vorkommen), könntest du bei der Kettenpeitsche nochmal deutlich Gewicht sparen (ca 35 Gramm).
Grundsätzlich finde ich deine Idee, Leichtwerkzeuge zu kreieren interessant.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#476013 - 27.10.08 07:23 Re: Werkzeug aus Verbundmaterialien [Re: IngoS]
sentus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 229
@IngoS
Ein guter Vorschlag. Ich habe es von der anderen Seite betrachtet und sehe die Kettenstücke in der Peitsche als Ersatzteil. Andererseits braucht man, wenn schon, ja meist eine ganze Kette. Aber wer weiss, wozu so ein paar Kettenglieder gut sein können (nicht nur zur Selbst- sondern auch zur Fremdhilfe).

@Stax
Womöglich hängt es damit zusammen, dass der Bedarf eher klein ist. Für die meisten Anwender ist das Gewicht des Werkzeugs kein Thema. Neben den Reiseradlern sind es wohl nur noch die Motorrad- Reisenden, oder auch Mechaniker, die ihr Werkzeug häufig transportieren müssen, z.B. bei Radrennen oder (Auto)Rallies, oder Ballonfahrer...?
Die technische (auch die rechtliche?) Seite ist vielleicht auch ein Problem. Die Technik der Herstellung, die Art und Weise wie Werkzeug aus Verbundmaterialien eingesetzt oder verwendet wird usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#476201 - 27.10.08 18:36 Re: Werkzeug aus Verbundmaterialien [Re: sentus]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: sentus
Ich möchte hier keine Diskussion entfachen, ob nun all diese Werkzeuge notwendig sind,
Ah, schade, weil mit einem kleinen Umbau komme ich nämlich ohne diese aus. Glaub' kaum daß das wen hier intressiert....
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#476605 - 29.10.08 11:38 Re: Werkzeug aus Verbundmaterialien [Re: PeLu]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: PeLu
diese aus. Glaub' kaum daß das wen hier intressiert....


Oh doch, erzähl doch bitte genauer was du umgebaut hast.

Danke
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#476646 - 29.10.08 13:45 Re: Werkzeug aus Verbundmaterialien [Re: PeLu]
sentus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: PeLu
Ah, schade, weil mit einem kleinen Umbau komme ich nämlich ohne diese aus. Glaub' kaum daß das wen hier intressiert....

Wahrscheinlich meinst du damit, dass du für das Tauschen od. Umdrehen des Rohloffritzels eine "werkzeuglose" Lösung gefunden hast (die mmn durchaus von allgemeinem Interesse sein könnte). Für das Lösen des Innenrings (an Kettenschaltungen), kenne ich den Touren Innenringlöser. Auch ein "Werkzeug"; und ebenfalls ein "Gewichstsparendes".

Liest man das Zitat etwas anders, könnte man davon ausgehen, dass du generell ohne Werkzeug auskommst? Was bestimmt ebenfalls von allgemeinem Interesse sein könnte...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de