Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (amati111, amseld, jmages, iassu, 9 unsichtbar), 453 Gäste und 532 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98484 Themen
1548733 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 67
iassu 55
Nordisch 52
Keine Ahnung 51
Toxxi 41
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#478270 - 05.11.08 20:54 Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?!
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Belgien

Hallo,

will mir nächstes Jahr ein Reiserad komplett von Grund auf aufbauen und bin da nun erstmal auf der Suche nach einem Rahmen. Dabei bin ich hier im Forum auf Diskussionen über die Länge der Kettenstrebe gestoßen... Daher meiner Frage an alle die mit sowas gute und schlechte Erfahrungen haben:

Wie lang muss der Hinterbau denn nun sein? Bin halt 195 groß, Schuhgröße 47 und will nur ungern meine Taschen mit den Hacken durchscheuern... Sind 450mm da ausreichend oder muss ich mich nach mehr umsehen?
Beim Patria Terra z.B. ist die Hinterbaulänge 465mm, machen 1.5cm da nun schon so viel aus oder kann ich bei 450mm auch davon ausgehen, keine Probleme mit meinen Füßen zu haben oder wären bei großen Schuhen auch die 465 wahrscheinlich schon kritisch?

Gruß,
Tobi
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#478274 - 05.11.08 21:30 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Tobi aus Franken]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,

allein die reine Hinterbaulänge sagt nicht alles aus. Die Position der Ösen, der verwendete Träger und Taschen haben ebenfalls Einfluss auf die Fußfreiheit.

Ich habe beispielsweise eine (laut Hersteller) HInterbaulänge am 26" Rad von 430mm, dazu einen Tubus Cosmo und Ortlieb Back Roller Classic. Passt bei Schuhgröße 44/45 wuderbar.

Simon
#478276 - 05.11.08 21:34 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: yoon]
Tobi aus Franken
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Belgien

"Wunderbar" bedeutet dass du dir bei 2 Schuhgrößen größer auch keine Probleme vorstellen kannst damit?

Gut, dann wird das schon passen, man kann an den Taschen ja auch immer noch ziemlich viel an der Position einstellen... Nun stellt sich dann nur noch die Frage, 26 vs 28", aber das ist ja nun schon zu Genüge diskutiert worden und wohl irgendwie auch Glaubenskrieg, oder?
Gruß,
Tobi
#478279 - 05.11.08 21:44 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Tobi aus Franken]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
hi Tobi

-1,88 Meter
- Schuhgröße 47 in normalen Schuhen, 49-50 Rad- und Sportschuhen - exakter Länge der Einlegesohle 31,0 cm, s u.a.
Winterschuhe Größe 50 (Ausrüstung unterwegs)
zwinker
- Velotraum Cros Cromo XL -> 440 mm Hinterbaulänge
- Tubus Cargo
- Karimor und Haberland Taschen, denke mal normal geschrägt

--> keine Probleme mit anschlagen

PS
Es kommt auch auf die genaue Ausführung des Haltespunkt an - vor - über - hinter der Achse

vieleicht konnte ich was helfen
Bei Fragen helfe ich gern weiter

hg
Bernhard

Geändert von Durness (05.11.08 21:46)
#478280 - 05.11.08 21:46 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Durness]
Tobi aus Franken
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Belgien

Danke... ja mit dem Haltepunkt da werde ich dann nochmal schauen wenn ich mehr weiß, was überhaupt dann alles an Rahmen in die engere Auswahl kommen würde.....

Gruß,
Tobi
Gruß,
Tobi
#478969 - 09.11.08 21:13 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Tobi aus Franken]
Willi2
Mitglied
abwesend abwesend
Die "richtige" Hinterbaulänge ist nicht nur eine Frage der Platzverhältnisse für Schuhe/Gepäcktasche, sondern hängt auch noch von der Körpergröße ab.
Auf Grund der Radgeometrie lastet der größte Teil des Körpergewichts auf die Hinterachse. Hinzu kommt noch das Hauptgepäck zu 100% (abgesehen von Low-Rider). Das ist grundsätzlich eine ungünstige Gewichtsverteilung, weil das Vorderrad im Verhältnis zum Hinterrad stark entlastet ist.
Große Menschen haben einen hohen Rahmen/Sattelstütze, was den Schwerpunkt weiter nach hinten verlagert. Dies wird durch eine aufrechte/flache Sitzposition noch verstärkt/abgemildert.
Für eine gute Gewichtsverteilung und ein stabiles Fahrverhalten ist eine längere Hinterbaustrebe von Vorteil. So halte ich 465mm insbesondere bei Deiner Größe für empfehlenswert.
Mach doch einmal eine Probefahrt voll bepackt.
#478974 - 09.11.08 21:40 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Willi2]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo (ich nehme an Willi?),

das ist doch mal ein konkreter Vorschlag (was nicht heissen soll, dass mir die anderen Tipps nicht weitergeholfen hätten).

Beim jetzigen Rahmen bin ich bei 460 mm. Das ist schon ok, könnte aber eben noch etwas mehr sein. Für den nächsten werde ich dann 470 mm nehmen. Deckt sich also beides mit deinem Vorschlag. Ich überlege sogar eventuell auf 480 mm zu gehen. Aber das wird dann wohl zu viel des Guten?

Was sind den eigentlich die Nachteile eines zu langen Hinterbaus?

Danke chris
Gruß, Chris
#478978 - 09.11.08 21:58 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: latscher]
Stoppinsky
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
Die Wendigkeit läßt nach und die Hebelkräfte von Tretlager auf Hinterachse vergrößern sich,die Seitensteifigkeit nimmt ab,aber erträglich,im Stadtbetrieb wird es z.B. schwerer das Vorderrad für einen Bordstein anzuheben!Gewichtsverlagerung und Schwerpunkt wären dazu interessante Themen.
Grüße
#478983 - 09.11.08 22:56 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Willi2]
Tobi aus Franken
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Belgien

Danke für die Infos...

...also ich will auf jeden Fall relativ flache Position fahren, auf jeden Fall Rennlenker und dann auch nicht all zu hoch das Ganze... Bin "gelernter Rennradfahrer" und es von daher nicht anders gewohnt und hatte nie Probleme damit.

Aber mal eine ganz dumme Frage: Wo bekomme ich Räder mit derart langem Hinterbau her? Habe bisher irgendwie nichts gefunden, was länger als 450mm war!
Gruß,
Tobi
#478989 - 09.11.08 23:32 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Tobi aus Franken]
Stoppinsky
Mitglied
abwesend abwesend
Räder mit langem Hinterbau gibts von den hier Im Forum populären Herstellern zu genüge,ich sehe das Problem aber darin,das die meißten Räder mit langem Hinterbau recht unsportliche Gesamtproportionen aufweisen,also zu echten Schlitten oder Langläufern werden. Meine Meinung:Hinterbau ruhig etwas länger (Hackenfreiheit u.Taschenschwerpunkt) aber sonst kompackt und Steuerwinkel etwas größer! Für die Goldwing bist du doch noch zu jung!
Grüße
#478990 - 09.11.08 23:35 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Tobi aus Franken]
Stoppinsky
Mitglied
abwesend abwesend
Aarios,Patria,Guylaine,Utopia z.B.(Langer Hinterbau)
#478991 - 09.11.08 23:36 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Tobi aus Franken]
Willi2
Mitglied
abwesend abwesend
Ebenso wie sich bei einer hohen Sitzposition die schlechte Gewichtsverteilung vergrößert, so reduziert sie sich etwas bei einer Rennfahrerposition.
Wie Stoppinsky schreibt hat der lange Hinterbau auch Nachteile. Bezüglich der Rahmenfestigkeit/steifigkeit ist das natürlich auch eine Frage der gesamten Fahrradkonstruktion/Materials/Verarbeitung. So muß jeder für sich sein eigenes Optimum herausfinden.

Fahrräder mit verhältnismäßig langem Hinterbau erhälst Du z.B. bei
Patria
Utopia

Ich fahre ein da Silva, sogar in Trapezform mit 62cm Rahmenhöhe, Hinterbaulänge 500mm (Sonderanfertigung).
Mit 150kg Gesamtgewicht bei 40km/Std (schneller fahre ich nicht) absolut stabil, kein Verwinden, kein Flattern, satte Straßenlage.
#478994 - 10.11.08 00:53 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Stoppinsky]
Tobi aus Franken
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Belgien

Ja, also für die Goldwing bin ich sicher noch zu jung... Das soll es auch um Gottes Willen nicht werden! Mein Traum wäre eigentlich ein Rad mit dem ich fahren kann wie auf einem Rennrad... Also schön tiefe Sitzposition, schön hart das ganze, keine Federung oder sonstwas aber halt robuster als ein RR, so das eben auch gut viel Gepäck drauf geht und das Rad dennoch stabil bleibt. Da stößt halt mein altes Rennrad leider ziemlich an die Grenzen des möglichen...

Bei Patria z.B. habe ich mir das Terra angeschaut, dessen Hinterbaulänger beträgt allerdings auch nur 465mm.. Haben 1cm mehr oder weniger wirklich so großen Einfluss auf das Fahrverhalten eines Fahrrades? Leider wird es ja wohl kaum die Möglichkeit geben, sowas mal an ansonsten gleichen Rahmen zu vergleichen...
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (10.11.08 00:54)
#479013 - 10.11.08 08:59 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Tobi aus Franken]
Martin_A
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Tobi.
Für Tagesausflüge und kurze, schnelle Strecken fahre ich ein Cannondale Cyclocross (Länge der Kettenstrebe müsste ich jetzt messen), aber grundsätzlich mit zumindest einer Tasche, da mir das deutlich lieber ist, als Gepäck auf meinem Rücken. Auch bin ich ähnlich groß wie Du und habe ebenfalls Schuhgröße 47 Pi-mal-Daumen. Als Träger habe ich einen Tubus Logo montiert, die Taschen sind die üblichen Verdächtigen von Ortlieb. Wenn ich die Taschen möglichst weit zurückstelle, habe ich so gerade keine Probleme, aber das ist haarscharf. Das ist aber auch bei meinem eigentlichen Reiserad (Fort-Rahmen) so.
Was will ich Dir jetzt eigentlich sagen? zwinker
Erstens: Wenn man bei unserer Shuhgröße ein halbwegs sportliches Rad sucht, geht es wohl nur um ein paar Millimeter, die darüber entscheiden, ob es passt oder eben nicht. Also wenn möglich vorher ausprobieren! (Ich hatte zweimal Glück, aber das Kann auch in die Hose gehen...)
Zweitens: Vielleicht schaust Du dich mal in der Cyclocross-Abteilung um. Da gibt es mittlerweile viele Modelle, z.T. auch mit allen Anbauteilen (z.B. Cannondale, Hai-Bikes etc.).
Liebe Grüße, Martin
#479023 - 10.11.08 09:39 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Martin_A]
Tobi aus Franken
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Belgien

Hallo Martin,

mit Fort Rahmen habe ich durchaus schon geliebäugelt. Welchen Rahmen fährst du denn??

Gruß,
Tobi
Gruß,
Tobi
#479051 - 10.11.08 11:38 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Tobi aus Franken]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe gerade mal gemessen:

Velotraum: 44 cm,
Patria Terra: 46,5 cm,
Guylaine: 44,5 cm,
Surly Long Haul Trucker: 47 cm.

Lothar
#479058 - 10.11.08 12:14 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Tobi aus Franken]
Martin_A
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo.
Mein Fort-Rahmen heißt mittlerweile glaube ich Intec M01, oder so. Er kommt für Dich wahrscheinlich weniger infrage, weil er für 26"-Räder gebaut ist. Ich habe mich aus Kostengründen für ihn entschieden, kann aber auch sonst nur wenig Negatives sagen. Die Verarbeitung ist - soweit ich das Beurteilen kann - sehr gut, auch was den Lack betrifft. Dafür ist er jedoch sehr schwer und hat diese elenden horizontalen Ausfallenden...
Schöne Grüße,
Martin
#479068 - 10.11.08 12:34 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Martin_A]
Tobi aus Franken
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Belgien

26"... womit ich wieder bei dem Punkt wäre... 26 oder 28... Insbesondere in Hinblick auf die Hinterbaulänge wäre dann für mich wohl 28" empfehlenswerter, oder sehe ich das falsch?
@Martin: Und wenn du sagst, dass du ähnlich groß bist, dann wird das schon passen ;-)
Sind nun die 26" Laufräder wirklich stabiler und wie sieht es unterwegs mit Ersatzteilversorgung aus? In Deutschland sollte es ja keine Probleme geben nen neuen Mantel für beides zu kaufen, aber wie sieht es z.B. in Indien oder Thailand aus? Weiß das irgendwer?

Preislich sind die Fort/Intec Rahmen auf jeden Fall attraktiv, wollte mir so ein Gerät dann mal irgendwo aus der Nähe angucken... Ob er nun schwerer oder leichter ist, spielt für mich nicht so die Rolle, hauptsache stabil! An das Rad kommt eh genug Gepäck dran und ohne werde ich kaum fahren, also spielt das halbe Kilo mehr oder weniger kaum ein Rolle... Und was ich beim Rahmen an Geld spare, kann ich ja dann z.B. in schön stabile Laufräder investieren...
Gruß,
Tobi

Geändert von Tobi aus Franken (10.11.08 12:35)
#479106 - 10.11.08 15:21 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Tobi aus Franken]
Stoppinsky
Mitglied
abwesend abwesend
Ein 28 Zoll Fort fahre ich unter anderem auch,toller Rahmen zum kleinen Preis,aber mit typischer Reiseradgeometrie hat das wenig zu tun,bei deiner Körpergröße kann ich nur abraten,da ich mit Körpergröße 1,87 schon einen superlangen Vorbau benötige(R.61),und die Seitenstabilität nicht für kraftvolle Fahrer mit Gepäck geeignet ist.Ich kann den 28 Zoll Fort oder Intec Rahmen Tourenfahrern oder Heitzern nur empfehlen,großen oder besonders kräftigen Fahrern,die ein richtiges Reiserad aufbauen wollen aber nicht. Meine Meinung ist,das der Markt für große und oder gewichtige sportliche Fahrer,kaum geeignete Serienrahmen anbietet und so landet man halt schnell bei einer Maßanfertigung. Wenn ich mal das Geld zusammenzähle,welches in der Vergangenheit für nicht passende oder unterklassige Räder ausgegeben habe,bin ich schnell bei Titan von Middendorf auf Maß mit Phil Wood und massiven Speichen aus Gold!
Fazit:Da müssen wir alle durch, einer begnügt sich,der andere ist nie zufrieden!
P.S. Mein Kumpel Carsten ist Sommer 2001 ca.2300 km Spanien-Portugal gefahren,seine Größe 1,96 m,Schuhe um die 48 auf einem Marin mtb mit Oberrohr 55!Keine Klagen!Weil es seine Einstellung ist!
Letztendlich ist es wie mit der Liebe.......ach ne Räder kann man Kaufen.
Grüße
#479116 - 10.11.08 16:27 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Stoppinsky]
Tobi aus Franken
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Belgien

Ja also groß bin ich wohl... leider... irgendwie ist das echt unpraktisch *grummel*

Was das kräftig angeht, nunja, denke mal ich habe ganz gut Dampf in den Beinen, bin für die Größe mit 75kg aber ja wohl eher Leichtgewicht...

Maßanfertigung... Naja, endlos Geld ist halt leider nicht vorhanden da ich die nächsten Jahre noch Student sein werde...
Gruß,
Tobi
#479160 - 10.11.08 20:03 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Tobi aus Franken]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Sind nun die 26" Laufräder wirklich stabiler und wie sieht es unterwegs mit Ersatzteilversorgung aus?

Hier ist alles gut zusammengefaßt.
Ersatzteile sind weltweit gesehen einfacher für 26" zu bekommen, danke des MTB-Verbreitung.
Freundliche Grüße
#479167 - 10.11.08 20:39 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: HyS]
Tobi aus Franken
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Belgien

ok, so weit so gut...also 26" wäre ne feine Sache... Muss nur der Rahmen mit meinen größen Füßen zusammenpassen... :-o
Gruß,
Tobi
#479180 - 10.11.08 22:18 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: HyS]
Stoppinsky
Mitglied
abwesend abwesend
Tolles Marketing bei dieser Firma,auch hier wird eine Vision verkauft und zweifellos blendent Agumentiert.Wofür wird eigentlich gemessen?Ob ein Fahrer s,m,l oder xl benötigt, sieht man aus 10 Meter Entfernung und den Rest mit Vorbau und Sattelstütze hinwurschteln,komisch aber effektiv.Man beachte das gelbe Velo mit dem angebautem Gepäckträger.
Ersatzteilbeschaffund mtb internationaler Standart: Hat jemand schon mal die Situation gehabt eine gebrochene Speiche auf Reise ersetzen zu müssen,in richtiger Länge diese kurzfristig zu beschaffen ist in jeder beliebigen Stadt sehr Zeitaufwendig,also fährt man Ersatzmaterial mit,oder Vertraut der Qualität.
Deutschland,Italien,Schweiz,England ,Holland,Dänemark,Tschech,Finnland, Mittelamerika,Indien überall gibts 26 und 28 Zoll nebebeinander,und wenn du in den Karpaten bist finde mal nen autorisierten Fachhändler nach internationalem mtb Standart! Grüße
#479185 - 10.11.08 22:52 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Stoppinsky]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
In Südamerika habe ich mehrere Reiseradler erlebt, die keine 28er Felgen bekommen haben.
Einer hatte sich dann beim Hinterrad eine 26er Felge eingebaut und halt nur noch vorne gebremst.
Die indischen 28er Felgen kann man nicht verwenden, da dort die Bremsen schräg von oben auf die Felgen gehen und die Felgen entsprechend ausgebildet sind (sind auch Stahlfelgen, da würde unser Gummy nicht bremsen). Inkompatibel mit unseren V-Bremsen.
Bild indisches Fahrrad
Die indischen Räder sind auch in Bolivien und anderen ärmeren Ländern als 28er Räder verbreitet, das hilft uns aber leider nichts. MTB-Felgen sind dagegen weltweit überall gleich und damit verwendbar.
Freundliche Grüße
#479211 - 11.11.08 07:55 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: HyS]
Tobi aus Franken
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Belgien

Das klingt ja interessant und gruselig mit dem indischen Fahrrad ;-)

Selbstverständlich werde ich Speichen immer dabei haben... Aber wie sieht es denn mit dein einfacheren Dingen aus wie z.B. Schläuchen?

Und habe ich nicht bei 26" die größere Auswahl an wirklich stabilen Felgen aus dem MTB Bereich? Sowas wie Mavic EX721 würde mir als Felge vorschweben, die sollte ja schon ganz gut was aushalten... Kann da jemand mal einfach eine 28" Alternative in den Raum werfen?

Was mich halt momentan am meisten beschäftigt, ist der Hinterbau von dem Rad... Der wird doch bei 26" wohl leider auch immer kürzer ausfallen, oder gibt es Räder mit so großem Abstand zwischen Sitzrohr und Hinterrad die das vollkommen kompensieren?

Gruß aus der EMF2 Vorlesung ;-)

Tobi
Gruß,
Tobi
#479281 - 11.11.08 12:35 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Tobi aus Franken]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Tobi aus Franken
Selbstverständlich werde ich Speichen immer dabei haben... Aber wie sieht es denn mit dein einfacheren Dingen aus wie z.B. Schläuchen?
Was mich halt momentan am meisten beschäftigt, ist der Hinterbau von dem Rad... Der wird doch bei 26" wohl leider auch immer kürzer ausfallen, oder gibt es Räder mit so großem Abstand zwischen Sitzrohr und Hinterrad die das vollkommen kompensieren?

26"-Schläuche kannst du notfalls auch für 28" verwenden. 26"-Schläuche wirst du fast überall einfach bekommen können, wenn auch vielleicht nicht mit dem gewünschten Ventil.

Mehr als 450 oder 460 mm würde ich für den Hinterbau nicht empfehlen. Wozu auch? Auch mit deiner Schuhgrösse sollte das ausreichen. Ein kürzerer Rahmen bringt mehr Steifigkeit, und für den Geradeauslauf ist die Lenkgeometrie wesentlich entscheidender.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
#479368 - 11.11.08 23:15 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Tobi aus Franken]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hi Tobi,

würde mich gar nicht mal so auf die Hinterbaulänge fixieren...
Zwei Beispiele aus eigener Erfahrung:
Bin selbst relativ groß und auf Schuhgröße 47 unterwegs;
an meinem "urralten" Guylaine (RH 60;Hinterbaulänge 445 mm;Tubus Cargo;Ortlieb Backpacker 1st Generation )
habe ich nur minimale Fersenfreiheit;es geht so gerade.
An meinem 26" GlobeMajor in vergleichbarer RH,bei Hinterbaulänge 430 mm und der selben Taschen-/
Träger-Kombi ist wesentlich mehr Fersenfreiheit zu verzeichnen...Der Träger ist bedingt durch die vorgegebenen
Anlötpunkte allerdings auch etwas anders positioniert.
Denke Du musst einfach ausprobieren was Dir passt.
Hatte am Guylaine zu Beginn auch mal einen Jim Blackburn montiert;da war es noch viel knapper.

Viel Erfolg wünscht
Andreas
#479397 - 12.11.08 08:18 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: mackerziege]
Deul
abwesend abwesend
nicht umsonst wird bei Massrahmen nach der Schuhgrösse gefragt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#479402 - 12.11.08 08:29 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: Deul]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Guten Morgen Detlef;

beim Massrahmenkauf sollten weiter oben beschriebene Sorgen eigentlich kein Thema sein.
Mein erster Herkelmann war "Massarbeit";da hat alles am für mich passenden Fleck gesessen.
Leider ist dieser Rahmen nicht mehr in meinem Besitz traurig
Die späteren "Herkelmänner" waren leider nur noch "mainstream" von der Stange.
So einen habe ich auch noch.

Geändert von mackerziege (12.11.08 08:29)
#479410 - 12.11.08 09:44 Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?! [Re: yoon]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: yoon
Hi,

allein die reine Hinterbaulänge sagt nicht alles aus. Die Position der Ösen, der verwendete Träger und Taschen haben ebenfalls Einfluss auf die Fußfreiheit.

Ich habe beispielsweise eine (laut Hersteller) HInterbaulänge am 26" Rad von 430mm, dazu einen Tubus Cosmo und Ortlieb Back Roller Classic. Passt bei Schuhgröße 44/45 wuderbar.

Simon

Wie gesagt....wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann wirst du das mal im laden testen müssen. Es helfen asymetrische Taschen und ein Träger wie der Cosmo oder Logo, der die Taschen noch weiter nach hinten bringt...dazu liegen sie noch tiefer, sehr angenehm.

Simon
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de