29524 Mitglieder
98484 Themen
1548736 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#479411 - 12.11.08 09:53
Re: Rahmen für Reiserad - Hinterbaulänge?!
[Re: mackerziege]
|
Mitglied
anwesend
|
Guten Morgen
Du hat ja recht, beim Massrahmen zahlt man dafür solche Probleme nicht zu haben.
Bei einem Standard RRahmen sind eigentlich 3 Parameter interessant 1. Hinterbaulänge 2. Wo hat das Ausfallende die Gepäckträgeröse, das kann locker noch mal eine cme ausmachen 3. Welcher Gepäckträger, z.B bei eienm Tubus Logo kann ich die Taschen weiter hinten anbringen als bei einem Carg.
Also so einfach lässt es sich nicht auf die Hinterbaulänge reduzieren. Siche sien kann man nur wenn man zum Probefahren seine Taschen mitnimmt.
Detlef
Ups Yoon war schneller
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. |
Geändert von Deul (12.11.08 09:54) |
|
Drucken
|
|
#479412 - 12.11.08 10:00
[Re: Deul]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Ja,so isses!! L.G. Andreas
|
|
Drucken
|
|
#479421 - 12.11.08 11:06
[Re: yoon]
|
Mitglied
abwesend
|
Denk aber mal an die überhängenden Massen. Allzuweit sollte die Ladung auch nicht hinter der Hinterachse liegen. Ein langer Hinterbau, sofern zu bekommen, ist besser. Ein »überkritisches Laufwerk« beim Fahrrad, bei dem die Resonanzfrequenz bei sehr kleiner Geschwindigkeit erreicht wird und damit beherrschbar ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#479434 - 12.11.08 12:24
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Es helfen asymetrische Taschen und ein Träger wie der Cosmo oder Logo, der die Taschen noch weiter nach hinten bringt...dazu liegen sie noch tiefer, sehr angenehm.
Tiefer ist vorallem in dem Fall keine gute Idee, denn je tiefer die (asymmetrisch geschnittenen) Taschen sitzen desto weiter müssen sie nach hinten, was sehr schlecht ist für das Fahrverhalten. Sie sollen im Idealfall stets soweit vorne hängen wie es die Fussfreiheit gerade noch zulässt. Gruss Manuel
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Geändert von Mäni (12.11.08 12:25) |
|
Drucken
|
|
#479491 - 12.11.08 16:54
[Re: Machinist]
|
Mitglied
abwesend
|
Klar, aber mit diesen Trägern ist es einfach möglich, die Taschen weiter nach hinten zu verschieben...weiter als erforderlich ist natürlich Käse...eben so weit wie nötig.
|
|
Drucken
|
|
#496539 - 01.02.09 12:50
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo! Ich würde gerne das Thema nochmal kurz aufgreifen. Ich bin 1,90m groß und habe Schuhgröße 48 (normale Straßenschuhe). Als Gepäckträger würde ich gerne den Tubus LOCC verwenden. Mein fav. Rahmen Chaka Pele hat allerdings nur eine Hinterbaulänge von 425mm. Wie ist eure Meinung dazu? Grüße, Martin
|
|
Drucken
|
|
#496543 - 01.02.09 12:59
[Re: eXI]
|
Mitglied
abwesend
|
Nicht gut. Den Träger bekommst du vielleicht weit genug nach hinten, aber daraus resultieren große überhängende Massen. die sorgen einmal für einen unruhigen Lauf und, vor allem, das ohnehin nicht sehr hoch belastete Vorderrad wird noch weiter entlastet. Mit steigender Körpergröße muss der Rahmen schon mitwachsen (mit der Laufradgröße hat das aber nichts zu tun).
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#496551 - 01.02.09 13:20
[Re: eXI]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi,
das wird sicherlich knapp und wenn es klappt kommt es aufs Fahrverhalten an.
Ich würde es probieren und kritisch testen. Wobei ich eher denke, dass es nicht wirds.
Gruss chris
|
|
|
Drucken
|
|
#496552 - 01.02.09 13:34
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
|
Den Träger bekommst du vielleicht weit genug nach hinten, aber daraus resultieren große überhängende Massen. die sorgen einmal für einen unruhigen Lauf und, vor allem, das ohnehin nicht sehr hoch belastete Vorderrad wird noch weiter entlastet. Falk, SchwLAbt Hallo Falk, das ist richtig, kommt aber nur zur Geltung, wenn man ohne Lowrider fährt. Ich fahre am Reiserenner mit Schuhgröße 45 eine ca. 405mm Hinerbaulänge, am 26" eine 425er Hinterbaulänge. Mit den Ortliebtaschen ist das manchmal nervig, andere Taschen gehen besser. Mit längerem HInterbau hat man da eben keine Einschränkungen Das Fahrverhalten ist völlig o.k, wenn auch vorne Gepäck ist. Selbst ohne vorderes Gepäck geht es recht gut. Im Herbst 08 am Stifzer Joch:
|
|
|
Drucken
|
|
#496558 - 01.02.09 13:47
[Re: Dittmar]
|
Mitglied
abwesend
|
Nachtrag:
Je aufrechter jedoch die Sitzhaltung desto stärker tritt der von Falk erwähnte Effekt auf.
|
|
|
Drucken
|
|
#496563 - 01.02.09 13:56
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Dittmar!
Also dein Reiserad hat 425mm Hinterbaulänge? Als Taschen würde ich gerne welche von Ortlieb nehmen. Da Du ja auch relativ große Füße hast (soviel mehr habe ich ja nun auch nicht), wollte ich Dich mal fragen, wie Du es bei Dir "passend" hinbekommen hast bzw. wieviel Luft noch vorhanden ist. Welchen Gepäckträger hat Dein Reiserad?
Grüße, Martin
|
|
Drucken
|
|
#496577 - 01.02.09 14:18
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Es ist ja sehr deutlich zu sehen: Der Schwerpunkt der Hinterradtaschen sitzt gezwungenermassen weit hinter der Hinterradachse, was alles andere als optimal ist. Dass das Fahrverhalten sogar ohne vordere Beladung noch brauchbar ist, liegt wohl nur an der ziemlich geneigten Sitzposition sowie dem ebenfalls sehr kurzen Vorderbau, dadurch kommt noch ausreichend Gewicht auf's Vorderrad.
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
|
Drucken
|
|
#496606 - 01.02.09 17:22
|
Mitglied
abwesend
|
Es ist ja sehr deutlich zu sehen: Der Schwerpunkt der Hinterradtaschen sitzt gezwungenermassen weit hinter der Hinterradachse, was alles andere als optimal ist.
Richtig. Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, dass gerade mit grossen Füssen (so ab Schuhgrösse 46) diese Option wirklich braubar ist. Um Fersenfreiheit zu bekommen, müsste der Hinterbau ansonsten schon sehr lang werden. Dadurch wird das Fahrverhalten, über den langen Radstand, auch nicht gerade positiv beeinflusst. Darüber, ob die Last hintern der Achse oder vor der Achse liegt, entscheiden hauptsächlich die Aufnahmen für den Gepäckträger. Wenn diese vor der Hinterradachse angebracht sind, braucht man, für mehr Fersenfreiheit recht lange Kettenstreben. Wenn diese hinter der Hinterradachse angebracht sind, kommt man mit ca 3 - 4 cm weniger Hinterbaulänge aus (Velotraum baut beispielsweise so). Meinungen was jetzt mit grossen Füssen besser ist? Gruss Chris
|
Geändert von latscher (01.02.09 17:22) |
|
Drucken
|
|
#496609 - 01.02.09 17:46
|
Mitglied
abwesend
|
.... was alles andere als optimal ist. Dass das Fahrverhalten sogar ohne vordere Beladung noch brauchbar ist, liegt wohl nur an der ziemlich geneigten Sitzposition sowie dem ebenfalls sehr kurzen Vorderbau, dadurch kommt noch ausreichend Gewicht auf's Vorderrad. Hallo Leute, das ist n i c h t das Rad mit dem 425mm Hinterbaulänge, sonden mit der 405mm HInterbaulänge, kann auch sein, dass es 405-410 mm sind, das Teil hat waagerechte Ausfallenden. Der Gepäckträger ist von Xtreme, den gibt es leider aber nicht mehr. Habe aber inzwischen auch einen leichten sportlichen bezahlbaren bei Stevens gefunden, der u.A. auf dem Randonneur verbaut ist. Der ist nur ein wenig schmaler als der derzeit verbaute Träger. Übrigens sind die Gepäckträgerösen ziemlich weit hinten angebracht, da sie nachträglich angelötet wurden hatte ich die Wahlmöglichkeit. Mit meinen Quadratlatschen und den Tasche geht es , aber viel Platz ist dort natürlich nicht. Mit den Ortliebs habe ich oft Probleme, das ist aber an dem Hardo Wagener mit 425mmm Hinterbaulänge auch kaum besser. Ich bin auch mit der Beladung etliche Kilometer freihändig gefahren (auch wenn es der Ideologie mancher Leute widerspricht),leider kann man hier keine Viodeos hochladen. Andere Räder mögen noch besser auf der Strasse liegen, ich bin so gut zufrieden. Sonst wäre ich nicht die Pässe dort heruntergerast. Zumeist betreibe ich das Rad mit Lowridern (aber nicht mit dem alten Blackburn), aber dafür hätte ich extra VR Taschen mitnehmen müssen, was zusätzliches Gewicht bedeutet hätte. So waren es zu Beginn der Tour incl. aller Lebensmittel und Wasser ca. 20 kg Gepäck.
|
Geändert von Dittmar (01.02.09 17:48) |
|
Drucken
|
|
#496611 - 01.02.09 18:02
[Re: latscher]
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Darüber, ob die Last hintern der Achse oder vor der Achse liegt, entscheiden hauptsächlich die Aufnahmen für den Gepäckträger. Wenn diese vor der Hinterradachse angebracht sind, braucht man, für mehr Fersenfreiheit recht lange Kettenstreben. Wenn diese hinter der Hinterradachse angebracht sind, kommt man mit ca 3 - 4 cm weniger Hinterbaulänge aus (Velotraum baut beispielsweise so).
Das sehe ich ein wenig anders. Die Taschen lassen sich doch üblicherweise am Träger in einem relativ grossen Bereich horizontal verschieben. Die beste Position der Hinterrad-Taschen ist immer die am weitesten vorne liegende welche aber gerade noch ein Konflikt mit der Ferse vermeidet. Gruss Manuel
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
|
Drucken
|
|
|