Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (kuaheli, Larry_II, Benni40551, Wiedereinsteiger, 6 unsichtbar), 564 Gäste und 997 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#5842 - 15.03.02 22:00 Re: Biotop = Bio tobt [Re: Thomas Rainer]
Anonym
Nicht registriert
Ich weiss endlich worum es geht hierbei.zwinker Es geht nicht um beläge in der Flasche, sondern um Praktische Biologie.lach Oder geht es um Dr: Alfred Biolek in seiner neuen SEndung BIO Tobt...! So ich hoffe ihr habt nun endlich die Lösung für Den Flaschengeist getroffen.
Aber es ist ein schönes Thema und werde es weiter aufmerksam verfolgen. Mit besten danke für das Thema und Prost Gregorlach
Nach oben   Versenden Drucken
#5844 - 15.03.02 22:21 Re: Vermutlich nicht [Re: Zwigges]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
tschou zäme,
hatte mir vor paar jahren auch mal zwei SIGG-flaschen gekauft (wieso eigentlich? die wären jetzt übrigens gratis abzugeben zwinker). bin aber gar nicht davon begeistert. der einzige vorteil, den sie meines erachtens bieten, liegt darin, dass der verschluss wirklich dicht gemacht werden kann. bei allen anderen velo-bidons hab ich immer ein ungutes gefühl, wenn ich sie mal im rucksack oder so transportiere.
nachteile von SIGG: die erwähnte zu kleine öffnung und die tatsache, dass sie nicht wirklich optimal in die herkömmlichen draht-bidonhalter passen. und das dauernde geschepper mag ich nicht mehr hören. PET ist als alternative sicher sinnvoll. die trinknippel von Vitel sind aus meiner sicht aber noch nicht das optimale.
mein absoluter favorit ist der Zéfal Magnum. grosse öffnung, grosses volumen (~0.9l) und grosser gumminippel, welcher beim herausziehen die zähne schont (nein, nicht beim herausziehen der zähne sondern beim herausziehen des trinknippels. ich hab übrigens auch noch keine zahnprotese, seht selbst: grins)
vielleicht könnt ihr den pilzbefall ja umgehen, indem ihr stets hochprozentigen im bidon mitführt.
gruss, Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#6788 - 01.04.02 15:22 Re: Biotop in der Flasche [Re: Thomas Rainer]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Wollen Sie noch etwas finden an Ihre Trinkflasche?

Sie ziehen die Trink-Tülle nach oben und Sie kucken unten dem Rand des Trink-Tülle...

Sie sehen es auch...

Grüsse,
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#6789 - 01.04.02 16:30 Re: Biotop in der Flasche [Re: Erwin]
Wolfgang R.
Nicht registriert
Erwin,

hab' Erbarmen!

Wer jetzt nicht auf Wegwerfflaschen umstellt ...


Wolfrad (ohne Flaschenbiotop)
Nach oben   Versenden Drucken
#6791 - 01.04.02 19:19 Re: Vermutlich nicht [Re: Wilu]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi Wilu !

Endlich einmal ein praktikabler Vorschlag ! Schnaps gegen Pilze !! Genial grins

Bin begeistert
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#6808 - 02.04.02 10:53 Re: Biotop in der Flasche [Re: Thomas Rainer]
Mont Ventoux
Nicht registriert
In der warmen Jahjreszeit wuchern die Pilze noch besser, mein Rat: Javelwasser, nur das kennt anscheinend niemand in diesem Forum!
Hier die offizielle Schreibweise: Natriumhypochlorit (Chlorbleichlauge) und wird in D unter den Markennamen JAVEX, DEOSAN verkauft.
Gut Pilz grinsgrins
Nach oben   Versenden Drucken
#6831 - 02.04.02 20:02 Re: Biotop in der Flasche [Re: Anonym]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Mont Ventoux,

Kennst Du den Site www.gite-ventoux.com (Camping Mont Serein, Restaurant, Ra, Natur, Wandern, Olivenwege und Lavendelwege)? Vive la France.

Stets Rückenwind (Mistral),

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#6849 - 03.04.02 05:54 Re: Biotop in der Flasche [Re: Mont Ventoux]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Muss zu meiner Schande gestehen, nein!
Da wir seit einigen Jahren in dieser Gegend einen Teil unserer Ferien verbringen, kennen wir die Südseite des Mont Ventoux bald auswendig und sind deshalb noch nie auf die Idee gekommen, im Internet Infos zu holen...
Am schönsten ist es, wenn Du von Bedoin her auf den Mont Ventoux fährst und Dir auf den letzten 6 km der Mistral entgegen bläst. Da kommt die Sinnesfrage auf: Warum tue ich mir das an?
Aber sonst ist das die ideale Gegend für Radtouren, Wandern und Geniessen, nur haben das noch ein paar andere auch entdeckt.......
Nach oben   Versenden Drucken
#6918 - 03.04.02 15:05 Re: Biotop in der Flasche [Re: kanis livas]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo zusammen,

das Grauen in der Tiefe hat ein Ende ! grins
Ich habe jetzt meine Versuchsreihen mit den Tips abgeschlossen ...
AND THE WINNER IS:

Backpulver von Dr. Öttker + Flaschenbürste:
Preis-Leistung + + / Porentiefe Reinheit + +

Auf den folgenden Plätzen:

Reis:
Preis-Leistung + + / Porentiefe Reinheit + -

Gebissreiniger + Flaschenbürste + Essig:
Preis-Leistung - - / Porentiefe Reinheit - -

Aus Umweltschutzgründen wurde Chlor nicht eingesetzt.

Nochmals Dank für alle Anregungen.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#9638 - 06.05.02 22:16 Re: Biotop in der Flasche [Re: Thomas Rainer]
Anonym
Nicht registriert
Ich habe von beiden Sorten - Sigg und PET - das ganze Sortiment von 0,5 - 1,5 ausprobiert. Habe früher nur Sigg, inzwischen eigentlich nur PET verwendet, besonders die Cola 1-1,5 l sind recht robust. Außer dem Verschluß sehe ich keine Vorteile bei Sigg. PET hält ausreichend lange für eine Tour oder man kauft eine nach, sie ist durchsichtig und vor allem sehr leicht, das ist das wichtigste. Wenn sie mal in einen Rucksack gestopft werden muß, reagiert sie auf Stöße und Eindrücke gnädiger. Der Lack geht bei Sigg sowieso ab, außer bei den älteren Modellen, die keine "Metallik-Lackierung" haben. Wenn sich so hoher Druck aufbaut, daß sich selbst das Alu biegt, macht man glaube ich eh etwas falsch und bekommt den Verschluß ohne Hilfsmittel nicht mehr auf. In abgelegeneren Regionen oder auf Hütten bekomme ich sowieso kein Kohlensäuren-Wasser und die Tabletten schmecken alle eklig. Da reicht es mir, wenn ich die morgens oder abends irgendwie runter kriege (vielleicht mit etwas Essen als Beigeschmack). Wenns warm bleiben soll, kommt man nicht um Thermos herum, auch die Eierwärmer für Sigg nützen recht wenig. Ich glaube, der Marktanteil von Sigg ist nur historisch bedingt, damals war PET vielleicht einfach noch nicht so verbreitet und dann heißt es nur noch: ich nehm die Sigg, das mach ich schon seit 30 Jahren - und zwar falsch ;-)

Zum Reinigen: Wenn ich anfange, auch noch ein Spülbürsten-Sortiment mitzuschleppen, kann ich gleich den Camping-Bus nehmen. Wenn man auf einer Tour Saft bekommt, bekommt man auch neue PET Flaschen. Andernfalls nur Wasser verwenden, Tabletten in die Tasse und auf ex runterschlucken, und nach der Tour die Flasche wegschmeißen und neue nehmen.

Ansonsten: bin etwas skeptisch was die Müllanhäufung durch PET anbelangt, zur Zeit gibt es glaube ich in Deutschland nur eine Fabrik, die max. eine *zweite* Verwendung von alten PETs als neue PETs erlaubt, sonst werden Fleece-Pullies draus gemacht (habe so einen Pulli aber erst einmal zu kaufen gesehen, ich glaube bei der Tatzenfirma). Bin noch auf der Suche nach einer gutaufgestellten Ökobilanz PET - Glasflasche (jeweils Pfand). Hinweise bitte an m.schaum@gmx.de
Nach oben   Versenden Drucken
#9763 - 08.05.02 16:32 Re: Biotop in der Flasche [Re: Thomas Rainer]
Oliver
Nicht registriert
Steck die Flasche doch einfach mal in die Spülmaschine (sofern vorhanden), dann
wird sie i.d.R. wieder sauber.

Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#10239 - 18.05.02 23:31 Re: Biotop in der Flasche [Re: Thomas Rainer]
EricP
Nicht registriert
Flaschenpflege:
Nach benutzung mit wasser ausspülen und offen lassen.
Auf längeren touren alle paar tage mal mit spülmittel auswaschen,
wenn man grad die möglichkeit hat.

Wie macht ihr das, dass sich da pilze bilden, im sommer
werden die flaschen eh mehrmals täglich gefüllt & wieder leergeschlürft.

Ich trinke meist wasser, gelegentlich saft oder brausetabs.

Ansonsten Pfandflaschen aus Plastik verwenden und zurückbringen,
wenn sie nicht mehr von nutzen sind..
nur kein aluflaschenfetischismus... man schleppt doch schon genug teures zeug durch die gegend...

lg,
home.pages.at/eric
Nach oben   Versenden Drucken
#47886 - 23.06.03 16:57 Re: Sigg oder Nicht-Sigg [Re: Zak]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
ich bin auch Sigg-Fan, benutze teilweise Flaschen, die älter sind als ich, allerdings nicht zum während der Fahrt trinken. Eine einzige musste ich bisher aussortieren, die mit einem Benzinhaltigen Reinigungsmittel in Kontakt trat. Ergebnis: Flasche hin!.

Gruß

Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#47940 - 23.06.03 22:31 Re: Sigg oder Nicht-Sigg [Re: Konsi]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Zitat:
Hallo
ich bin auch Sigg-Fan...

Desgleichen. Auch ich habe eine aussortiert, die wohl ein paar Jahre im Schrank stand... offenbar unausgespült.... peinlich ...war nischt mehr zu machen.

Ansonsten find' ich die Beulen inzwischen sogar gut, verhindern sie doch den Diebstahl - wer klaut schon eine _verdammt_ ausgelutscht aussehende Trinkflasche! grins


@all (zur Erklärung von Kanis' Gruß): A+ = frz. Kürzel für à plus tard (die machen sowas gern... listig )
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de