Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bernie, Tobi-SH, iassu, Mooney, speichenheld, 6 unsichtbar), 542 Gäste und 1287 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534647 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#459275 - 08.08.08 12:31 Re: 26er bei 1,96m Körpergröße? [Re: trekkingpit]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: trekkingpit

Naja auf jeden Fall bin ich jetzt mal zu einem Händler in Karlsruhe (Bikelager - sehr empfehlenswert) der sich echt ins Zeug gelegt hat. Hängen geblieben sind wir dann am einem INTEC Rahmen (früher Fort wie ich hier im Forum gelesen habe). Er hat eine RH von 55, welche aber nur bis Mitte Oberrohr gemessen wurde =>eigentlich hat er also eine RH von 58!?.

Aha, ich seh schon. Der nächste Kandidat für die Ettlinger Forumstour. Da darfst du dann meinen neuen Intec ausprobieren (hat aber Rennlenker zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#459277 - 08.08.08 12:39 Re: 26er bei 1,96m Körpergröße? [Re: trekkingpit]
Guantanamera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo,

auf www.patria.net gibt es neuerdings auch einen Konfigurator, entsprechend der Konfiguration wird auch der Preis mit angezeigt.

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#459296 - 08.08.08 14:26 Re: 26er bei 1,96m Körpergröße? [Re: trekkingpit]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Fällt mir doch gerade ein. Da hatte ich mir mal eine Tabelle geschrieben, wenn du interesse hast PM mir doch deine Email-Adresse.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#459396 - 08.08.08 20:19 Re: 26er bei 1,96m Körpergröße? [Re: trekkingpit]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Ein wichtiger Punkt scheint mir ja der schon kurz erwähnte Punkt mit der Überhöhung des Sattels über Lenkerniveau zu sein - letztlich wird ja offenbar heute in erster Linie die Lenker-/Lenkrohrhöhe als entscheidender Bezugspunkt für die Rahmenhöhe genommen - die Länge des Sitzrohres ist dagegen offenbar eher sekundär. Vielfach wird gesagt, dass kleinere Rahmen stabiler sind (je "gleichschenkeliger" die Rahmendreiecke, desto ...) - von der Statik her sicherlich richtig, und beim Reiserad natürlich auch tatsächlich ein relevanter Punkt. Die dann im Ergebnis "ewig" lang herauschauende Sattelstützen sollen kein Problem darstellen - diese Ansicht teile ich persönlich aber nicht, und in einem MTB-Forum habe ich auch haufenweise Belege dafür gefunden, dass gerade Alurahmen diesen langen "Hebel" immer mal wieder nicht so gut verkraften - Risse im Sattelstützen-Klemmbereich degradieren einen Rahmen meistens zum Schrott ... Will sagen: Ich gehe lieber Kompromisse bei der "Dreiecksgeometrie" des Rahmens ein, habe dafür dann aber mehr Sicherheit (und eine weitaus schönere Optik ...) im Bereich der Sattelstütze.
Ich fahre generell Rahmen, die nach der "gängigen" Lehre viel zu hoch für mich (1,84 m/87 cm Schrittlänge) sein sollen - ein Rennrad (23-622 mm Bereifung) mit RH 69 cm, ein Cityrad (42-622 mm Bereifung) mit RH 66 cm, ein Sportrad (32-630 mm Bereifung) mit RH 64 cm, und demnächst das Reise-MTB (54-559 mm) mit RH 63 cm. Und diese Sitzrohr-Längenangaben sind ja doch immer sehr "relativ" - alle eben genannten Räder haben durch unterschiedliche Rahmengeometrien (z.B. das sehr hoch liegende Tretlager beim MTB) und die unterschiedlichen Reifengrößen im Ergebnis fast genau die gleiche effektive Rahmenhöhe im Bereich des oberen Sitzrohrendes (ich fahre nur Räder mit geradem Oberrohr).
Was will ich damit sagen ? 1. Kauf' Dir kein zu kleines Rad - wenn ich als 1,84 m-"Zwerg" beim Reise-MTB schon 63 cm Rahmenhöhe fahren kann/will, solltest Du das allemal tun (wenn Du eine gefederte Sattelstütze verwenden möchtest, sollte es aber doch wieder ein paar cm weniger sein); 2. Man muss es wirklich einfach immer ausprobieren, ob ein Rad "paßt" und man gut darauf sitzen kann - die ganze "Rechnerei" ist natürlich nicht falsch, aber persönliche Vorlieben und "körperliche Eigenheiten" spielen beim Radfahren ein zu große Rolle, als dass man mit einer "amtlichen Einheitsrahmenhöhe" wirklich immer zum "richtigen" Ergebnis käme. Und dass Lenkerform und Vorbaulänge ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen, ist ja hier im Forum an vielen Stellen nachzulesen - die sollte man zuerst auswählen, denn sie bestimmen letztlich die Wahl der Oberrohrlänge, die meinem Eindruck nach doch noch wichtiger ist als die Sitzrohrhöhe - ein um 3 cm zu kleiner Rahmen mag nicht ideal aussehen, kann aber "technisch" einwandfrei funktionieren; auf einem Rahmen mit um 3 cm zu kurzem Oberrohr wirst Du hingegen wohl kaum je glücklich werden, oder mußt Lenker und Vorbau dementsprechend wählen, was dann aber meistens einen unglücklichen Kompromiß ergibt.

Schöne Grüße

Matthias

Geändert von Schnellschalter (08.08.08 20:20)
Änderungsgrund: Fehlenden Wortbestandteil ergänzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#475907 - 26.10.08 14:46 Re: 26er bei 1,96m Körpergröße? [Re: Schnellschalter]
vdrsilver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Ich häng mich mal hier dran, damit das Forum übersichtlich bleibt, denn ich habe eigentlich genau die gleiche Frage wie der Autor dieses Fadens. Ich bin 45, fahre im Jahr zwei bis drei kleinere und im Sommer eine längere Tour (bislang mit einem aufgebauten MTB, Stevens S6), sonst etwa 15km täglich. Ich habe kein Auto und will mir nun bald ein gutes Rad gönnen. Ich bin 195cm lang, Schrittlänge 91, Gewicht 88 kg, Schuhgröße 47,5. Suche ein solides Alltags-/Reiserad und liebäugle mit einem Patria Terra mit 62er Rahmen. Da ich einen vergleichsweise kurzen Oberkörper habe und nicht zu sportlich sitzen möchte, ist vor allem die Länge des Lenkerrohrs in der Standardausführung zu knapp. Aber das läßt sich wohl hinbekommen. Doof ist nur, daß man vorher nicht sehen kann, wie so ein Rad aussieht. Gibt es unter euch längere Zeitgenossen, die ein Terra mit 62er Rahmen fahren und ihre Erfahrungen, Tipps usw. posten können. Natürlich wären auch Fotos toll. Bin übrigens neu hier, bzw. dies ist der erste Beitrag, lese aber schon eine ganze Weile mit. Tolles Forum!
Beste Grüße, Ulrich

Geändert von vdrsilver (26.10.08 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#475910 - 26.10.08 15:11 Re: 26er bei 1,96m Körpergröße? [Re: vdrsilver]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hallo und herzlich willkommen.
Mitglied Jint hat sich für ähnliche Dimensionen ein Velotraum mit passender Magura Federgabel zusammenbauen lassen. Zu finden in "unsere Räder2"
(Auch wenn ich von Mario sicher gleich den Hinweis auf die richtige Seite bekomme.)

#351127 - 08.07.07 20:46 Mein neues Rad

job
Nach oben   Versenden Drucken
#475933 - 26.10.08 17:13 Re: 26er bei 1,96m Körpergröße? [Re: vdrsilver]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Willkommen im Forum Ulrich,

wo kommst du her?

Ich fahre ein solches Rad. Habe ähnliche Abmessungen wie du und wenn du magst, kannst du gerne Probefahren.

Gruss chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (26.10.08 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#475958 - 26.10.08 19:33 Re: 26er bei 1,96m Körpergröße? [Re: vdrsilver]
kattenhorner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo, Ulrich!

Gestern war zufällig ein Kumpel bei mir und hat mir sein neues Utopia Roadster vorgeführt. Er ist ungefähr etwas über 190cm lang und schlagsig. Das Roadster in 64cm passte ihm wie in einem Guß - und er hatte vorher etliche Teile Probe gefahren. Vielleicht hast Du ja einen Utopia-Händler in deiner Nähe. Das Teil hatte schon was, echt edel. Er fährt übrigens ne Alfine und ist total begeistert. Aber ich schweife jetzt ab. Also, 64'er Roadster könnte auch passen.

VG Dino
Nach oben   Versenden Drucken
#475967 - 26.10.08 20:23 Re: 26er bei 1,96m Körpergröße? [Re: kattenhorner]
vdrsilver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
In Antwort auf: Job
Hallo und herzlich willkommen.
Mitglied Jint hat sich für ähnliche Dimensionen ein Velotraum mit passender Magura Federgabel zusammenbauen lassen. Zu finden in "unsere Räder2"
(Auch wenn ich von Mario sicher gleich den Hinweis auf die richtige Seite bekomme.)

#351127 - 08.07.07 20:46 Mein neues Rad

job


Toll, hab ich mir angesehen und erinnert mich an mein MTB. Leider hat der Gute seine Maße nicht verraten. Ich denke fast, der Jint ist noch etwas größer als ich.

In Antwort auf: latscher
Willkommen im Forum Ulrich,

wo kommst du her?

Ich fahre ein solches Rad. Habe ähnliche Abmessungen wie du und wenn du magst, kannst du gerne Probefahren.

Gruss chris


Ich komme aus Jena und schreibe dir eine PN.

In Antwort auf: kattenhorner
Hallo, Ulrich!

Gestern war zufällig ein Kumpel bei mir und hat mir sein neues Utopia Roadster vorgeführt. Er ist ungefähr etwas über 190cm lang und schlagsig. Das Roadster in 64cm passte ihm wie in einem Guß - und er hatte vorher etliche Teile Probe gefahren. Vielleicht hast Du ja einen Utopia-Händler in deiner Nähe. Das Teil hatte schon was, echt edel. Er fährt übrigens ne Alfine und ist total begeistert. Aber ich schweife jetzt ab. Also, 64'er Roadster könnte auch passen.
VG Dino


Danke für den Tip, aber ist das nicht ein 28er Rad? Utopia ist übrigens hier im Osten so gut wie gar nicht zu bekommen.

Geändert von vdrsilver (26.10.08 20:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#475973 - 26.10.08 20:39 Re: 26er bei 1,96m Körpergröße? [Re: vdrsilver]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: vdrsilver
Ich komme aus Jena und schreibe dir eine PN..


Hi Ulrich,

hab den Beitrag zufällig schon gelesen (PM ist noch keine da).

München Jena ist wohl etwas weit, oder bist du ab und zu in der Gegend um München?

Das XXXL von Velotraum bin ich übrigens in der Zentrale von Velotraum (Nähe Stuttgart) schon einmal probegefahren. Der Händler und ich waren und einig. Das Ding ist zu gross für mich. Und ich bin knappe 2 Meter.

Das Ding ist wirklich riesig und trotzdem absolut steif! Velotraum bietet allerdings auch XXL Rahmen an. Die könnten dann gut für dich passen.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #475979 - 26.10.08 21:02 Re: 26er bei 1,96m Körpergröße? [Re: vdrsilver]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
gleich hast du post.

gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#475980 - 26.10.08 21:10 Re: 26er bei 1,96m Körpergröße? [Re: latscher]
Radologe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo erstmal,
bin auch relativ neu hier im Forum und habe mich immer noch nicht durch alle Themen durchgekämpft, wird auch wohl noch ne Weile dauern. schmunzel
Ich denke auch, dass der Wohlfühl-Faktor eine größere Rolle spielen sollte, wie die "empfohlenen Rahmengeometrien". Bin 183cm und fahre einen 54er, wobei die Sattelstütze ca. 10cm herausragt. Optisch gefällt mir dies auch nicht, aber wenn ich bedenke, dass das Oberrohr dann 10cm länger wäre?
Mit meinen kurzen Armen hätte ich Probleme, da ran zu kommen.
Aber irgendwann probiere ich auch mal ein 26 Zoll Reiserad aus. Angeblich soll man ja damit besser "klettern" können. schmunzel

Gruß Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#477489 - 02.11.08 18:25 Re: 26er bei 1,96m Körpergröße? [Re: vdrsilver]
Revonnah
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Ulrich,

mit 1,92 m Körpergröße, 92 cm Schrittlänge und 88 kg war ich Ende letzten Jahres mit ganz ähnlichen Überlegungen wie du auf der Suche nach einem robusten und Alltags- und Reiserad und landete bei einem Patria Terra mit 62 cm Rahmenhöhe. Ganz im Vordergrund standen Wartungsarmut und Alltagstauglichkeit, und so stellte ich mir folgendes Menü zusammen:

- SON-Nabendynamo
- IQ Fly senso plus
- Rohloff mit Seilbox
- Tubus Locc (auch mit meiner Schuhgröße 48 stoße ich nicht an meine Ortlieb Back Roller)
- Bremsen Magura HS33
- Lenker Downhill (passt gut zu meiner Schulterbreite 65 cm) mit Handgriffen Ergon Race GR2
- Sattel P&P man saddle
- Conti TopContact 50-559 (sehr guter Leichtlauf) und TopContact Winter (der letzte Winter war zu schneearm für eine fundierte Einschätzung)
- Kettenkasten sowie langer und breiter Spritzschutz aus Lkw-Plane an beiden Schutzblechen (fahre viele schlammige Strecken)
- Kettenradgarnitur Sugino 38 Zähne, 170 mm
- Ritzel hinten: 15 Zähne
- Ahead-Vorbau 120 mm und Adapter Up & Down (habe ich schon genutzt, um die Sitzhaltung zu ändern, die bei mir insgesamt gemäßigt sportlich ist)

Als Kette hatte ich die SRAM PC 38, die schon nach 3000 km hinüber war. Darauf folgte die Rohloff S-L-T 99 um, die dir als Erstausstattung empfehlen würde. Nachgerüstet habe ich noch den Tubus Duo als Lowrider.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit zu Radreisen, bin aber in diesem Jahr schon 5300 km mit dem Terra gefahren. Insgesamt bin ich außerordentlich zufrieden, das Rad macht richtig Spaß und fährt sich erstaunlich agil. Auch schwer und einseitig beladen läuft es immer stabil. Besonders wichtig ist mir der tiefe Schwerpunkt, der mir im letzten Winter sehr zugute kam. Bisher hat sich das Terra tatsächlich als Rundum-Sorglos-Fahrrad erwiesen.

In jedem Fall würde ich empfehlen, eine Probe mit dem Patria-Velochecker zu machen, der bei vielen Patria-Händlern vorhanden ist. Bei mir entsprach das ausgelieferte Rad ziemlich genau dem Eindruck, den ich durch den Velochecker hatte.

Viele Grüße,

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#477505 - 02.11.08 20:10 Re: 26er bei 1,96m Körpergröße? [Re: Revonnah]
vdrsilver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Hallo Christian,
Wir haben ja fast die gleichen Maße und deshalb bin ich dir sehr dankbar für deine Post. Über die Ausstattung werde ich noch intensiv nachdenken. Vieleicht melde ich mich dann nochnal per PM. Hast du Fotos von deinem Rad? Erst einmal ist es wichtig für mich, nun zu wissen, daß es recht wahrscheinlich ist, daß ich auch auf ein Terra 62 passe. Probefahrt und Velochecker sind bei einer solchen Investition natürlich Pflicht (auch wichtig zu hören, daß der Velochecker funktioniert).
Beste Grüße, Ulrich
Nach oben   Versenden Drucken
#480062 - 15.11.08 10:23 Re: 26er bei 1,96m Körpergröße? [Re: vdrsilver]
trekkingpit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo zusammen,

wollte euch noch mitteilen was es denn jetzt geworden ist. Ein Koga Miyata World Traveler. Es stand bei einem der vielen Händler bei denen ich mal reingeschaut habe. Zufällig in der größten RH (60) und dann auch noch kräftig redutziert. Habs jetzt zusammmen mit nem VDO M1.0 für 1450 gekauft. Trotz des recht hohen Rahmens sieht das Rad (m.M. nach) gut aus und ich fühle mich sehr wohl. Die Backroller muss ich recht weit nach hinten schieben um nicht an die Taschen zu stoßen.

Nur eine Schwachstelle hat sich bereits aufgetan: Die XT V Brakes lösen aus meiner Felge Späne - welche sich dann im Bremselag festsetzen und die Felge zerkratzen. Das werde ich bald beim Händler reklamieren. Sehr ärgerlich. Werde dann wohl bald auf Kool Stop wechseln.


Apropo Händler. Für Kunden aus dem Raum Karlsruhe: Das Bike Lager in Neurod kann man echt vergessen.



Gruß vom Peter
Danke für eure Meinungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de