Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (M4TL0, Hardy_FRI, 3 unsichtbar), 490 Gäste und 797 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#481972 - 24.11.08 22:05 Kaufberatung Trekkingrad
Thomas77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo liebe Radfreunde,

ich brauche unbedingt eure Hilfe; Ich möchte mir ein Trekkingrad zulegen, dass für kurze Ausfahrten und vielleicht (!) für längere Touren innerhalb Europas genutzt werden soll. Hier die Rahmenbedingungen:

Preiskategorie bis 1.500 EUR

Magura-HS-33 sollten es sein. Ich kann doch wohl bei jedem Fahrrad und Händler, diese statt anderer Felgenbremsen montieren lassen, z.B. beim Trenga TDL2*8?

Nach Möglichkeit Wartungsarmmut. Ich liebäugle deshalb auch mit 2*8 Alfine-Schaltung (Trenga TDL 2*8)

Der Händler sollte in der Nähe sein; ich wohne in Duisburg. Da ich kein passionierter Schrauber bin, habe ich auf Versand und lange Transporte wegen Wartung und Nachjustierung keine Lust. Könnt Ihr mir ein kompetenten Händler in Duisburg/Düsseldorf empfehlen?

Ich (88kg) bin das Fahrradmanufaktur T700 Probe gefahren; Es war in der Grundausstattung sehr unbequem; die Schläge des Kopfsteinpflasters waren zu hart; der Sattel rief schon nach kurzer Zeit Taubheitsgefühle aus, und der Lenker erschien mir für meine Schultern zu schmahl. Vielleicht hilft dies bei euren Tipps.

Vielleicht komme ich um ein gefederte Gabel nicht herum, präferiere aber eher dickere Reifen, wenn die Gabel es zulässt. Ich möchte keine Carbon-Gabel, weil ich auf Nummer sicher gehen will, denn ich kenne die Diskussionen und die ambivalenten Meinungsbilder.


Vielen Dank !

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#481977 - 24.11.08 22:31 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Thomas77]
Vantu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Mahlzeit
Wenn du aus Duisburg kommst, werf ich pauschal einfach mal den Erwin in die Runde.
Rose
Ist zwar in Bocholt, aber soooo weit ist es ja auch nicht.
Preis/Leistung meiner Meinung nach super.
Wenn was passendes dabei ist, einfach mal vorbeifahren. Vielleicht lässt sich ja wegen der Umstellung auf die 2009er Modelle noch ein besseres Angebot rausholen.
Im Standartprogramm hat Rose meines Wissens nichts mit 2x8, aber da jedes Einzelteil konfigurierbar ist, sollte vielleicht auch da was möglich sein.
Gruß
Pierre
Nach oben   Versenden Drucken
#481978 - 24.11.08 23:09 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Thomas77]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Hallo Thomas,

eine 2 x 8 Schaltung ist für längere Radreisen in Europa ungeeignet. Alle Nabenschaltungen - außer Rohloff-Speedhub - dürfen nur maximal mit 1:1 Übersetzung gefahren werden. Untersetzungen sind verboten, wegen Überlastung des Getriebes. Für Radreisen mit Gepäck ist eine Untersetzung (Entfaltung ca. 150-160 cm) jedoch unbedingt zu empfehlen. Die Anzahl der Gänge sagt nichts über die Bergtauglichkeit. Die Schaltnabe ist unterwegs nicht reparierbar, Defekte sind jedoch nicht auszuschließen. Für Radreisen empfehle ich entweder Speedhub oder Kettenschaltung. Letzteres ist preisgünstiger anzuschaffen. Die Wartung ist beherrschbar, die Technik zuverlässig.
Ich verwende z.Zt. 8fach-XT-Schalthebel, 9fach XT-Shadow-Schaltwerk, 8fach Sram-Kette und Sram-Ritzelblock, Nokon-Züge, 8fach XT-Kurbelgarnitur. Läuft sehr zuverlässig. Auf Reisen wöchentlich etwas Öl genügt.
Nach oben   Versenden Drucken
#481980 - 24.11.08 23:33 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Freundlich]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
richtig, bei der Rohloff ist es eine sehr deutliche Übersetzung...
Nach oben   Versenden Drucken
#481983 - 25.11.08 00:00 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Thomas77]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Thomas77
Hallo liebe Radfreunde,

Nach Möglichkeit Wartungsarmmut. Ich liebäugle deshalb auch mit 2*8 Alfine-Schaltung (Trenga TDL 2*8)



Das mit der Wartungsarmut ist ein wenig Mythos. Shimano empfiehlt Vielfahrern, die Alfine jährlich aufzumachen und nachzufetten, im Utopia steht was von alle 4000km, kannst es Dir jetzt aussuchen. Ärgerlich ist, dass das etwas kostet: Entweder lässt Du es machen, bei Getriebenabenwartung langen Radhändler aber gerne hin (was aber leider keine Garantie auf Kompetenz ist auf diesem Gebiet). Oder Du besorgst Dir knapp 100 EUR (!) das Shimano-Getriebenabenwartungsset (im Wesentlichen wohl ein Topf mit Spezialfett, in das die Innereien der Nabe getunkt werden).

Unter Wartungsarmut stelle ich mir schon etwas anderes vor. So aus der "Selbermacher-Perspektive" betrachtet, ist es ganz was anderes, eine Getriebenabe aufzumachen und zu warten als mal schnell eine Kette oder das Ritzelpaket zu wechseln ...;

Noch ärgerlicher ist übrigens, dass man diese Getriebenabe (und die i-motion 9 von SRAM wohl auch) im Schadensfall "einfach" kostenintensiv austauscht. So einfach mal ein zerschossenes Sonnenrad etc. zu ersetzen geht nur noch bei den 7, 5 und 3-Gangnaben von SRAM (ich durfte gerade eine DualDrive "flicken", neue Planetenradträger, das neue Sonnenrad und eine Ersatzfeder haben gerade mal knapp 40 EUR gekostet, ähnliche Schäden bei der 8-Gang hätten leicht das Doppelte gekostet, weil meistens das komplette Innenleben getauscht wird (die Wegwerfgesellschaft lässt grüßen, ex-und-hopp)).

Ich denke, am Reiserad macht nur Kettenschaltung oder die Rohloff Sinn.
Nach oben   Versenden Drucken
#482013 - 25.11.08 07:54 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Vantu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Vantu

Wenn du aus Duisburg kommst, werf ich pauschal einfach mal den Erwin in die Runde.
Rose
Ist zwar in Bocholt, aber soooo weit ist es ja auch nicht.


Yepp.

Auf dem Kundenparkplatz von Onkel Erwin (Biketown) stehen durchweg mehr Fahrzeuge mit DU, E, OB und GE - Kennzeichen, als mit BOR (Bocholt = Kreis Borken).

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#482030 - 25.11.08 09:10 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Thomas77]
Martin_A
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Thomas.
Dieser Händler hier ist in deiner Nähe (Bochum) und auf Reiseräder spezialisiert: Meilenweit . Hier im Forum wurde er schon oft positiv erwähnt, eigene Erfahrungen habe ich persönlich aber nur begrenzt (Bestellung per Internet). Kannst ja einfach mal vorbeischauen!
Liebe Grüße,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#482034 - 25.11.08 09:31 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Thomas77]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas77

Vielleicht komme ich um ein gefederte Gabel nicht herum, präferiere aber eher dickere Reifen, wenn die Gabel es zulässt. Ich möchte keine Carbon-Gabel, weil ich auf Nummer sicher gehen will, denn ich kenne die Diskussionen und die ambivalenten Meinungsbilder.


Naja, wenn bei der Probefahrt auf Kopfsteinpflaster der Luftdruck zu hoch war, könnte das schon die Ursache sein. Ansonsten hilft Reifenbreite nicht zwangsläufig, wenn es der falsche Reifen ist (z.B. Marathon Plus). Ein breiter Reifen mit elastischer Karkasse ist die Lösung - z.B. der Vittoria Randonneur Pro oder der 2009 neu erscheindende Randonneur Hyper, den es in 28" auch in 40 mm Breite geben wird. Ansonsten auch noch klasse wäre der Marathon Racer in 40 mm Breite.

Ansonsten würde ich an einem Alltagsrad auch keine Carbongabel nehmen (die habe ich nicht mal an meinen sportlichen Rädern...)

Geändert von DerBergschreck (25.11.08 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#482105 - 25.11.08 17:34 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: BeBor]
snelterug
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
In Antwort auf: Bebor
In Antwort auf: Vantu

Wenn du aus Duisburg kommst, werf ich pauschal einfach mal den Erwin in die Runde.
Rose
Ist zwar in Bocholt, aber soooo weit ist es ja auch nicht.


Yepp.

Auf dem Kundenparkplatz von Onkel Erwin (Biketown) stehen durchweg mehr Fahrzeuge mit DU, E, OB und GE - Kennzeichen, als mit BOR (Bocholt = Kreis Borken).

Bernd


Und noch mehrere mit gelbe Kennzeichen!
Nach oben   Versenden Drucken
#482160 - 25.11.08 20:54 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Thomas77]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
In Antwort auf: Thomas77


Der Händler sollte in der Nähe sein; ich wohne in Duisburg. Da ich kein passionierter Schrauber bin, habe ich auf Versand und lange Transporte wegen Wartung und Nachjustierung keine Lust. Könnt Ihr mir ein kompetenten Händler in Duisburg/Düsseldorf empfehlen?




Hallo Thomas,

schau Dich doch mal bei "Feine Räder" am Friedrich-Wilhelm-Platz und bei "Watz up" auf der Mülheimer Straße um. Zur Beratung etc. kann ich aber nichts sagen.

Gruß aus der nördlichen Nachbarstadt,

Anja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482173 - 25.11.08 21:22 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: snelterug]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: snelterug
In Antwort auf: Bebor
In Antwort auf: Vantu

Wenn du aus Duisburg kommst, werf ich pauschal einfach mal den Erwin in die Runde.
Rose
Ist zwar in Bocholt, aber soooo weit ist es ja auch nicht.


Yepp.

Auf dem Kundenparkplatz von Onkel Erwin (Biketown) stehen durchweg mehr Fahrzeuge mit DU, E, OB und GE - Kennzeichen, als mit BOR (Bocholt = Kreis Borken).

Bernd


Und noch mehrere mit gelbe Kennzeichen!


<Frozzel-Modus>

Das ist noch schlimmer als "DU, E, OB und GE".

</Frozzel-Modus>

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482193 - 26.11.08 06:47 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: BeBor]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Schlimm genug, daß vorm Radfachhandel Autos stehen....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #482270 - 26.11.08 14:54 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: jan13]
Attamann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In Antwort auf: jan13
Schlimm genug, daß vorm Radfachhandel Autos stehen....


Ich hab sogar schon mal Fahrräder vor einem Autohaus gesehen.

Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#482344 - 26.11.08 20:57 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Thomas77]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Ich kann dir auch Feine Räder in der Stadtmitte oder aber einen kleinen Laden "Zweirad Tasche" in Homberg auf der Augustastraße 15 empfehlen. Super nett, Ahnung und immer motiviert.

Feine Räder hat dafür die größere Auswahl im Laden stehen.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#482529 - 27.11.08 20:49 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: kellerfilz]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
In Antwort auf: kellerfilz
einen kleinen Laden "Zweirad Tasche" in Homberg auf der Augustastraße 15 empfehlen. Super nett, Ahnung und immer motiviert.




Hallo,
da war ich auch schon mal mit einem "Fahrrad-kaufen-wollenden", ich fand die auch nett, haben sich Zeit genommen obwohl schon Feierabend war. Auswahl war aber nicht wirklich vorhanden...
Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#482614 - 28.11.08 13:00 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: -Anja-]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Hallo Anja,
aber dafür besorgt er alles umgehend.
Hatte bisher alles innerhalb von max 3 Tagen.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#482615 - 28.11.08 13:04 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Thomas77]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Wenns ein Gudereit Bergamont oder Stevens sein darf kann ich dir auch noch
Mölls Jörg Mölls&#8206;
Essenberger Str. 29, 47443 Moers&#8206;
empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#482844 - 29.11.08 15:24 Re: Kaufberatung Trekkingrad [Re: Thomas77]
Demain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,
du suchst ein Fahrrad mit wenig Wartung. Bei meinem Reiserad habe ich bewusst deswegen auf eine Federgabel verzichtet und fahre dafür einen 47er Marathon plus. Der Federkomfort hat bisher immer ausgereicht. Bei einem Fahrrad von der Stange wird der Händler dir sicher diesen Reifen montieren können. Vielleicht findest du auch ein Fahrrad mit einer Gabelbreite für einen Schwalbe Big Apple,es lohnt sich, ihn mal auszuprobieren.
Demain
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de