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#486350 - 15.12.08 14:02
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: Peter Zöllner]
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[...]Da klebte schwarzes Zeugs vom Mantel an dem Pannenband. Und die Schläuche hatten deutliche Abdrücke von dem Band[...] Hallo Peter, da scheint es also eine Materialunverträglichkeit zwischen dem Gummi des Marathon Supreme und irgendeinem Bestandteil des Pannenschutzbandes zu geben. Wer weiß, was in den Pannenschutzbändern drin ist, irgendwelche Lösungsmittel o.ä.... Das erinnert mich an die Warnhinweise zu den Gummifüßen von Telefonen, Unterhaltungselektronik, etc..., daß diese evtl. das Mobiliar, auf dem sie stehen beschädigen können.
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#486559 - 16.12.08 11:13
Re: 2009'er Schwalbe Marathon Supreme - Bestellt
[Re: weasel]
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Unterwegs in Schweiz
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Hallo zusammen,
nachdem ich nun 1 Jahr lang den alten Schwalbe Supreme erfolgreich gefahren bin und sehr zufrieden damit war, habe ich mir letzte Woche bei Bike Components den neuen Schwalbe Supreme bestellt. Lieferzeit ist 3 Wochen. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Reifen bei Naesse verhalten wird. Der alte Supreme war bei Naesse nicht immer zuverlaessig und rutschig.
Gruss aus Irland
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#486568 - 16.12.08 12:21
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: weasel]
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da scheint es also eine Materialunverträglichkeit zwischen dem Gummi des Marathon Supreme und irgendeinem Bestandteil des Pannenschutzbandes zu geben. Ich vermute eher Abrieb durch Reiben, der durch das Walken entsteht.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#486570 - 16.12.08 12:23
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: StephanBehrendt]
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da scheint es also eine Materialunverträglichkeit zwischen dem Gummi des Marathon Supreme und irgendeinem Bestandteil des Pannenschutzbandes zu geben. Ich vermute eher Abrieb durch Reiben, der durch das Walken entsteht. Das vermute ich auch eher.
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#486593 - 16.12.08 16:56
Re: 2009'er Schwalbe Marathon Supreme - Bestellt
[Re: koga_biker]
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Hallo zusammen, Der alte Supreme war bei Naesse nicht immer zuverlaessig und rutschig. Gruss aus Irland
kann es sein, dass die straßen in irland mehr rutschen als in schottland? dort hatte ich bei täglich nassen straßen keinerlei probleme, in kurven sowieso nicht und auch beim bremsen kam ich nie ins schleudern.... inwiefern fandest du den supreme als nicht immer zuverlässig? grüße, gerhard
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#486628 - 16.12.08 19:36
Re: 2009'er Schwalbe Marathon Supreme - Bestellt
[Re: gege]
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Unterwegs in Schweiz
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Hallo Gerhard,
die Straßen in Irland haben eher einen rauhen Untergrund. Nicht immer zuverlässig waren die Reifen, wenn Starkregen einsetzte und auf den Fahrradwegen das Wasser förmlich stand. In den Kurven wurde es dann schon gefährlich mit den Reifen.
Andere Frage nebenbei: Benutzt du die Magura HS33? Wenn ja, welches Verhalten ist dir bei Regen (viel Regen) aufgefallen in Bezug auf die Bremskraft, wenn du wirklich spontan und stark bremst.
Gruss Soenke
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#486717 - 17.12.08 12:31
Re: 2009'er Schwalbe Marathon Supreme - Bestellt
[Re: koga_biker]
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Hallo Soenke,
zu Deiner Frage mit den HS33: Bremskraft bei viel Regen = 0. Nach so 3-5 Radumdrehungen waren meine Mavic XM117 dann langsam trocken und dann kam auch so ein bisschen Verzögerung. Alles mit den originalen Bremsgummis. Diese Erfahrung ist der Hauptgrund, warum ich die Dinger wieder runter getan habe. Denn eine ähnlich schlechte Bremsleistung kann ich auch mit den deutlich wartungsärmeren, stinknormalen XT Bremsen erzielen.
Gruß Peter
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#486718 - 17.12.08 12:53
Re: 2009'er Schwalbe Marathon Supreme - Bestellt
[Re: Peter Zöllner]
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Gleiches hatte ich auch. Nun habe ich die roten Belaege von Magura. Diese sind im Vergleich zu den schwarzen besser. Aber ich bin immer noch nicht sehr zufrieden. Bei Regen zu fahren, bedeutet fuer mich leider immer, ein erhoehtes Risiko, weil ich weiss, dass ich mich auf meine Bremsleistung nicht verlassen kann. Und das ist sehr schade.
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#486739 - 17.12.08 14:55
Re: 2009'er Schwalbe Marathon Supreme - Bestellt
[Re: koga_biker]
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Magura halt...
Genau wie ungleichmäßige Abnutzung der Gummis als "systembedingt" von Magura bezeichnet wird, finde ich die Bremsleistung der HS Serie gelinde gesagt ein Armutszeugnis.
Deswegen kann ich es leider nicht nachvollziehen, warum einige hier so auf diese Bremse schwören. Für einen Durchschnittsradler ist die Bremse zu agressiv und schwierig(er) zu dosieren und für den härteren Einsatz ist sie einfach nicht gut genug und zu wartungsintensiv (Nachstellen der Beläge, häufiger Wechsel der Beläge,...).
Ich habe (leider) noch einen Satz HS33 an meinem Reiserad, den ich aber bei nächster Gelegenheit auch gegen XTs oder ähnliches tauschen werde. Am liebsten wären mir ja Scheibenbremsen am Reiserad, aber ich mag die gerade mal 1 Jahr alten Laufräder nicht schon wieder verkaufen. Der finanzielle Verlust wäre einfach zu hoch.
Gruß Peter
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#486741 - 17.12.08 15:00
Re: 2009'er Schwalbe Marathon Supreme - Bestellt
[Re: Peter Zöllner]
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Unterwegs in Schweiz
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Ich werde jetzt mal die Mavic Felgen mit CERAMIC 2 testen. Diese sollen bei Naesse deutlich besser wirken. Allerdings werde ich bis Februar warten muessen. Dann bekommt mein Haendler dieser erst.
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#486758 - 17.12.08 16:40
Re: 2009'er Schwalbe Marathon Supreme - Bestellt
[Re: Peter Zöllner]
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mensch peter die nachteile erschließen sich dir augenscheinlich recht spät, wenn du immerhin schon 2 räder mit den bremsen ausgestattet hast. meine erfahrungen sind da deutlich anders: 1. ist die dosierbarkeit der hs33 deutlich besser als die von jeder mir bekannten v-brake, da der druck auf die flanken linear gesteigert wird und die beläge senkrecht auf die flanken drücken (parallelogramm gibts auch, schon klar. habe mit denen keine langzeiterfahrung, was robustheit und belagverschleiß angeht). 2. aus letzterem resultierend ist der felgen- und der belagverschleiß deutlich geringer als bei v-brakes 3. sind die beläge bei einer gut funktionierenden bremse recht leicht einzustellen und dann wartungsfrei. erst bei fortgeschrittenem alter mit ausgenudeltem schnellspanner u. ä. muß man da regelmäßiger ran. 4. ist die verringerte bremswirkung bei nässe doch wohle ein problem, was alle felgenbremsen gemein haben. und bei meiner felge reichen ca.1-2 radumdrehungen, um eine akzeptable bremsleistung zu erzielen. falls du eine hs33 zu akzeptablen bedingungen abzugeben hast: ich wäre interessiert . gruß malte
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#491141 - 11.01.09 15:19
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: weasel]
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Gibt es den 2009er Supreme denn mittlerweile? Als 28x1,6 gibt es ihn bei Bike-Discount, mir würde 26x2,0 aber besser passen . Mit den "alten" bin ich generell zufrieden, aber das "Ceramic"-Feature scheint mir interessant gegen das Steinchensammeln.
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#491142 - 11.01.09 15:24
Re: 2009'er Schwalbe Marathon Supreme - Bestellt
[Re: malte 68]
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Das kann ich absolut unterschreiben.
job
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#491271 - 12.01.09 01:54
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: HyS]
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Mit dem sehr teuren Spitzenmodell kommst du auch in Gefahr, für ein Angeber gehalten zu werden, wenn du damit nicht mindestens bis China fährst. Die Frage ist doch, ob dieser Reifen besser (z.B. bessere Straßenlage, Rutschsicherheit bei Regen, Grip, Pannensicherheit, Leichtlauf, Fahrkomfort) ist als ein anderer. Gesetzt den Fall das wäre so und mir diese erhöhte Sicherheit und Fahrspaß eigentlich auch den Mehrpreis wert ist, dann soll ich also Deiner Meinung nach den schlechteren, unsichereren Reifen kaufen, nur damit ich nicht für einen Angeber gehalten werde?
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#491280 - 12.01.09 06:57
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: Willi2]
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Mit dem sehr teuren Spitzenmodell kommst du auch in Gefahr, für ein Angeber gehalten zu werden, wenn du damit nicht mindestens bis China fährst. Die Frage ist doch, ob dieser Reifen besser (z.B. bessere Straßenlage, Rutschsicherheit bei Regen, Grip, Pannensicherheit, Leichtlauf, Fahrkomfort) ist als ein anderer. Gesetzt den Fall das wäre so und mir diese erhöhte Sicherheit und Fahrspaß eigentlich auch den Mehrpreis wert ist, dann soll ich also Deiner Meinung nach den schlechteren, unsichereren Reifen kaufen, nur damit ich nicht für einen Angeber gehalten werde? Der Satz war ein Insiderwitz und bezog sich auf folgende Diskussion. Ohne diesen Hintergrund ist er nicht mehr verständlich und sollte am besten nicht mehr beantwortet werden. Für mich ist es natürlich wie für dich auch nur die Frage, ob der Reifen besser ist oder nicht und nichts anderes.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#491671 - 13.01.09 13:33
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: HyS]
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Hallo HvS, so sehe ich das auch, ich hatte Deinen Beitrag anders verstanden. Viele Grüße an Wien und an Dich von Willi
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#492307 - 15.01.09 21:00
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: weasel]
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Unterwegs in Deutschland
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Hi, ich habe den alten Supreme das zweite Jahr und bin sehr zufrieden. Am Anfang ist das subjective Gefühl vorhanden, dass der Reifen aufgrund seiner Profilstruktur schlecht greifen würde, aber ich bin immer wieder überrascht, wie gut er greift. Auf Asphalt ist er ein Traum, im Gelände gibt es bessere Reifen, da fehlt der Grip. Platten - trotz hohem Systemgewicht von 100kg plus Rad und Gepäck - Fehlanzeige. Ich fahre den 50-559 mit Stahlgabel. Grüße
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#497201 - 04.02.09 10:19
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: tacitus]
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Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz
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Update
Ich fahre seid einer Woche den neuen Supreme Evolution Line, HD Ceramic Guard.
Zum Vorgaenger stelle ich ein noch besseres Fahrverhalten auf Asphalt fest, einen deutlich! besseren Gripp bei Naesse, auch dann, wenn die Strassen voll mit Wasser sind. Einfach fun pur. Nun warte ich noch auf meine neuen Felgen...
Gruss aus Irland
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#497202 - 04.02.09 10:30
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: koga_biker]
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Hey koga_biker, hast du den Draht- oder den Faltreifen? Die Drahtversion gibt es in D bereits, die Faltversion leider erst ab Ende Maerz. Falls du die Faltversion 26x2" hast, kannst du mir dafuer eine Quelle nennen?
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#497204 - 04.02.09 10:33
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: Baxx]
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Unterwegs in Schweiz
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Hi
Ich habe den 28" er 622 Drahtreifen von bike-components.de erhalten.
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#498125 - 07.02.09 21:39
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: koga_biker]
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Hallo! Was sind eigentlich die Vorteile der Falt- gegenüber der Drahtversion beim Supreme, außer dass man sie falten kann? Beim Supreme sind es noch mal ein paar Gramm weniger, gibt es noch andere Vorteile? Hat jemand die 50-622 Version und kann mir vielleicht sagen, wie breit sie in der Realität ausfallen? Gruß Bernd
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#498128 - 07.02.09 21:58
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: BaB]
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wüstenfuchs
Nicht registriert
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Ich würd sagen, dass ein Falt-Reifen als Ersatzreifen auf einer Tour platzsparender Mitzunehmen ist, als ein Draht-Reifen.
mfg,
Flo
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#498131 - 07.02.09 22:24
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: ]
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Jaja, halt faltbar und etwas leichter. Wie ist das mit dem aufziehen? Meine letzten Marathon waren ein einziger Krampf beim Aufziehen, sie waren immer etwas "unrund" (nicht exakt gleich hoher Sitz) auf der Felge? Gibt es eigentlich Conti-mm und Schwalbe-mm? Irgendwie scheinen die beiden Firmen unterschiedliche Maßstäbe zu haben. Ich habe mir gerade mal meinen 42mm Conti-Reifen angesehen und der ist doch 36mm breit... Die Schwalbe fallen also doch ne Ecke breiter aus (oder so, wie man sich die entsprechende Anzahl mm vorstellt)
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#498148 - 08.02.09 07:43
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: BaB]
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Dass die Schwalbes breiter ausfallen, d.h. der nominellen Breite näher kommen als die Contis, ist mir auch schon aufgefallen.
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#498216 - 08.02.09 12:04
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: BaB]
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Genau, Packmaß und Gewicht sind bei der Faltversion geringer.
Die Angaben der Reifenbreiten sind wirklich mehr oder weniger nutzlos und dienen meist nur der groben Orientierung...
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#498228 - 08.02.09 12:32
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: BaB]
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die faltversionen, die ich bisher verbaut habe waren immer höchst unproblematisch bei der montage, zumindest beim ziehen über die felgenflanke. leute haben sich wohl auch schon beschwert, dass das formlose wabbelteil recht schwer zu handhaben sei. was den unrunden sitzt angeht, so ists wohl besonders bei schwalbe immer ein bißchen glückssache, einige sitzten problemlos, andere kriegst du nie rund. hatte damit bisher keine probleme bei faltreifen, habe aber bisher auch erst 4 stück verbaut.
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#498235 - 08.02.09 12:51
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: Baxx]
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Genau, Packmaß und Gewicht sind bei der Faltversion geringer.
Die Angaben der Reifenbreiten sind wirklich mehr oder weniger nutzlos und dienen meist nur der groben Orientierung... Wie ist denn das mit dem Conti maas, wie breit ist ein Traffic der mit 1.9" angegeben ist wirklich, und wie breit ein Sport Contact, findet man solche Angaben irgendwo ?
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Geändert von DerKohl (08.02.09 12:52) |
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#498245 - 08.02.09 13:18
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: DerKohl]
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"... dienen meist nur der groben Orientierung..." ist natürlich schon witzig, wenn der Reifen sogar noch schmaler als die nächst kleinere Version ist (die soll 37mm breit sein). Dass der 37er in natura nur 36 oder 35mm breit ist, macht absolut nichts, aber wenn ich mir einen 42er kaufe, dann sollte er auch so in ungefähr um 42mm breit sein und nicht 36mm. Ich hatte vorher 37? Marathon drauf und war dann schon verwundert, dass die Contis nicht breiter waren, aber fand's dann auch nicht so schlimm. Meine Angaben sind für den CityContact, für den SportContact muss ich leider passen, der war damals meine erste Wahl, erschien mir an den Flanken dann doch zu empfindlich. Werde mich dann mal auf die Suche nach einem 42 Supreme in der Faltversion begeben.
Gruß
Bernd
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#498261 - 08.02.09 14:33
Re: neuer 2009'er Schwalbe Marathon Supreme
[Re: BaB]
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"... dienen meist nur der groben Orientierung..." ist natürlich schon witzig, wenn der Reifen sogar noch schmaler als die nächst kleinere Version ist (die soll 37mm breit sein). Stimmt, ist mir auch ein Rätsel wieso das nicht ordentlich angegeben wird. Bei MTB-Reifen ist es teilweise noch schlimmer, wenn ein 2.3" Reifen auch mal die gleiche Breite wie ein 2.0" von einem anderen Hersteller hat.
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