Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (nuredo, Bafomed, cyclejo, erzimmer, kuaheli, 5 unsichtbar), 584 Gäste und 741 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#485414 - 11.12.08 15:37 SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ?
Peter Zöllner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo zusammen,

nun habe ich auf meinem Stadtrad, was mich täglich 2x ca 8km von und zur Arbeit bringen soll schon die zweite Inter8 Premium gehimmelt (nach gerade mal ca 6000km). Es ist jedes mal der 5. Gang der unter Last nur noch druchrutscht. Die zweite Nabe könnte ich evtl. auf Kulanz getauscht bekommen, aber nach mehreren fiesen Abstiegen (Anfahren im 5. Gang und dann ins Leere treten...) habe ich ehrlich gesagt kein Vertrauen mehr in das Teil.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, hat mir ein Schrauber mal gesagt, es könnte an einem zu "weichen" bzw. schlechten Rahmen liegen. Da ich aber eigentlich das Rad jetzt nicht komplett neu aufbauen wollte (wobei mir der Velotraum-Rahmen im Marktplatz schon sehr gefällt!), suche ich nun nach einer Alternative. Dabei bin ich auf die SRAM Pentasport 5 ohne Rücktritt gestoßen (H5113 bzw H5200). Diese soll recht haltbar sein und da ich derzeit fast nur die Gänge 4-8 nutze sollte der Entfaltungsbereich der Pentasport eigentlich bei korrekt Wahl von Ritzel und Zahnkranz ausreichen.

Meine Fragen sind nun:
- Was ist Eure Meinung zu diesem Vorhaben ?
- Passt die Pentasport in einen Standard MTB Rahmen der für Kettenschaltung ausgelegt ist ?
- Gibt es evtl. bessere Alternativen (außer einer für mich unbezahlbaren Rohloff) ?
- Oder sollte ich besser auf Kettenschaltung umrüsten ? (Ziel war eigentlich ein möglichst wartungsfreies und verschleißfreies Rad zu haben)

Gruß & Dank schon mal

Peter

Geändert von Peter Zöllner (11.12.08 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#485485 - 11.12.08 20:29 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: Peter Zöllner]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Peter Zöllner
Es ist jedes mal der 5. Gang der unter Last nur noch druchrutscht.


Peter


Hallo Peter,
das ist interessant!
Ich fahre auf meinem Winterrad ( Maxcycles Twentysix) ebenfalls eine Inter8-Premium, und auch hier rutscht der fünfte Gang immer mal wieder durch. Das ist nicht nur nervig, sondern gefährlich, bin ich doch letztlich nur knapp an einem Sturz vorbeigekommen, als ich in den Pedalen stand und habe mir das Knie angeschlagen.

Muß ich also damit rechnen, daß die Sache mit dem Durchrutschen schlimmer wird, evtl. so sehr, daß der Fünfte garnicht mehr fahrbar ist?

Ich kann Dir nicht beantworten, ob die Pentasport besser ist als die Inter8, aber aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum zur Inter8, aber auch aus diesem hier
Rohloff-Nabe nicht fernreisetauglich! (Ausrüstung Reiserad)
habe ich für mich den Schluss gezogen, daß Nabenschaltungen für mich nicht mehr akzeptabel sind. Die Nachteile überwiegen!
Ich fahre auf meinem Erstrad eine 8fach-XTR-Kettenschaltung, womit es noch nie Probleme gab. Aber das ist ein anderes Thema...


Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#485520 - 12.12.08 00:43 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: Peter Zöllner]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
An den zu weichen Rahmen glaube ich erst, wenn ich das gesehen habe. Unsauber gerichtete Ausfallenden einer Gabel haben meinen ersten Nabengenerator wegen seiner zu weichen Achse in Schwulitäten gebracht. Bei der Pentasport kann ich mir das aber nicht so vorstellen, schon wegen der harten Achse.
Für diese Nabe spricht auf jeden Fall ihre Tandemzulassung. Die hat sonst nurnoch das R-Gerät. Die Achse ist in aller Regel hart. sieh aber zu, dass du eine Nabe mit nur einem Schaltseil bekommst. Bei der älteren Nabe mit zwei Seilen ist der Schalter eine Schwachstelle.
Einbauen kannst du die Nabe in jeden Rahmen, bei dem die Einbaubreite stimmt. die beträgt ohne Bremse oder mit Fußbremse 122mm, in der Ausführung für i-Bremse 126mm. Bei der verstärkten Ausführung »Cargo« ist es ähnlich, mit Trommelbremse 126, mit Bremsscheibenaufnahme 125mm. Um auf die vermuteten 135mm vom Rahmen zu kommen, würde ich in dieser Lage Scheiben beilegen, am besten zwischen Konen und Kontermutter, dann können die Beilagen nicht verlorengehen. Sollte es mit der Achslänge eng werden, dann bau die Fixierscheiben einfach von innen ein und verwende außen dünne Unterlegscheiben.
Senkrechte Ausfallenden funktionieren in der Regel auch, dann müssen die Nasen der Fixierscheiben nach unten zeigen. Bei der Trommelbremsversion musst du den Bremsschild dem Rahmen entsprechend auf die Abfräsungen der Achse einstellen. Das ist beim ersten Mal ein bisschen Gefuddel. Dann gewöhnst du dich dran.
Ein Kettenspannwerk ist kein Problem. Pass nur genau auf, dass die verwendete Kette durchpasst (und denk auch an allfällige Kettenschlösser). Bei vielen ist mit längeren Schrauben für die Spannrollen und beigelegten Scheiben eine ganze Menge zu machen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#485551 - 12.12.08 09:37 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: Falk]
Peter Zöllner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo,

danke schon mal für die Antwort ! Dann werde ich mich mal nach einer Pentasport umschauen. Schön wäre es halt, wenn sie _keine_ Bremse hat, da ich mich an das Fahren mit Freilauf gewöhnt habe und mich da eigentlich auch nicht umstellen möchte. Habe aber schon den Tip bekommen, daß man da auch mit der Rücktritt-Version was machen kann...

Leider kann ich Falk nicht 100%ig folgen, da in seiner Erklärung einige für mich fremde Begriffe drin stehen, aber ich denke grundsätzlich habe ich ihn verstanden.

Gruß & Dank

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485565 - 12.12.08 11:12 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: Peter Zöllner]
kontiki_tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Peter ,
auch wegen deiner Berichte habe ich fuer mein neues Stadtrad eine 1x8 Schaltung verwirklicht. Ich komme damit klar in München. Das vorher benutzte Rad mit Sachs Super 7 ist (brauche auch Freilauf) verkauft ebenso das Rad mit der (auch schon getauschten) Inter8Premium.
Gruss
Arndt
Nach oben   Versenden Drucken
#485597 - 12.12.08 13:09 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: Peter Zöllner]
sloughirad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Peter, Die Zweizügige Pentasport kann ich nur empfehlen. Ich habe vor ein paar Jahren eine Rücktrittversion gefahren ohne auch nur einmal Probleme mit der Nabe gehabt zu haben. Das Problem der Pentasport ist immer nur der Schalter oder die Kabelführung. Wenn du den Originalschalter nehmen würdest dann solltest du darauf achten das die Züge leichtgängig sind. Ich habe diese Nabe später in das 24er Kinderfahrrad meiner Tochter eingebaut und sie fährt schon seit ein paar Jahren klaglos damit. Letztes Jahr habe ich eine neue Zweizügige Pentasport mit Trommelbremse gekauft und diese arbeitet ohne Probleme in meinem Fahrrad. Ich habe aber nicht den originalen Schalter verwendet sondern für den rechten Schaltzug einem alten Dreigangschalter und für den linken Schaltzug einen Rahmenschalter. Mit dieser Schaltung arbeitet die Pentasport ausgezeichnet. In mein Reiserad werde ich auch eine Pentasport mit den zwei Schaltern einbauen da ich von der Nabe überzeugt bin und den einzigen Schwachpunkt durch die Verwendung anderer Schalter ausgeschaltet habe. Mit der Einzügigen Version habe ich keine Erfahrung, diese würde ich aber wegen dem Daumenschalter und der Klickbox nicht verwenden. In meinem Reiserad fahre ich noch eine Sram S7 mit Trommelbremse. Diese Nabe ist auch sehr gut aber wegen dem Schalter und der Klickbox werde ich die Schaltung wie ich oben schon geschrieben habe gegen die Pentasport austauschen. Die Pentasport in Freilaufversion habe ich leider noch nicht gesehen, es wird wohl auch schwer werden so ein Modell zu bekommen. Da die meisten Postfahrräder mit den Pentasportmodellen ausgerüstet sind kann ich mir nicht vorstellen das es zu großen problemen gekommen ist sonst wäre die Post sicher auf eine andere Schaltung umgestiegen. Gruß Sloughirad
Nach oben   Versenden Drucken
#485598 - 12.12.08 13:16 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: Peter Zöllner]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Peter Zöllner
Leider kann ich Falk nicht 100%ig folgen, da in seiner Erklärung einige für mich fremde Begriffe drin stehen,

Google ist dein Freund.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#485602 - 12.12.08 13:32 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: Peter Zöllner]
sloughirad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Ein weiterer Vorteil der Pentasport ist die gute und Günstige Ersatzteilversorgung. Wenn du tatsächlich einmal einen Schaden an der Nabe hättest, kannst du für kleines Geld eine komplette Nabe kaufen und ohne das Rad umspeichen zu müssen das gesamte Innenleben austauschen und schon läuft wieder alles. Bei anderen Schaltnaben ist die Ersatzteilversorgung nicht so einfach wie bei der Pentasport. Gegen die Verwendung einer Kettenschaltung spricht in deinem falle die Alltagstauglichkeit und die Wartungsarmut. Evtl. kannst du einen geschlossenen Kettenkasten (Chainglider) nachrüsten und du hast für Jahre Ruhe. Gruß Sloughirad
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485629 - 12.12.08 15:11 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: Peter Zöllner]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Peter Zöllner


Leider kann ich Falk nicht 100%ig folgen, da in seiner Erklärung einige für mich fremde Begriffe drin stehen, aber ich denke grundsätzlich habe ich ihn verstanden.



Hauptsache anglizismenfrei! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485631 - 12.12.08 15:12 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: Mr. Pither]
Peter Zöllner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Wohl war...

Soo schlimm war es ja auch nicht. Wie gesagt, prinzipiell habe ich ihn verstanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#485779 - 13.12.08 07:23 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: Peter Zöllner]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
es könnte an einem zu "weichen" bzw. schlechten Rahmen liegen

Eh???

Das Zahnrad für den 5. Gang ist vermutlich schlichtweg unterdimensioniert.
Folgendes Szenario könnte ich mir vorstellen:

Der Konstrukteur in Osaka sagt sich in Bezug auf den Produktlebenszyklus folgendes:

2000km: 0% Ausfallwahrscheinlichkeit durch einen Produktmangel aller Premium-Narben (statistische Außreißer durch Herstellungsfehler unberücksichtigt). Top Shimano-Qualität, ich bin stolz bei Shimano beschäftigt sein zu dürfen.
3000km: 1% Ausfallwahrscheinlichkeit (schwache Konstruktion, Zahnrad xy statt 8mm Breite nur 6mm oder mittelfesten statt hochfesten Stahl weil kostengünstiger zu bearbeiten)
4000km: 3% Ausfallwahrscheinlichkeit
5000km: 5% Ausfallwahrscheinlichkeit
10.000km: 15% Ausfallwahrscheinlichkeit
>20.000km statistisch nicht mehr sinnvoll erfassbar

Dies läßt sich gut steuern, beispielsweise ist der Rückwärtsgang eine PKW-Getriebes im vergleich zum 5. Gang auf nur wenige km Lebensdauer ausgelegt. Fräsen des Zahnradpaares reicht, Härten und Schleifen kostet zusätzliches Geld das die Konkurrenz an dieser Stelle einsparen würde...)

Zurück nach Osaka.
90% aller Kunden sind zufrieden gestellt, er beginnt zu konstruieren. Denn: Sein Chef der Financial Executive der ihn kaufmännisch geimpft hat, trägt die Verantwortung dafür, daß der Kunde in ca 8-12 Jahren ein neues Produkt kauft und Shimano weiterhin auf Erfolgskurs bleibt. Der schlaue Finanzchef weiß nämlich das Dinge wie ein Eloxalfinish dem Durchschnittskunden ähnlich wichtig sind wie ein pannenfreier Picknickausflug bei gutem sonntäglichen Wetter. Unter der Woche nimmt der Kunde meistens das Auto, das Fahrrad wird (bleibt) aus Sicht des Kunden geschont. So bekommt er in 10 Jahren müde 8000km zusammen. Einem Kunden wurde zwischenzeitlich das Rad geklaut, dem anderen ist die Nabe kaputtgegangen, der dritte hat es verkauft. Wie schön, der Produktionskreislauf schließt sich, denkt sich der Financial Executive.


Nicht vergessen:
In gewissen Branchen der Konsumgüterindustrie darf für den Kunden das Produkt nicht zu schlecht sein, andererseits aber für den Hersteller auch keinesfalls zu gut (zu unwirtschaftlich, s.o.)


Bei Rohloff liegt der Fall anders, der wackere Büchsentreter der auch bei Schnee und Eis fährt betrachtet sein Produkt in gewisser Weise als Investitionsgut für >50.000km Strecke, bei 0% Ausfallwahrscheinlichkeit... ;-)
So ist jeder zufriedengestellt.



Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485781 - 13.12.08 07:36 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: ]
slowbeat
Nicht registriert
was ist das denn für eine milchmädchenrechnung?
ist ja wahnsinn was da an mutmaßungen herumspukt.

ich hab ja auch mal mit der achtgangdose geliebäugelt aber sehr wenige berichte über defekte gefunden als ich mich damals per net informiert hab. sooo lange ist das nun auch nicht her.

Geändert von slowbeat (13.12.08 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485785 - 13.12.08 08:52 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Wenn ich die Rechnung aus 5cm Entfernung betrachte sind sicher viele Fehler(quellen) drinnen - aus 5m Entfernung entdecke ich viel wahres.
Wenn ich ein Produkt konstruiere, muß ich im Prinzip neben der reinen Funktion im Auge behalten: Die Lebensdauer und die Kosten.
Entwickle ich ein Produkt mit einer sehr hohen Lebensdauer, steigen womöglich die Preise in solche Höhen, daß es kaum noch verkaufbar ist. Also versuche ich einen Mittelweg zu finden, wo das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach dem Kundenwunsch entspricht.
Nie vergessen, hier im Forum sind in erster Linie Kunden unterwegs, die ihre Produkte übermaßen beanspruchen.

Je verbreiteter Güter sind, desto mehr wird mit definierten Verschleißgrenzen gearbeitet, weil man sich die dafür aufgewendeten Kosten leisten kann/muß.
Frag mal, warum viele Verleiher ihre Autos nach einer bestimmten Kilometerzahl außer Dienst stellen? Hier fangen die Betriebskosten an übermäßig zu steigen.
Schauen wir uns mal im Vergleich das Radl an, dann sehen wir in der Aktion "Mit der Rad zur Arbeit" ein Beispiel wo gerade mal gefordert wird, daß man in 3 Monaten es gerade mal schafft an 20 Tagen in die Arbeit zu radeln.
Sollten wir uns da ernsthaft wundern, wenn die Räder auch nur für einen derartigen Gebrauch ausgelegt werden?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485791 - 13.12.08 09:17 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: Flo]
slowbeat
Nicht registriert
ganz ehrlich: selbst aus fünf meter entfernung würde ich wenn mein monitor das zulassen die fehler finden.

natürlich muß man als hersteller mit einer fehlerwahrscheinlichkeit in einem begrenzbaren rahmen arbeiten aber das was blag_flag oben geschrieben hat ist einfach mal fernab jeglicher ralität.
nach der konstruktion werden vorserienprodukte getestet, nicht selten mit hilfe von extremanwendern (im fahrradbereich weiß ich das nicht aber im motorradbereich kenne ich ein beispiel, lest mal "abgefahren" und stellt den schreibern mal die frage ob sie die ganzen 16 jahre mit denselben motorrädern unterwegs waren!), ansonsten mit hilfe von testfahrern in wettbewerben oder halt einfach so per prüfstand.
selbst auf dem prüfstand kann man fast alles erdenkliche simulieren.

als ich mich über die achtfachdose informiert hab gab es schon ein paar schäden aber die lagen schon deutlich ein paar kilometer über dem hiesigen schadensbild.

diese schäden zu verallgemeinern halte ich grundsätzlich für falsch.

Geändert von slowbeat (13.12.08 09:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485803 - 13.12.08 09:37 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: slowbeat

natürlich muß man als hersteller mit einer fehlerwahrscheinlichkeit in einem begrenzbaren rahmen arbeiten aber das was blag_flag oben geschrieben hat ist einfach mal fernab jeglicher ralität.
nach der konstruktion werden vorserienprodukte getestet,


Davor werden sie berechnet. Und genau da kann ich ganz definierte Werte für die Lebensdauer in die Berechnung einfließen lassen und diese dann auf dem Prüfstand und sicher bei einigen Produkten auch in der Praxis überprüfen.
Wie gesagt, wir haben hier in der Regel keine 0815 User und deshalb auch übermäßige Schäden. Von daher ist es dann auch völlig OK, wenn sich einzelne User, die vielleicht auf Grund ihres Tret- und Fahrstils die Teile noch schneller als üblich verschleißen nach auf ihre Bedürfnisse zugeschnitteneren Komponenten umsehen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485818 - 13.12.08 10:34 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: ]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
... ist einfach mal fernab jeglicher ralität.


Ich glaube, wir brechen an dieser Stelle besser ab.

Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485857 - 13.12.08 13:41 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: Flo]
slowbeat
Nicht registriert
ach so, konstruiert ist also konstruiert. ich kenne es so, daß so lange weiterentwickelt wird bis das teil hinreichend belastbar ist.
außergewöhnliche nutzung erfordert natürlich außergewöhnliche bauteile, wie von dir ja auch angemerkt.

zu der mächtig eigenartigen äußerung von blag flag muß ich glaub ich nix schreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485873 - 13.12.08 15:24 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: sloughirad]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Servus Sloughirad,
Ich habe das mit den zwei Schaltern auch so gemacht wie du, weil ich das wohl bei dir in einem früheren Posting so gelesen habe. Bin zufrieden damit, nur eine Frage: Muss ich den linken Schalter jedesmal wieder in Ruhestellung bringen, bevor ich rechts einen Gang höher schalte, kann ich also vom 1. gleich in den 3. Gang gehen, in dem ich rechts auf den 2. schalte? Oder zerstöre ich da was im Getriebe? Und komme ich dann beim schalten rechts auf den "3." (der eigentliche 4.) gleich auf den 5.? Weißt du darüber etwas?
Mit liegen Grüßen, Wolfi

PS habe mir gerade für 25 Euro ein Kettler mit 12-Gang-Nabenschaltung von Sachs zugelegt. Fast komplett zerstörtes Hinterrad mit ausgerissenen Speichen etc. Bei dem Gewicht kein Wunder. Werde das Ding zerlegen, um es mir, weil mich das einfach interessiert, von innen anzuschauen, wie das funktioniert. (Wie früher als kleiner Bub.) Zeichnungen kann ich nämlich nicht oder nicht gut "lesen".
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485899 - 13.12.08 17:44 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: ethnowolfi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Genau das, was passiert, wenn man rechts schaltet und das Seil links dabei gespannt hält, möchte ich auch gerne wissen. Eine Nabe zum probieren habe ich nicht greifbar. Ich hoffe aber, das Getriebe ist fehlbedienungssicher und schaltet dann einfach 1-3-5.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #485948 - 13.12.08 22:10 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: ethnowolfi]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: ethnowolfi
PS habe mir gerade für 25 Euro ein Kettler mit 12-Gang-Nabenschaltung von Sachs zugelegt. Fast komplett zerstörtes Hinterrad mit ausgerissenen Speichen etc. Bei dem Gewicht kein Wunder. Werde das Ding zerlegen, um es mir, weil mich das einfach interessiert, von innen anzuschauen, wie das funktioniert. (Wie früher als kleiner Bub.) Zeichnungen kann ich nämlich nicht oder nicht gut "lesen".
Es gibt dazu eine ganz gute Schritt-für-Schritt-Beschreibung im Internet: http://www.brix.de/verkehr/fahrrad/elan_12_gang.html Ist zwar mit (Hand)Zeichnungen, sollte aber auch ohne diese verständlich sein ... ;-) Ich habe eher weniger Spaß am "detektivischen" Zerlegen "ohne besonderen Anlaß", aber da mir letztens die 'Elan' nach wenigen Monaten Gebrauch geplatzt ist, muss ich da jetzt auch mal bei... traurig Eventuell könnten wir ja sogar Teile tauschen, wenn's zufällig paßt? Ich habe außer der 'geplatzten' jetzt je eine neue Nabe mit und ohne Rücktritt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #486064 - 14.12.08 11:54 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: ethnowolfi]
sloughirad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Wolfi, Es ist bis jetzt nichts kaputt gegangen wenn der linke Schalzug gespannt bleibt. Du schaltest dann mit dem rechten Schalter die Gänge 1,3 und 5. Ist mir schon einige male so passiert. Ob das im Dauerbetrieb langfristig zu irgendwelchen Schäden führen würde kann ich nicht sagen. Sicher ist das Schalten mit den zwei Schaltern nicht jedermans Sache, aber man gewöhnt sich gerade auf längeren Strecken schon daran. Was noch zum evtl. Wechsel von der Nexus-8 zur Pentasport zu bedenken wäre ist der etwas größere Sprung von den von mir am meisten benutzten Gängen 3(1,0) und 4(1,28) bei der Pentasport und 4(1,0) und 5(1,22) bei der Nexus. Ich habe bei meinem Randonneur mit der Pentasport/Trommelbremse bei 28Zoll die Übersetzung 38 zu 19 gewählt. Bei meinem 28Zoll Reiserad werde ich die Übersetzung 38 zu 22 wählen die ich jetzt auch mit der Sram S7 fahre. Bei dieser Übersetzung bewege ich mich auf gerader Strecke meistens in Gang 3 und 4, also schalte ich meistens nur mit dem rechten Schalter. Ich habe auf langen Strecken schon oft festgestellt das mir der Übersetzungsbereich der Pentasport ausreicht. Den 5.Gang brauche ich nur wenn es wirklich gut läuft und den 1.Gang nur bei wirklich großen Steigungen. Bei den Drehgriffschaltern von Sram S7 und Nexus ist mir gerade bei Regen mit Handschuhen aufgefallen das man schon ganz schön gewaltig zugreifen muß um überhaupt schalten zu können und die montage am Rennradlenker ist auch nicht so einfach. Gruß Sloughirad
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #486089 - 14.12.08 14:22 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: StephanBehrendt]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: StephanBehrendt
Google ist dein Freund.


Hmmmmmmm, manchmal bin ich mir da nicht ganz so sicher... verwirrt

Aber selbst wenn: Google ist nicht dein einziger Freund grins

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#486091 - 14.12.08 14:29 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: Peter Zöllner]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Peter Zöllner

- Was ist Eure Meinung zu diesem Vorhaben ?
Nicht allzu sehr von den momentanen Gegebenheiten ausgehen. Nur weil JETZT die Pentasport vielleicht ausreicht, heißt das nicht, dass das über Jahre so bleibt. Gerade weil MTB-Rahmen.

Zitat:

- Gibt es evtl. bessere Alternativen (außer einer für mich unbezahlbaren Rohloff) ?
ich würde die i-motion 9 in Anbetracht ziehen.

Zitat:

- Oder sollte ich besser auf Kettenschaltung umrüsten ? (Ziel war eigentlich ein möglichst wartungsfreies und verschleißfreies Rad zu haben)

Für ein Alltags- und Tourenrad: never ever.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #486095 - 14.12.08 15:06 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: sloughirad]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Lieber Sloughirad,
Vielen Dank, dann schauen wir mal, was passiert. Bei mir ist es ja nur das "Winterstadtrad", wenn das liegen bleiben sollte, weil die Nabe zerbröselt, dann wäre das nicht ganz so schlimm wie auf einer Reise.
@Schnellschalter, danke, die Seite kannte ich bereits. Ich werde berichten, wenn mir was Vernünftiges zum und nach dem Zerlegen der Elan einfällt.
Liebe Grüße, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #486122 - 14.12.08 16:59 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: ]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: slowbeat
ach so, konstruiert ist also konstruiert. ich kenne es so, daß so lange weiterentwickelt wird bis das teil hinreichend belastbar ist.


Drehst Du einem gerne die Worte im Mund herum? Kannst Du mir zeigen, wo ich das gesagt haben soll?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #486262 - 15.12.08 00:42 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: ingobert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: ingobert
In Antwort auf: StephanBehrendt
Google ist dein Freund.


Hmmmmmmm, manchmal bin ich mir da nicht ganz so sicher... verwirrt

Aber selbst wenn: Google ist nicht dein einziger Freund grins

Richtig.
Wer mit Meyers oder Brockhaus nicht umgehen kann, findet auch bei Google häufig nichts Brauchbares.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #486263 - 15.12.08 00:49 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: slowbeat
ach so, konstruiert ist also konstruiert. ich kenne es so, daß so lange weiterentwickelt wird bis das teil hinreichend belastbar ist.

Blödsinn.
Das Teil muss sich für den Hersteller rechnen. Wenn nicht, wird die Produktion eingestellt.
Ob da für die 0,1 Prozent Hardcorebiker die Qualität nicht ausreichend ist, dürfte für den Produzenten irrelevant sein, solange 99,9 Prozent mit Preis und Qualität zufrieden sind.

Für ein Produkt wird ein Lastenheft erstellt. Wenn dieses erfüllt wird, ist alles in Ordnung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#486349 - 15.12.08 13:59 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: Peter Zöllner]
Willi2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Peter,
da hast Du ja noch einmal Glück gehabt, daß Du nicht gestürzt bist. So etwas ist ja wirklich sehr gefährlich.
Ich bin jahrelang, zigtausend km ohne Probleme die Sram 7Gang ohne Rücktrittbremse gefahren. Übersetzungsbereich wie die Inter8. Vielleicht ist das auch etwas für Dich.

Als ich kürzlich neue Felgen brauchte, habe ich bei der Gelegenheit auf Inter8Premium umgerüstet, nur weil ich mal etwas Neues haben wollte.
Beim Fahren hiermit habe von Zeit zu Zeit kleine Durchrutscher, so ca. 2 bis 4cm beim Treten. Habe mir keine großen Gedanken, da es mich nicht so sehr störte, sondern nur gewundert. Auch nicht auf den eingelegten Gang geachtet. Wußte bisher nicht, woran das liegen könnte und was das ist.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorge, daß sich das Durchrutschen verschlimmern könnte. Wie trat das Durchrutschen bei Dir auf? Hatte es sich nach und nach vergrößert oder war das komplette Durchrutschen ganz plötzlich aufgetreten?

Viele Grüße
Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#486543 - 16.12.08 09:01 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: Willi2]
Peter Zöllner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo Willi,

werde mir die Sram 7 gang mal ansehen. Danke für den Tip!

Das Durchrutschen ist bei mir mehr oder wenig plötzlich aufgetreteten. D.h. die Strecke des Durchrutschens wurde nicht größer, sondern die Häufigkeit.
Es ist aber auch etwas merkwürdig, denn seit ich nun den Alfine RF Schalter montiert habe, konnte ich kein Druchrutschen mehr feststellen. Den habe ich vor ca 100km montiert. Meine Theorie dazu: Entweder haben wir beim umbauen etwas aus versehen "korrigiert" bzw. verstellt, so daß es jetzt nicht mehr auftritt oder aber (was ich für wahrscheinlicher halte!) der Alfine Schalter arbeitet präziser als der Drehschalter und legt den 5. Gang korrekt ein.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#486563 - 16.12.08 11:57 Re: SRAM Pentasport anstatt Inter8 Premium ? [Re: Peter Zöllner]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei meinem Vater trat das "durchrutschen" in allen Gängen auf. Grund war dann ein verschlissenes Ritzel mit einer neuen Kette.

kannst du das ausschließen?

job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de