Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Günter-HB, Eon, stefan1893, veloträumer, Sattelstütze, Tobi-SH, 5 unsichtbar), 508 Gäste und 1289 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#487668 - 23.12.08 07:33 Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck?
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo,

angeregt durch die derzeit unter "Länder" laufende Diskussion um hohe Kosten für den Fahrrad-Flugtransport würde mich interessieren, ob es ein reisetaugliches Faltrad gibt, welches in das von den meisten Airlines verlangte Gepäckmaß von 158 cm (Länge +Breite +Höhe) und damit in einen großen Koffer passt oder gleich mit einem solchen geliefert wird. Selbst das Birdy ist geringfügig größer.

Danke im Voraus, Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#487670 - 23.12.08 07:50 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Cruising]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Thomas, 158cm ??? H/B/L??? In das Paket bekomme ich 10 Birdys.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#487671 - 23.12.08 07:51 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Cruising]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo Thomas,

mit diesen Maßvorgaben kann das Fahrrad ja egal wie man den Rahmen zerlegt allerhöchstens 24-Zoll-Laufräder (realistisch eher 20 Zoll) haben, denn ein zerlegbares laufrad ist mir leider noch nicht untergekommen... zwinker Ich hab da wenn ich ehrlich bin ein paar eventuell haltlose Vorurteile dagegen

Bike Friday wirbt damit, dass ihre Räder in einen im Prinzip konformen Koffer passen. Anschauen kann man die Teile bei Pedalkraft.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#487672 - 23.12.08 08:00 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Cruising]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Also Koffer, die als Fluggepäck aufgegeben werden können, gibt es für fast alle Falträder. Für das Birdy gibt es einen Koffer, der auch als Anhänger genutzt werden kann. Ebenso hat Dahon einen Koffer im Angebot. Man muss aber meiner Einschätzung nach gar nicht die teuren Werksmodelle wählen. Ein Hardschalentrolli mit den Innenmaßen, dass ein gefaltetes Rad reinpasst, dürfte kein Problem sein. Auch die bei meinem Dahon mitgelieferte Packtasche dürfte akzeptiert werden und hat den Vorteil, dass sie hinterher klein zusammenfaltbar ist und nicht zum Klotz am Bein wird. Mit Luftpolsterfolie ausgestopft, dürfte das Paket auch ausreichend das Rad schützen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#487675 - 23.12.08 08:08 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: otti]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: otti
... 158cm ??? H/B/L??? In das Paket bekomme ich 10 Birdys.

Wie willste das denn machen?
Laut dieser Seite beträgt das Packmaß 79 + 59 + 36 cm = 174 cm.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#487681 - 23.12.08 08:45 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Dietmar]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Mit dem + Zeichen wird es sinnvoll. Ich dachte er meint 158x158x158cm. Konnte ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen.

Ja, wenn das so ist, wird es schwierig. So klein geht m.W. kein Faltrad zu packen. Aber vielleicht wissen andere da mehr.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#487698 - 23.12.08 10:40 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: otti]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Vielleicht will Thomas das Faltrad als Handgepäck mit in den Flieger nehmen, um die Koffergebühr zu sparen, die Niedrieg-Kosten-Flieger mittlerweile fordern?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#487699 - 23.12.08 10:53 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Cruising]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hallo Thomas
mein Brompton würde ich da gewiss drin unterbringen können - nur eine Radreise wollte ich damit nicht machen, schon gar nicht in einem Land, in dem die Straßen Ähnlichkeit mit einem ausgewaschenen Flussbett haben (und davon gibt es auf dieser Erde ja ziemlich viele). Auch mit anderen Falträdern kann ich mir das nur schwerlich vorstellen, mit Ausnahme vielleicht des Moultons.
Trotzdem stellt sich die Frage ob es nicht einfacher und angenehmer (und möglicherweise preisgünstiger) ist, vor Ort einen einheimischen Gaul zu erstehen und ggf bei der Abreise wieder zu verkaufen (oder verschenken). Wobei eine Radreise mit einem Rad in der Qualität der "fliegenden Taube" bestimmt auch nicht die wahre Freude ist, aber das Angebot ist ja länderabhängig...
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#487748 - 23.12.08 17:07 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo beisammen,

zunächst mal vielen Dank für eure ganzen Anregungen! Habe auch noch ein bisschen rumgegoogelt - drei Räder scheinen ganz (oder beinahe) in das verlangte Packmaß zu passen.
Erstens: Das Brompton. Aber, wie natash sagt, eine Radreise wollte ich damit nicht machen. Einmal gibt es dafür wohl keine vernünftigen Gepäckträger, außerdem nur Nabenschaltungen bis max. 8-Gang soviel ich weiß und letztendlich ist es wohl tatsächlich zu klein und unkomfortabel.
Zweitens: Moulton. Die Dinger haben mich schon immer fasziniert, wenn ich so gesehen habe, wie die Briten auf Mallorca damit ganz zügig unterwegs waren. Bei www.moulton-forum.de gibt es auch alle möglichen Äußerungen von Leuten, die ihr Rad flugtauglich in Koffern untergebracht haben - teilzerlegt allerdings. Und ob wir zweieinhalb Riesen für so ein Teil auf den Tisch legen würde? Das dann noch mal zwei - da kann man wirklich etliche Reisen mit vor Ort gekauften Baumarkt-Rädern starten schmunzel
Drittens: BikeFriday. Danke, Martina, für den Tipp! Dazu ist mir noch eingefallen, dass ich vor einiger Zeit mal gelesen hatte, wie einer mit so einem Gerät von Ushuaia/Feuerland bis Lima/Peru geradelt ist, siehe www.bikefriday.de/fileadmin/content/pdf/8000kmSuedamerikaperFaltrad.pdf (Sorry, Verlinkung ohne Angabe der Adresse habe ich gerade nicht hingekriegt). Und passt laut Angabe des Herstellers in einen Samsonite-Koffer. Auf jeden Fall lohnt es sich sicher, so ein Rad mal anzuschauen. Werden wir so zwischen den Jahren bestimmt mal machen.
Grund meiner Frage war, dass wir einfach keine 600 Euro für 2pax bei einer Amerikareise ausgeben möchten, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt - da kannst du ja schon bald ein Rad drum kaufen. Und auf ein nicht gut passendes vor Ort gekauftes Baumarktrad steigt bestimmt keiner mehr, der wie ich schon drei Bandscheibenvorfälle hatte. Letztes Jahr haben wir zwei Sperrmüllräder zu unserer Argentinien-Uruguay-Brasilien-Tour mitgenommen und hinterher verschenkt. War nicht die schlechteste Lösung. Aber bei der Anfahrt zum Flughafen mit der S-Bahn ist es halt doch geschikter, wenn man eine Koffer mit Griff dabei hat anstatt einem sperrigen Radkarton schmunzel
Na, mal sehen. Euch allen auf jeden Fall erst mal Schöne Weihnachten!
Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#487775 - 23.12.08 21:27 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Cruising]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Guten Abend,

möchte zu dem bereits gesagten (Friday, eventuell Birdy) noch das Airnimal von Airnimal-Vertrieb bzw. Airnimal-Hersteller anfügen. Und zwei Hinweise: Hersteller- und Internetangaben zum kleinsten Packmass sind oft nicht genau. Mit etwas Montageaufwand (z.B. Pedale demontieren, Sattelstütze komplett ausbauen...) lässt sich das normale Faltrad-Faltmass oft noch verkleinern. Da hilft nur Ausprobieren beim Händler vor dem Kauf. Zweitens: Die Vorschriften schwanken je nach Fluggesellschaft, Reiseziel, Economy/Business-Class, Charterflug/Linienflug. Schwierig wird das Planen bei weiterführenden Inlandsflügen oder unterschiedlichen Fluggesellschaften für Hin- und Rückflug.

Der oben gegebene Hinweis auf die Mitnahme im Handgepäck ist unsinnig, da Handgepäck meist mit 56 x 45 x 25 cm und maximal 5 kg (bei Billigfliegern auch 3 kg) festgesetzt wird. Im Unterschied zu früheren Zeiten wird heute im Interesse der Umsatzsteigerung gerne nachgewogen.

Es geht hier um einen Atlantikflug, Freigepäck in der Economy-Class gewöhnlich 2 Packstücke je maximal 23 kg und Länge plus Breite plus Höhe maximal 158 cm.
Nützliche Hinweise z.B. unter USA-Reisetipps bzw. direkt hier. Guten Flug.
Nach oben   Versenden Drucken
#487776 - 23.12.08 21:31 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Dietmar]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: otti
... 158cm ??? H/B/L??? In das Paket bekomme ich 10 Birdys.

Wie willste das denn machen?
Laut dieser Seite beträgt das Packmaß 79 + 59 + 36 cm = 174 cm.
Gruß Dietmar

Auf der genannte Website steht unter FAQ zum Faltmass aber auch, dass sich dieses Mass durch Teildemontage noch verkleinern lässt. Kennt jemand das minimale Packmass vom Birdy aus eigener Erfahrung?
Nach oben   Versenden Drucken
#487783 - 23.12.08 22:35 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Freundlich]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Freundlich
Der oben gegebene Hinweis auf die Mitnahme im Handgepäck ist unsinnig, da Handgepäck meist mit 56 x 45 x 25 cm und maximal 5 kg (bei Billigfliegern auch 3 kg) festgesetzt wird.


Was auch immerhin 125 cm sind.

In Antwort auf: Freundlich
Es geht hier um einen Atlantikflug, Freigepäck in der Economy-Class gewöhnlich 2 Packstücke je maximal 23 kg und Länge plus Breite plus Höhe maximal 158 cm.

Macht bei zwei Stück 316 cm? schmunzel

Für Asien gelten wieder andere Regelungen.

Das wurde hier ja schon in anderen Threads versucht aufzudröseln.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#487814 - 24.12.08 10:03 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: StephanBehrendt]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Freundlich
Der oben gegebene Hinweis auf die Mitnahme im Handgepäck ist unsinnig, da Handgepäck meist mit 56 x 45 x 25 cm und maximal 5 kg (bei Billigfliegern auch 3 kg) festgesetzt wird.


Was auch immerhin 125 cm sind.

In Antwort auf: Freundlich
Es geht hier um einen Atlantikflug, Freigepäck in der Economy-Class gewöhnlich 2 Packstücke je maximal 23 kg und Länge plus Breite plus Höhe maximal 158 cm.

Macht bei zwei Stück 316 cm? schmunzel

Für Asien gelten wieder andere Regelungen.

Das wurde hier ja schon in anderen Threads versucht aufzudröseln.

Dein Beitrag hilft den interessierten Lesern sicher nicht weiter:
1. Das Faltrad im Handgepäck ist deshalb unsinnig, weil das Packmaß eventuell genügen könnte, nicht jedoch das Gewicht. Es gibt kein reisetaugliches Faltrad unter 5 kg grins
Darüberhinaus könnte der Sicherheitsbeamte bei den derzeitigen hysterischen Verhältnissen die Mitnahme im Handgepäck verweigern. Also besser gleich als Gepäck aufgeben.
2. Die Packstückabmessungen und Gewichte gelten streng pro Packstück und dürfen nicht addiert oder aufgeteilt werden.
3. Wäre die Suchfunktion feiner, würde sie auch häufiger genutzt werden. Diesbezügliche Dauerhinweise helfen den Fragestellern auch nicht weiter. Frohes Fest. party
Nach oben   Versenden Drucken
#487834 - 24.12.08 12:39 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Freundlich]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Es gibt auch Fluggesellschaften die mehr zulassen.

Fly Be z.B. 10kg!

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#487905 - 25.12.08 08:56 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Freundlich]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Habe nochmal, veranlasst durch den guten Airnimal-Tipp, ein bisschen gegoogelt - TrekkingBike hatte dieses Jahr einen sehr guten Bericht über Falträder drin, den man sich als PDF runterladen kann, siehe hier.

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#487908 - 25.12.08 09:32 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Cruising]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Hallo Thomas,
da Du ein Faltrad ernsthaft in Erwägung ziehst, noch einige Ergänzungen:
Bitte unbedingt das zulässige Systemgewicht (Rad+Fahrer+Gepäck) beachten.
Wert beim Birdy 130 kg, bei anderen Faltrad-Modellen (z.B. Airnimal 102 kg für Fahrer+Gepäck) liegt die zulässige Belastung oft niedriger. Erfahrungsgemäß sollte der Wert nicht ausgeschöpft werden, sonst fährt es sich u.U. schwankend. Wenn vom Hersteller nicht offen angegeben, dann die zulässige Belastung unbedingt anfragen.

Für den Gepäcktransport als zweites Packstück noch der Hinweis auf den Cyclone-Fahrradanhänger von Radicaldesign im Deutschlandvertrieb bei Novosport

Für alle Fragen zum Thema Faltrad nützlich: Die englischsprachige Webseite der Folding Society
Nach oben   Versenden Drucken
#487942 - 25.12.08 13:36 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Freundlich]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Freundlich

Bitte unbedingt das zulässige Systemgewicht (Rad+Fahrer+Gepäck) beachten.
Wert beim Birdy 130 kg

Ich korrigiere meine Angabe: 120 kg sind fürs Birdy 2009 zugelassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#487967 - 25.12.08 16:48 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Cruising]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Cruising
Hallo,

angeregt durch die derzeit unter "Länder" laufende Diskussion um hohe Kosten für den Fahrrad-Flugtransport würde mich interessieren, ob es ein reisetaugliches Faltrad gibt, welches in das von den meisten Airlines verlangte Gepäckmaß von 158 cm (Länge +Breite +Höhe) und damit in einen großen Koffer passt oder gleich mit einem solchen geliefert wird. Selbst das Birdy ist geringfügig größer.

Danke im Voraus, Gruß Thomas


....meine fünf Zeilen zur Ursprungsfrage:

Wieso nimmt man nicht einen 28" oder 26" mit S&S Kupplung?
Verpacken lässt sich so ein Rad in einen Koffer wie zbspl. hier von Thorn oder eben hier von co-motion.
Sollte die Auswahl zu klein sein oder man will es selber mit eigenen Komponenten aufbauen, nimmt man eben einen Rahmen von Surly, nämlich den Travellers Check, der Rahmen kostet hier so etwa 1200.- und in England beim Bikemonger einiges weniger (800 Pfund= ca.835.-Euro).....

Aber wie gesagt, sind nur meine fünf Zeilen zum Ursprungsthema:
In Antwort auf: cruising
ob es ein reisetaugliches Faltrad gibt, welches in das von den meisten Airlines verlangte Gepäckmaß von 158 cm (Länge +Breite +Höhe) und damit in einen großen Koffer passt oder gleich mit einem solchen geliefert wird


Gruß Klaus

*der selber nur ein Dahon Cadenza fährt,aber auf die S&S Kupplung spart, zumal es da dann auch Räder mit Stahlrahmen gibt... aber dies ist dann wieder ein eigenes Thema...
Nach oben   Versenden Drucken
#487969 - 25.12.08 17:12 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Cruising]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Einige Airlines, die bisher sehr kulant waren, verlangen den Sportgepäckaufschlag auch dann, wenn das Rad im normalen Koffer zwischen den Unterhosen transportiert wird.
Das Freigepäck interessiert dann nicht mehr.

Vorausgesetzt, sie entdecken es mit dem Scanner und das liegt mehr am Flughafen als an der Airline oder dem Rad.

Ich hab auch schon nachzahlen dürfen ( Condor )
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#488055 - 26.12.08 13:07 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Cruising]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Cruising
ob es ein reisetaugliches Faltrad gibt, welches in das von den meisten Airlines verlangte Gepäckmaß von 158 cm (Länge +Breite +Höhe) und damit in einen großen Koffer passt oder gleich mit einem solchen geliefert wird. Selbst das Birdy ist geringfügig größer.

Danke im Voraus, Gruß Thomas


und noch was:

hier=> einpackbilder,
und hier noch mehr Details...
desweiteren ein Bike Friday im handelsüblichen Koffer ,
und hier noch haufenweise weitere Infos
und für die wahnsinnigen unter uns, aber darüber diskutieren wir besser nicht, denn dies war nicht so ganz die Ausgangsfrage.

Gruß Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#488087 - 26.12.08 16:29 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: gustavson]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Naja, mach mal einen klassischen Alarmstart. Abfahrt x+5, Zeit läuft. Und dann denke an eine Pkw-lose Transportkette. Die Kofferlösungen kranken alle daran, dass man den Koffer dann im Urlaub am Hals hat.
Alle Basteleien, bei denen die Laufräder aus den Aufnahmen genommen werden müssen, halte ich auf Dauer für nichtpraktikabel. Die Laufradaufnahmen sind ohne Aussteifung sehr gefährdet.
Es kommt mir aber so vor, als hätte man das Grenzmaß ausdrücklich so festgelegt, dass Fahrräder nicht reinpassen können.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#488115 - 26.12.08 19:47 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: gustavson]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: gustavson

Wieso nimmt man nicht einen 28" oder 26" mit S&S Kupplung?


Weil ein 26 bzw 28-Zoll-Laufrad nicht auf Länge + Breite + Höhe < 158 cm. verpackt werden kann.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#488116 - 26.12.08 19:48 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Falk]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
Naja, mach mal einen klassischen Alarmstart.
Abgelehnt, Alarmstarts sind während der Urlaubszeit nicht vorgesehen (schlimm genug während den Arbeitstagen morgens Minuteman sein zu müssen).

Zitat:
Die Kofferlösungen kranken alle daran, dass man den Koffer dann im Urlaub am Hals hat.
Seh' ich auch so. Ich will über Ostern nach Spanien und habe im Moment noch keinen Plan wie ich das mit'm Faltrad anstelle. Nur eines weiß ich: ein Koffer kommt nicht in Frage.

Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#488134 - 27.12.08 00:14 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Dann sag doch mal, wo du in Spanien hinwillst. Offiziell klappt die Fahrradmitnahme im Regionalverkehr außer den TRD, im Sack auch in diesen und in den Nachttalgos. Inoffiziell funktioniert es auch im sonstigen Fennverkehr. Die Talgo III, bei denen es mit dem Platz wirklich schwierig war, gibt es nur noch in einem Umlauf von Madrid Richtung Norden. Talgo-Pendular-Wagen haben Gepäckregale. Wenn das Fahrrad nicht reinpasst (was mir regelmäßig in den neueren Talgo-7-Einheiten passiert), dann kommt es eben davor. Die AVE-Züge zwischen Madrid und Sevilla (vielleicht auch Málaga) und die Euromed zwischen Barna und Valencia entsprechen den französischen TGV mit schön großen Gepäckregalen.
Nicht überprüfen konnte ich die neuzeitlichen CAF-Triebzüge S130 und Fiat-Pendolini (»Alaris«). Die hispanisierten ICE 3 (»Velaro«?, zu erwarten zwischen Barna und Madrid) haben wahrscheinlich auch kaum Stauraum für Fahrräder, zumindest dann, wenn sie wie dei deutschen eingerichtet sind.
Seit zwei oder drei Jahren soll es bei Renfe angeblich eine Lastgrenze von 20kg pro Nase geben. Ob die ernstgenommen werden muss, kann ich nicht sagen. Denk daran, im gesamten Fernverkehr und in den TRD besteht Platzkartenpflicht! Bei den Überlandbusgesellschaften sieht es in der Regel ähnlich aus. Fahrräder im Sack stellten in aller Regel kein Problem dar. Längere Busfahrten habe ich mir aber immer verkniffen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#488135 - 27.12.08 03:27 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Falk]
black_flag
Nicht registriert
Aus familiären Gründen muß ich nach Torrevieja, (40km südl. von Alicante). Eigentlich wollte ich ursprünglich bereits im Januar dorthin, Direktflüge von Süddeutschland aus nach Alicante sind aber praktisch nicht zu bekommen (alle über Palma).
Der Transfer vom Flughafen Alicante nach Torrevieja ist schlecht u. kompliziert, man muß für die 42km lange Strecke inkl. Buswartezeit insgesamt ca 2-3 Stunden einrechnen. Witzigerweise beginnt die Landebahn des ALC direk an der N-332, so das man nur Rucksack und Faltrad über den Zaun werfen müßte um sofort loszufahren. Geile Wurst.


Die Alternativen:
- Bahn (reizvoll aber vermutlich ziemlich teuer)
- per Velo (zu wenig Zeit, zu wenig Erfahrung, vielleicht im Herbst, ich würde mir die im Weg liegenden Alpen gerne ersparen)
- Fernreisebus (preiswert aber anstrengend)

Was ist TRD?

Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#488142 - 27.12.08 08:18 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hallo Joachim,

Die Bahn ist nur Teuer wenn Du Normalpreise bezahlst. Die Sparpreise wären 29€ bis Paris und 37€ bis Irun plus 20 für das Rad.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#488145 - 27.12.08 09:28 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Martina]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: gustavson

Wieso nimmt man nicht einen 28" oder 26" mit S&S Kupplung?


Weil ein 26 bzw 28-Zoll-Laufrad nicht auf Länge + Breite + Höhe < 158 cm. verpackt werden kann.

Martina


Liebe Martina,.... nochmals zu den Abmessungen:
Standard S and S cases are 26" x 26" x 10" which totals exactly 62 inches. und dies sind keine 158cm!

und für den Hr.Falk:
In Antwort auf: falk

Die Kofferlösungen kranken alle daran, dass man den Koffer dann im Urlaub am Hals hat.

Die Frage vom Ursprungsthemasteller:
Zitat:
ob es ein reisetaugliches Faltrad gibt, welches in das von den meisten Airlines verlangte Gepäckmaß von 158 cm (Länge +Breite +Höhe) und damit in einen großen Koffer passt oder gleich mit einem solchen geliefert wird.

Allerdings ist für mich die Kofferaufbewahrung auch ein Handicap, aber der Themaersteller fragt ja ausdrücklich danach! Und selbst dafür gibt es Lösungen!
Er will einen Koffer...kein Wort von Alarmstart und kein Wort von PKW-Transportkette.
Und
In Antwort auf: falk

Alle Basteleien, bei denen die Laufräder aus den Aufnahmen genommen werden müssen, halte ich auf Dauer für nichtpraktikabel. Die Laufradaufnahmen sind ohne Aussteifung sehr gefährdet.

Im Originalkoffer gibt es eine Lösung!, und Ableitungen davon kann man ja auch selber bauen.... aber dann sind wir ja wieder bei den Bastellösungen.... und der Sack vom Hr.Falk ist ja wohl auch eine Bastellösung grins wenngleich auch eine gut gelöste... schmunzel
In Antwort auf: falk

Es kommt mir aber so vor, als hätte man das Grenzmaß ausdrücklich so festgelegt, dass Fahrräder nicht reinpassen können.


Nochmals: Bitte durchlesen! träller

Gruß Klaus

mit modifizierten Bike Friday Trailer und
BOB-Trailer
Nach oben   Versenden Drucken
#488147 - 27.12.08 09:45 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Deul]
black_flag
Nicht registriert
Ich habe eben mal auf Verdacht bei der Bahnseie nachgeschaut. Leider bekomme ich nur "Preisauskunft nicht möglich".

Wie mir scheint gehen praktisch alle Verbindungen über Paris. Hm.

Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#488148 - 27.12.08 09:51 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: gustavson]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
und dies sind keine 158cm!


62in x 2,54 cm = 157,48 cm.

Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #488149 - 27.12.08 09:54 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: black_flag

62in x 2,54 cm = 157,48 cm.

Nein, die Einheit ist cm x in. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de