Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Felix-Ente, Mooney, Kalkulon, extraherb, Eon, uiop, Günter-HB, 4 unsichtbar), 519 Gäste und 998 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #488150 - 27.12.08 10:10 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: atk]
black_flag
Nicht registriert
Hast recht, ich habe die Einheitenprobe vergessen. :-(

Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#488152 - 27.12.08 11:09 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Ich hab direkt bei der SNCF gebucht, ruf mal unter:

SNCF / Raileurope (TGV Paris - Stuttgart - München) www.tgv-europe.com
01805 / 218 238

an. Mit Paris hast Du im zentralistischen Frankreich recht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (27.12.08 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#488153 - 27.12.08 11:11 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: atk]
antonioinotna
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Ok dann halt:
62in x 2,54cm/in = 157,48 cm

Gruß,
Anton
Nach oben   Versenden Drucken
#488176 - 27.12.08 16:01 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Wie mir scheint gehen praktisch alle Verbindungen über Paris. Hm.

Das liegt an der französischen Pariszentriertheit. Es ist aber für Reisende aus Mittel- bis Süddeutschland ein heftiger Umweg. Suche mal einfach nach Straßburg-Alicante. Leider verkehrt der Nachtzug von Straßburg nach Portbou nicht täglich - das wäre aber auch zu einfach. Mit einem Mal Umsteigen kommst Du von Straßburg bis Cartgena (wenn es sein muss). Der 463 hält in Elche, Orihuela und Murcia. Wenn du es machst, dann steige aber nicht in Portbou um (so, wie das die Auskunft will), sondern gleich in Montpellier. Du hast so mehr Zeit (der Talgo hält deutlich seltener als die Züge nach Portbou, die alle Dörfer ab Perpignan mitnehmen), außerdem wälzen sich in Portbou die Massen durch das Bahnhofsgebäude.
Mit den Tarifen kenne ich mich nicht so gut aus. Onlinekauf bei der SNCF wurde schon mehrmals lobend erwähnt. Denk auch an die Heimfuhre und besorge Dir die Platzkarten beizeiten. Der 460/63 ist, weil er ins Ausland fährt, als Eurocity eingestuft, damit hält sich der Zuschlag in Grenzen. Er lag immer so bei 3,50€, für Renfe ist das ein richtig guter Wert.

@Deul, über Paris und Irún ist das zwar eine schöne Spanienrundfahrt, aber nicht unbedingt eine zweckmäßige Verbindung. Madrid-Valencia bedeutet Pendolino, damit gibt es noch keine Erfahrung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (27.12.08 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#488181 - 27.12.08 16:42 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hallo Falk,

Wieder was gelernt.

Danke
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#488185 - 27.12.08 17:28 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Falk]
black_flag
Nicht registriert
Tausend Dank für die Info.
Soviel ich weiß fahren die spanischen Züge aber auf einer anderen Gleisbreite, d.h. umsteigen in Portbou... Das wiki über Portbou schreibt:
"Für Talgo-Züge mit speziell angepassten Fahrwerken existiert in Portbou eine Umspuranlage."
(Hoffentlich kommt jetzt nicht gleich wieder der große Urheberrechtszensor und zerhackt diese Zeile).
Vielleicht ginge es dann auch ohne Umsteigen.

... aber von írgendwelchen Sparpreisen so wie Deul sie nannte ist bis jetzt weit und breit nichts zu sehen. Ich werde aber noch weiter graben.


Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#488191 - 27.12.08 18:19 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Klar, die iberische Spurweite ist 1668mm, aber die durchgehenden Verbindungen werden mit Talgo-Wagenzügen gefahren. Aus Sparpreisgründen wäre noch ein Umsteigen in Cerbère denkbar, irgendein französischer Sparpreis geht nur bis vor die Grenze. Denk aber daran, dass Du etwas mehr Gepäck als Lieschen Müller im Allgemeinen hast, dass der Raum für größere Gepäckstücke begrenzt ist und dass dir niemand Platz machen wird. Deshalb sei auf 10€ mehr wirklich ge...dingst. Außerdem ist Portbou von allen möglichen Bahnhöfen der mit dem längsten Umsteigeweg.
Bei der Heimfuhre dagegen ist Cerbère die beste Lösung. Einmal wird der Nachtug dort eingesetzt und Du hast die längste Umladezeit, zum anderen hast du nur dort die Möglichkeit, nochmal ins Wasser zu hüpfen. Aus dem Bahnhofsgebäude raus, die straße Richtung Schranke vor, nach etwa 50 Metern die Treppe halblinks runter, durch den Tunnel und du bist am städtischen Strand. Frisch gebadet ins Bett ist viel besser alsdurchgeschwitzt. Gilt im Allgemeinen auch schon Ostern.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#488248 - 27.12.08 22:24 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Cruising]
SOmma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: Cruising
..
Grund meiner Frage war, dass wir einfach keine 600 Euro für 2pax bei einer Amerikareise ausgeben möchten, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt -
Gruß Thomas
Hi Thomas,
das Swift ist auf Bikeforums ein hochgelobtes Faltrad und es passt genauso gut wie Bike Friday in einen großen Koffer.
Webseite von Xootr Swift:
http://www.xootr.com/xootr/swift/bikes.shtml
Mich würd auch interessieren was ihr mit den Koffern im Reiseland macht?
Gruß Sonja
Nach oben   Versenden Drucken
#488342 - 28.12.08 17:56 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo beisammen,

kaum ist man mal zwei Tage nicht im Forum, da häufen sich die tollsten Ideen schmunzel Auf jeden Fall, vielen Dank noch mal für all die guten Tipps!

@Klaus: Am besten gefällt mir deine Anregung mit dem verpackten BikeFriday im handelsüblichen Koffer! Übrigens auch deshalb, weil der Koffer recht stabil aussieht, sogar noch mit Distanzhalter. Klar, Hauptgrund für meine Ausgangsfrage war, dass es einfach nervt, zusätzlich für ein Fahrrad 'ne Menge berappen zu müssen, wenn man noch nicht mal das Limit des 2-Piece-Konzepts ausgenützt hat. Und dazu kommt: Bei den ca. 20 Flügen, die wir bislang mit Rad absolviert haben, war wenigstens 12-mal was kaputt.

@Sonja: Die häufigste Version bei unseren Touren, auch in Amerika, ist die, dass wir vom gleichen Airport zurückfliegen. Zwar ist manchmal ein Bus- oder Bahntransport nötig, um an den Ausgangspunkt zurückzukommen, aber da hat ein Faltrad sicher auch entscheidende Vorteile. Es ist gar nicht immer so einfach, vor allem in Südamerika immer eine geeignete BikeBox aufzutreiben. Der Koffer bleibt dann halt im Hotel oder sonstwo. Die Version bietet sich schon deshalb an, weil wenn du mit 2pax und zwei Rädern zuschlagpflichtig über den großen Teich und wieder zurück fliegst, für die Transportkosten kannst du schon fast ein BikeFriday kaufen! Und sollte mal wieder ein Gabelflug anstehen, muss man das Rad halt sonstwie gut verpacken, so wie weiter oben in meinem Link auf die Reise von Rainer Schweickert.

@Jörg: Ein dicker Hund ist natürlich, dass du für dein im Koffer verpacktes Rad trotzdem den Radtransportpreis zahlen musstest. Wie aber aus den Links von Klaus hervorgeht, dürfte das absolut nicht üblich sein. Übrigens: Ich habe echt die Befürchtung, bei der von dir genannten Airline können Sie Radler nicht leiden. Die haben es doch glatt anno '04 fertiggebracht (damals hießen sie noch Thomas Cook), mein Rad erst 10 Tage nach unserer Ankunft in San José / Costa Rica anzuliefern, und dann war es eine Ruine. Sybilles Rad war da, nur meines hatten sie beim Einladen verpennt. War ein schwerer Zirkus, zumal wir einen Weiterflug ab Panama City gebucht hatten (könnt ihr nachlesen auf unserer Seite www.bikeamerica.de unter Panamericana-Tour / Centroamerica). Würde mich aber interessieren, ob jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie du?

Was wir machen, wissen wir noch nicht genau. Aber ein BikeFriday werden wir uns bestimmt mal ansehen, wenngleich wir auch Vorbehalte wegen der kleinen Radgröße haben. Ist schon gut 40 Jahre her, dass ich zum letzten Mal auf einem 20-Zoll-Rad gesessen bin grins

Bis dann, Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#488348 - 28.12.08 18:04 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Cruising]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
eine weitere Alternative wäre noch das vorab Versenden mit der Post auf dem See- bzw. Landweg, was nicht so teuer wäre. (12kg Souvenirs und Gepäck aus China nach Deutschland hat mich 2004 40€ gekostet)
Entweder lässt man an ein Hotel liefern oder postlagernd. Zurück ist es noch einfacher, da kann man sich das Rad einfach an seine Wohnung schicken lassen.

(ist nur so eine Idee, gemacht habe ich das noch nicht, bei den Preisen könnte man das aber prüfen)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#488537 - 29.12.08 16:27 Re: Faltrad als aufpreisfreies Fluggepäck? [Re: Cruising]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Cruising
Habe nochmal, veranlasst durch den guten Airnimal-Tipp, ein bisschen gegoogelt - TrekkingBike hatte dieses Jahr einen sehr guten Bericht über Falträder drin, den man sich als PDF runterladen kann, siehe hier.

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

bei dem von dir verlinktem Pdf siehst du auch das DAHON Cadenza, welches ich mein eigen nenne da ich mich bisher nicht für ein Bike mit S&S Kupplung entscheiden konnte.Im Prinzip kannst du es bei Demontage der Räder ebenfalls in einen Koffer unterbringen, allerdings konnte ich es selber mangels Koffer noch nicht testen,... ich besitze schlicht und einfach keinen wirr
Und der Preisvorteil gegenüber den S&S Kupplungen ist ja auch nicht zu verachten...
Gruß Klaus

Geändert von gustavson (29.12.08 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de