Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Sattelstütze, Tomoli, Uli S., turbojunge, 7 unsichtbar), 1592 Gäste und 1145 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99151 Themen
1558669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2039 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Velo 68 43
Sickgirl 39
Keine Ahnung 33
faltblitz 29
StephanBehrendt 28
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#48952 - 02.07.03 14:50 Bitte macht dieses Fahrrad schlecht!
Mirco
Nicht registriert
Hallo,
so, jetzt hab ich mich endlich für ein Trekking-Rad entschieden, das mir mein Händler empfohlen hat und für "nur" 999 Euros besorgen kann. Leider hab ich (wie in einem andern Thread schon erwähnt) Null Ahnung und bin drauf angewiesen, dass mir der Mann keinen Schrott rausgesucht hat (wobei ich schon recht zuversichtlich bin). Aber ich möchte euch doch mal bitten, alles, was an folgendem Bike als schlechtes Bauteil für meine Absichten (s.u.) und für die Preisklasse anzusehen ist, anzuprangern, damit ich weiß, woran ich bin:

http://www.villigerbikes.ch/modelle/silvretta.htm

(etwas stutzig hat mich schon gemacht, dass der Suchbegriff "silvretta" kein einziges Ergebnis hier im Forum brachte)

Was ich mit dem Bike vorhab: Sehr Lange Touren auf Aspahlt oder Schotter (bin eher vorsichtiger Fahrer, aber wenn Osteuropas Pflaster halt nicht mehr hergibt als Schotter...), rel. viel Gepäck vorne und hinten... Größe des Bikes müsste schon mal richtig sein, ich bin 1,98 groß und wiege 90 kg schmunzel Austausch von kleineren Sachen wie z.b. Anbau eines dickeren Mantels stellt natürlich kein Problem dar, so lange es nicht zu teuer würde...

Gruß & Dank für jede Antwort
Mirco
Nach oben   Versenden Drucken
#48953 - 02.07.03 15:05 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Anonym]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
OK, Du hast es nicht anders gewollt:

bääähhhh, was das denn? grins
Lass als erstes diesen "Power-Modulator" entfernen. Das Teil taugt nur dazu, nicht mehr richtig bremsen zu können...

Von den verstellbaren Lenkervorbauten halt ich auch nix, sind aufgrund der Verschraubung nicht ganz so stabil wie konventionelle Vorbauten, können also eine Gefahrenquelle darstellen. OK, kann man austauschen, wenn mans nicht braucht.

Ansonsten gibt sich der Hersteller ja ziemlich bedeckt, was er sonst so verbaute... das können andere Hersteller besser. Achso,les grad, Rest Deore... naja, dazu gibts schon ein paar Meinungen hier (Tretlager etc.),das das wohl die unterste Schmerzgrenze darstellt.

So, mehr fällt mir nicht ein, außer das ich den Preis zu hoch finde und mir der Kettenschutzkasten nicht gefällt...

Gruß
#48954 - 02.07.03 15:09 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Mirco]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Mirco!
So, dann will ich mal anfangen... grins
Sattel: Da gehen bekanntlich ja die Meinungen auseinander, Fakt ist aber, das er passen muss, wie ein eigener Schuh halt!
Würde dir da ´n (gefederten) (Brooks) Ledersattel (z.B. den Conquest ) empfehlen !
Dynamo würde ich evtl. so´n Son einbauen lassen, sofern die finanzielle Lage das hergibt. grins
Pedale, musst auch letztendlich selber wissen, lieber Clickies? oder normale mit Haken + Riemen? Ist auch Geschmackssache...
Den Power Dingens Modulator lass wirklich ausbauen... !!!

Mit weiteren Kritiken ist nun jemand anderes dran... grins

Übrigens, im Osten Europas hat es nicht nur schlechte Strassen, z.T. sind sie sogar besser wie hier!!! erstaunt grins schmunzel

Da war ja doch wieder mal wer schneller grins erstaunt
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (02.07.03 15:13)
#48955 - 02.07.03 15:13 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Mirco]
ma.dee
abwesend abwesend
Kein Problem, wie gewünscht:

Das Rad ist GANZ SCHLECHT !!!!

Im Ernst:
Da ich ähnliche Körperausmaße besitze (nur 10 % leichter), würde ich meinen, dass es einen guten Eindruck macht. XT ist schon was besseres und zuverlässig.

Allerdings ist die hp nicht besonders informativ.
Ist die gesamte Gruppe XT (Naben, Kurbeln, Lager, Umwerfer, Bremsen usw) ? Kann ich mir bei dem Preis kaum vorstellen. Hier solltest Du auch auf eine anspruchsvolle Qualität (wie beim Schaltwerk) achten.

Viel Spaß damit !
Matthias

PS: Warum fragsten nicht mal vor dem Kauf ?
#48956 - 02.07.03 15:23 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: ma.dee]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Matthias!
Er hat doch bislang noch gar nicht gekauft! Und gefragt hatte er auch schon vorher... grins
Ausstattung war lt. HP wohl Deore und nicht Deore XT !!! bzw. wahrscheinlich als Blendung nur das Schaltwerk wieder aus der XT - Gruppe.

Halte für ihn eigentlich auch was stabileres für sinnvoller, sowie auch ein 26" Rad bei dem Gewicht grins ( wiege ja selber auch schon bald an die 90kg, bei allerdings 12cm weniger... peinlich grins ).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#48957 - 02.07.03 15:23 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Zombie025]
Mirco
Nicht registriert

Hallo Zombie und Markus,
danke schon mal für die Meinungen, eigentlich habt ihr ja recht viel Gutes an dem Rad gelassen... eins hab ich nicht verstanden: heißt unterste Schmerzgrenze jetzt "grade noch geeignet für Touren" oder "schlecht schlecht schlecht, aber nah dran, gut zu sein"? Nach dem was ich so verstanden habe, waren die Wörter "Deore" und "XT" eigentlich immer mit positiven Meinungen verbunden. Naja, ich werd mich dazu noch mal belesen, denn grade auf eine langlebige Schaltung kommt es mir an!
Die Lampen haben angeblich beide Standlicht, und einen Nabendynamo gibt es wohl vorne. Ich denke, mit den Pedalen werd ich wohl klar kommen schmunzel Da wird wohl eher der Kettenschutzkasten das erste Teil sein, das meinem "guten Geschmack" zum Opfer fällt und abgebaut wird...

Aber auch noch recht wichtig wären mir gescheite Laufräder (zumindest wird das von allen Tippgebern immer verlangt: "Achte auf gute Laufräder"). Hier ist leider nicht angegeben, um was für Bauteile es sich dabei handelt, aber wenn jemand das Rad kennt - könnte er dann bitte hier mal Angaben dazu machen? Weiß leider nämlich auch nicht mehr, als auf der HP steht (und das mit dem Nabendynamo grins )

Das mit der osteuropäischen Straßenqualität will ich mal unbesehen glauben, gedenke aber, es demnächst persönlich in Augenschein zu nehmen grins

gruß & Danke
Mirco
#48958 - 02.07.03 15:26 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Mirco]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Mirco!
Zitat:
Das mit der osteuropäischen Straßenqualität will ich mal unbesehen glauben, gedenke aber, es demnächst persönlich in Augenschein zu nehmen

Wohin soll es denn hingehen??? Also bei mir fängt der Osten erst hinter PL an... grins alles westlich davon ist für mich Westen..., vielleicht mit Ausnahme der Slowakei.
Schönen Gruß
Markus
#48959 - 02.07.03 15:26 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: cyclist]
Mirco
Nicht registriert

Okay, das "ihr habt viel Gutes an dem Rad gelassen" muss ich dann wohl zurücknehmen... dabei hatte ich gedacht, jetzt einigermaßen das Richtige gefunden zu haben verwirrt Muss mich dann wohl morgen noch mal von wegen XT-Komponenten erkundigen, wenn ihr das sagt...?

gruß
Mirco
#48960 - 02.07.03 15:30 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: cyclist]
Mirco
Nicht registriert
Zitat:
Wohin soll es denn hingehen??? Also bei mir fängt der Osten erst hinter PL an... grins alles westlich davon ist für mich Westen..., vielleicht mit Ausnahme der Slowakei.

Naja, erstmal hier aus dem Ruhrpott nach Regensburg oder Passau, und wenn die Technik und meine Lust dann mitspielen, an der Donau lang, bis das Geld zu Ende ist ;-) Aber wie's aussieht, bin ich davon ja hardwaretechnisch eh noch meilenweit entfernt. Hoffentlich dauert der Sommer noch etwas. Hatte mit Osten einfach mal alles gemeint, was östlich vom Ruhrpott ist, aber will hier natürlich nix pauschalisieren schmunzel Osteuropa lässt sich definitionsgemäß glaub ich auch noch von Mittelosteuropa (MOE) abgrenzen, welches Polen, Tschechien und Ungarn enthält.

Gruß
Mirco
#48964 - 02.07.03 15:49 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Mirco]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Hi Mirko,
wenn du hier fragen würdest: Welches Rad soll ich mir für 1000,- EURO kaufen, würdest Du zig verschiedene Aussagen erhalten und genauso wenig weiter wissen. Und selbst wenn es einen gemeinsamen Nenner gäbe, führt Dein Händler dieses Rad bestimmt nicht. Ich halte es für viel wichtiger, dass Du z.B. bei Deinem Händler ein gutes Gefühl hast. Was Du bislang garnicht erwähnt hast: Bist Du das Rad Probe gefahren? Wenn Du damit zufrieden warst, sollten die Meinungen Dritter nebenrangig sein. Villiger steht übrigens im Ruf recht gute Räder zu bauen. Also lass Dich nicht verrückt machen und vertrau Deinem Gefühl. Ich war vor 10 Jahren in der gleichen Situation, habe es genauso gemacht und bin bis heute zufrieden.
Gruss
Uli
P.S.: Den Power-Modulator solltest allerdings wirklich demontieren lassen.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#48966 - 02.07.03 15:58 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Mirco]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo zurück!
Bist ja au aus´m Pott grins lach von wo ´n kommste denn wech?
Un bei welchen Händler warse denn hin? Wusste gar nich dat et beim meilenweit.net grins auch Villiger im Programm hat erstaunt grins
Das die Definition von Ost + West etwas schwierig ist, besagt ja schon, das es mehrere Mittelpunkte Europas gibt, kenne da min. 4 ... erstaunt zwinker
Das du uns hier im Pott noch nicht zum Osten gezählt hast war auch dein Glück grins
Schönen Gruß
Markus
#48968 - 02.07.03 16:05 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Uli]
Mirco
Nicht registriert
Zitat:
Also lass Dich nicht verrückt machen und vertrau Deinem Gefühl.

Tja, also dann... danke soweit. Ich werd dann mal aushandeln, eine Probefahrt machen zu dürfen (müsste mir der Händler, der wirklich gut ist, ja wohl problemlos gestatten), und mich dann auf mein Gefühl (bei Null Wissen) verlassen müssen. Wenn ich jetzt noch wüsste, was nen Powermodulator überhaupt ist... cool

@Markus: Komme aus dem Raum Soest, das ist leider schon nicht mehr ganz der Pott... aber bin ungefähr immer da, wenn ich's zu Hause nicht mehr aushalte schmunzel

Gruß
Mirco
#48971 - 02.07.03 16:42 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Mirco]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo
mein Bruder fährt jetzt schon das zweite Villiger ( erst Spicy, dann Vancouver) Die Rahmen sind toll, zwar etwas schwer aber 1a verarbeitet und lackiert.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
#48972 - 02.07.03 16:46 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Mirco]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
müsste mir der Händler, der wirklich gut ist, ja wohl problemlos gestatten

Exakt! Und wenn nicht, dann wechseln.
Zitat:
Wenn ich jetzt noch wüsste, was nen Powermodulator überhaupt ist...

Kein Problem für den guten Händler, Dir diesen zu zeigen (sinnlose Erfindung für "besseres" Bremsen).
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#48977 - 02.07.03 17:21 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Mirco]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Mirco,

ich meine, mit dem Villiger hast Du eine erstaunlich gute Wahl getroffen. Ähnlich wie mein Vorredner Konsi habe ich von der Marke bislang hauptsächlich Positives gehört und bei der Beratung eines Freundes einige Modelle Probe gefahren, wobei der Eindruck durch die Reihe weg war, daß die Villiger Räder selbst mit schlechterer Ausstattung den anderen "Normalradmarken" (ich will die übrigen nicht alle aufzählen) in Punkto Fahrverhalten und Leichtgängigkeit überlegen waren.

Sicherlich gibt es ähnlich gute Räder anderer Hersteller, aber allein, daß Du auf ein wirklich gutes Gesamtpaket gestoßen bist, freut mich. Genau das stellen die Villiger in meinen Augen dar: Priorität auf gut verarbeiteten Rahmen (ob Stahl oder Alu) bei angemessenen Komponenten.

Powermodulator hin oder her, das Ding taugt nicht viel, stört aber auch nicht groß und muß wohl als Villigers Tribut an den Marketingmainstream angesehen werden. Deore ist völlig ok (nicht nur unterste Schmerzgrenze in meinen Augen), und sollte sich irgendwann einmal ein Teil verabschieden, tauschst Du es gegen ein besseres aus (so einfach ist das), und vor allem: das lohnt sich bei dem Rad dann auch. Aber bis dahin wirst Du viele Schotterpistenkilometer gefahren sein, hoffe ich... schmunzel

Bin gespannt auf die Probefahrt... schmunzel
Oliver
#48982 - 02.07.03 18:10 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Trolliver]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
HAI,

gute Zusammenfassung von Trolliver - unterschreibe ich!!
Für den Anfang dürfte das Rad mehr als ausreichend sein, auch wenn es edleres gibt - die Frage ist, ob man es braucht und auch nutzt. Mit Sicherheit kann man mit dem Rad sehr schöne Touren "erfahren". Wenn Du eine größere Tour planst würde ich Dir raten den Sattel zu tauschn (Brooks) und den Gepäckträger (Tubus) und zwar gleich beim Kauf. Sollte ein gescheiter Händler gleich tauschen und mit den alten Teilen verrechnen.
Mach aber unbedingt zunächst eine ausgiebige Probefahrt. Auf keinen Fall ohne Test kaufen. Sonst erlebst Du möglicherweise eine herbe Enttäuschung wenn es Dir nicht gefallen oder passen sollte.

Viel Spaß mit dem Teil (kannst Du haben) wenn es passt zwinker
Thomas
#48983 - 02.07.03 18:32 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Mirco]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Moin Mirco,
einziger grundsätzlicher Ansatz ist die von Markus schon erwähnte Frage, ob nicht ein 26" Rad bei Deinem Gewicht und dem Einsatzbereich, der sicher von Anfang an hoch gesteckt ist (so etwas: 1.lange Touren, 2. Osten, 3. Schotter) machen sicher die wenigsten, die ein Rad neu kaufen, bzw. haben dieses fest im Visier. Die Stabilität der Laufräder ist m.E. eines der wichtigsten Kriterien, wenn man nicht gerade den Donauradweg runterfahren will.

Gruß,
Jan
#48985 - 02.07.03 18:40 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Mirco]
Karo
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Micro,

habe mit Villiger – Rädern gute Erfahrungen gemacht; mein Bruder fährt das Silvretta (Bj 2001),
ich selbst das Ontario.
Wir haben damit schon viele lange Touren gemacht (viel Gepäck – vorne und hinten – allerdings
auf meist guten Wegen), bislang ohne Probleme und Ausfälle.
Gewiss ist das Silvretta kein „reinrassiges“ Reiserad, hat aber einen stabilen – verwindungsarmen
Rahmen. Auch sonstige Komponentenauswahl und Verarbeitung geben keinen Grund zum Meckern
(Aufrüsten kann man ja immer noch).

Das Preisniveau bei Villiger ist hoch aber für die gebotene Qualität in Ordnung.

Allzeit Rückenwind – Gruss Karo !
#48994 - 02.07.03 19:59 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Mirco]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Mirco!
Na, Soest ist ja wirklich nich mehr in´nen Pott... traurig Aber wenne ma Lust hast kannste gerne ma rüber kommen, zu ´nem Treff im Pott... grins lach (s. unter Treffpunkt, Treff im Pott ...).
Falls du auch Infos über den Osten ( auch den richtigen Osten ) suchst, wirst hier mit Sicherheit fündig, hab auch selber schon ca. 8tkm da untere Räder gebracht!

Wie auch Jan sagte, solltest du es dir gerade in Bezug auf deine Reisevorstelungen - nicht nur die der nächsten Wochen bzw. Monate und 1-2 Jahre - überlegen was du machen möchtest und dir dann noch mal die Sache mit DEM Rad durch den Kopf gehen lassen!
Ein 26" Rad ist deutlich stabiler, es gibt - speziell im Osten - eher Ersatzteile für 26" als für 28", auch in Bezug auf dein Gewicht + Grösse ( Laufrad + Rahmengrösse sind 2 (annähernd) total unabhängige Dinge !!!), die Rahmen + Laufräder sind meistens stabiler, durch breitere Reifen auch höheren Fahrkomfort (beim Fahren mit Gepäck über Schotterpisten...)... und noch andere Vorteile ( das darf auch noch jemand anderes fortsetzen...) grins
Schau dir doch mal die Velotraum (könnte dir hier in Bochum jemand empfehlen der dir ein Velotraum oder andere Räder komplett nach Wunsch aufbaut !!!), Norwid / Lutz, Hardo Wagner, Fahrradmanufaktur ( die nun gerade von Rabeneick aufgekauft wurden, ein paar der alten Leute bauen unter "Part" nun weiter wieder nach dem alten Konzept gute Räder !!!) - Räder an! Waren jetzt nur ein paar renommierte Hersteller...
Wenn du vielleicht dann auch was gefedertes dir zulegen möchtest ( für 28" gibts leider kaum vernünftige Gabeln traurig erstaunt die auch für Lowrider + Reisen taugen! ), dann gehts aber auch finanziell ganz schnell nach oben traurig sofern es denn was wirklich gutes sein soll...
Ich hatte mir auch anfangs schon direkt ein ungefedertes ReiseMTB zugelegt, was ich nach + nach entsprechend umgebaut + verbessert hab. lach

Ein Herkelmann ReiseMTB hab ich übrigens auch noch zu verkaufen, wenn jemand Interesse hat. grins

Falls du noch weitere Fragen hast, auch zum Thema "Osten" kannst mir auch via privater Nachricht eine Mail zu kommen lassen - Wie dat geiht??? Musst du gucken unter Hilfe, da dir werden dann jeholfen! grins
Schönen Gruß
Markus
#49007 - 02.07.03 22:48 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Mirco]
Quendolin
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Zur Information die Spezifikation aus dem Villiger Katalog 03
vom Silvretta:

> Handgelöteter oversized CroMo-Rahmen aus konifizierten Rohren und geschmiedetem Ausfallende
> Gabel: Aprebic, bzw Federgabel Suntour cr880 50mm
> Felge: Rigida Zac2000 32Loch
> Naben: Shimano Nexus HB-NX30 Dynamo, Deore FH-M510 QR
> Speichen: DT Champion 2.0
> Reifen: Marathon 700x40c
> Steuersatz: Tien HSin TH-825N 1 1/8"
> Umwerefr: Shimano Deore
> Schaltwerk: Deore XT Rd-m750-sgs:
> Schalthebel: Shimano Deore St-M510
> Innenlager: Shimao BB-un25 68x121x8
> Kurbelgarnitur: Shimano Deore fc-m510
> Kette: Shimano cn-HG53
> Kassette: Shimano cs-hg50
> Bremshebel: Shimao Deore
> Bremsen: Shimano Deore
> Kettenschutz
> Lenker: Humbert
> Vorbau: Promax verstellbar mq-527
> Sattel: Selle Royal travel light - look in
> Sattelstütze: Consens oder polygon cushy
> Scheinwerfer: B&M Oval senso
> Rücklicht: B&M Toplight (Standlicht)
> Gepäckträger: Pletscher Athlete System
> Pedale: Wellgo LU-975
>> und Kleinzeugs

Also für 1000.-€ ist das nicht schlecht! Besonders wenn man einen guten Rahmen dafür bekommt!

Na gut, er wird nicht so sein wie das legendäre Cabonga von Villiger (kosten in dieser Saison 04: 1999.-€) Aber für das Geld bekommt man hier ein durchdachtes Fahrrad, was wirklich mal eine Zeitlang halten sollte.
Ich fahre z.Zt. ein Fahrradmanufaktur T300 (ähnliche Preisklasse und Ausstattung) und bin recht zufrieden. Heute würde ich aber dieses Villiger nehmen, weil ich der Firma dieses Jahr noch mehr vertraue. Ab nächstem Jahr wird sich nach meinen Informationen die Politik von Diamant/Villiger ändern, da der Aufkäufer "Trek" einen andere Marktstrategie verfolgt.
Fahrradmanufaktur wurde von Prophete gekauft (Billig Anbieter in Baumärkten) soweit ich weiß?- (Noch schlechter)

Ich würde es kaufen - und lasse Dich nicht zu sehr von Deore XT Gerede blenden. Deore ist meiner Erfahrung nach anständig robust und die neuen Octalink Deore Lager sollen nach Aussage des Forums und meines Fahrradhändlers in Ordnung sein. (Am Cabonga ist auch nichts anderes dran.)
Nur der Gepäckträger ist nicht gut, da aus Alu- Cubus ist da schon sinnvoller! Und der Sattel ist für eine Tour meiner Meinung nach zu empfindlich.

1000.- € sind ja auch ein ganz schön grosser Batzen Geld, und das Rad was Du dafür bekommst wird sicherlich ausreichen.
Andere Räder in der Preisklasse mit Stahlrahmen sind auch nicht besser, haben eben andere Schwerpunkte.
Zuviel High-Tech kostet einfach zuviel Geld.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, Quendo

#49031 - 03.07.03 11:35 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Quendolin]
Mirco
Nicht registriert

Hallo alle,
na denn mal tausend Dank für eure zahlreichen Tipps - ich denke, trotz Markus' Bemühungen, mich für 26 Zoll zu begeistern, werd ich dann jetzt einfach mal hier zuschlagen (okay, vielleicht bin ich einfach nur zu faul, jetzt noch mal von vorne zu suchen zu beginnen; andererseits muss ich sagen, dass ich bisher auf 28-Zöllern immer das bessere Fahrgefühl hatte - und ich hab in dieser Woche schon ziemlich viele Räder probegefahren schmunzel)

Danke auch für das Angebot zum Treff im Pott und den weiterführenden Infos zu Osteuropa - Wenn's dann so weit ist, meld ich mich bestimmt noch mal. Vielleicht schaff' ich's ja sogar bis Rumänien, zumindest zeitlich wäre das bestimmt nicht das Problem. Hauptsache die Hardware spielt so weit mit grins

Ciao
Mirco
#49053 - 03.07.03 14:46 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Quendolin]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo !
Zitat:
Nur der Gepäckträger ist nicht gut, da aus Alu- Cubus ist da schon sinnvoller! Und der Sattel ist für eine Tour meiner Meinung nach zu empfindlich

Du meinst mit Sicherheit Tubus, Modell Cargo z.B., nur um hier nicht den armen Mirco, noch mehr zu verwirren grins
Sattel, bin ich auch der Meinung, lieber gleich was besseres! Kriegst evtl. den neuen auf den originalen etwas angerechnet!
Nimm ´nen Brooks, den hast normalerweise in ca. 1000km eingefahren ( warum brauch mancher ewig??? verwirrt erstaunt ).

Ständer sollte auch was vernüftiges sein!

Und schade das die Überzeugungsarbeit nicht ausreichend war grins erstaunt

Fahrradmanufaktur wurde nach meinen Infos von Rabeneick ( auch aus´m Norden von D ) aufgekauft, ein paar der alten Leute produzieren nun wohl unter dem Namen "Part" wieder gute Rahmen... Dazu passt auch das "Fahrradmanufktur" auf ihrer HP eine Oldenburger Telefonnr. stehen hat.... Und Rabeneick kommt woher? grins

Zu Part scheints wohl nix näher zu geben, hab nur das hier gefunden.
Hat wer mehr?
Schönen Gruß
Markus
#49057 - 03.07.03 15:10 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: cyclist]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Markus,

interessant, das mit Rabeneick, wußte ich gar nicht. Paßt aber irgendwie. Ich habe mir mal deren Produktion angesehen, war nicht schlecht, aber von der Modellpalette her nichts für mich, sondern eher für den Alltagsradler auf der Suche nach dem gewissen Etwas. Mit den Manufakturrahmen holen sie sich jetzt was Vernünftiges, hoffentlich bleibt das so. So manche Edelmarke wurde auf diese Weise ja abgewirtschaftet.
Oliver
#49060 - 03.07.03 15:18 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Trolliver]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo Oliver!
Zitat:
hoffentlich bleibt das so. So manche Edelmarke wurde auf diese Weise ja abgewirtschaftet.

Dem ist wohl leider nicht so, hatte da gehört das die Qualtität nicht mehr so sein soll...
Daher hatten sich wohl schon welche aus der alten Truppe vorher abgespalten... lach und die bauen wohl nun nach alten Rezepten neu bewährte Ware (Rahmen)!
Schönen Gruß
Markus
#49079 - 03.07.03 18:37 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: cyclist]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Dazu passt auch das "Fahrradmanufktur" auf ihrer HP eine Oldenburger Telefonnr. stehen hat.... Und Rabeneick kommt woher?

Hallo,
Fahrradmanufaktur hat ne Oldenburger Telefonnummer, weil sie (die Firma) aus Oldenburg kommt. Trotzdem ist es sehr schade das sie aufgekauft wurde. Weiß denn jemand wann das ungefär war?
Zur Qualität kann ich aber sagen das ich mir letztes Jahr einen Drahtesel von denen gekauft habe und sowohl vom des Rahmen als auch von der gesamten Auswahl an Komponenten sehr angetan bin. Vielleicht bleibt die Qualität ja trotz des Verkaufs erhalten dafür!

Happy trails
Florian
#49081 - 03.07.03 18:49 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: cyclist]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:

Fahrradmanufaktur wurde nach meinen Infos von Rabeneick ( auch aus´m Norden von D ) aufgekauft

Und Villiger wurde von Trek aufgekauft, aber was soll das denn nun über die Räder aussagen? verwirrt
#49111 - 03.07.03 21:45 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: Mirco]
jopu
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo
Ich habe heute bei einem Fahrradhändler in Bochum ein Trekkingrad mit Stahlrahmen ohne Federgabel in den Rahmenhöhen 66cm und 70 cm gesehen.
Mit extra Querstrebe zur stabiliesirung des Rahmen.
Der Händler sagte mir,daß die Laufräder bei den Fahrrädern dieses Types mit extra dicken speichen (2,34/2mm ) eingespeicht werden, um große belastungen auszuhalten.
Also ideal für Fahrrad touren.
Mit LX Vollausstattung sollte es ca 1050 Euro kosten in der einfachen Acera vollausttung so um die 699 Euro .
Der Händler teilte mir, weiter mit ,daß dies ein Manfaktur Modell sei und auch ander Rahmenhöhen und Ausstatungen möglich seien.

Grüße Jopu
#49146 - 04.07.03 12:28 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: jopu]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Falls du mit Manufaktur den Hersteller Fahrradmanufaktur meinst handelt es sich wohl um das T600 XXl. Auf der hompage findest du mehr info's, allerdings macht mich der Preis etwas stutzig, da ich doch deutlicher über 1000€ erwartet hätte. Na ja du wirst's wissen.

Happy trails
Florian

#49151 - 04.07.03 13:22 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: jopu]
cyclist
abwesend abwesend
Hallo !
Welcher Bochumer Händler war es denn? War es der im Bermudadreieck ( da wo man immer versackt... grins )?

Schätze eher das es ein Utopia - Manufaktur - Rad ist, mit Querstrebe kenne ich eigentlich nur bei Utopia...
Schönen Gruß
Markus
#49175 - 04.07.03 15:37 Re: Bitte macht dieses Fahrrad schlecht! [Re: cyclist]
jopu
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo
Es war Fahrrad Runo in der Maxgreve Str.35 hinter dem Kirmesplatz welcher zwischen dem Planetarium und dem Stadion liegt und der Starligtexpreß ist auch ganz in der Nähe.
Sie haben sogar Parkplätze vor der Tür die nichts kosten (für mich zwar uninteresant aber es gibt ja noch welche die Auto fahren ) in Gegensatz zu Balance, die hast du wohl gemeint.
Es war kein London da bin ich mir 100% sicher, denn das billigste London kostet mindestens 700 Euro und man kann nicht zwischen verschieden Kettenschaltungen wählen und es sah mehr aus als hätte man einen Diamant rahmen mit einem einer zusätzlich Strebe ausgestattet die vom Steuerkopf zur Hinterradaufnahme geht.

Grüße Jopu
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de