Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (mühsam, Deul, amati111, tandemtourist, CarstenR, 6 unsichtbar), 355 Gäste und 568 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98484 Themen
1548736 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 67
iassu 55
Nordisch 52
Keine Ahnung 51
Toxxi 41
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#489484 - 04.01.09 08:48 Zeltkauf
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

ich beabsichtige im Juni 2009 den Ostseeküstenradweg von Travemünde nach Ueckermünde und eventuell weiter nach Berlin zu fahren. Für diese Reise muss ich mir noch ein Zelt kaufen und bitte Euch mir Eure Erfahrungen mitzuteilen.

Das Zelt sollte auf jeden Fall leicht durch eine Person aufzubauen sein.

Um meine Wünsche näher zu definieren habe ich folgenden Fragenkatalog beantwortet.

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
2 (evtl. 3), ca. 185cm

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
nein

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
egal

3b. Wie viele Eingänge soll das Zelt haben?
egal

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
irgendwie gern ins Zelt obwohl es eigentlich die Apsiden ja auch tun sollten

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert?
Fahrradtouren

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form?
Tunnel, Kuppel oder Geodät da kann ich mich nicht wirklich entscheiden

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
Frühjahr bis Herbst

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
bis ~ 200€, da dies meine erste Radreise ist und ich nicht weiß ob es mir gefällt und es dann in den Keller wandert.

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
sehr wichtig

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
Nord/Ostseeküste

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
Doppelwand

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
kein Plan

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
flexibel wäre gut

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
max 3-4 kg.

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
50:50

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
egal
Ich habe mal folgende Zelte ins Auge gefasst.
Nordisk Sundback SI € 379,90 UVP / Preis: € 199,90
Nordisk Norheim SI Modell 07 € 339,90 UVP / Preis: €179,90
Zelt Wechsel Outpost TRAVEL Line (TL) Modell 2007 € 289, 90 UVP / Preis € 189,90 Das Aussenzelt vom Outpost geht nicht ganz bis zum Boden. Dies wird mit besserer Belüftung begründet. Ist es nicht besser, wenn das Aussenzelt bis zum Boden geht?
Robens Forest Lodge €149,95 UVP / Preis € 131,90
Für gute Ratschläge bin ich dankbar!!!!!
Radlerfreundliche Grüsse
Tilo
Nach oben   Versenden Drucken
#489492 - 04.01.09 09:09 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Tilo !

Wie ueblich wird es auch hier keine eindeutigen Wahrheiten geben, alles halt eine Frage der persoenlichen Vorlieben.

Ich gebe dir mal ein paar Kommentare, natuerlich rein subjektiv:

1) Tunnel oder Kuppel ?
Derzeit habe ich mich fuer den Tunnel entschieden (Tatonka Orbit 3).
Das ist zwar deutlich mehr Gepfriemel beim Aufbauen, Du hast dann aber auch (bei vergleichbarem Gewicht) mehr Platz: die auf den Skizzen angegebene Max. Innehoehe gibt es beim Tunnel ueber die ganze Laenge, bei der Kuppel an genau einem Punkt. Auch musst Du bedenken, dass bei der Kuppel ein groesserer Teil der Grundflaeche in der "Dachschraege" liegt ...
Aber wie gesagt: das Aufbauen ist halt etwas zeitraubender und will besser geplant sein.

2) Anzahl der Personen:
Nimm das Zelt fuer eine Person mehr als Du als Belegung vorsiehst ! Soll heissen, wenn Ihr zu zweit loszieht, wuerde ich ein 3er empfehlen.

3) Innen- oder Aussenzelt zuerst aufstellen ?
Grundsaetzlich finde ich es sinnvoller, zuerst das Aussenzelt aufzustellen: wenn's regnet, wird so das Innenzelt nicht nass. In der Praxis sieht das aber bei mir dann so aus, dass das Innenzelt sowieso dauernd mit dem Aussenzelt zusammngehaengt ist, und der Aufbau in einem Rutsch abgeht.

Ich wuensche Dir noch viele erhellende Antworten
Viel Spass
Christian
Gruss
Christian
#489499 - 04.01.09 09:53 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
Martin_Bo
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Tilo,

schau dir mal diese Seite an, vielleicht bringt dich das ein wenig weiter.

Hier klicken

Gruß Martin
#489500 - 04.01.09 09:58 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Tilo,

wenn du's in deinem preislichen rahmen irgendwo auftreiben kannst, kann ich dir für deine gestellten anforderungen das von mir genutzte Vaude Space III nur wärmstens empfehlen.
für zwei bis drei personen mit radgepäck ist es nahezu ideal, aufteilen kann man's bei bedarf auch (innenzelt ist herausnehmbar) und vom gewicht her kommt's auch hin - obwohl sich's eher richtung deiner obergrenze bewegt, so 3,5kg hat es glaub ich. dafür ist es wirklich gemütlich da drin und grün ist es auch noch. grins
ich hab meins damals reduziert bei outdoor-works.de bekommen, wenn du glück hast kommt's vielleicht mal wieder - oder was anderes interessantes, wer weiß?

viele grüße, Richi
#489516 - 04.01.09 11:01 Re: Zeltkauf [Re: Martin_Bo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Martin!
Der Zeltratgeber ist eine gute Sache, nur ist leider mindestens Helsport, wie auch bestimmt noch weitere Hersteller, nicht aufgeführt (auch nicht in der gesamten Liste).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
#489519 - 04.01.09 11:09 Re: Zeltkauf [Re: cyclist]
Martin_Bo
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Markus,
ja stimmt ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das dort nicht alle aktuellen Zelte und Hersteller aufgelistet sind.

Gruß Martin
#489809 - 05.01.09 21:10 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
Demain
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
du willst zunächst einmal für ein Zelt nicht so viel Geld ausgeben, weil du nicht weißt, ob Touren mit Fahrrad und Zelt dir Spaß machen. Ich habe erfahren, dass Fahrradtouren, bei denen gezeltet wird, nur dann Spaß machen, wenn man ein gutes Zelt dabei hat, und - Qualität hat immer seinen Preis. Im Juli-Heft 2008 hat das Magazin "outdoor" Trekkingzelte getestet. Gut abgeschnitten hat folgendes Zelt, das deinen Preisvorstellungen etwas näher kommt: Lemon Light 3 von Robens für (damals) 299 €. (Weitere Informationen unter "outdoor-magazin.com") Ich habe schon seit langem mit Hilleberg-Zelten gute Erfahrungen gemacht, aber die sind nicht gerade billig.
Noch ein Tipp: Entscheide dich bei einem 2-Personen-Zelt immer für ein Zelt mit 2 Apsiden. Dabei sollten die Apsiden so groß sein, dass ohne große Probleme die Fahrradtaschen und das weitere Gepäck darin verstaut werden kann. Viel Spaß bei deiner Tour - und vor allem gutes Wetter.
Demain
#489811 - 05.01.09 21:16 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,
ein Tipp wäre auch noch nach einem gebrauchten Markenzelt, z.B. von Hilleberg ausschau zu halten.
Freundliche Grüße
#489877 - 06.01.09 06:11 Re: Zeltkauf [Re: Demain]
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Demain,

Vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Den Tipp mit den zwei 2 Apsiden finde ich OK. Natürlich wäre ein Hilleberg schön, aber ich denke es gibt auch andere Herstelller, die gute Zelte für meine Anforderungen herstellen.
Das Lemon Light 3 von Robens macht keinen schlechten Eindruck.

Ich habe mir mal das Salewa Micra Base angeschaut, dieses könnte auch in Frage kommen.

Ich habe da eine grundsätzliche Frage, ist es für eine Person einfacher ein Tunell -oder ein Kuppelzelt aufzubauen?

Gruß
Tilo
#489878 - 06.01.09 06:12 Re: Zeltkauf [Re: HyS]
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Guten Tag,

Wo gibt es denn gebrauchte Zelte?

Gruß

Tilo
#489880 - 06.01.09 06:23 Re: Zeltkauf [Re: Martin_Bo]
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Martin
Hallo Richi,

vielen Dank für die Anmerkungen.

Gruß
Tilo
#489881 - 06.01.09 06:36 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tilo,

gebraucthe Zelte kriegst Du im Forum von Globetrotter.de und bei Outdoorseiten.net.
Ich hätte auch noch ein älteres Akto (Hilleberg) anzubieten. Es war mir zu klein, dann habe ich mir ein Minaret von MacPac mit 2,6 kg zum Schnäppchenpreis erworben.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
#489882 - 06.01.09 07:19 Re: Zeltkauf [Re: borstolone]
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Jakob,

vielen Dank für den Tipp mit Globetrotter. Das Hilleberg Akto und Minaret von MacPac, ist mir auch zu klein.

Da ich hoffe meien liebe Frau davon überzeugen zu können, eine Fahrradtour mitzumachen, benötige ich ein grösseres Zelt.

Gruß
Tilo
#489885 - 06.01.09 07:36 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tilo,

bei mir ist das so, dass ich Touren mit dem Zelt alleine mache. Meine Frau hat da keine Böcke drauf.Und das ist mir ehrlicherweise recht so. Für mich ist momentan das Kriterium, ob ich einen vollen Regentag im Zelt aushalten kann, ohne Bandscheibenschäden zu bekommen, also: Kochen, Briefe schreiben, Pennen, Telefonieren, lesen, Ausrüstung pflegen usw., das war mit meinem Akto nicht möglich, weil es einfach zu niedrig ist. Manchmal ist ein zusätzliches Tarp eine grosse Erleichterung, aber das wiegt dann auch schon wieder. Man ist also permanent am Optimieren, wobei Gewicht und Conveniance "diametral" auseinanderstehen.

Leih Dir doch erstmal ein Zelt und finde erstmal heraus, ob das Zeltleben Deiner Frau liegt. Danach kannst Du auch die anderen Dinge entscheiden: Matte, Schlafsack, Kleidung usw.

Ich habe im letzten Sommer eine Insbruck-Transalp-Tour gemacht. Das war optimal und mit einem schwereren Zelt hätte ich so meine Gewichtsprobleme gehabt. Die mitteleuropäischen Radtouren sind ja bezüglich einer Unterkunft nicht das Riesen-Problem.

Nachher hast Du ein schweres Zelt erworben und möchtest ein kleineres.
Das würde ich mir genau überlegen.....

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Off-topic #489886 - 06.01.09 07:44 Re: Zeltkauf [Re: borstolone]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: borstolone
Für mich ist momentan das Kriterium, ob ich einen vollen Regentag im Zelt aushalten kann, ohne Bandscheibenschäden zu bekommen, also: Kochen, Briefe schreiben, Pennen, Telefonieren, lesen, Ausrüstung pflegen usw.,

?
würdest Du wirklich einen Tag im Zelt vergammeln?
Dafür ist mir mein Urlaub ehrlich zu schade.
So doll kann es garnicht regnen, das man nicht trotzdem Radfahren kann.

Für mich ist daher ein möglichst niedriges Zeltgewicht die oberste Prämisse. Schließlich schleppt man mind. 2/3 der Reisezeit das Zelt verpackt mit sich rum.

Ich würde also zu einem möglichst leichtem Zelt raten.

job
mit 2,3kg-Zelt für 2 Personen unterwegs
#489887 - 06.01.09 08:08 Re: Zeltkauf [Re: borstolone]
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Jakob,

wenn ich mir das so recht überlege, könnte es gut sein, meine Planungen ohne meine Frau zu machen. So richtig hat sie ja auch keine Böcke. Und das kann ja auch einige Vorteile haben. zwinker

Auch für mich ist das Kriterium, mal einen Regentag im Zelt gemütlich zu verbringen.
Das mit dem Gewicht ist ein Argument. Ich werde mich mal nach leichten Zelten umsehen.

Vielen Dank!
Gruß
Tilo
#489888 - 06.01.09 08:17 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Tilo,

ich hab das von dir erwähnte Nordisk Sundback SL und bin zufrieden. Nur eine Apside, eine Tür, Tunnel. Das Zelt ist sehr groß, zwei Personen passen bequem rein. Im Vorzelt hat das Geraffel von zwei Leuten genug Platz, wenn ich alleine fahre kommt da nachts auch mein Rad rein. Qualität ist ok, Preis bei Globi sicherlich top (das 199€-Angebot).

Wenn du nicht genau weißt, zu welchen Touren oder Verwendungen du das Zelt letzlich nutzen wirst, könnte es unter Umständen auch sinnvoll sein, erst ein größeres zu kaufen, welches sich vielfältiger einsetzen lässt.

Gruß, Jan
Off-topic #489891 - 06.01.09 08:39 Re: Zeltkauf [Re: Job]
JohnyW
abwesend abwesend
Hi,

In Antwort auf: Job

1. würdest Du wirklich einen Tag im Zelt vergammeln?
...
2. So doll kann es garnicht regnen, das man nicht trotzdem Radfahren kann.

zu 1. Ich würde den Tag lieber im Aufenthaltsraum oder einem netten Café verbringen anstatt im Zelt

zu 2. Oh doch, aber dann will man auch nicht in einem Zelt sitzen...

@Tilo: mein erstes Zelt kostete 39,- DEM. Das hat vollkommen ausgereicht, um mir den Spaß am Radreisen zu vermitteln

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
#489897 - 06.01.09 09:03 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
latache
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Tilo, ich würd dir empfehlen am Zelt nicht zu sparen und eher ein paar Euronen mehr zu investieren -das zahlt sich in jeder Sturm- und Regennacht doppelt aus lach
Wenn du das Zelt neu anschaffst und den Beleg aufbewahrst kannst du es auch nach deiner Tour notfalls wieder zum guten Preis vertickern. Eine kleine Apsis, in der man auch mal kochen und Schuhe und so aufbewahren kann, sollte das Zelt schon haben. Optimal ist ein Kuppelzelt welches auch frei steht. Je stabiler und je weniger Gewicht desto teurer wirds leider -up to you... Wo willste denn hin?
Gruß Holger
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
#489902 - 06.01.09 09:17 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Tilo!

Der Zelttyp (Tunnel- oder Kuppelzelt) wird wenig ausmachen, wie lange du mit dem Aufstellen alleine brauchst. Mehr das einzelne Zelt. Manche sind (auch für 2 Leute) ziemlich lästig aufzubauen, manche nicht, die meisten mittendrin.

Ein grundsätzliches Problem sehe ich darin, dass du noch nicht weißt, ob Radtouren mit Zelt was für dich sind. Zu Recht willst du deshalb ein vernünftiges Zelt kaufen, nur die Nutzungsdauer ist halt noch unklar, das wirkt sich auf die Preisvorstellungen aus (was ich voll und ganz verstehe!). Irgendein Kompromiss wirds wohl werden müssen, mit dem Risiko eines punktgenauen Neukaufes ein paar Jahre später.
(Neukauf: Ich selbst habe mit Wechsel ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht, du hast ja ursprünglich ein Wechsel im Auge gehabt. Die sind nicht so teuer wie die ganz arrivierten Hersteller und denken sich auch was bei der Konstruktion.)

Kannst du vielleicht ein brauchbares Zelt erst einmal für eine Wochenend-Tour ausleihen, bevor du deines kaufst? Damit könntest du deinen Platzbedarf auch genauer eingrenzen. Sonst wäre wirklich ein gebrauchtes besseres Zelt interessant.

lg! georg
#489905 - 06.01.09 09:35 Re: Zeltkauf [Re: jan_h]
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Jan,

das Nordisk Sundback SI macht auch auf mich einen guten Eindruck. Aber es wundert mich, dass
in den entsprechenden Foren die Zelte von Nordisk selten beschrieben werden.

Vielen Dank!

@ Holger

Hallo Holger,

zunächst an die Ostsee im Juni 2009

Grüsse aus dem verschneiten Baden

Tilo
#489908 - 06.01.09 09:45 Re: Zeltkauf [Re: JohnyW]
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Thomas,

im bin der Meinung, mit Zelten ist es genauso wie mit billigem Werkzeug. Wenn ich schon kein Profi bin, brauche ich als Ausgleich zu meinen mangelnden Fähigkeiten zumindest vernünftiges Werkzeug. Sonst verliert man schnell die Freude an der ganzen Sache.

Gruß
Tilo
#489910 - 06.01.09 09:56 Re: Zeltkauf [Re: irg]
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Guten Tag Holger,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Zeltkauf, ist wie es mir scheint eine sehr individuelle Sache (Glaubenssache). Es dürfte da kein Patentrezept geben.

Kannst Du Zelte nennen die für eine Person einigemaßen einfach aufzubauen sind?

Grüssle
Tilo
#489915 - 06.01.09 10:24 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
Flying Dutchman
abwesend abwesend
Moin Thilo,

ich finde Tunnelzelte mit außenliegenden Gestängekanälen und eingehängtem Innenzelt sind für eine Person idR leicht und schnell aufgebaut. Das Zelt wird komplett am Boden ausgerollt, dann schiebst du die Stangen rein. Nun zwei Heringe am Fußende reinstecken, dann zum Kopfende straff ziehen und mit zwei weiteren Heringen aufstellen. Dann steht die Hütte schon mal und du kannst noch Feinkorrekturen vornehmen und mit den übrigen Heringen sichern und abspannen. Bei meinen Robens Challenger dauert das etwa 3 Minuten.

Gruß Robert
LG Robert
#489917 - 06.01.09 10:26 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Tilo,

ich bin seit vielen Jahren allein mit dem Zelt unterwegs, früher auf Rucksacktouren in Schweden und Norwegen, jetzt auch auf Radtouren. Immer hatte und habe ich 2-Personen-Tunnelzelte (Hillebergs, früher auch billige Nachbauten) dabei; das Aufbauen durch eine Einzelperson ist auch bei stürmischem Wetter nie ein Problem gewesen. Mit Zelten anderer Bauart kenne ich mich weniger aus.
Off-topic #489973 - 06.01.09 14:27 Re: Zeltkauf [Re: Job]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

hey Job, ich habe halt vor dem Stilfser Joch einen Tag auf dem CP gewartet, bis das Wetter wieder besser wurde. Die Schneefallgrenze war auf 2000 m runtergekommen und in Prads ist es teuer. Ein Saunabesuch und ein Halbtagesausflug hat dann die Grundstimmung sehr gehoben.
Grüsse, Jakob
#489988 - 06.01.09 15:04 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
MaikHH
abwesend abwesend
Hallo Tilo,

dann möchte auch ich noch meinen Senf dazu geben zwinker

Allgemein möchte ich dich als erstes noch auf die vielen Kundenbewertungen bei Globetrotter.de hinweisen.

Deine allgemeinen Anforderungen:
Wie anderweitig hier bereits geschireben wurde, wirst du irgendeinen Kompromiss eingehen müssen. Einerseits hast du einen recht niedrigen Preisrahmen vorgeschlagen, andererseits soll das Zelt leicht sein, bis zu drei Personen inkl. Gepäck beherbergen und (für dich ganz wichtig) von guter Qualität und von einer einzelnen Person leicht aufzubauen sein. Je nachdem, was man sich genau unter diesen Ansprüchen vorstellt, dürfte es sehr schwierig bis unmöglich sein, ein solches Zelt zu finden. Also musst du mE. bereit sein Abstriche zu machen.

Aber das ist ok.

Wenn du dir mit dem Radreisen wirklich noch unsicher bist, würde ich an deiner Stelle am günstigen Preis festhalten (eventuell sogar deutlich unter 200,-) und an der Qualität sparen. Du kaufst dir dann also erst mal ein Zelt nur für diese Tour. Der Grund ist folgender. Die Anforderungen auf dieser Route an das Material scheinen mir nicht so hoch und fast jedes Zelt sollte diese Strapazen eigentlich überstehen (ich schätze, dass ihr etwa eine Woche unterwegs sein werdet). Ansonsten dürftest du auf deiner Route im Zweifelsfall immer auch eine alternative Übernachtungsmöglichkeit finden.

Natürlich wird ein billiges Zelt sich nicht so schön aufbauen lassen und du wirst damit deutlich weniger Spass haben als mit einem Hilleberg oder Helsport. Aber auch damit kann man schöne Radtouren machen (Wir haben früher schöne Touren bis zu zwei Wochen in Südschweden mit billigsten Zelten ~100DM gemacht).

Größe und Gewicht
Das hängt sehr davon ab, ob du nun zu zweit oder zu dritt fahren möchtest und wie viel Gepäck ihr dabei haben werdet. Bei drei Personen kann man auch mit einem 6kg Zelt gut klar kommen. Man sollte dann aber das Zelt auf zwei Räder verteilen. Bei drei Personen kann man sich auch überlegen, ob zwei (billige) Zelte nicht vielleicht besser sind.

Ich wünsche in jedem Fall viel Spaß auf der Tour!

Gruß,
Maik
#489997 - 06.01.09 15:53 Re: Zeltkauf [Re: Radel-Tilo]
rumpelkind
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe das Wechsel Outpost TL in einer älteren Version, bei der das Außenzelt bis zum Boden reicht. Leider ist es nicht so gut belüftet und es bildet sich immer recht viel Kondenswasser. Das könnte sich in der neueren Version durch die bessere Belüftung im Bodenbereich und auch im Eingangsbereich wahrscheinlich gebessert haben.
Das Zelt an sich finde ich toll- relativ viel Platz für zwei Leute- teilweise habe ich auch schon zu dritt darin geschlafen-was sehr eng ist, aber nicht unmöglich (sind aber alle drei nicht besonders groß). Und in der Apsis ist schön viel Platz für die Fahrradtaschen.
Toll finde ich auch, dass es schnell und einfach aufzubauen ist
Langfristig will ich aber lieber ein leichteres Zelt- aber solange ich nicht das Geld dazu habe finde ich das Outpost eine gute, günstige Variante (habs gebraucht gekauft). Und das Gewicht/Packmaß nehme ich erstmal in Kauf, weil es dafür auch schön komfortabel ist.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst könntest du dich ja auch auf die Suche nach einem gebrauchten Zelt machen. Zeit hast du ja noch.
#490009 - 06.01.09 17:03 Re: Zeltkauf [Re: MaikHH]
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Guten Tag Maik,
Guten Tag Rumpelkind,

vielen Dank für Eure Anmerkungen und guten Wünsche.

Gruß schmunzel
Tilo

Geändert von Radel-Tilo (06.01.09 17:05)
#490010 - 06.01.09 17:16 Re: Zeltkauf [Re: rayno]
Radel-Tilo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Lothar,
Hallo Robert,

vielen Dank für Euere Rückmeldungen.

Grüsse aus Baden
Tilo