1 Mitglieder ( silbermöwe),
696
Gäste und
874
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29523 Mitglieder
98539 Themen
1549811 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#491223 - 11.01.09 19:53
Re: Bitte um euere Meinung
[Re: estersandro]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, wahrscheinlich wirst Du eher die Antwort bekommen, dass sowas gar nicht geht. Und dazu eine Reihe von bestimmt auch beachtlichen Begründungen. Wäre vielleicht noch zu fragen, was Du mit dem Rad machen möchtest. Bei geringer Beanspruchung, vielleicht für regelmäßige kurze innerstädtische Fahrten wird es bestimmt funktionieren. Und auch mehr ist machbar....
|
|
Drucken
|
|
#491228 - 11.01.09 20:06
|
Mitglied
abwesend
|
Seltsame Dimensionen. Scheinbar für kleine Leute mit extrem langen Armen gemacht. Schätze ich das richtig ein? Ralph
|
|
|
Drucken
|
|
#491230 - 11.01.09 20:14
|
Mitglied
abwesend
|
Das Rad scheint eine gute Basis zum Aufbau von einem günstigen, wenn auch nicht leichten Trecking- oder Stadtrad zu sein. Wenn du kein 60kg-Fliegengewicht bist, kannst du dich darauf einrichten, Federgabel und Federsattelstütze zu tauschen, sonst machts bei jedem Huckel *plumps* und schlägt durch Das ist aber nicht teuer; eine einfache starre Sattelstütze kostet 10 EUR, eine Starrgabel etwa 25. Billige Promax-Bremsen sind absolut unbrauchbarer Schrott. Recht gute Avid SD 5 gibts für 30 EUR das Paar, einfachrere Shimano-Dinger gibts günstiger. Wenn dir Sattel und Lenker passen, kannst du die behalten. Sonst ist deren Austausch auch nicht teuer. Schaltwerk und Umwerfer müsstest du auch erst mal eine Zeitlang fahren, um zu sehen ob die sich für deine Bedürfnisse sauber genug schalten lassen. Ebenso der Vorbau - preiswerte Verstellvorbauten können eine knarzende Angelegenheit sein, müssen aber nicht. Allerdings solltest du wissen, was du tust. Ein Gabel- und Lenkertausch ist mit einiger Fummelei verbunden. Erik (der sein Stadtrad von einer ähnlichen Basis aus aufgebaut hat)
|
|
Drucken
|
|
#491236 - 11.01.09 20:36
|
Mitglied
abwesend
|
Ich wäre eher skeptisch, vor allem da du das Rad nicht probefahren kannst. Ich habe schon von Freunden Billigräder repariert, die vom ersten Eindruck her ganz gut aussahen, aber beim Fahren ungemütlich und vor allem sehr mühselig bzw. träge waren. Zum Teil sind nach meiner vermutung die Billigreifen verantwortlich, aber schon ein Upgrade auf neue gute Reifen ist schon nicht billig. Wenn du wenig Geld hast würde ich solch ein Rad eher beim Händler um die Ecke kaufen, wo ich es auch mal probefahren kann.
Solche Billigräder sind eventuell ganz gut, wenn man sich erstens um das Rad kümmert und es in Schuss hält, zweitens ein wenig Schrauben kann und drittens nicht allzuviel Rad fährt. In Hamburg stehen draußen etliche verrostende Billigräder herum, die vermutlich kaum mehr als 100 km gefahren wurden, das ist bei dem Preis dann doch ein teures Vergnügen. Wenn man sich etwas um das Rad kümmert und es unterstellen kann, kann eventuell viele Jahre auch seine Freude daran haben.
Ein Kollege hat z.B. ein günstiges Kinderrad bei BOC gekauft und sich nachher geärgert, dass er nicht das teurere Pucky gekauft hat, bei dem Ärger, die das Rad machte.
|
|
|
Drucken
|
|
#491241 - 11.01.09 20:56
[Re: Dittmar]
|
Mitglied
abwesend
|
Ein Kollege hat z.B. ein günstiges Kinderrad bei BOC gekauft und sich nachher geärgert, dass er nicht das teurere Pucky gekauft hat, bei dem Ärger, die das Rad machte.
Spätestens an dieser Stelle fällt mir natürlich die Flappes 69€-Rad "Rocky" ein, von dem man ja leider schon lange nichts mehr gehört hat. Oder habe ich es nur übersehen? Seit ein paar Jahren nun schon "betreue" ich so ein Aldi-Billig-"City-Rad". Das ist im täglichen Dauereinsatz bei der Tochter eines Freundes. Schulweg und auch alles andere in einem randstädtischen Siedlungsgebiet. Man kann wirklich nicht meckern. Es ist, als wäre das Rad genau dafür gebaut worden. Genau genommen ist eigentlich noch gar nichts kaputt gegangen und wirklich viel habe ich daran auch wartungsmäßig nichts gemacht.
|
|
Drucken
|
|
#491264 - 11.01.09 23:11
|
Mitglied
abwesend
|
alles, was an dem rad verbaut ist, ist das billigste vom billigen. ich würde vermuten, das teil wiegt kurz vor 20kg. falls dir an fahrspaß gelegen ist wirst du die hälfte des rades tauschen und dafür mind. 200€ ausgeben müssen. wenn ich du wäre würde ich mir auf der selben seite unter cross-bikes das mongoose für 300€ anschauen. hat ne starrgabel und keine federstütze, ist also deutlich leichter und hat nichts, was du eh kurz- bis mittelfristig tauschen mußt. der rest des rades ist nix dolles, kann bei bedarf aber nach und nach getauscht werden. wenn du unbedingt federelemente willst solltest du ne ecke mehr geld in die hand nehmen, der billokrams ist ne echte spaßbremse. der nabendyname ist der billigste von shimano, sackschwer und nicht grade ein leichtlaufwunder. da tuts ein satz positionslichter zb von smart für 20€ besser, oder ne ixon iq, falls du licht zum selber gucken brauchst. dann noch schutzbleche und nen gepäckträger, und du hast alles, was du brauchst.
gruß malte
|
|
Drucken
|
|
#491386 - 12.01.09 13:48
[Re: malte 68]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Liebe Leute! Vielen Dank! Von Ihre Antworten habe ich gedacht es ist besser zu verzichten. Aber ich habe nicht viel Geld zur Verfuegung. Gibt es vielleicht eine Web Seite wo ich gebrauchte Trekking Fahrraeder kaufen kann?
Gruesse.
|
|
Drucken
|
|
#491419 - 12.01.09 15:50
|
Mitglied
abwesend
|
wenn man wenig Ahnung von der Materie hat ist es sehr riskant gebrauchte Fahrräder zu kaufen. Wegen der Größe und den damit verbundenen Transportkosten von ca. 40€ wird sich der Versand in deinen Preiskategorien schonmal nicht lohnen. Und die gebrauchten beim Händler sind oft sehr teuer. Hinzu kommt, dass man sich auch die Beschreibung verlassen muss und das Rad nicht testen kann. Außerdem hast du noch nicht geschrieben was du mit dem Fahrrad anfangen willst. Diese Begriffe wie "Trekking" oder "City" sind sehr dehnbar. Es gibt einzelne neue Fahrräder für ca. 300€ die durchaus brauchbar sind. Aber da kommt es auch wieder darauf an was du mit dem Fahrrad willst.
|
|
Drucken
|
|
#491492 - 12.01.09 19:06
[Re: tvdu]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Mit 1 Trekking Fahrrad moechte ich das ganze Jahr am Arbeit fahren (Citybike) und in Sommer eine kleine Reise machen. Vor einige Jahre sind meine Frau und ich Von Bastia nach Cagliari, und Zurueck gefahren mit ganz billige Stadt Fahrraeder. Diesmal moechte ich eine Fahrrad ein bisschen besser zur Verfuegung haben. Ich bin 170 cm hoch und 66 kg, welche Rahmen Groesse ist fuer mich geeignet? 52 cm? Danke
|
|
Drucken
|
|
#491507 - 12.01.09 19:33
|
Mitglied
abwesend
|
wenn es sich wirklich um ein Fahrrad handeln soll auf das man sich verlassen kann, dann ist der bisherige Preisrahmen leider nicht ausreichend. Wenn das Fahrrad das ganze Jahr benutzt werden sollen heißt ist also auf jeden Fall eine zuverlässige Beleuchtung sprich gute Akkulampen oder ein Nabendynamo mit 2 guten Lampen notwendig. Dies allein kostet schon 50€ bzw 80€. Möchte man auch eine Reise machen und auch noch Gepäck mitnehmen steigen die materiellen Anforderungen an das Rad, auch wenn 66kg schonmal ein schonendes Gewicht darstellen. Hinzu kommt eine gewisse Verlässlichkeit auf die Komponenten wie z.b Pannensichere Reifen. Wenn es deine Zeit zulässt und beim Kauf keine Eile besteht würde ich dir sehr empfehlen einmal ähnliche Themen im Forum zu lesen um dir einen Überblick zu verschaffen was es eigentlich gibt. Ein Paar Probefahren auf Fahrrädern von Bekannten oder bei einem größeren Fahrradhändler würden dabei helfen herauszufinden, worauf es dir ankommt. Ein Fahrrad zu dem ich dir raten könnte wäre dieses: http://www.radfritz.de/Fjord-Manufaktur-Premium-Light-HerrenEs meiner Ansicht nach deshalb geeignet, da es auf Teile verzichtet die sonst nur bei teureren Fahrrädern verbaut werden. Dazu gehören z.B. Federsattelstüzen und Federgabeln. Diese finden sich zwar auch bei billigen Fahrrädern sind dann aber von sehr schlechter Qualität. Fahrräder mit Kettenschaltungen würde ich eigentlich nur Leuten empfehlen die auch bereit sind sich damit mehr zu beschäftigen und diese auch alleine einstellen können. Ich kenne das Rad, da meine Freundin die Damenversion fährt. Die Größe mit 52cm kann so ungefähr hinkommen. Es gibt aber viele andere Maße wie z.B. die Obverrohrlänge die ebenfalls entscheident sind. Fahren wirst du auf einem 52cm Rad können, aber ob du da dann optimal drauf sitzt kann man nur entscheiden, wenn man weiß wie sportlich du sizen möchtest und wie lang deine Bein, arme und Overkörper sind. Eine Andere Möglichkeit wäre diese Rad: http://www.radfritz.de/Focus-Red-Falls-06-HerrenEs ist nur noch ein Restposten in Rahmenhöhe 50cm der die aber grob passen sollte. Es hat zwar eine Federgabel aber die ist schonmal eine nicht ganz so schlechte. Vielleicht weißt du ja etwas besser worauf du achten musst. Am Ende ist es aber immer so, dass gute Sachen auch viel Geld kosten. Aber lieber 500€ für ein schönes Fahrrad bezahlen als 300€ für Schrott auszugeben mit dem man nicht fährt und immer Ärger hat. Gute gebrauchte Fahrräder werden hier auch im Forum angeboten. Meist sind das sehr gute Fahrräder die dann gerbaucht erschwinglich sind. Du kannst auch bei Ebay etwas in deiner Nähe finden was gut ist, aber um das zu entscheiden musst du erstmal ein bisschen genauer wissen was du willst.
|
|
Drucken
|
|
#491678 - 13.01.09 14:02
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Danke Sebastian! Das ist eine sehr reiche Antwort. Ich danke alle und jetzt glaube habe ich genuegend zu ueberlegen und entscheiden!
|
Geändert von estersandro (13.01.09 14:03) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#491710 - 13.01.09 17:12
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, Kompliment, super den Bedarf reflektiert, die Essenz erwähnt und ein (auch für mich) toller Tip mit dem Rad für das Geld. Mehr wert als tausend mittelmäßige Gespräche im Geschäft mit durchschnittlich informierten Verkäufern. Gruß
|
Hätte, hätte, Fahrradkette! | |
|
Drucken
|
|
#492028 - 14.01.09 20:22
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Leider liefert Radfritz nur innerhalb Deutschland.
|
|
Drucken
|
|
#492276 - 15.01.09 18:37
|
Mitglied
abwesend
|
Mein erster Weg wäre der zur Waage. Vom groben Hinsehen würde es mich nicht wundern, wenn man dann sein blaues Wunder erlebt.
|
|
Drucken
|
|
#492290 - 15.01.09 19:17
[Re: schorsch-adel]
|
Mitglied
abwesend
|
würde mich wundern, wenn es ein echtes schwergewicht wär (auch kein fliegengewicht, schon klar). aber wie bereits geschrieben würde ich an sandros stelle nochmal auf der selben seite (ks-cycling) nach rädern ohne vollaustattung und federelementen gucken. auf mich machen die für den preis erstmal einen soliden eindruck, und krams tauschen/nachrüsten kann man immer noch.
|
|
Drucken
|
|
#492335 - 15.01.09 23:37
|
Mitglied
abwesend
|
hi, die Räder gefallen mir beide nicht. Wenn sie wenigstens günstig wäre, aber ich die Preise sind schon ziemlich hoch. Gibt es nicht einen großen italienischen Versender? Oder schau doch wirklich mal nach einem Radladen bei dir in der Gegend und sag ihm was du möchtest. Lass dir aber nicht irgendwelchen Unsinn aufschwatzen. Du kannst ja die von mir empfohlenen Räder ausdrucken und sagst, dass du etwas Ähnliches möchtest. Er soll dir dann ein Angebot machen und dann kannst du uns das ja mal hier zeigen.
|
|
Drucken
|
|
#492385 - 16.01.09 09:43
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, ich hätte da vielleicht etwas für Dich. Es ist ein Ra der Fa. Rabe in München. Die haben vor Jahren eine Eigenmarke aufgelegt. Ich glaube ein Forumsmitglied hatte auch so ein Rad. Es hat einen Stahlrahmen mit 54 cm Höhe. Ausstattung überwiegend LX, neue Bremsen Deore, 24 Gang Gripshift, Federgabel. Der Rahmen ist neu schwarz gepulvert. Bei Interesse könnten wir uns am Brenner verabreden und Du eine Probefahrt machen. Die Transportkosten wären dann die Bahnfahrt Brenner + 3,5o€ fürs Rad. Mit Fotos klappt's leider nicht.
Toni
|
|
Drucken
|
|
#492466 - 16.01.09 13:37
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, ich finde auch, wie oben "tvdu" schreibt, dass diese Räder eigentlich dem ersten, dass Du hier vorgestellt hast, ähneln aber trotzdem teurer sind. Wobei ich in Italien immer den Eindruck habe, dass die Räder doch ein Stück teurer verkauft werden, als in Deutschland. Trotzdem sollte es aber möglich sein, dass für Deine Wünsche passende Rad für einen halben Tausender zusammen zu bekommen. Mit sowas wie dem hier. bin ich weit mehr als zehn Jahren in deutlich mehr als zehn Ländern unterwegs gewesen. Ob man mit sowas zum Nordkap oder nach Kapstadt kommt? Schwer zu sagen. Europa hingegen ist eher problemfrei. Jetzt muss es nicht gerade dieser Versender sein, obwohl der schon nicht schlecht ist. Aber Du kannst auf seiner Seite mal prüfen, welcher Rahmen für Dich passen würde. Und beim Spielen mit dem Konfigurator -nimm "Tourenrad" und nicht "Reiserad" - bekommst Du vielleicht auch ein wenig ein Gefühl dafür, was man so anlegen müsste. Da kann man dann besser vergleichen.
|
|
Drucken
|
|
#492604 - 16.01.09 20:19
[Re: Uwe Radholz]
|
Mitglied
abwesend
|
ich halte eine Kettenschaltung für einen Techniklaien weiterhin für absoluten Unsinn. Eine passable Kettenschaltung kostet sogar mehr als eine Nexus 8 o.Ä
|
|
Drucken
|
|
#492649 - 16.01.09 21:42
|
Mitglied
abwesend
|
ich halte eine Kettenschaltung für einen Techniklaien weiterhin für absoluten Unsinn. Eine passable Kettenschaltung kostet sogar mehr als eine Nexus 8 o.Ä Der Techniklaie wird evtl. schön fluchen, wenn er unterwegs mal nicht umhin kommt, das Hinterrad mit der 8-Gang Nexus auszubauen. Und der Techniklaie wird evtl. mal auch unter Vollast bei der Nexus einen Gang reinwürgen und sich wundern, dass nach wenigen 1000 km ein Tauschgetriebe von Shimano fällig wird usw. So richtig foolproof ist eigentlich nur die Eingangnabe.
|
|
Drucken
|
|
#492701 - 17.01.09 09:42
[Re: tkikero]
|
Mitglied
abwesend
|
ja das stimmt schon. für dieses Problem gibte es einfach nicht die perfekte Lösung
|
|
Drucken
|
|
#493115 - 18.01.09 15:14
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
ich halte eine Kettenschaltung für einen Techniklaien weiterhin für absoluten Unsinn. Eine passable Kettenschaltung kostet sogar mehr als eine Nexus 8 o.Ä Ich verstehe (leider) nicht so gut die deutsche Sprache. Meinst Du das die Nabenschaltung besser ist als die Kettenschaltung? Bei uns ist die Nabenschaltung fast nicht zu sehen, ich habe nie 1 Fahrrad gehabt mit Nabenschaltung.
|
|
Drucken
|
|
#493128 - 18.01.09 15:40
|
Mitglied
abwesend
|
das meint er. ich halte das für nicht richtig. um in den bergen radzufahren reicht die übersetzung einer günstigen nabenschaltung nicht aus. und millionen von technik-laien fahren mit kettenschaltungen recht problemfrei. glücklicherweise sind fast alle defekte recht kostengünstig zu beheben, selbst wenn man selber nicht schrauben kann. für hügeliges/bergiges gelände und ein kleines budget gibt es mE keine alternative zur kettenschaltung, alternativen wie dualdrve vereinen nur die nachteile zweier systeme.
|
|
Drucken
|
|
#493139 - 18.01.09 16:07
|
Mitglied
abwesend
|
das Sprachproblem werden wir hier wohl leider nicht lösen können. Ich kann gar kein Italienisch und du nicht genug deutsch, so dass es für eine ordentliche Beratung ausreicht. Du schreibst zwar ganz gut, aber ich habe immer das Gefühl du würdest nicht alles verstehen.
Daher hier nochmal der Rat: Wende dich an Radläden in deiner Gegend und kaufe dir ein Rad bei dem, der dir am besten erscheint. Wir können dir keine absolute Empfehlung für irgendetwas geben. Es liegt immer auch an dir, was du genau willst und wie sehr du bereit bist dich darin einzuarbeiten. Man kann nicht sagen Kettenschaltungen sind immer gut oder immer schlecht. Beides hat Vorteile und Nachteile wie ja auch andere hier schon geschrieben haben.
Was hattest du denn schon für Fahrräder und was hat dir gefallen und was nicht?
|
|
Drucken
|
|
#493163 - 18.01.09 16:57
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, ich finde das Black Pepper von Pepperbikes ist für 599,-€ ein grundsolides tourengeeignetes Trekkingrad.
|
|
Drucken
|
|
#493302 - 18.01.09 21:00
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich war schon in die Fahrrad Geschaefte in unserer Gegend; aber da finde ich nicht was ich suche. Entweder italienische Firmen oder ganz teuere deutsche oder englische Fahrraeder. Obwohl ich kein Fachmann bin habe ich der Eindruck das in Deutschland bessere Ware fuer weniger Geld kaufen man kann. Und die 50 Euro Transport Spesen werden auch gedeckt. Bis jetzt bin ich immer mit "no-name" ganz billige Stadt Fahrraeder gefahren aber ich moechte fuer meine Sommer Urlaub endlich 1 bessere Fahrrad kaufen und mit Zelt und (wenig) Gepaeck richtung Sueden radeln. Ich finde hier viele gute Tips und, vor allem, nicht "interessierten" Ratschlaege.
|
|
Drucken
|
|
#493314 - 18.01.09 21:27
|
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
|
Italien ist ein tolles LAnd für Rennradler, als Radtourist hat man es dort sicher nicht leicht, ein vernünftiges Rad zu finden. Deshalb gefallen uns die beiden Räder nicht. Frage: Wie weit wohnst Du von der Grenze nach Österreich entfernt? - dort gibt es sicher mehr Auswahl für Dich. Ich würde nur die in Italien bekannte Kettenschaltung nehmen, ist besser bei der Reparatur. Es wäre nicht gut, wenn sich die Fahrradhändler bei Dir nicht mit der Technik des Fahrrades auskennen würden.
Ich versuche möglichst einfach zu schreiben, um es Dir beim Übersetzen leicht zu machen.
|
Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
|
Drucken
|
|
|