Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (andyk, Dipping, KaivK, Lawrenz, 5 unsichtbar), 548 Gäste und 551 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98491 Themen
1548862 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 70
Nordisch 52
Keine Ahnung 50
iassu 48
Toxxi 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#495059 - 25.01.09 22:10 Re: Federgabel am Reiserad? [Re: ]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

du kannst gern auf ruppigen Strecken die Hände vom Lenker nehmen - ich werde dich nicht davon abhalten. Aber Unsinn ist die höhere Belastung der Handgelenke bei einer Starrgabel im Vergleich zu einer Federgabel mit Sicherheit nicht traurig
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (25.01.09 22:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #495060 - 25.01.09 22:11 Re: Federgabel am Reiserad? [Re: tkikero]
slowbeat
Nicht registriert
ja, je kleiner der durchmesser ist desto geringer ist auch der luftwiderstand.

wollen wir von der grundsatzdiskussion mal zum eigentlichen thema zurückkehren?
#495061 - 25.01.09 22:13 Re: Federgabel am Reiserad? [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: DerBergschreck
In Antwort auf: HvS

...ganz einfach: weil das Fahren im Gelände mit Federung einfacher und komfortabler wird.

Du hast bei deiner Aufzählung "schwerer" und "störungsanfälliger" vergessen.

Störungsanfälliger? Ich habe bisweilen den Eindruck, dass heutzutage Starrgabeln eher brechen als Federgabeln (weil es kaum noch gute Starrgabeln gibt, und weil bei Federgabeln meist nur das Federelement seinen Geist aufgibt ..).
Off-topic #495064 - 25.01.09 22:17 Re: Federgabel am Reiserad? [Re: tkikero]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: tkikero

Doch, es existierte ein Problem. Es gab Langzeitreiseradler, die mit einer Torpedo-3-Gang unterwegs waren. Die nahmen lieber in Kauf, Anstiege zu Fuß bewältigen zu müssen, als mit der verschleissträchtigen Kettenschaltung loszuziehen.

Von wann redest Du? Vor ca. 1987 waren 3 fach Kurbeln nicht verbreitet, es gab sie ziemlich selten. Eine übliche Kettenschaltung hatte auch keine kleineren Gänge als eine Torpede 3 Gangnabe, nur mehr Zwischengänge. Schon gar nicht, wenn die 3 Gangschaltung mit einem 24 Ritzel versehen war. Ich bin jahrelang mit einem 3G Torpedotandem herumgefahren und bei Touren alleine mit einem Rennrad mit 10 Gangschaltung.

In der Zeit dannach gab es zumindest 5 und 7 Gangnaben, bevor die Rohloff herauskam. Langer Rede kurzer Sinn, schon damals waren mir Leute suspekt, die anderen einreden wollten, eine bestimmte Schaltungsart sei optimal für alles und jeden. Das ist heute nicht anders, ob es um Rohloff oder XT oder anderes geht.

Ich halte eine Nabenschaltung übrigens für viele "Normalradler", die eher wenig fahren und sich nicht mit Technik auseinandersetzen wollen, für eine gute Wahl, aber "en vogue " ist das gerade nicht. Da braucht es dann 27 Gänge, von denen nur 9 genutzt werden.

Eine heutige 8 bzw. 9 Gangnabenschaltung hat eine nur unwesentlich kleinere Entfaltung als mein Reiserad.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Off-topic #495065 - 25.01.09 22:19 Re: Federgabel am Reiserad? [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: slowbeat
ja, je kleiner der durchmesser ist desto geringer ist auch der luftwiderstand.

Nöno, vermutlich meinte Bergschreck den "Luftdruck", nicht den Luftwiderstand. Breite Reifen haben immer einen höheren Luftwiderstand, mit "niedrigem Luftwiderstand" kann man nur Dackelschneider fahren.
Off-topic #495098 - 26.01.09 07:13 Re: Federgabel am Reiserad? [Re: tkikero]
DerBergschreck
Nicht registriert
... daß im Gelände der Rollwiderstand am niedrigsten ist, wenn man breite Reifen mit niedrigem Luftwiderstand fährt.

Gibt es jetzt besonders aerodynamische Breitreifen?

Ach so, du gehörst zu den wenigen, die auf Radreisen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 40 km/h fahren - da wird das mit der schlechteren Aerodynamik breiterer natürlich schwer.
Du hast bestimmt auch aerodynamische Packtaschen am Rad, richtig?
#495099 - 26.01.09 07:16 Re: Federgabel am Reiserad? [Re: ulli82]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: ulli82
du kannst gern auf ruppigen Strecken die Hände vom Lenker nehmen - ich werde dich nicht davon abhalten.

Warum sollte ich das tun? Mein Lenker ist wunderbar ergonomisch.

Zitat:
Aber Unsinn ist die höhere Belastung der Handgelenke bei einer Starrgabel im Vergleich zu einer Federgabel mit Sicherheit nicht traurig

Mit einem ungünstigen Lenker kann man auch trotz Federgabel seine Handgelenke derart belasten, daß es einem den Fahrspaß verdirbt. Diesbezügliche Anfragen in MTB-Foren zeigen das immer wieder.
#495101 - 26.01.09 07:23 Re: Federgabel am Reiserad? [Re: tkikero]
DerBergschreck
Nicht registriert

Störungsanfälliger? Ich habe bisweilen den Eindruck, dass heutzutage Starrgabeln eher brechen als Federgabeln (weil es kaum noch gute Starrgabeln gibt, und weil bei Federgabeln meist nur das Federelement seinen Geist aufgibt ..).

Gabelbruch meinte ich gar nicht, sondern das Spiel in den Tauchrohren, das mit der Zeit durch Verschleiß auftritt. Fährt sich dann ziemlich ekelig.
Off-topic #495103 - 26.01.09 07:39 Re: Federgabel am Reiserad? [Re: Dittmar]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Dittmar
Ich halte eine Nabenschaltung übrigens für viele "Normalradler", die eher wenig fahren und sich nicht mit Technik auseinandersetzen wollen, für eine gute Wahl

Die bringen ihr Rad eh bei einem Defekt zum Händler - ob sie nun Ketten- oder Nabenschaltung haben.
Off-topic #495293 - 26.01.09 21:28 Re: Federgabel am Reiserad? [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
... daß im Gelände der Rollwiderstand am niedrigsten ist, wenn man breite Reifen mit niedrigem Luftwiderstand fährt.

Gibt es jetzt besonders aerodynamische Breitreifen?

Ach so, du gehörst zu den wenigen, ...

Den Luftwiderstand habe nicht ich, sondern Du (vermutlich irrtümlicherweise statt "Luftdruck") in diese Diskussion eingeführt bäh und nein, ich gehöre nicht zu den Wenigen, die mit 'ne Kreditkarte im aerodynamisch schicken Spezialhelm und dem Triathlon-Rad auf Radreisen gehen.

Gewicht und ein *wenig* auch der Luftwiderstand sind der Grund, warum im Radrennsport nicht mit Big Apples rumgefahren wird.
Off-topic #495333 - 27.01.09 07:14 Re: Federgabel am Reiserad? [Re: tkikero]
DerBergschreck
Nicht registriert

Den Luftwiderstand habe nicht ich, sondern Du (vermutlich irrtümlicherweise statt "Luftdruck") in diese Diskussion eingeführt bäh und nein, ich gehöre nicht zu den Wenigen, die mit 'ne Kreditkarte im aerodynamisch schicken Spezialhelm und dem Triathlon-Rad auf Radreisen gehen.

In der Tat: da hatte ich mich vertippt!

Gewicht und ein *wenig* auch der Luftwiderstand sind der Grund, warum im Radrennsport nicht mit Big Apples rumgefahren wird.

Das erzählst Du einem alten RTF-Fahrer :-)
Das größte Problem bzgl. der Luftwiderstands sitzt immer noch *auf* dem Fahrrad. Natürlich würden sich bei einem >40er Schnitt Big Apples negativ auswirken. Aber wenn man etwas langsamer fährt, so wie ich, macht z.B. ein Umstieg von 23er Rennschlappen auf 35er Vittoria Randonneur Pro keinen Unterschied.

(Mir fällt gerade ein, es macht doch einen Unterschied: ich muß bei manchen Stellen mit schlechtem Asphalt nicht mehr das Tempo rausnehmen und kann auch mal mit 40 km/h auf einen Waldweg abbiegen :-)

Geändert von DerBergschreck (27.01.09 07:17)
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de