Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (uwe-e, kuaheli, R&B, BvH, CFJH, amati111, Hardy_FRI, Larry_II, 10 unsichtbar), 588 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#49907 - 11.07.03 17:18 Knieprobleme
Braumeisterbiken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo,habe ein kleines Knieproblem und zwar wenn ich längere Touren fahre bekomme ich immer in meinem rechten Knie schmerzen.Jetzt habe ich das Board schon durchforstet aber keine befríedigende Antwort gefunden.Habe mal gehört das die Stellung der Klickpedale Abhilfe schaffen könnte habe aber keine Ahnung wie man diese 100% auf das Knie einstellt.Wenn wer also Tipps hat was ich gegen dieses lästige Problem tun kann bitte melden.
Nach oben   Versenden Drucken
#49916 - 11.07.03 18:43 Re: Knieprobleme [Re: Braumeisterbiken]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi,

die Knieprobleme können verschiedene Ursachen haben.

Es kann z. B. mit der Sitzhöhe (zu niedrig) zusammenhängen.

Zu den Klickpedale: Die Pedale selbst kann man nicht einstellen.
Die an den Schuhen befindlichen Cleats können in Längs- und Querrichtung verschoben und in geringem Bereich auch verdreht werden.

Anfänglich bin ich ein SPD-Plagiat gefahren, daß wenig Bewegungsfreiheit bot, hatte damit aber nach richtigem Ausrichten der Cleats keine Probleme.

Weil aber sehr viele Radler SPD fahren bin ich auch umgestiegen. Unter Liegern probiert man viel gegenseitig die Räder aus ;-)

Bei SPD haben die Cleats in den Pedalen etwas Drehbewegungsfreiheit, so daß man den Fuß auch zur Abwechslung immer mal etwas "verdrehen" kann.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#49962 - 12.07.03 13:01 Re: Knieprobleme [Re: Braumeisterbiken]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
bei mir haben "biopace"-kettenblätter geholfen. geh mal hier im gesundheitsverzeichnis 5 spalten runter zu "biopace und schlotterknie".

markus

Geändert von schorsch-adel (12.07.03 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#50025 - 13.07.03 09:53 Re: Knieprobleme [Re: Spreehertie]
Braumeisterbiken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Danke erstmal Felixaber wie stelle ich die cleats genau auf mich ein???
MfG Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#50130 - 14.07.03 10:48 Re: Knieprobleme [Re: Braumeisterbiken]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Mit viel Geduld, Spucke und einem kleinen Imbusschlüssel, der es Dir ermöglicht, die Cleats im Schuh in alle realexistierenden Himmelsrichtungen zu drehen. Dann fährst und optimierst Du so lange, bis Du Deine persönliche Lieblingsposition gefunden hast. (Und wenn Du, wie ich neulichst, eines schönen Tages neue Schuhe hast, geht die ganze Prozedur von vorn los, wenn Du nicht das selbe Modell nimmst...)

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#50134 - 14.07.03 11:12 Re: Knieprobleme [Re: Antje]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
Dann fährst und optimierst Du so lange, bis Du Deine persönliche Lieblingsposition gefunden hast.


Eine andere (leider teure) Möglichkeit: du probierst Klickpedale mit Bewegungsfreiheit, wie Speedplay oder Bebop. Bisher habe ich nur Gutes darüber gehört.

Erstere befinden sich gerade bei meinem arthrosegeschädigten Ehemann im Test, d.h. ich kann demnächst genaueres berichten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#50142 - 14.07.03 11:25 Re: Knieprobleme [Re: Braumeisterbiken]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo,

ich hab mich vor etwas mehr als einem Jahr mit Knieproblemen herumgeschlagen und es wurde hier im Forum auch darüber diskutiert.

Geholfen hat mir die Umstellung auf eine höhere Trittfrequenz, ausserdem hab ich den Sattel recht hoch eingestellt.

Es hat eine zeitlang gedauert aber heute fahre ich wieder schmerzfrei.

Ach ja: ich fahre ohne Clickpedale, jedoch mit einem Bügel, allerdings ohne Riemen.

Gute Besserung!

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#52102 - 04.08.03 16:07 Re: Knieprobleme [Re: Braumeisterbiken]
schwede
Nicht registriert
Würde statt mit Pedalen zu basteln lieber nach Trittfrequenz , Beinachse, Sitzhöhe oder einem vernünftigen Physiotherapeuten schauen. Die haben da eher einen Plan. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#53386 - 15.08.03 19:18 Re: Knieprobleme [Re: Anonym]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Wichtig ist auch: Knie warmhalten, vorallem bei Regen oder Gegenwind kühlt das Knie sehr stark aus (wird halt schlecht durchblutet), ich fahre ab 20°C abwärts mit Knielingen, besonders bei längeren Ausfahrten. Ich würde lieber auf ne Nummer sicher gehen und die Knie dicker einpacken, als sich Wochenlang mit Schmerzen rumzuplagen (eigene Erfahrungen). Na gut, Sattelstellung usw. müssen natürlich stimmen.

Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#54021 - 22.08.03 10:49 Re: Knieprobleme [Re: Braumeisterbiken]
Karsten(LRG)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
ALARM:
Bei mir wurde festgestellt, dass mein rechtes Bein 1cm länger ist als das linke. Wenn du Klickies hast, ist das problematisch. Ich hab jetzt erstmal die Platten am rechten Schuh 1/2 cm in Richtung Schuhmitte verschoben (ohne diese Verschiebung: Probleme). Besser wäre sicherlich unter die eine Platte eine Erhöhung zu bauen, da kann man dann aber blöd laufen. Also: Wenn man bloss an dem einem Knie Probleme hat, stimmt da was nicht mit der Beinlänge. Kann man auch zu Hause vorm Spiegel testen, ob das Becken gerade steht, ansonsten mal unter den einen Fuss solange was drunterschieben, bis das alles wieder gerade ist.

Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#54026 - 22.08.03 12:16 Re: Knieprobleme [Re: Karsten(LRG)]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Zitat:
Also: Wenn man bloss an dem einem Knie Probleme hat, stimmt da was nicht mit der Beinlänge


Also ganz so verallgemeinern kann man das denk ich nicht. Es gibt auch noch andere Ursachen wenn man nur in einem Knie Schmerzen hat.
Richtig ist das die Ursache oft im Beckenbereich zu finden ist. Z.B. kann es sich auch verschieben wenn ein Bein muskulär anders aufgebaut ist, was z.B. passieren kann wenn du lange Zeit Fussball gespielt hast. Dein Schussbein hat eine andere Muskulatur als dein Standbein.
Ich hatte auch jahrelang Probleme mit dem Knie. Geholfen hat mir dann am Ende das ich ganz einfach auf die Klickies verzichtete, da mein linker Fuss sich etwas nach aussen dreht und durch die Klickies immer leichte Spannung auf dem Knie war. Wenn ich dann länger als 5 Tage am Stück fuhr wurden die Schmerzen unerträglich, Ich vermiss die Klickies zwar, aber schmerzfreies radfahren war mir dann doch wichtiger.

Gruss,

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#54037 - 22.08.03 13:42 Re: Knieprobleme [Re: bOFi-X]
bernward
Nicht registriert
@ bOFi-X,

richtige Montage der Cleats bedeutet für mich, diese entsprechend MEINEN anatomischen Gegenbenheiten an den Schuhe auszurichten, d.h. wie in Deinem Fall, etwas schräg anzubringen.
Die Erstmontage ist immer etwas langwierig:
Zehgelenkmitte am Schuh markieren, Cleats mittig zur Markierung anschrauben, aber nicht ganz fest. Claets sollen mit etwas Kraft noch verschiebbar sein.
Schuhe an den Pedalen befestigen, dann erst vorsichtig in die Schuhe schlüpfen und zuschnüren/kletten, fahren, erspüren, ob die Cleats richtig sitzen, evtl. Fußstellung dabei ändern.
Wenn man die "ideale" Position gefunden hat, aus den Schuhen schlüpfen (die noch an den Pedalen sind), Schuhe vorsichtig lösen und dann die Cleats mit Endfestigkeit befestigen. Evtl. mehrmals wiederholen.
Bei Neukauf die Cleatposition vom alten Schuh übernehmen.

@ Karsten

Es gibt anatomische Pedale, mit denen Du den Unterschied ausgleichen kannst.

G+
bernward
Nach oben   Versenden Drucken
#54042 - 22.08.03 14:53 Re: Knieprobleme [Re: Martin W.]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Geholfen hat mir die Umstellung auf eine höhere Trittfrequenz, ausserdem hab ich den Sattel recht hoch eingestellt.


War auch bei mir die Lösung.
Ich fahre SRAM 7-Gang und nutze im Prinzip nur die ersten 4 Gänge. D.h. ich halte die Belastung der Knie durch die kleinen Gänge gering.

Und den Sattel sollte man generell so einstellen, dass das Bein am unteren Pedaltotpunkt fast durchgedrückt ist.
Allerdings sollte man beim Höherstellen des Sattels bedenken, daß derselbe, je nach Winkel des Sattelrohres mehr oder weniger, sich auch gleichzeitig nach hinten verschiebt, was wiederum die gesamte Sitzgeometrie beeinflußt.
Allerdings bin ich kein Clickiesfahrer, weiß also nichts über den Einfluß solcher Hilfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#54045 - 22.08.03 16:22 Re: Knieprobleme [Re: Anonym]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo Bernward,
weiss ich alles, habe ich auch alles ausprobiert, hat aber alles nix genutzt. Ich bin früher regelmässig MTB-Marathon gefahren, und habe mich deshalb lange geweigert ohne Klickies zu fahren. Als aber alles nix genutzt hat und mir mehrere Sportärzte und Physietherapeuten rieten als letzte Möglichkeit auf die Klickies zu verzichten (ich hatte auch spezielle Klickies mit breiteren Pedalen um die Schrägstellung zu kompensieren) habe ich das halt gemacht und schon ging es besser.
Originalton eines bekannten Sportarztes: "Es gibt nunmal Knie die nicht für Klickpedale gemacht sind."

Gruss,
bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#54146 - 24.08.03 12:14 Re: Knieprobleme [Re: Braumeisterbiken]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin,

anmerken möchte ich, daß Kniebeschwerden sich nicht durch den Wechsel vom konventionellen Reiserad zum Reiselieger beheben lassen. Im Gegenteil: Durch die jederzeit mögliche Beinpresse zwischen Sitz und Pedalen können die Knie beim Sprint oder am Berg mit dem Lieger tendenziell eher überlastet werden als beim traditionellen Rad.

Eine saubere Einstellung der Entfernung Tretlager - Sitz und ein intelligentes Schaltverhalten in Richtung "hohe Trittfrequenz" sind beim Liegerad deshalb umso wichtiger.

Auf viele andere Radlerzipperlein wie eingeschlafene Finger und anderes zwinker , verspannter Nacken traurig , Abzesse im Dammbereich grins und so weiter ist das Reiseliegerad dagegen eine mögliche, nicht nur an den Symptomen kurierende Antwort.

Gruß aus Münster,

HeinzH., der sich mit dem frontgetriebenen BEVO-Bike in den steigungsreichen Nordvogesen einmal ein "dickes Knie" eingefangen hat.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.08.03 12:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#55180 - 03.09.03 20:15 Re: Knieprobleme [Re: Braumeisterbiken]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo!
Mir haben die Klickpedale überhaupt erst das schmerzfreie Radeln ermöglicht. Habe richtig starke Arthrose im linken Knie. Relativ hoher Sattel, richtiges Einstellen der Clicks direkt unter dem Fußballen, unbedingte Bewegungsfreiheit in beide Richtungen und bewußtes Ziehen bei der Pedalaufwärtsbewegung war bei mir die Lösung.
Es gibt auch noch eine "Formel" wo das Lot des Knies hinzeigen muß, wenn das Pedal waagrecht steht. Den genauen Wortlaut kenne ich leider nicht. Kann da jemand anderes weiterhelfen?

Gruß Tangelo
Nach oben   Versenden Drucken
#55183 - 03.09.03 20:43 Re: Knieprobleme [Re: Rennrädle]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Zitat:

Es gibt auch noch eine "Formel" wo das Lot des Knies hinzeigen muß, wenn das Pedal waagrecht steht. Den genauen Wortlaut kenne ich leider nicht. Kann da jemand anderes weiterhelfen?


Schau mal auf die Webseiten der UMCA

Da gibt's auch noch weitere Artikel zum Thema.

Gruss
Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#55313 - 05.09.03 08:02 Re: Knieprobleme [Re: Karsten(LRG)]
baumbaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo!

Hast du schon mal über verschiedene Kurbellängen nachggedacht?

Grüsse Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#55315 - 05.09.03 08:08 Re: Knieprobleme [Re: Martina]
baumbaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo

Zitat:

Eine andere (leider teure) Möglichkeit: du probierst Klickpedale mit Bewegungsfreiheit, wie Speedplay oder Bebop. Bisher habe ich nur Gutes darüber gehört.


Bin von Shimano SPD auf Time Attac umgestiegen und meine Knieprobleme sind seitdem weg. Die time Pedale lassen nämlich auch eine seitliche Bewegung von +-5mm Millimetern zu, sowie ein einstellbaren Drehwinkel. Dadurch werden die Knie auf Dauer nicht so einseitig belastet. Auch finde ich den Aufbau robuster und die Auflagefläche zw. Schuh und Pedal ist grösser.

Auch langsam ranfahren an lange Distanzen hat bei mir schon geholfen.

Grüsse Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#55363 - 05.09.03 13:14 Re: Knieprobleme [Re: Braumeisterbiken]
Mirco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo!

Bei mir hat es - wie hier auch schon öfters erwähnt - ebenfalls geholfen, den Sattel in die richtige Position einzustellen und anschließend mit höherer Trittfrequenz zu fahren.

Grüßle
Mirco
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Francoise Sagan)
Nach oben   Versenden Drucken
#82953 - 11.04.04 14:15 Re: Knieprobleme [Re: Karsten(LRG)]
Frett
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Zitat:
Wichtig ist auch: Knie warmhalten, vorallem bei Regen oder Gegenwind kühlt das Knie sehr stark aus (wird halt schlecht durchblutet),....



Hi

das Knie warmhalten ist sehr wichtig, ich wundere mich ein wenig das es in dieser Diskussion nur einen Beitrag darüber gibt.

Ich selber benutzte bei Kälte Kniepolster von den Handballspielern die sind schön elastisch, verrutschen nicht. An der vorderseite ist ein kleines Polster, da geht keine Kälte durch die Knie sind warm und gelenkich.
Nach oben   Versenden Drucken
#82959 - 11.04.04 14:52 Re: Knieprobleme [Re: Frett]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
ich wundere mich ein wenig das es in dieser Diskussion nur einen Beitrag darüber gibt

Jetzt sind es drei! lach
Ich kann das bestaetigen. Seit einiger Zeit fahre ich ausser bei echt warmem Wetter nur noch mit Hosen in 'Capri-Laenge' (ich benutze Laufhosen, das sind quasi Radhosen ohne Sitzleder) - frueher hatte ich bei starker Belastung mal ein Stechen im Knie, das ist dann nicht mehr aufgetreten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#83005 - 11.04.04 18:46 Re: Knieprobleme [Re: Frett]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Wichtig ist auch: Knie warmhalten, vorallem bei Regen oder Gegenwind kühlt das Knie sehr stark aus (wird halt schlecht durchblutet),....


da gibt es auch gute 3/4 lange Radhosen mit Gesäßpolster.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#83017 - 11.04.04 19:44 Re: Knieprobleme [Re: Braumeisterbiken]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallöchen,
mein linkes Knie war schon unter dem Messer und das rechte sollte eigentlich schon. Links habe ich immer noch, teilweise sogar mehr, Probleme, rechts wird es nach wechsel des Arztes langsam aber stehtig besser.
Seit dem Arztwechsel fahre ich statt 175 nur noch 170 Kurbeln, höhere Trittfrequenz, öfter mit Bandage zum Wärmen und überhaupt noch etwas mehr mit dem Rad.

Gruß Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#83347 - 13.04.04 18:08 Re: Knieprobleme [Re: Der Wolfgang]
Anonym
Nicht registriert
ich habe etwa das selbe Problem wie der Autor dieses Threads, so nach 50km beginnt der Schmerz im rechten Knie. bei mir wurde diagnostiziert dass die Kniescheibe zu weit rechts (dh aussen) sitz und deshalb nicht ideal "läuft". durch Physotherapie wurde versucht die Kniemuskeln so zu stärken, dass die Scheibe besser zentriert wird, ohne erfolg. Auch mit Tapes die Kniescheibe nach innen zu "kleben" bliebe ohne Erflog, da sich auch das Tape schnell ablöste durch den Schweiss.

hat jemand hier erfahrung mit Bandagen, die die Stellung der Kniescheibe korrigieren?

vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#83700 - 15.04.04 11:08 Re: Knieprobleme [Re: Mirco]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Genau. Da wäre nur noch zu erwähnen, daß das mit den hohen Trtittfrequenzen wesentlich besser funktioniert, wenn man einen sehr eng abgestuften (Rennrad-)Ritzelblock benutzt. Sprünge von 1 Zahn in den meistgenutzten Gängen sind meiner Ansicht nach Pflicht, wenn man die optimale (hohe) Frequenz treten will. Die passen übrigens auch auf ganz normale Mountainbike-/Treckingbikenaben. Mit so einem Block tritt man ganz automatisch mit einer höheren Frequenz. Wenn andererseits die optimale Übersetzung nicht vorhanden ist, neigt man meist dazu, einen zu dicken Gang zu benutzen, weil die Kurbelei sonst nervig wird.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#83723 - 15.04.04 12:24 Re: Knieprobleme [Re: Anonym]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
hat jemand hier erfahrung mit Bandagen, die die Stellung der Kniescheibe korrigieren?

Erinnert mich etwas an das Bruchband, welches ja auch etwas korrigieren soll und im Grunde eine lebensgefährliche Geschichte ist.

Stehst Du vor einer OP-Entscheidung, oder fragst Du nur allgemein in die Runde?
Nach oben   Versenden Drucken
#83743 - 15.04.04 13:31 Re: Knieprobleme [Re: Anonym]
Kwondi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Zitat:

hat jemand hier erfahrung mit Bandagen, die die Stellung der Kniescheibe korrigieren?


Kommt drauf an, was Du mit der Bandage bewirken willst. Es gibt ja eine Menge von Bandagen mit Silikonring oder ausgeschnittener Kniescheibe.
Einerseits entsteht, wenn das Knie gewinkelt ist, weil das Pedal oben ist bei mir trotz Silikonring ein Druck auf die Kniescheibe von oben (durch den Stoff). Andererseits wird die Kniescheibe durch den Ring gehalten, aber auch bewegt. (soll ja auch Sinn des Ringes sein). Dadurch wird die Durchblutung gefördert.

Da bei mir aber ein Knorpelschaden besteht, drückt mir beim Radfahren die Kniescheibe zu sehr auf das Gelenk. Deshalb trage ich beim Radfahren keine Stoffbandage.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Bandage beim Radfahren immer auf der Rückseite verknittert und in die Kniekehle drückt.
Nach oben   Versenden Drucken
#86271 - 28.04.04 09:00 Re: Knieprobleme [Re: Braumeisterbiken]
Anonym
Nicht registriert
erst letzte woche war ich wegen knieproblemen, die mich seit kurzer zeit plagen, bei zwei doktoren. der erste sagte mir das wir alle nicht jünger werden, das beste sei in meinem falle meine aktivitäten stark einzuschränken und das ich mich damit abfinden müsse. gegen die schmerzen hat er mir diclofenac in die hand gedrückt.
das wollte ich nicht einfach so hinnehmen und bin deshalb zu einem sportmediziner gegangen, um eine zweit meinung einzuholen. der hat dann eine ulraschall untersuchung der kniee durchgeführt, mit dem ergebnis alles völlig im grünen bereich. aber sein zweiter blick richtete sich auf meine füße und er stellte fest, daß ich starke senk-spreizfüße habe, welche mit sehr großer warscheinlichkeit für die schmerzen verantwortlich sind. jetzt gibts einlagen für die schuhe.
schaun wir mal, ob das des rätsels lösung ist-erfahrungsbericht folgt.

gruß akki
Nach oben   Versenden Drucken
#88236 - 07.05.04 17:53 Re: Knieprobleme [Re: Braumeisterbiken]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Volker
soll ich dir mal einen komplett anderen Ansatz geben:

Hast du es mal mit flexiblem Denken probiert? Verständnis, Einfühlungsvermögen usw. für deine Umwelt?

Nicht wirklich verständlich. Bei mir hilft das nach 20Jahren Knieproblemen und keinem Arzt mit einer klaren Aussage.

Wenn mir jetzt die Knie wehtun, schiebe ich es nicht mehr auf 10 km Asphalt laufen, sondern denke darüber nach, wo ich mal wieder stur bin oder mich nicht mit auseinandersetzen will oder so was. Meistens finde ich was. Und es hilft schon, wenn ich es mir selbst eingestehe und darüber nachdenke.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#88568 - 10.05.04 06:34 Re: Knieprobleme [Re: Braumeisterbiken]
melanie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Unterwegs in Deutschland

Ich hatte auf unserer letzten Tour in Neuseeland zu anfang auch starke Probleme. Mir gab jemand den Tip den Sattel höher zu stellen. Die nächsten 3 Tage bin ich immer noch ein Stück weiter rauf und die Knieprobleme waren weg! Habe auch noch andere Radler getroffen die gleiches berichtet haben.
Liebe Grüße Melanie
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de