Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (snowrider, hercules77, 1 unsichtbar), 487 Gäste und 1166 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#506695 - 12.03.09 16:59 Welches Fitnessbike?
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo!

Ich besitze ein Reiserad, mit dem ich zurzeit auch meine Trainingsrunden drehe und auch kurze Reisetouren mache. Für beides suche ich aber ein leichteres und schnelleres Rad

Es soll konkret folgende Eigenschaften haben:
1. Es soll leicht und schnell sein, vor allem für Straßen geeignet sein, aber auf dem Wirtschaftsweg auch nicht gleich völlig versagen.
2. Es soll auch für Touren mit leichtem Gepäck zu verwenden sein, also mit Schutzblechen und einem Gepäckträger nachzurüsten sein.
3. Es soll aber vor allem ohne Letzterem zum Trainieren genutzt werden.

Am ehesten entsprechen diesem Profil wohl die sogenanten Fitnessbikes. Hast Ihr Erfahrungen und Tipps, die mir weiterhelfen? In der engeren Wahl standen zuletzt ein Stevens Strada 800 und ein Cube SL Cross Team. Sind die zu empfehlen oder gibt es in der 1000€-Klasse unwiderstehliche Alternativen. Danke für Eure Mithilfe.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#506705 - 12.03.09 17:41 Re: Welches Fitnessbike? [Re: otti]
Häns
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Ich habe keine Erfahrungen mit Fitnessbikes. Mein Rennrad habe ich mehrfach umgebaut und bin jetzt bei einem gekürzten MTB-Lenker mit Lenkerhörnchen gelandet.
Dein Fitnesrad soll schon recht viel können. Ich empfehle Dir eins mit V-Breaks und zwei Laufradsätzen. Einen schnellen für Asphalt und einen für Feld- und Waldwege. Die Felgen sollten am Besten die gleiche Breite haben, sonst mußt Du beim Wechseln der Laufräder ständig die Bremse nachstellen. Ösen für Gepäckträger und Schutzbleiche verstehen sich in Deinem Fall von selbst.
Die Marke spielt mMn keine große Rolle, eher schon der Preis und die Ausstattung.
Ich persönlich würde ein gebrauchtes abgreifen. Renn- und Fitnessräder gibt es gebraucht wie Sand am Meer.

Gruß Häns
Nach oben   Versenden Drucken
#506714 - 12.03.09 18:25 Re: Welches Fitnessbike? [Re: otti]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Ulli,

ich suche im Augenblick etwas recht ähnliches. Ich könnte mich für ein Maxcycles begeistern, z.B. erfüllt dies auch deine 3 Wünsche: http://www.maxcycles.net/modelln.php?xn=2

Bei Rose gibts auch was im ähnlichen Preisbereich: Multicross-300 mit 9,5 kg; gleicher Rahmen wie Multicross-300 Trekking, also mit Gebäck und Blechen nachrüstbar.

Viel Erfolg bei Suchen (entscheide dich schnell und richtig und teil mir das dann nach deinen ersten eigenen Erfahrungen mit, dann ist mir auch geholfen)

Grüße, Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#506715 - 12.03.09 18:27 Re: Welches Fitnessbike? [Re: otti]
chris123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
In Antwort auf: otti
Hallo!

Ich besitze ein Reiserad, mit dem ich zurzeit auch meine Trainingsrunden drehe und auch kurze Reisetouren mache. Für beides suche ich aber ein leichteres und schnelleres Rad

Es soll konkret folgende Eigenschaften haben:
1. Es soll leicht und schnell sein, vor allem für Straßen geeignet sein, aber auf dem Wirtschaftsweg auch nicht gleich völlig versagen.
2. Es soll auch für Touren mit leichtem Gepäck zu verwenden sein, also mit Schutzblechen und einem Gepäckträger nachzurüsten sein.
3. Es soll aber vor allem ohne Letzterem zum Trainieren genutzt werden.


Natürlich weiss ich nicht was du unter leicht verstehst, aber hier [url=www.transalp24.de]www.transalp24.de[/url] gibt es verdammt gut ausgestattete Cross Bikes zu super Preisen.
Anlötteile scheinen auch vorhanden zu sein.
Falls du lieber eine Starrgabel (wie beim typischen Speedbike üblich) haben möchtest würde ich mal beim Händler anfragen. So könntest du sicher sogar noch den ein oder anderen Euro sparen. Was das Gewicht angeht ließe sich sicher noch was durch V-Brakes und die erwähnte STarrgabel rausholen.

Mit dem Crossbike an sich von dieser Firma habe ich keine Erfahrungen. Allerdings habe ich ein Allmountain Mountainbike von denen und biun sowohl mit Service und Qualität zufrieden. Und die Rahmen in dieser Preisklasse kommen meist eh alle (also auch Stevens und Cube) aus ein und derselben Schweißerei irgendwo in China.

Gruß
Chris

Geändert von chris123 (12.03.09 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#506719 - 12.03.09 18:51 Re: Welches Fitnessbike? [Re: otti]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo Ulli,

seit kurzem habe ich das SL Cross Team. Viel zum Fahren bin ich wegen des Wetters noch nicht gekommen. Für einen ersten Eindruck reicht es aber: es fährt sich bretthart und sehr agil, fast wie ein Rennrad. Ist ja auch kein Wunder, da die Rahmengeometrie der eines Rennrads nicht unähnlich ist. Die Rahmengeometrie mit dem kurzen Oberrohr war ein Grund, warum ich es mir gekauft habe. Das ist aber vielleicht nicht jedermanns Sache.

Das einzige, was mich persönlich stört, sind die unbequemen Lenkergriffe. Ich habe andere Griffe und Hörnchen nachgerüstet (hatte ich noch welche zu Hause liegen). Gepäckzuladung habe ich noch nicht getestet, aber von vornherein einen Tubus Fly mitgeordert, da ich einen ähnlichen Verwendungszweck wie Du anpeile. Für ein abschließendes Fazit wäre es im Moment noch zu früh. Aber als Zwischenergebnis könnte ich sagen: ich würde mir das Rad wieder kaufen.

Eine Alternative könnte das SL Cross Pro sein: derselbe Rahmen, etwas einfachere Ausstattung, aber günstiger und nur unwesentlich schwerer.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#506728 - 12.03.09 19:16 Re: Welches Fitnessbike? [Re: walterS]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: walterS
Hallo Ulli,

ich suche im Augenblick etwas recht ähnliches. Ich könnte mich für ein Maxcycles begeistern, z.B. erfüllt dies auch deine 3 Wünsche: http://www.maxcycles.net/modelln.php?xn=2

Bei Rose gibts auch was im ähnlichen Preisbereich: Multicross-300 mit 9,5 kg; gleicher Rahmen wie Multicross-300 Trekking, also mit Gebäck und Blechen nachrüstbar.

Viel Erfolg bei Suchen (entscheide dich schnell und richtig und teil mir das dann nach deinen ersten eigenen Erfahrungen mit, dann ist mir auch geholfen)

Grüße, Walter


Hallo Walter, das Monza von Maxcycles ist wirklich ein schickes Rad. Könnte mir echt gefallen, allerdings kostet es etwas mehr bei gleicher Ausstattung als das Cube oder Rose.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#506734 - 12.03.09 19:46 Re: Welches Fitnessbike? [Re: otti]
MMB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hi!
Soll es denn unbedingt 28" sein?
Für etwas mehr Komfort gibt es sowas auch auf MTB Basis mit Slick.
Zudem meiner Meinug nach auch noch recht ansprechend.
Trenga TDS-6

Grüße,
Marcus
Nach oben   Versenden Drucken
#506835 - 13.03.09 08:53 Re: Welches Fitnessbike? [Re: otti]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Hallo otti!

Noch eine Möglichkeit: Das Loreto Cross von KTM. Ich habe eines zum Tourenrad umgebaut, meines fährt jetzt schon einige Jahre flott & (von einem bis heute nicht geklärtem, aber gelöstem Problem abgesehen) völlig problemlos, auch immer wieder mit Gepäck auf grobem Schotter.
Das Loreto Cross ist, soweit ich mich erinnern kann, ein Sondermodell für ZEG mit besonders gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie die ZEG-Händler bei dir in der Nähe arbeiten, weiß ich nicht. Im Forum höre ich eine Menge zum Abgewöhnen, meiner ist top.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#506838 - 13.03.09 09:04 Re: Welches Fitnessbike? [Re: otti]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Ulli,
Schau doch bei Simplon hier vorbei.
Der Rahmen für die Modelle Scan, Spotlight, Purple, Faith sind die selben und für alle Eventualitäten gerüstet.
Ich selbst fahre schon seit Jahren das Modell Faith (Reiseradvariante)und für mich gibt's nichts Besseres.
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #506851 - 13.03.09 10:06 Re: Welches Fitnessbike? [Re: MMB]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Servus Marcus,
In Antwort auf: MMB

Zudem meiner Meinug nach auch noch recht ansprechend.
Trenga TDS-6


Da kann ich dir wirklich nur zustimmen! Ist ja ein wirklich sehr schickes Radl. Da werden bei mir glatt Bedürfnisse geweckt die ich bisher noch nicht gekannt habe... schmunzel
Ob wohl zwischen Simplon Kagu und GT MTB noch Platz für ein Trenga TDS-6 ist? Was meine Frau wohl dazu sagen würde... zwinker

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#506852 - 13.03.09 10:08 Re: Welches Fitnessbike? [Re: otti]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: otti
In der engeren Wahl standen zuletzt ein Stevens Strada 800 und ein Cube SL Cross Team. Sind die zu empfehlen oder gibt es in der 1000€-Klasse unwiderstehliche Alternativen. Danke für Eure Mithilfe.


Wenn du ein Rad mit Rennrad-Komponenten nimmst (also wie das Strada 800), kannst Du nicht ganz so kleine Gänge erreichen, wie mit einem mit MTB-Komponenten. Man kann aber die Kettenblätter von dreifach Shimano Rennkurbeln gut durch welche von TA ersetzen - das kostet natürlich extra. Ich selbst fahre vorne 24/38/50 Zähne (hinten 12-27) und das reicht für mich auch in den Alpen mit Gepäck.

Wenn Du MTB-Komponenten willst, käme bei Stevens beispielsweise das X6 lite in Frage - das hat auch eine Starrgabel :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#507056 - 14.03.09 09:54 Re: Welches Fitnessbike? [Re: ]
MMB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Genau dieses leistet mir schon seit mehr als 15000 km treue Dienste bei meiner Kurierarbeit.
Bis auf Rahmen, Gabel und Steuersatzt dürfte an meinem Rad aber nichts mehr dem Auslieferzustand entsprechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#507121 - 14.03.09 14:56 Re: Welches Fitnessbike? [Re: otti]
chromichromi
Nicht registriert
Hallo!
Ich suche etwas Ähnliches!
Mein rad an Dich: ganz toll finde ich das Gudereit Lc90, 95 und 100!
Besonders das 100! : Shimansko 105er!!
30 Gang, und leicht (12 Kg), und wuuunderschön!

Aber kostet 1600.

Sonst habe ich mich so langsam in Richtung Radon gebracht: Radon TCS 9.0 Disc!

XT, 14,5 Kg, gute Komponenten, schön mattschwarz, Supreme, Ergo, 3N72, Ritchey, Sks, wurde im Aktiv Radfahren mit "Überragend" getestet!

Und 1000 E!

Im Ernst, einfach mal in AR reinschauen!
Auch wenn die Ergebnisse natürlich völliger Quatsch sind, kann man sich gut am Angebot orientieren!

Geändert von chromichromi (14.03.09 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#507125 - 14.03.09 15:15 Re: Welches Fitnessbike? [Re: ]
chromichromi
Nicht registriert
Gibts auch "nackig" als Tcs Delta , wiegt dann 11,6 Kg, und kostet ab 700!!!
Aber ich würde immer mit Blechen und Licht und Träger fahren wollen...
Obwohl...300 e...

Viel Erfolg, und berichte mal, was es wurde, und wie es fährt!!

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#507131 - 14.03.09 15:41 Re: Welches Fitnessbike? [Re: ]
MMB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Aber der Ulli sucht doch was für Trainigsrunden.
Da würd' ich eher was ohne Federgabel nehmen.
Es sei denn er will im Wald trainieren.
Dafür gibt's aber MTBs.

Bei Rädern wie dem Trenga passen dann auch noch im Winter Stollenreifen oder Spikes drauf.
Mit Scheibenbremse absolut auch schlechtwettertauglich.

Geändert von MMB (14.03.09 15:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#507133 - 14.03.09 16:03 Re: Welches Fitnessbike? [Re: MMB]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In der Tat, eine Federgabel will ich auf keinen Fall, auch kein voll ausgerüstetes Reiserad. Das besitze ich bereits zu meiner vollen Zufriedenheit. Das Trenga trifft meine Vorstellung bisher am besten. Hier stimmt fast alles. Ich werde die kommende Woche mal nach Harburg rüberfahren, ist ja nicht weit von mir, und mir eines zur Probefahrt ausleihen. Mal schauen, wie es sich fährt.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#507135 - 14.03.09 16:23 Re: Welches Fitnessbike? [Re: otti]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Soll das Rad denn MTB- oder Rennradcomponenten haben? Falls du eher in Richtung Rennrad gehen möchtest, solltest du mal bei den Cyclocrossern nachschauen.

Das Specialized Tricross hat beispielsweise Bohrungen für Gepäckträger.

Ich hab mir vor einigen Wochen ein Rennrad gekauft (bisher bin ich mit nem Steven X4 durch die Gegend gefahren) und bin im Moment von Rennradcomponenten und Rennradlenkern begeistert...
Nach oben   Versenden Drucken
#507143 - 14.03.09 17:02 Re: Welches Fitnessbike? [Re: otti]
MMB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Sowas gibt's natürlich auch noch von anderen Hersteller.
z.B. Scott Sub 10 oder
Cannondale Bad Boy 650

Wenn doch eher Renner dann evtl. sowas:
Cicli B Trecking Cross oder Salsa La Cruz

Grüße
Marcus

Geändert von MMB (14.03.09 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#507152 - 14.03.09 17:38 Re: Welches Fitnessbike? [Re: MMB]
chromichromi
Nicht registriert
Radon Tcs Chris Steel , keine Federgabel, Stahl, 9,1 Kilo, leicht, edel, schnell....etwas zu teuer...
Nach oben   Versenden Drucken
#507162 - 14.03.09 18:14 Re: Welches Fitnessbike? [Re: ]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Das Chris Steel ist ja wohl superchic und top ausgestattet. Ja, das wär's, aber zu teuer. Die anderen haben leider eine Federgabel und ich will partout keine, weil das die Fahrdynamik negativ beeinträchtigt.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#507163 - 14.03.09 18:22 Re: Welches Fitnessbike? [Re: otti]
chromichromi
Nicht registriert
Tja... traurig
Dann weiß ich nix...
War gut gemeint... schmunzel
Viel Erfolg, und meld mal, wenn Vollzug!

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#507208 - 14.03.09 21:59 Re: Welches Fitnessbike? [Re: otti]
Nobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo Otti,
ich fahre seit einem Jahr das Koga LightDeLuxe, das wiegt in der Originalausstattung 11,9 kg, hat eine XT-Ausstattung 48-36-26 / 12-13-14-15-17-19-21-23-26, Karbongabel, Tubus Vega. Das Rad fährt sich für den Alltag, Wo-Endetouren und Kurzreisen super. Die Schaltung geht spurer leicht, exakt und ist prima eng gestuft. Für die Berge reicht die 1:1 - Übersetzung (ca. 2,17 od. 2,18)ohne Gepäck aus. Das Rad geht prima ab, die Karbongabel schluckt Unebenheiten erstaunlich gut weg und bei Bedarf reicht der Vega für 25 kg Gepäck - nur Gesamtgewicht von 110 kg beachten. Bei mir reicht das für ca. 15 kg Zuladung.
Das Modell 2009 ist in der Schaltung noch etwas enger gestuft 12-25. Wenn du etwas mehr Geld anlegen willst bekommst du ab 2009 auch eine Vollcarbonversion. Viel Spaß bei bei deiner Entscheidung.
Gruß
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
#507213 - 14.03.09 22:59 Re: Welches Fitnessbike? [Re: Nobbe]
chromichromi
Nicht registriert
DAS ist auch noch da: Gibt es auch wahlweise mit starrer Gabel, kostet 900 und hat 11,5 Kg

http://www.poison-bikes.de/shopart/20870-75.htm

Geändert von chromichromi (14.03.09 23:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#507260 - 15.03.09 09:42 Re: Welches Fitnessbike? [Re: ]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
So, einen hab ich auch noch:
Kona Jake the Snake .

Und jetzt hört bitte auf, sonst fang ich noch an all die Fahrräder die hier vorgeschlagen werden kaufen zu wollen :-)

Gruß
Joe
Nach oben   Versenden Drucken
#507270 - 15.03.09 10:19 Re: Welches Fitnessbike? [Re: otti]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Jajaaa....aber wer kauft so ein Rad bei Radon?
Nach oben   Versenden Drucken
#507506 - 15.03.09 20:59 Re: Welches Fitnessbike? [Re: joefab]
chromichromi
Nicht registriert
Also ich finde das Atropin von Poison schön!
Nach oben   Versenden Drucken
#507512 - 15.03.09 21:06 Re: Welches Fitnessbike? [Re: joefab]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: joefab
So, einen hab ich auch noch:
Kona Jake the Snake .

Und jetzt hört bitte auf, sonst fang ich noch an all die Fahrräder die hier vorgeschlagen werden kaufen zu wollen :-)

Gruß
Joe


Hallo Joe, das ist ja ein richtig feines Gerät. Ich bekomme nur den Preis nicht heraus.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#507517 - 15.03.09 21:14 Re: Welches Fitnessbike? [Re: otti]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Wenn QFR kein Ausschlussgrund ist, kommen vielleicht auch Focus Mares oder Cube X-Race Comp in Frage.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#507519 - 15.03.09 21:17 Re: Welches Fitnessbike? [Re: otti]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Hi,

die Kona Räder werden im Internet unter anderem durch hibike vertrieben. Das Jake gibt es mit unterschiedlichen Ausstattungen (Jake und Jake the Snake). Bei Hibike haben sie sogar noch reduzierte Modelle aus dem letzten Jahr.

Bisher hab ich nur einen Laden gesehen, der diese Räder führt, und zwar die Radspannerei in Berlin. Gibt aber sicherlich noch mehr...

Gruß
Joe

Geändert von joefab (15.03.09 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#507521 - 15.03.09 21:19 Re: Welches Fitnessbike? [Re: ]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: chromichromi

Sonst habe ich mich so langsam in Richtung Radon gebracht: Radon TCS 9.0 Disc!

XT, 14,5 Kg, gute Komponenten, schön mattschwarz, Supreme, Ergo, 3N72, Ritchey, Sks, wurde im Aktiv Radfahren mit "Überragend" getestet!


Die sogenannten "Tests" in Aktiv Radfahren (kann man auch passiv Radfahren?) sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind.

Wie schafft man es, ein Rad mit XT für EUR 1.000,- auf sackschwere 14,5 kg zu bekommen? Das wiegt mein Stadtrad für EUR 500,- mit Aliviogruppe ja schon.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de