Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Thors1en, Shimpagnolo, SamB, iassu, 10 unsichtbar), 151 Gäste und 1430 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97762 Themen
1535079 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 73
Lionne 53
panta-rhei 53
BaB 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#507308 - 15.03.09 12:24 Gepäckträger für 26" Rad gesucht
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo,

für das neue Reise- und Alltagsrad (26" LR, 15" Rahmen) unserer Tochter suche ich noch einen Gepäckträger. Ich habe einen tubus Vega aus dem Bestand montiert, technisch (Schwerpunkt zu hoch) und optisch leider nicht optimal. Wer kann einen leichten, dezenten, Gepäckträger für 26" empfehlen? Fly oder Vega in 26" wäre perfekt, leider nicht verfügbar. 15kg Zuladung sollten reichen.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#507310 - 15.03.09 12:33 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: sigma7]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo André,

ich empfehle den Tubus logo, passt sowohl an 26'' als auch an 28'', ist bis 40 kg belastbar und hat die Streben zum Einhängen von Gepäcktaschen etwas niedriger angebracht, dadurch kann ein fahrtechnisch günstiger wirkender niedriger Schwerpunkt des Rades erzielt werden.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#507312 - 15.03.09 12:36 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: sigma7]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hi Andre,

hatte vor kurzem ja auch das Problem....Fly und Vega für 26" wären wirklich genial...

Ist dir ein Träger mit tiefen Schienen für 40kg zu überdimensioniert? Ich würde einfach sagen: Cargo in 26". Auch nicht viel schwerer als der Vega.


Gruß
Simon

Geändert von yoon (15.03.09 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#507322 - 15.03.09 12:49 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: sigma7]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Racktime Addit, wenns nich schon ne Nummer zu groß ist zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#507364 - 15.03.09 15:14 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: Bafomed]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Martin, der Logo ist leider auch ein 26/28" Modell, die Ladefläche auch 'hoch' über dem LR (mit 26x1.50).


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#507366 - 15.03.09 15:15 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: yoon]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Der Cargo ist leider optisch weniger dezent als ein Vega. Kann ein Cargo Besitzer die Höhe (von der unteren Befestigung bis Oberkante Ladefläche) messen und hier posten?


Gruß,
andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#507367 - 15.03.09 15:16 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: DerKohl]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Wenn racktime, dann LightIt. Hat den jemand in 26" montiert?

@Mario: Kennst Du zufällig ein Rad in UR mit LightIt 26"?


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#507369 - 15.03.09 15:21 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: sigma7]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.908
Zitat:
Wer kann einen leichten, dezenten, Gepäckträger für 26" empfehlen?

Dezent? Mit dieser Eigenschaft kann ich bei einem Gepäckträger nichts anfangen. Was soll das sein? Tubus fly ist doch nur was für den wohlhabenden Rennradtourer, der daran ein Täschchen mit Kreditkarten befestigt. Für Alltagstransporte ist er mangels beladbarer Oberseite praktisch unbrauchbar. Die wenigen einzusparenden Gramm rechtfertigen Abstriche bei der Nutzbarkeit wirklich nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#507370 - 15.03.09 15:22 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: sigma7]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Mit dem Lightit hätten wir dann aber wieder das Problem des hohen Schwerpunkts bäh
Und was oben rauf schnallen ist bei so nem schmalen Träger auch schwer.

Geändert von DerKohl (15.03.09 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#507371 - 15.03.09 15:24 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: sigma7]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Alle Daten zu den Tubus Trägern findest du auf der Tubus HP in den "tech. Zeichnungen".

@falk: Der Fly ist für mich DER Alltagsträger und für moderate Reisen.

Simon

Geändert von yoon (15.03.09 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#507372 - 15.03.09 15:25 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
du irrst und zwar gewaltig.
mein fly trägt auch komplette wocheneinkäufe heim ohne zu murren, das sind auch mal mehr als 25kg auf zwei ortliebs verteilt und so eine einkaufstour kann auch mal länger sein. der tegut in bad vilbel ist toll und die strecke hin und zurück auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#507374 - 15.03.09 15:29 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: Falk]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Falk, die LuFAbt hat auch Mitarbeiter, nicht nur die SchwLAbt grins Einkauf ist für unsere Tochter (noch) kein Thema, die Fahrt zum Reiten mit leichtem Gepäck (<8kg) und Tour (<15kg) dagegen schon.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#507375 - 15.03.09 15:31 Gepäckträger für 26" Rad, ESGE-Safari III [Re: sigma7]
Spessarträuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
ESGE Safari III

Habe ich seit 24 Jahren an meinem MTB-Hercules, für mehrtägige Touren und auch Kindersitze darauf montiert, älteres Römer-Modell von 1985.

Ohne Schaden hielt der nacheinader DREI Kinder aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#507377 - 15.03.09 15:33 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: sigma7]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Wieso "leider"? Der Vorteil ist doch, dass Du dann die Möglichkeit hättest, ihn auch an einem 28'' zu verbauen, z.B. um ihn für eine Reise mit viel Gepäck vorübergehend an einem Reiserad zu befestigen. Oder benötigst Du auch einen Federbügel? Dann sähe die Sache natürlich wieder anders aus.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (15.03.09 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#507379 - 15.03.09 15:37 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: Bafomed]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
28er gibt es in unserem Fuhrpark nur 2, 1x mit Fly (das orange Rotor Aron), 1x mit Vega. An dem kleinen (15") Rahmen schaut ein hoher Gepäckträger, neben den technischen Nachteilen, bl*d aus.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#507383 - 15.03.09 15:42 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: yoon]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Simon, vielen Dank für den Tipp. Gemäß Tubus Web Site ist ein 26" Cargo 357mm hoch, ein Fly nur 355mm. Der Vega 370mm. Ich werde wohl den vorhandenen Fly testweise montieren ...


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#507386 - 15.03.09 15:50 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: sigma7]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.908
Zitat:
Falk, die LuFAbt hat auch Mitarbeiter, nicht nur die SchwLAbt

Dan frag doch nicht! Schnappbox als Decksladung, das geht mit dem fly schonmal nicht. Die kippt spätestens beim nächsten Halt runter. Nicht alles ist packtaschengängig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#507390 - 15.03.09 15:59 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: sigma7]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Der Fly sieht am 26" Rad eigentlich ganz manierlich aus.

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#507396 - 15.03.09 16:25 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: sigma7]
slowbeat
Nicht registriert
wär der toppeak super tourist dx was für dich?

stabil ist der, recht leicht und baut auch nicht zu hoch.
so sieht er bei mir aus:
Nach oben   Versenden Drucken
#507414 - 15.03.09 17:04 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: sigma7]
dratumilupo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo,

ich wollte mal folgendes Modell anbieten.

http://www.manufactum.de/Produkt/172606/1414490/0/WandererGSGepaecktraeger.html

Es handelt sich hierbei wohl auch um ein Tubus. Nach einer Anfrage meinerseits, habe ich die Antwort erhalten, dass dieser für 26 und 28 Zoll und bis 25 kg geeignet ist.

Eine Ladefläche fehlt, wie ja auf den Fotos zu sehen ist, aber sofern Taschen genutzt werden, ist das ja vielleicht auch zweitrangig.

Es passen wohl ganz gut "Front Roller" von Orlieb, also eher kleinere Taschen, wobei auch dieses bei deiner Tochter vielleicht auch stimmig sein könnte. .

Was ich halt ganz schön finde, auch wenn es je nach Einsatzgebiet auch eher unpraktisch ist, ist dass der Träger wirklich nahezu gar nicht auffällt.

Ist halt ziemlich teuer,

Grüße,
Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#507542 - 15.03.09 22:10 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: dratumilupo]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.872
In Antwort auf: dratumilupo

Nur was für Leute, bei denen Design vor Funktionalität geht und denen der Preis egal ist. Kostet fast exakt 4x soviel wie ein Racktime LightIt und ob sich die Taschen an der geschwungener Bogen ausgelegten Strebe zuverlässig und klapperfrei befestigen lassen, hmm...
Nach oben   Versenden Drucken
#507556 - 15.03.09 23:23 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: dratumilupo]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Sandro, schön ist er ja ... mM nach fährt man dann unnützes Gewicht spazieren, die Befestigung von Ortlieb Packtaschen ist mM nach nicht sinnvoll machbar.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#507557 - 15.03.09 23:25 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: ]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

Zitat:
du irrst und zwar gewaltig.
mein fly trägt auch komplette wocheneinkäufe heim ohne zu murren, das sind auch mal mehr als 25kg auf zwei ortliebs verteilt und so eine einkaufstour kann auch mal länger sein. der tegut in bad vilbel ist toll und die strecke hin und zurück auch.


dir ist aber schon klar, daß du damit den Träger nicht wenig überlastest. Tubus gibt den nur für 18kg frei. Irgendwann könnte es durchaus passieren, daß der Fly doch mal den Geist aufgiebt. Deshalb fahre ich noch einen älteren Logo am Crosser. Bei allen neueren Tubusträgern stört mich, daß die Befestigungsplatte unten nicht mehr wie bei meinem alten Logo vor den Streben angebracht ist, sondern dazwischen. Das mag zwar für die Stabilität des Trägers gut sein, für die Befestigung jedoch weniger, da selbst an Rädern ohne Scheibenbremse mit Distanzscheibe montiert werden muß.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#507561 - 16.03.09 00:04 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: Jim Knopf]
slowbeat
Nicht registriert
natürlich weiß ich das. ich überlaste sogar seit jahren regelmäßig einen aluminiumträger von rose namens "grand tour 4". wocheneinkauf und oben ne kiste pils drauf? kein problem!
der oben verlinkte toppeakträger mit zwei kisten astra drauf? kein problem!

brechen wird da sicher nichts, die belastungsangabe wird wegen der produkthaftung angegeben.


auf dem bild sind die taschen beinahe leer, die selbe situation gabs aber auch schon öfter mit vollen taschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#507566 - 16.03.09 00:30 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: ]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Zitat:
brechen wird da sicher nichts, die belastungsangabe wird wegen der produkthaftung angegeben.


Klar, das geht 99x gut, wäre nur schade ums Andechser grins.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507567 - 16.03.09 00:34 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: Jim Knopf]
slowbeat
Nicht registriert
mit dem andechser (doppelbock dunkel) hast du zweifelsfrei recht aber ich hab auf dem träger auch schon menschen mit einem lebendgewicht von über 70kg mitgenommen. das hat sogar früher mit den stahldrahtträgern prima funktioniert.
warum also in panik ausbrechen? ich würd sogar auf dem fly menschen mitnehmen, das wär aber sicher unbequem für den passagier.
Nach oben   Versenden Drucken
#507586 - 16.03.09 06:56 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: sigma7]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: sigma7
..für das neue Reise- und Alltagsrad (26" LR, 15" Rahmen) unserer Tochter suche ich noch einen Gepäckträger...


Hi André,
Habe meinem Jungen (gleiche Rahmen- und Radgrösse) einen 'normalen' Pletscher installiert. Dieser geht gut auf kleine Rahmen, nimmt Frontroller ohne Mucken auf (ich montiere bei ihm Frontroller am Gepäckträger) und hat eine gute Auflagefläche für weiteres Material. Im Alltagsbetrieb leistet die (serienmässige) Gepäckträgerfeder gute Dienste.

Nebenbei: Das Ding ist günstig, robust und nimmt 25 KG auf.

Gruss
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507592 - 16.03.09 08:12 Re: Gepäckträger für 26" Rad gesucht [Re: Jim Knopf]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.904
In Antwort auf: Jim Knopf

Klar, das geht 99x gut, wäre nur schade ums Andechser grins.

Beim 100sten Mal nimmt man einfach Aldi-Plaste-Plörre statt Andechser Bölkstoff.
Dann ist der finanzielle Schaden kleiner, es liegen keine Glasflaschen auf dem Radweg und die Bewertung von Marathon Plus wird nicht durch Scherbenfahrten in den Keller gezogen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#619877 - 12.05.10 17:39 Vega am 26" Rad [Re: StephanBehrendt]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hallo zusammen,

hat jd. einen Tubus Vega am 26" Rad und ann mir ein Bild zeigen. Suche einen Träger für mein neues 26" Allzweckrad. In Frage kämen die üblichen Verdächtigen: Vega, Fly und Cargo 26".


Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#619912 - 12.05.10 19:19 Re: Vega am 26" Rad [Re: yoon]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,

An meinem Flevo Basic hatte ich länger einen Vega. War problemlos und schonmal deutlich leichter als der sicher unverwüstliche über 1,8 kg schwere Originalträger. Ja, der Träger baut für 26 Zoll Räder etwas hoch, aber man gewöhnt sich dran. Nun habe ich mir, eigentlich für mein Trike einen Airy gekauft. Dann aber den Airy an mein Flevo und den Vega ans Trike geschraubt. Der Airy baut nicht ganz so hoch und kann bis 30 kg tragen. Christiane hat an ihrem Rad den Carry, also den Airy mit Zusatzbügel bei dem man die Taschen auch tiefer einhängen kann. Eine große obere Ladefläche vermisse ich nicht, da wir mit Taschen oder Körben einkaufen. Auch im Urlaub brauche ich die Ladefläche nicht. Wobei man ja im Bedarfsfall auch was quer über die Taschen legen kann. Für eine Brötchentüte oder die Jacke reicht die kleine Ladefläche aber auch. Alle drei schöne Träger die wenig wiegen.

Fotos muß ich noch raussuchen, oder morgen noch machen. Dann kann ich sie hier einstellen.

Gruß

Ingo

Geändert von IngoS (12.05.10 19:21)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de