Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Wolkenradler, silbermöwe, Sharima003, Velocio, 2171217, Red Rooster, Nordisch, 6 unsichtbar), 493 Gäste und 895 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534476 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 76
panta-rhei 62
Falk 52
iassu 50
Themenoptionen
#50928 - 22.07.03 19:19 Zentrierständer für den Hobbygebrauch
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo zusammen,

ich habe die Tage am Hinterrad meines Fahrrades einen spürbaren Höhenschlag bemerkt. Nachdem mir in der Theorie klar zu sein schien, wie man den weider beseitigt, habe ich das Radel an den Montierständer gehängt und mich munter mit meinem "Spoky" ans Werk gemacht. Die Delle war auch bald weg - allerdings gab es stattdessen einige andere an anderer Stelle und noch einige kleinere Seitenschläge. So ganz das Wahre war die Aktion jedenfalls nicht, obwohl ich das Laufrad inzwischen (nach etwa 4 durchaus interessanten und kurzweiligen übers Hinterrad gebeugten Stunden) wieder ganz gut zentriert und annähernd in der korrekten Spur habe.

Nun, ich stelle mir vor, dass das Ganze mit einem gescheiten Zentrierständer und -lehre etwas flotter und befriedigender von der Hand gehen müsste. Wer kann mir einen günstigen empfehlen und (oder) hat sonst noch wertvolle Tipps parat. Ich bin jedenfalls "zentriermäßig" auf den Geschmack gekommen und möchte mir demnächst (bin ab morgen im Erziehungsurlaub cool ) ein Laufrad (oder zwei) selber bauen. Der Mensch braucht schließlich eine sinnvolle Aufgabe.

Gruß

Hubertus
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#50946 - 23.07.03 04:43 Re: Zentrierständer für den Hobbygebrauch [Re: Hubertus]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Ich habe so ein Ding bei Globetrotter gekauft, aber bin noch nicht dazu gekommen, das Teil zu benutzen.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#50963 - 23.07.03 07:07 Re: Zentrierständer für den Hobbygebrauch [Re: Hubertus]
Dalaimoc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Hubertus,
ich hab mir meinen Zentrierständer vor Jahren bei Brügelmann gekauft, irgendsoein Trax. Gibt es in ähnlicher Form dort auch noch immer. Reicht auch für meinen Geschmack. Natürlich gibt es auch noch teuerere, klar. Die sind dann stablier und schöner zu handhaben und haben (das einzige was mir an meinem Trax fehlt) eine automatische Mittenzentrieung. D.h. man spannt die Achse immer mittig zum Zentrierständer. Somit fällt es ein wenig leichter mit der Felge mittig zur Nabe aufzubauen.
Ich behelfe mich mit etwas höheren Schnapsgläsern und Münzen die ich dann unter die Nabe lege. Dann einmal umdrehen und gegenchecken.
Also alles in allem kann ich sehr gut mit der günstigeren Variante leben.
Viele Grüsse, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#50981 - 23.07.03 10:18 Re: Zentrierständer für den Hobbygebrauch [Re: Hubertus]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hi,
bei Stadler gibt es den Minoura Workman Pro für 49,99 Euronen. Bei Globi kostet der 69,95€. Bin auch gerade am überlegen ob ich mir den nicht hole. grins Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Zentrierständer.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#51041 - 23.07.03 20:36 Re: Zentrierständer für den Hobbygebrauch [Re: Hubertus]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Hubertus,

ich habe mir vor Jahren den Tacx Scorpio gekauft. Kostet derzeit bei Brügelmann 63,80 EUR. Der hat sogar eine automatische Zentrierung der beiden Seiten, was allerdings nie so hundertprozentig funktioniert. Allerdings brauchst Du selbst bei den teuren Park Tool Zentrierständern immer noch eine Zentrierlehre um Dein Laufrad wirklich mittig einspeichen zu können.

Für den Hobbyschrauber reicht der Tacx allemal. Wer allerdings mehr Geld ausgeben kann ist mit einem Park Tool noch besser bedient.

Viel Spaß beim Schrauben

Thomas S
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#51042 - 23.07.03 20:53 Re: Zentrierständer für den Hobbygebrauch [Re: Thomas S]
theodor
Nicht registriert
der Tacx Scorpio reicht um die vorhandenen Laufräder zu kontrollieren und nachzuzentrieren. Selbstbau von Laufrädern ist etwas mühsam, da die Mittenzentrierung wie schon gesagt nicht richtig funktioniert und insbesondere die asymmetrische Einspeichung des Hinterrades erschwert ist. Zwei sehr gut funktionierende Laufräder habe ich damit bei unverhältnismäßig hohem Aufwand ( jeweils 2 - 3 h pro Laufrad) hingekriegt.
Bei allem Stolz auf das eigene Erzeugnis,es gibt sehr gute fertig eingespeichte Laufräder und zum Nachzentrieren s.o.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#51046 - 23.07.03 23:00 Re: Zentrierständer für den Hobbygebrauch [Re: Phoenix]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
Hi,
bei Stadler gibt es den Minoura Workman Pro für 49,99 Euronen. Bei Globi kostet der 69,95?. Bin auch gerade am überlegen ob ich mir den nicht hole. grins Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Zentrierständer.

Happy trails
Florian

siehe hier
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#51058 - 24.07.03 06:09 Re: Zentrierständer für den Hobbygebrauch [Re: Phoenix]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Hi,
bei Stadler gibt es den Minoura Workman Pro für 49,99 Euronen. Bei Globi kostet der 69,95€. Bin auch gerade am überlegen ob ich mir den nicht hole. grins Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Zentrierständer.

Happy trails
Florian



Moin Florian,

ich benutze den Minoura. Für den privaten Gebrauch absolut in Ordnung. Ich bearbeite pro Jahr so ca. 8 Laufräder (20", 26" & 28") damit. Die Arbeit geht damit sehr schnell und exakt. Die Verarbeitung ist recht stabil und die Details recht pfiffig.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de