In Antwort auf: Uwe Radholz
Das mit dem Akku ist wohl für mich auch das entscheidende. Trotzdem noch eine Frage zum Edge. Wenn ich es richtig verstehe, wird die Geschwindigkeit -und damit dann auch die Entfernung- wir bei einem Fahrradtacho per Sensor am Rad gemessen? Das wäre natürlich in Bezug auf die Genauigkeit ein Argument für das Gerät.


Also der zusätzliche Tacho wäre für mich kein Grund. Der GPS-Empfänger misst die Geschwindigkeit mindestens innerhalb der Un-/Genauigkeit die durch den Reifenumfang entsteht.

Höchstens wer Leistung und Geschwindigkeit perfekt trainieren will (oder Statistiken liebt) kann evtl. den Kadenzsensor und den Herzfrequenzsensor brauchen. Gibt es aber nur bei der teuersten Version aus der Edge-Serie (705).

Was mich an der Edge-Serie aber wirklich stört ist, dass sie nicht mit dem Standard-Dateiformat .gpx arbeitet. Ich finde es lästig, dass ich die aufgezeichneten Tracks vor der Weiterverarbeitung immer erst von tcx nach gpx konvertieren muss.