Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Sharima003, Falk, mühsam, Tobi-SH, tomrad, baumgartgeier, 1 unsichtbar), 573 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#51748 - 31.07.03 11:53 Weltempfänger
BuschnicK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hi,
ich vermisse auf längeren Touren immer als erstes Musik... ergo bin ich auf der Suche nach einem guten Radio für's Fahrrad. Meine Kriterien für einen Kauf sehen ungefähr so aus:
- erschütterungsfest
- am Bike montierbar, also möglichst klein
- Kopfhörer-Ausgang (jaja, darf man nicht...)
- entweder extra lange Batterie Lebensdauer oder noch besser ein kleines Solarmodul zum Selbstaufladen, gibt es das?
- international einsetzbar, ich weiss nicht, was das für die Frequenzen oder Technik bedeutet, aber ich möchte überall wenigstens irgendetwas empfangen können...

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Teil? Kostenpunkt?

regards,

Sören

PS: einen minidisc player hab ich schon, ich bin also an keinen Geräten interessiert, bei denen man die Musik vorher selbst zusammenstellt...
-- meine "Europa Runde" 2004: www.BuschnicK.net
Nach oben   Versenden Drucken
#51757 - 31.07.03 12:54 Re: Weltempfänger [Re: BuschnicK]
eva-maria
Nicht registriert
Oh Mann, willst du auch einer von diesen nervigen Dudel-Radlern werden? Als ob die rollenden Discos auf vier Rädern nicht reichen würden!
Mein Tipp: Kauf dir die Mundorgel oder den Bettelmusikanten und sing selber. Trainiert Lunge und Gedächtnis gleichermaßen.
Nach oben   Versenden Drucken
#51760 - 31.07.03 13:15 Re: Weltempfänger [Re: ]
JensF
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Oder eine Nasenpfeife, sieht nebenbei auch noch schön bescheuert aus, man kann aber nicht nebenbei singen, was anderen in vielen Fällen vielleicht zu Gute kommt zwinker.


Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#51764 - 31.07.03 13:25 Re: Weltempfänger [Re: ]
BuschnicK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
nervige Dudelradler: deshalb doch Kopfhörer... und glaube mir: du hörst garantiert lieber schepperndes Schrottradio als mich singen ;-)

Ganz abgesehen davon brauche ich das Teil ja nur wenn ich gerade mal _nicht_ in Begleitung unterwegs bin, sonst hab ich ja eh Unterhaltung. Ausserdem dachte ich so ein Teil mag auch praktischen Nutzen haben von wegen Wetterdienst und politische Lage etc... Immerhin wird's auch durch politisch etwas kritischere Länder gehen und ich möchte nicht als einer von den entführten Touris selbst im Radio auftauchen...

regards,
Sören
-- meine "Europa Runde" 2004: www.BuschnicK.net
Nach oben   Versenden Drucken
#51785 - 31.07.03 15:06 Re: Weltempfänger [Re: BuschnicK]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hallo sören,
hab bis vor ein paar wochen ähnliche gedanken gehabt. wenn man allein unterwegs ist, wird der informationsdrang doch immer größer, und musik wäre hin und wieder auch nicht schlecht... hab mir aus diesem grund nen weltempfänger zugelegt.

über die batterielebensdauer kann ich noch nicht viel sagen - glaub aber schon, dass die (drei AAA) richtig lange halten.

am fahrrad ist er nicht montierbar - müsste man improvisieren.

kopfhörerausgang vorhanden. extra-antennen-eingang auch (falls man noch viel zu viel platz in den taschen hat). externes netzteil kann man bei bedarf auch benutzen.

deckt sämtliche frequenzen ab: lw, mw, kw und ukw (520khz bis 28.999mhz). das heißt: lokalen sowie internationalen empfang. (falls du in der wüste die deutsche welle hören willst).

mein gerät nennt sich ATS 606A und ist aus dem hause SANGEAN. hab allerdings auch einiges hinblättern müssen - reichlich 100eur.

gibt natürlich auch billigere - schwerer, größer, weniger frequenzbereiche, schlechtere empfangsqualitäten, kürzere batterielebensdauer usw. natürlich gibts auch teurere.

hab den empfänger aber hauptsächlich der information wegen. die musik im radio kann sich ja kein mensch anhören.

bis bald,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#51802 - 31.07.03 17:54 Re: Weltempfänger [Re: BuschnicK]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
Ausserdem dachte ich so ein Teil mag auch praktischen Nutzen haben von wegen Wetterdienst und politische Lage etc... Immerhin wird's auch durch politisch etwas kritischere Länder gehen und ich möchte nicht als einer von den entführten Touris selbst im Radio auftauchen...


Unter diesen Umständen nehme ich natürlich alles zurück! Da sind Nachrichten selbstverständlich wichtig.
Trotzdem plädiere ich bei Musikentzug zum Selbersingen, es wird mit der Zeit besser mit dem Tontreffen. Außerdem kannst du ja aufhören, wenn Gegenverkehr kommt.

Mich nerven halt nur immer diese Opas, die mit dem Radio im Korb zum Angeln radeln...
Nach oben   Versenden Drucken
#51806 - 31.07.03 18:49 Re: Weltempfänger [Re: BuschnicK]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo Sören,

mein sony srf m32 kommt für Dich wegen der kleinen mignonzellen sicher nicht in frage. aber ich würde wegen der notwendigen einhandbedienung vor allem drauf achten, daß das ding klein genug ist (für die hemdtasche) und daß er stationstasten hat.

und vor allem der kopfhörer : ein aus dem ohr fallender stöpsel kann Dich bei halbwegs tempo schon ordentlich vom sattel reißen. daher schwör ich auf die dinger, die an einem stirnband angemacht sind.außerdem sieht der gendarm sie bei etwas längeren haaren kaum und sie lassen sich bei defekt mit den billigstkopfhörern für 2,95 ausm ramschregal nachrüsten (ich hör auf dem rad eh nur wortsendungen, da brauch ich keine stromfressende basswumme)

markus

Geändert von schorsch-adel (31.07.03 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#51813 - 31.07.03 20:27 Re: Weltempfänger [Re: BuschnicK]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Sören!
Habe ebenfalls einen Weltempfänger dabei, aber eher für abends bzw. morgens als Radiowecker grins
Ist ein Sony ICF SW 1, schon etwas älter (ca. 9 J.), hält aber bislang ohne Auflösungserscheinungen... lach trotz der Pisten...
Batterien halten i.d.R. 3 W. lang, bei täglicher 1-2 stündiger Nutzung.
Frequenzen sind auch die üblichen (UKW, MW, LW, KW), Digitalanzeige, 10 Speicher geamt (etwas wenig traurig ), Kopfhörerausgang, Stabantenne, 2 Verstärkerstufen wählbar - kommt dem eines grossen Radios schon recht nahe... ( für die abendliche Disco grins ), Netzteilanschluss bzw. für Nabendynamo..., Digitalanzeige der Frequenz + Zeit...
Die DW bzw. die deutschsprachigen Sendungen der jeweiligen Sender im Ausland hab ich bislang immer empfangen können lach
Kostenpunkt war damals so ca. 400DM traurig hat sich aber gelohnt! Es gibt auch ein Nachfolgemodell, das ICF SW 100 ?, mit 100 Speicherplätzen und einiges mehr an schnickschnack..., versuchs mal bei eb** grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#51814 - 31.07.03 20:32 Re: Weltempfänger [Re: globetreter]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
freue dich auf die radiosender in den staaten! in jeder stadt gibt es mindestens 4 verschiedene sender die alle unterschiedliche geschmacksrichtungen abdecken grins
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#51829 - 01.08.03 01:04 Re: Weltempfänger [Re: schwalli]
BuschnicK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Radiosender in den Staaten. Hmm ja, in den Genuss bin ich bereits gekommen. Genaugenommen höre ich immer noch gern irgendwelche Ami Sender über's Internet. War zwar nie wirklich in den USA, dafür umso öfter in Canada ("our backwards neighbors in the north" oder wie war das? ;-) ). Meine Ma ist Canadierin und deshalb hab ich praktischerweise auch beide Staatsangehörigkeiten und viele Verwandte drüben, bei denen man sich immer mal wieder gerne einquatiert...

Danke auch für die anderen Antworten, werde ein bisschen Recherche betreiben und mich dann wieder melden - jetzt muss ich erstmal pennen, ist drei Uhr morgens.

Oh, btw, vielleicht ist das Radio an sich gar nicht meine grösste Sorge sondern die Energieversorgung. Ich hab weder Lust noch die Möglichkeit dauernd Batterien nachzukaufen. Deshalb finde ich Solar oder Dynamo-Lösungen höchst interessant.

bis denn,
Sören

BTW: Ich bin das erste Mal aktiv hier im Forum aber schon seit langem Lurker. Bin echt beeindruckt von dem angenehmen Umgangston und prompten Antworten hier!
-- meine "Europa Runde" 2004: www.BuschnicK.net
Nach oben   Versenden Drucken
#51830 - 01.08.03 01:20 Re: Weltempfänger [Re: BuschnicK]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
ok---solarpower.
schau mal bei conrad elektronik nach. wir haben fuer unser panel dort vor 3 jahren ca 40 maerker bezahlt. damit luden wir , sonnenschein vorrausgesetzt, unsere aa batterien ( ca 12h bei voller sonneneinstrahlung) oder betrieben den radio direkt mit sonnenenergie cool
zum thema batterien laden ist nur folgendes anzumerken: du braucht ununterbrochene sonneneinstrahlung! also am besten die radlfreie tage nutzen und das ding gleich frueh morgens raus haengen und schauen das kein schatten in naechster zeit vorbei schaut zwinker
ansonsten hatten wir uns noch ein ladegeraet fuer die steckdose gekauft , da das mit der sonne doch eher glueckssache war.......
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#51843 - 01.08.03 07:08 Re: Weltempfänger [Re: ]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Zitat:
Oh Mann, willst du auch einer von diesen nervigen Dudel-Radlern werden? Als ob die rollenden Discos auf vier Rädern nicht reichen würden!


Hi,

Lieber schleppe ich eine 10kg Fotoausrüstung mit mir rum als dass ich einen Weltempfänger mitnehmen würde.... Aber jedem das Seine.

Gruss Alex

Kilometerstand 39.375 km
Nach oben   Versenden Drucken
#51856 - 01.08.03 09:49 Re: Weltempfänger [Re: Radlfreak]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Lieber schleppe ich eine 10kg Fotoausrüstung mit mir rum als dass ich einen Weltempfänger mitnehmen würde.... Aber jedem das Seine.


Hmm, warum? Was schadet er dir denn?
Und ja, jedem das seine, ich war am Überlegen ob ich überhaupt einen Foto Apparat mitnehmen sollte. Ich hasse das Fotografieren, ist so ein Flow- und Stimmungskiller. Guck mir zwar ganz gerne Bilder an, aber selbst welche Knipsen find ich ätzend. Naja, im Endeffekt werde ich wohl doch wenigstens eine Billig (Digital?) Kamera mitnehmen, sonst werden die Hiergebliebenen mir böse, aber mein Ding ist das nicht.

bis denn,

Sören
Nach oben   Versenden Drucken
#51859 - 01.08.03 10:25 Re: Weltempfänger [Re: Anonym]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Sören und Alex,

schön, dass ihr euch so einig seid grins

Ich hatte früher auch einen kleinen Weltempfänger auf meinen Touren dabei. War immer ganz schön, zu hören, dass mein Fußballverein gewonnen hat schmunzel
Aber im Endeffekt war das doch nicht so wichtig, und das Gewicht hab ich mir ab irgendwann gespart.
(Außerdem hat sich herausgestellt, dass mein Verein doch nicht immer gewinnt grins )

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#51862 - 01.08.03 10:42 Re: Weltempfänger [Re: atk]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Andreas,

So bist Du vom Spediteur weg, jetzt mußt Du Dir nur noch Deine Gallone Milch täglich abgewöhnen und Du wirst ein richtiger Sparer grins .

Zitat:
...Außerdem hat sich herausgestellt, dass mein Verein doch nicht immer gewinnt ...

Der FSV Amberg? grins
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#51863 - 01.08.03 10:58 Re: Weltempfänger [Re: Trolliver]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Oliver,

FSV Amberg? Was'n das?? grins
Nee, von den hiesigen Vereinen hat es noch keiner soweit gebracht, dass die Deutsche Welle die Ergebnisse vermeldet.

Aber als Zugezogener fehlt mir sowieso irgendwie der richtige Draht zu den lokalen Vereinen. Obwohl ich mich schon freue, wenn der FC Amberg gewinnt schmunzel

Da fällt mir gerade ein, da die ja jetzt in die Landesliga aufgestiegen sind, und auf Bayern 1 in "Heute im Stadion" am Samstagnachmittag auch die Landesligaergebnisse verlesen werden... vielleicht doch wieder ein Grund, einen Weltempfänger mitzunehmen grins grins Bayern 1 gibt's ja auch auf KW.

Ja, und hier sind alle ganz stolz auf den FC, nachfolger des ruhmreichen 1.FC Amberg, der mal fast in die zweite Bundesliga aufgestiegen wäre - und dann pleite gegangen ist. Der FC hat dann ganz unten anfangen müssen, und ist in den letzten Jahren immer aufgestiegen (ich glaube, zuletzt dreimal nacheinander). Die ersten beiden Spiele in der Landesliga haben sie auch schon wieder gewonnen, die werden doch nicht etwa wieder... schockiert ?

Andreas schmunzel

PS: "Mein Verein", den ich meinte, kommt nicht aus Bayern cool
Nach oben   Versenden Drucken
#51864 - 01.08.03 11:09 Re: Weltempfänger [Re: atk]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Zitat:
Mein Verein", den ich meinte, kommt nicht aus Bayern ...

Jetzt mach's schon nicht so spannend, Mensch!! schmunzel "Meiner" war früher die alte Hertha, hat mit dazu beigetragen, daß ich heute schon graue Haare bekomme grins. Heute ist mir das Geschehen weitgehend egal, einzig interessant bleibt für mich, daß der FC Bayern verliert (egal gegen wen... bäh ). Aber da habe ich ja auch wieder nicht viel zu lachen wirr.

Ich habe übrigens (um zum Thema zurückzukehren... peinlich) auch einen kleinen Weltempfänger, so ein kleines omnipotentes Miniteil von Philips, kostete mal 800 Mark (für mich dann 50 auf Ebay zwinker ), aber der empfängt irgendwie nicht so gut. Zumindest hat er in Toulouse fast ausschließlich Rauschen erzeugt.... traurig
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#51867 - 01.08.03 11:34 Re: Weltempfänger [Re: Trolliver]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Jetzt mach's schon nicht so spannend

Gut, du bist schuld, dass ich wieder vom Thema abschweife grins
Mein Verein ist der 1. FC Kaiserslautern. Und dazu kommt auch bei mir immer noch der jeweilige Gegner des FC Bayern grins
Aber auch mein Interesse an dem ganzen Zirkus hat doch spürbar nachgelassen, obwohl ich schon noch die Bundesliga-Sendungen anschaue, wenn ich Zeit habe. Aber es bricht mir nicht mehr das Herz, wenn die Ergebnisse nicht nach meinem Wunsch sind grins und den Abstieg 1996 hab ich auch überlebt (dafür war's ja zwei Jahre später umso schöner grins lach grins )

Ach ja, in Schweden hab ich natürlich zwinker auch einen Verein, Hammarby IF. Wenn die nicht zuletzt wieder mal gegen einen Außenseiter verloren hätten, wären sie jetzt sogar punktgleich mit dem Tabellenführer und Lokalrivalen Djurgården (man ist dort jetzt schon in der Rückrunde).
Aber die schwedische Liga ist sowieso etwas merkwürdig, da gewinnt eigentlich meistens der, der in der Tabelle hinten steht wirr

Und noch was, zu Amberg.... (ist Gizmo schon weg? peinlich )
Hier scheint es ja am allerwichtigsten zu sein, dass Amberg besser dasteht als Weiden, in welcher Beziehung auch immer.
Ich glaube, die SpVgg Weiden spielt in der Bayernliga, und das tut den Ambergern schon weh, dass die besser sind. Und jetzt hat auch der Amberger Eishockeyverein den Löffel abgegeben.
Und in Weiden spieln's weiter Eishockey böse
Und im Tennis ist Amberg auch nicht mehr das, was es mal war.
Und die Fachhochschule muss man sich auch mit den Weidenern teilen.
Und wer das schönere Hallenbad hat ist wohl auch noch nicht entschieden (sofern das Dach im Amberger Bad jetzt dicht hält grins )
Aber wir haben die Landesausstellung, ätsch grins grins

Andreas schmunzel , der diese Rivalität nicht ganz nachvollziehen kann, aber ich bin ja nicht von hier
Nach oben   Versenden Drucken
#51872 - 01.08.03 12:33 Re: Weltempfänger [Re: atk]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Jaaa wir günden den FC Bayerngegner Fanclub.... grins grins grins grins grins grins grins grins
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#51906 - 01.08.03 19:22 Re: Weltempfänger [Re: schwalli]
Gaston
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Googel mal auf Deutschen Seiten unter dem Stichwort Freeplay Summit.
Das ist ein Radio, welches LW, MW, KW und UKW empfangen kann.
Es funktioniert mit Solarzellen oder mit der Kurbel.
Es kostet so um die 120 Teuros. Hat zwar nicht gerade Handy-Format,
ist jedoch deutlich kleiner und besser als die älteren Kurbelradios von Freeplay.

Ich habe es noch nicht gekauft, bin ihm aber nicht abgegeneigt.

Gruß
Gaston
Remember: All people are brothers
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de