Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Räuber Kneißl, CFJH, cyco20, Horst14, 2 unsichtbar), 476 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#518029 - 22.04.09 18:57 Reifen
Bugs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Leute

Musste heute mit schrecken feststellen das bei meinem vor ca.1, 5 Jahre gekauften Schwalbe Marathon, die Flanken schon rissig werden. schockiert
Das bedeutet doch dass der Reifen alt ist und porös wird.
Kann man am den Reifen direkt erkennen, wann er produziert wurden ist.
Meiner Meinung nach sollte so ein Reifen mindestens 5Jahre halten bevor er anfängt rissig zu werden.
Oder? verwirrt

Bugs
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
#518032 - 22.04.09 19:10 Re: Reifen [Re: Bugs]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hm, können die Risse nicht auch davon kommen, dass der Reifen mit zu wenig Druck gefahren/gestanden wurde?
Nach oben   Versenden Drucken
#518049 - 22.04.09 19:52 Re: Reifen [Re: saebe]
Lex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

selbiges Problem hatte ich bei meinen Marathon auch. Der Fachhändler meines Vertrauens meinte, dass sei bei den Marathons häufig so und hätte keine Auswirkungen auf die Funktion! Er hat dies bei Schwalbe schon mehrfach reklamiert, es gibt jedoch keine offizielle Reaktion dazu. Alte Reifen würde ich tauschen, wenn Sie hart werden, und dann reißen Sie auch zwischen den Profilblöcken. Ob es eine Art DOT nummer gibt wie bei Autoreifen kann ich nicht sagen.

Grüße
Lex
Nach oben   Versenden Drucken
#518090 - 22.04.09 21:13 Re: Reifen [Re: Bugs]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
ich hatte das bei meinen Marathons nach ca. 6 Monaten auch. Die Flanken waren übersät von Rissen, die sich an einer Stelle zunehmends zu einem langen umlaufenden Riss vereinigten, obwohl ich immer mit ausreichendem Druck gefahren bin. Bei älteren einfachen Schwalbe (Marathon?-)City Reifen passierte dies auch nach zwei Jahren noch nicht.
Da ich sie in einer anderen Stadt gekauft hatte, war nix mit Umtausch. Ein lokaler Händler meinte er hätte relativ selten mal Reklamationen deswegen und Schwalbe würde die Reifen dann problemlos umtauschen.
Auf die o.g. Aussage des Fachhändlers würde ich nicht viel geben. Tausch die Dinger um, damit Schwalbe merkt, daß die Kunden sich das nicht gefallen lassen. Hier hat schon mal jemand den Verdacht geäußert, daß es für Schwalbe wohl kostengünstiger sei die Reklamationen in Kauf zu nehmen, als die Qualitätskontrolle zu verbessern böse.
Nach oben   Versenden Drucken
#518106 - 22.04.09 23:26 Re: Reifen [Re: weasel]
sonnenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
welchen Marathon fährst Du? Hast Du Erfahrungen über die Pannensicherheit dieser Reifen?
liebe Grüße
Alan
Wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
Nach oben   Versenden Drucken
#518110 - 23.04.09 05:11 Re: Reifen [Re: Bugs]
Flachlandraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo Bugs,
hatte mal ein ähnliches Problem mit Schwalbe Reifen und beim Hersteller nachgefragt, wo man das Produktionsdatum erkennen kann.
Auskunft von Schwalbe: es ist an der Innenseite aufgedruckt, sprich: der Mantel muß demontiert werden, um den Stempel zu sehen.
Bei Conti Reifen kann man es übrigens an der Aussenseite erkennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#518138 - 23.04.09 08:20 Re: Reifen [Re: Bugs]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

an meinem Marathon XR ist nach 1 3/4 Jahren und 5000 km auch ein massiver Riss in der Lauffläche, das ist auch nicht normal, oder? Denn das Profil ist fast neu.
Muss ich wohl auch reklamieren, dabei habe ich vor einem halben Jahr schon einen Marathon Plus reklamiert. Ärgerlich!

Ist das bei Conti-Reifen besser, oder muss man damit leben?

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#518156 - 23.04.09 09:21 Re: Reifen [Re: saebe]
knisperstedt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Warum soll ein zu gringer Luftdruck Risse in den Flanken verursachen? Mir ist das jedenfalls bislang nicht passiert. Bei meinem Crosser kommt seit mittlerweile gut 7.000 Kilometern ein Trainingslaufradsatz mit Schwalbes Racing Ralph zum Einsatz, den ich mit 3 bis maximal 3,5 bar fahre. Normal wäre ein Reifendruck von 5-5,5 bar. Der Racing Ralph hat eine recht weiche Flanke. Risse sind da bislang nicht zu sehen, und die Reifen haben mittlerweile auch schon drei Jahre auf dem Buckel.
Gruß
Fred

Geändert von knisperstedt (23.04.09 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#518238 - 23.04.09 12:00 Re: Reifen [Re: knisperstedt]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Bei geringerem Luftdruck steigt die Walkarbeit die die Reifenflanke beim abrollen bringen muss immens an, daher ist das oft ein Zeichen für lange mit zu geringem Druck gefahren respektive der Druck war nicht an die Gewichtsbelastung auf die Reifen angepasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#518284 - 23.04.09 13:12 Re: Reifen [Re: DerKohl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: DerKohl
Bei geringerem Luftdruck steigt die Walkarbeit die die Reifenflanke beim abrollen bringen muss immens an, daher ist das oft ein Zeichen für lange mit zu geringem Druck gefahren respektive der Druck war nicht an die Gewichtsbelastung auf die Reifen angepasst.

Siehe hier. Leider sind die Bilder sehr klein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#519034 - 26.04.09 09:56 Re: Reifen [Re: StephanBehrendt]
Bugs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hallo Leute

Ich fahre einen Schwalbe Marathon Kevlar Guard.
Bei der Frage der Pannensicherheit von Reifen bin ich wahrscheinlich die Falsche Ansprechperson, meine Brillanz in 20 Jahren Rad fahren ca. 5 eigene Plattfüße (Wo ist die nächste Holzplatte?) am eigenen Fahrrad inkl. Rennrad und 28“ Querfeldeinfahrrad (so auch gefahren als die Sächsische Schweiz noch kein Nationalpark war). grins
Die meisten Schläue die ich geflickt habe waren die meiner Mitfahrer.
Regelmäßiges Reifen flicken kommt bei mir nur beim wechseln der Sommer und Winterbereifung vor (Schlauch mit Montagehebel zerstochen).
träller
Fährt ohne !
Nach oben   Versenden Drucken
#519913 - 29.04.09 17:16 Re: Reifen [Re: Ozzy]
gjc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Ralf,

fahre einen ContiContact- hinten 6000km, vorne 5000, etwa 1,5 Jahre alt. Abrieb nicht erkennbar! Hinten 6000km pannenfrei, vorne 5000. (Eben auch Glück gehabt, siehe einen anderen Faden)

Gruß
gjc
Nach oben   Versenden Drucken
#520166 - 30.04.09 17:14 Re: Reifen [Re: Bugs]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Das mit den Rissen musste ich auch feststellen, und das nach wenigen Monaten.
Soweit ich in einem anderen Faden hier im Forum las, dürfen bestimmte Weichmacher nicht mehr verwendet werden - neue EU-Richtline. Ähnliches hat mir mein Fahrradhändler bestätigt.

So lange ein Reifen nur kleine Risse in den Flanken bekommt, scheint mir das unkritisch. Ich hatte jedenfalls keine Probleme mit den Reifen. Die Laufflächen sind übrigens in Ordnung.
Der Hinterreifen ist ohnehin schon "durch"; er hielt ca. 11.000 Kilometer, was in Ordnung ist - gehöre zur Spediteursfraktion.
Ein Marathon Plus, gut 13 Monate in Betrieb - der Reifen ist wohl von Anfang letzten Jahres. Alt und rissig werden Reifen bei mir eigentlich nicht...

Habe jetzt den neuen Marathon Plus Tour. Ob der auch zu Rissen neigt, werde ich bald sehen und ggfs. hier berichten. Würde mich wundern, wenn die Risse mehr als ein vorübergehendes Problem sind.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de