Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Rolf K., extraherb, thomas56, 3 unsichtbar), 565 Gäste und 872 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#518704 - 24.04.09 14:43 Probleme mit Ladegerät für Dynamo
alfsn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo ihr Spezialisten,

mein Ladegerät DynaLader USB macht Probleme.
Er läuft auf einem Son-Nabendynamo26 in einem 20"-Laufrad (bringt lt. Hersteller 1,4mal mehr Leistung).
Das Ladegerät lädt bis 9 kmh ca. 10V. Ab 9 kmh geht das Gerät aus.
An einem stablisierten Netzteil 12V funktioniert das Gerät aber.
Beleuchtung geht einwandfrei. Augenscheinlich, lt. meiner laienhaften Meinung, ist der Dynamo in Ordnung.

Wer von euch kennt sich aus und kann mir einen HInweis auf die mögliche Ursache geben?
In 6 Wochen strampeln wir 3000km in Kanada und brauchen ein zuverlässiges Teil.
Kann jemand helfen? weinend

Gruß
Alf
Nach oben   Versenden Drucken
#518716 - 24.04.09 15:32 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: alfsn]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Das ist ein Lader von Stollberg- richtig?

Die 26-er Nabendynamos im 20-er Laufrad bringen ja sehr viel Leistung. Hast Du einen Verbraucher dran bei Deiner Beobachtung oder passiert das im Leerlauf?

Da wir ja den Schaltplan dieses Laders nicht kennen ists leider etwas Kaffeesatzlesen. Hat dieser Lader einen Pufferakku (geht er also auch noch im Stand)?

Der Dynamo ist ok wenn die Beleuchtung funktioniert. Wenn kein Pufferakku drin ist und Du mit angeschlossenem Verbraucher probiert hast, dann fahre mal los und schliesse den Verbraucher erst bei der Fahrt an.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#518729 - 24.04.09 16:09 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: JensD]
alfsn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort.Er hat einen Pufferakku (4AA Zellen) und es ist ein Stollberg-Ladegerät. Wir hatten schon mehrmals bei Radtouren (Handy und GPS auf USB)Verbraucher angeschlossen, leider mit sehr wenig Erfolg keine Ladeleistung verärgert.Stehe jetzt sehr verwirrt da, in 6Wochen gehts los und unsere Ladegerät für Foto,MP3 und Gps geht nur bei 9Km das wird eine sehr lange Tour weinend. Habe schon Herrn Stollberg ein Mail geschrieben (Tel. ist er nicht erreichbar ?)
Gruß ALF
Nach oben   Versenden Drucken
#518758 - 24.04.09 18:48 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: alfsn]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo Alf,

eider kann ic dir keinen Tipp geben, aber da ich auch geplant hatte, mir so einen Stollberg-Lader zu bestellen, interessiert mich das Thema sehr.
Hattest du diese Probleme von Anfang an? Bis 9 kmh funktioniert das normal? Ich habe zwar keinen SON sondern einen 72-er Shimano, aber jetzt kommen mir Zweifel. Haben auch andere negative Erfahrungen mit diesem Ladegerät gemacht?
Leider bin ich zum Nachbau eines Forumsladers nicht technisch versiert genug.
VG Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#518766 - 24.04.09 19:16 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: alfsn]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Alf,

da wird wohl wirklich irgendwas kaputt sein, weiss aber nicht wie sein Lader aufgebaut ist.

Ich bin dann wohl draussen mit Vermutungen, viel Glück trotzdem.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#518775 - 24.04.09 20:10 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: martinbp]
alfsn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo Martin,
wann es Angefangen hat kann ich dir nicht genau sagen, bin aber mit der Ladeleistung nicht zufrieden (wahrscheinlich defekt).Aber sonst ist das Gerät gut (nicht neuste Serie,wurde letztes Jahr gekauft und erst dieses Benutzt)
Nach oben   Versenden Drucken
#533474 - 21.06.09 18:01 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: alfsn]
Tumalis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,

ich habe auch den DynaLader von Stollberg an einem 26 Zoll Rad, aber mit "Shimano Sport N30".
Ergebnis:

Ist das Teil am Dynamo angeschlossen, leuchtet es nur wenige Sekunden grün auf. Und lädt die Batterien nicht auf.

Läd man die 4 Akkus separat auf und will einen MP3 Player über den USB-Anschluss aufladen, kommt ebenfalls kein Strom im MP3 an.

Da Stollberg telefonisch nicht erreichbar ist, habe ich vor einigen Wochen eine Mail geschrieben. Bis dato keine Antwort.

Hat jemand positive Erfahrungen oder einen Tipp, wie man das offensichtlich nicht funktionierende Gerät wieder zurückgeben kann. Die Kontaktdaten der Firma sind wohl veraltet.
Nach oben   Versenden Drucken
#533485 - 21.06.09 18:42 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: Tumalis]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Bist Du sicher, dass das Gerät nicht funktioniert? Das grüne Lämpchen leuchtet eigentlich nur so lange auf, wie die Akkus im Akkufach nachgeladen werden (da sie beim Anhalten als Puffer wirken, wenn Du z.B. ein GPS über den USB-Anschluss angeschlossen hast). Bei mir arbeitet das Gerät auf diese Weise einwandfrei.
Wichtig ist (wusste ich vorher auch nicht), dass Du das Akkufach mit vier Akkus bestückst - sonst funktioniert es nicht.
Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#533530 - 21.06.09 20:43 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Jetzt will ich doch auch einmal etwas Nützliches für all diejenigen beitragen, denen eine energietechnische Autarkie unterwegs wichtig ist: Dank der Hilfe meines Radelfreundes Dirk (Silbermöwe) tut seit kurzem das Ladegerät von Stollberg seinen Dienst an meinem Reiserad:

Stollberg-Dynamo-Ladegerät

Ich hatte das Gerät fast schon zwei Jahre bei mir zu Hause herumfliegen, weil ich vorher niemanden gefunden hatte, der sich den Einbau zutraute und auch noch ein Lötgerät zur Verfügung hatte. Nun hat es aber endlich geklappt und ich bin total begeistert über das Ergebnis unserer fast ganztägigen Bastelaktion. Es stellte sich als recht kompliziert heraus, alle Kabel richtig zusammenzulöten, aber schließlich hat es dann aber doch geklappt. Wenn ich den auf den Bildern zu sehenden Klinkenstecker abziehe, passt er wunderbar in eines der kleinen Schraubenlöcher meines Syntace VRO. Ein Schalter musste nicht mehr verbaut werden - sobald der Klinkenstecker angeschlossen ist, wird das entsprechende USB-Gerät (in diesem Fall mein GPS) mit Dauerstrom vom Dynamo versorgt. Mache ich das Gerät aus, liefert er den benötigten Strom für den Scheinwerfer. Im Akkufach sind vier Akkus, die als Puffer dienen und die ebenfalls vom Ladegerät während der Fahrt aufgeladen werden. Ich habe die Konstruktion bereits auf mehreren Testfahrten erprobt und ärgere mich eigentlich nur darüber, dass ich so etwas nicht schon länger genutzt habe. So kann auf meinen nächsten Radreisen ein Extra-Ladegerät zu Hause bleiben. grins

Geändert von Bafomed (21.06.09 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#533537 - 21.06.09 20:56 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: Bafomed]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Martin!
Den Link zu den Bildern müsstest noch mal korrigieren.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#533538 - 21.06.09 20:57 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hier nochmal die korrekte, direkte Verlinkung zu den Fotos:

Stollberg-Dynamo-Ladegerät

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#533554 - 21.06.09 22:15 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: Bafomed]
Tumalis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Martin,

danke für die Antwort.

Ja, leider scheint es nicht zu funktionieren.
Die 4 mitgelieferten Akkus sind drin. Auch wenn ich sie mit einem anderen Ladegerät auflade und dann über das USB-Kabel des DynLaders meinen MP3-Player aufladen will, kommt in jedem Fall kein Strom im Player an.

Die Anbindung an den Nabendynamo habe ich vom Radhändler machen lassen.

Ich tät's ja gern mit dem Anbieter klären, aber da ist schon seit 2/3 Monaten "Kein Anschluss". Und nächste Woche geht die Reise los...

Habe mir als Notlösung jetzt mal den VARTA USB Photo Charger bestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#533788 - 22.06.09 20:05 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: Tumalis]
fermoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Mal geschaut, ob der Akkuhalter in Ordnung ist. Das war bei mir das Problem. Jetzt funktioniert alles.
Hobby: Die Navigation mit Rasterkarten (auch selbstgescannte) für Wanderer und Radler Homepage.
Nach oben   Versenden Drucken
#534052 - 24.06.09 10:39 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: Tumalis]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Bei mir funtioniert der Dynalader Mignon nicht, die Fehlerbeschreibung ist wir folgt:

Wenn man den Dynalader mit dem Nabendynamo verbindet (Beleuchtung
Ausgeschaltet), geht die Ladelampe nach ca 2 Minuten aus . Wenn dieser
Zustand erreicht ist, dann lässt sich kein Licht anschalten. Trennt man
den Dynalader vom Nabendynamo funktioniert die Beleuchtung normal.
Solange die LED brennt lässt die Beleuchtung sich einschalten.

Die Akus sind nich voll, ich habe gestern 400 Blitzlichtfotos damit
gemacht.

Der Dynalader soll an einem SON mit Edelux funktionieren. Der Anschluss
ist zusammen mit der Lichtleitung des Son in den Steckern ausgeführt.


Weis jemand von euch an welche Adress man das Gerät an Herrn Stollberg zurückschicken kann, die in Oldenburg oder die in wifelstede?

Jede Kontaktaufnahme ist schwierig.

Vielen Dank im voraus
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#534576 - 25.06.09 20:58 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: fermoll]
Tumalis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo fermoll,

was war denn am Akkuhalter nicht in Ordnung?

Habe mit dem "VARTA USB Photo Charger" jetzt nochmal die Batterien gecheckt: Jetzt ist gewiß: Die Batterien waren nicht aufgeladen und, wenn sie es sind kommt trotzdem kein Strom im USB-Gerät an.

Gruß,
Tumalis
Nach oben   Versenden Drucken
#535034 - 28.06.09 10:51 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: Deul]
StephanZ
Nicht registriert
Ach sieh mal an.

Ich verweise mal auf:

Erste Erfahrung DynaLader Direkt (Ausrüstung unterwegs)

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#535044 - 28.06.09 11:16 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Ich Hab das Teil am Donnerstag an Ihn zurückgeschickt, Ende der Woche sollte ich Antwort haben.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (28.06.09 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#535055 - 28.06.09 11:45 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: Deul]
StephanZ
Nicht registriert
Scheint wohl nicht so ausgereift zu sein. Vier Geräte, drei streiken oder erfüllen ihre Aufgabe nicht.

Vielleicht sollte man Stollberg aus dem WIKI tun. Gerade wegen des WIKI-Beitrages habe ich das Gerät gekauft.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#535075 - 28.06.09 13:59 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: Deul]
StephanZ
Nicht registriert
Noch einmal ich. Das ist aber eher eine Frage für die Elektronikcracks hier.

Die Stollberggeräte habe einen Überspannungsschutz, der angeht, wenn der Akku voll ist.

Ich hatte bei meinem Gerät einen extra großen Akku. Statt 1200 mAh 2600 mAh. Deul verwendet Akkus für ein Blitzgerät. Die haben ja auch ganz gerne höhere mAh Zahlen als normal.

Könnte es sein, dass der Überspannungsschutz irgenwie darauf anspricht?

Also die Akkus wirken voll, weil sie einen bestimmten Grenzwert überschreiten?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#535145 - 28.06.09 18:10 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Stephan,

das ist jetzt ganz schwer zu sagen ohne die Schaltung zu kennen- aber die üblichste Variante von Überspannungsschützern sollte unabhängig von der Akkukapazität sein. Allerdings ist wirklich guter Kontakt zu den Akkus wichtig- deshalb empfehle ich ja bei meinen Ladegeräten für den Anschluss der Pufferakkus direktes Anlöten (ist auf Dauer am zuverlässigsten).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#535157 - 28.06.09 18:29 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: JensD]
StephanZ
Nicht registriert
Stollberg hat mir mittlerweile zu meinem Problem geantwortet. Die Asus Geräte würden sich nur mit 100mA laden lassen. Weiter, ich zitiere hier wörtlich, weil ich den Satz nicht verstehe: "Bei den mitgelieferten Steckerladegeräten sind im USB-Stecker Widerstände eingebaut die ein laden mit bis zu 800mA erlauben."

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#535163 - 28.06.09 18:36 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Bei mir waren es 4 Eneloops, die ich für mein Garmin nutzen will. Nächste Woche bekomme ich einen neuen Dynalader. dann werden wir sehen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#535176 - 28.06.09 19:00 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: Deul]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Bei mir waren es 4 Eneloops, die ich für mein Garmin nutzen will. Nächste Woche bekomme ich einen neuen Dynalader. dann werden wir sehen.


Übersetze ich richtig, dass man nicht jeden Akku in dem Gerät verwenden darf oder kann?

Warum habe ich gerade solche Versuchskaninchengefühle?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#535178 - 28.06.09 19:03 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Hallo Stephan,

Bis jetzt kann ich diesen Schluß noch nicht ziehen. Herr Stollber sprach von eime Gerätefehler. Auf die Mail hat er mir eine neune Dynalader geschickt und mich gebeten ihm den Alten im Gegenzug zurückzusenden.

So weit kann ich nicht meckern. Die Versuchsreihe mit den Verschiedenen Akkutypen werde ich dann mal machen. Selbstverständlich gibt es hier Bericht.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#535191 - 28.06.09 19:33 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: StephanZ
"Bei den mitgelieferten Steckerladegeräten sind im USB-Stecker Widerstände eingebaut die ein laden mit bis zu 800mA erlauben."

Er baut seine Lader mit maximal 500mA Ladestrom, also normaler USB-Anschluss vom Computer (hier muss 500mA garantiert werden).
Falls das Ladegerät mehr als 500mA liefern kann wird das für die angeschlossenen Geräte über Widerstände erkennbar gemacht und sie werden dann u.U. schneller geladen- wenn sie denn wollen schmunzel .
Manche Geräte wie z.B. die neuen von Apple brauchen das sogar um überhaupt geladen zu werden, auch von irgend nem Garmin habe ich sowas schonmal gehört.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#535908 - 02.07.09 09:09 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: Deul]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Ich antworte mir mal selber.

Jetzt hab ich die Versuchsreihe Durch, es geht neben Vart Professional Akkus auch mit Eneloops.

Was gewöhnungsbedürftig ist, dass wenn die akkus voll sind und di Lade Led aus geht man das licht nicht anschalten kann.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (02.07.09 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#535927 - 02.07.09 10:44 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: Deul]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Deul
Was gewöhnungsbedürftig ist, dass wenn die akkus voll sind und di Lade Led aus geht man das licht nicht anschalten kann.

Offenbar wird bei diesem Gerät die Dynamospannung bei Ladeende kurzgeschlossen. Damit ist die Ladeelektronik gut schützbar, es wird nahezu keine Wärme mehr entwickelt.

Für Dich bedeutet das vor Allem das Ladegerät bei vollen Akkus auszuschalten um wieder Licht zu haben. Ich habe meine Abschaltung zwar andersrum gelöst (ich öffne die Verbindung Dynamo-Ladegerät zyklisch) aber auch bei mir ist eine Abschaltung des Gerätes bei vollen Akkus sinnvoll (es wird nur unnötig Abwärme erzeugt). Bei mir wäre das Licht allerdings noch einschaltbar.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#605496 - 24.03.10 21:59 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: JensD]
And_D
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo liebe Fernradgemeinde,

nach langer Abwesenheit möchte ich mich auch mal wieder melden.
Auch ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Stollberg DynaLaders.
Das Gerät hab ich letztens nun endlich mal angeschlossen,
und siehe da- es funktioniert.
Allerdings nur bis 17 km/h (was gegenüber der vorher in der Diskussion
erwähnten 9 km/h natürlich schon ordentlich ist;-) dann schaltet es
ab. Schätze mal, das war dann der Überspannungsschutz.
Da bei Stollbergs - wie schon öfter festgestellt - scheinbar nie
jemand zuhause ist, der sich um Reklamationen kümmert, und die
Zeit ziemlich drängt (hatte es mir zum Schluss aufgehoben,
den Lader zu installieren, dachte, kann ja kein Problem sein)
hab ich mich entschlossen, den Lader nicht zurückzuschicken,
sondern dem Problem selber bzw. mit Hilfe zweier
Elektroniker-Kollegen beizukommen. Das einzige was wir brauchen
ist ein SCHALTPLAN. Nun also die Frage: Hat jemand eine Idee
nach welchem Plan der Kasten funktioniert?

Bin für jeden Rad-Schlag dankbar ;-)
Grüße-Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#605553 - 25.03.10 09:02 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: And_D]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Andreas,

erstmal willkommen hier!

Der ursprüngliche Stollberg-Lader war kurz nach unserer Vorstellung des 6V-Forumsladers entstanden. Der Hr. Stollberg war damals hier auch Mitglied und kritisierte unseren Schaltungsentwurf- das würde deutlich besser gehen. Er stellte dann sein Gerät hier vor und erklärte, es hat die gleiche Funktion- aber nicht die gleiche Schaltung. Gerade unsere Überspannungsbegrenzung ist ja aus Fachmannsicht recht abenteuerlich (ich würde den Entwurf eher russisch-rustikal nennen) und den hat er daher garantiert anders geschaltet.
Es gibt meines Wissens nach niemanden, der da mal den Schaltplan rückverfolgt hat- leider für Dich. Aber wenn Du da schon Elektroniker drauf ansetzt- wenns nicht ganz leicht zu beheben sein sollte, käme da nicht auch ein schneller Neubau des Forumsladers in Frage? Für jemanden der löten kann geht das schneller als die Fehlersuche in einer unbekannten Schaltung denke ich.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#605774 - 25.03.10 21:17 Re: Probleme mit Ladegerät für Dynamo [Re: JensD]
And_D
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Jens!

Ich muss mich wohl entschuldigen,
der Fehler lag - wie wir heute beim Auseinanderbauen feststellen durften,
in einer von MIR unsachgemäß ausgeführten Lötstelle,
woraufhin es in der Zuleitung wahrscheinlich zu nem Kurzschluss kam,
dadurch wurde die ganze Kiste ziemlich schnell ziemlich warm
und der Hitzeschutz hat alles ausgeschaltet.
Von Stollberg hab ich auch heute eine Mail bekommen,
er wollte mir direkt ein Ersatzgerät zuschicken,
ohne Probleme. Also was lernen wir (=ich) draus?
Manchmal erstmal Füße stillhalten bevor man sich beschwert.
Und: falls jemand ähnliche Probleme mit dem Lader kriegt,
dann hat er ja jetzt vielleicht einen Tip woran es liegen könnte.

Liebe Grüße vom Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de