Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (lufi47, iassu, Lady Marion, KaRPe, mapf, 7 unsichtbar), 556 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#534339 - 25.06.09 10:33 Fähre von Schottland nach Norwegen oder Färöer
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

Ich bin in meinen Überlegungen für meine nächste Tour gerade in einer Sackgasse steckengeblieben, fürchte ich.

Bin also über Schottland auf die Shettland Inseln gekommen und wollte von dort weiter auf die Färöer. Das die Norröna nicht mehr fährt wusste ich, aber ich dachte da fährt irgendeine andere Fähre, kann aber keine finden. OK, wenn es keine Chance gibt auf die Färöer zu kommen, dann könnte ich ja nach Norwegen. Aber leider gibt es nach Bergen das gleiche Problem, was hier auch schon mal erwähnt wurde.

Von Newcastle aus sind wohl auch mal einige Fähren nach Norwegen gefahren aber die sind bei directferries zwar noch in der Übersicht, aber wenn man sie buchen möchte geht es nicht weiter "Nur die Info, dass dieser Service nicht mehr angeboten wird!". bei dfdsseaways werden die auch nicht mehr angeboten?!

Geht es von Schottland aus ohne Flieger gar nicht mehr weiter? Damit ist dann aber auch die North Sea Cycle Route ziemlich unglücklich unterbrochen.

Kenn jemand irgendeine Möglichkeit mit einem Schiff von Schottland nach Färöer oder Norwegen zu kommen ohne Umweg über Dänemark?

Auch Frachterschiffe wären OK. Gibt es da Erfahrungen zu, in der Gegend. Mailt man die Frachterlienien besser an oder fragt man im Hafenbüro oder direkt am Schiff? Wie finde ich von hier aus überhaupt Frachterlinien von A nach B? Grundsätzlich habe ich mal gehört, dass es eher schwer ist in Europa eine Passage auf einem Frachter zu bekommen, schon aus Versicherungstechnischen Gründen.... Hmmm?

Hat jemand damit praktische Erfahrungen oder noch einen anderen Tipp was man da sonst noch versuchen kann?

Also Fliegen vermeide ich, aber für meine Wunschstrecke der ersten Wahl (Shettland - Färöer) hätte ich da noch eine Ausnahme gemacht. Leider konnte ich für die Strecke auch keinen Flug finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#534365 - 25.06.09 12:00 Re: Fähre von Schottland nach Norwegen oder Färöer [Re: :-)]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hallo Jörg, Frachterreisen gibt es, aber die werden irgendwie speziell gebucht, muss ich mal meinen Bruder nach fragen.
Aber zum erfragen wer von hier nach dort frachtert, ist es evtl. am einfachsten (das stell ich mir jetzt so vor), wenn man wirklich das Hafenbüro o.ä. auf den Faröern fragt, welche Linien dort so Fracht anliefern, dann kann man evtl. direkt mit den Gesellschaften/Reedereien sprechen und erfahren a) ob es ginge, b) von wo und wann.
Ich weiß nicht was an Containern so geht, aber wenn die kleinen Feeder auch Torshavn auf Linie (also vregelmäßig) anlaufen, müsste das ebenso über die Agentur zu erfahren sein, die Frachterreisen vermittelt.
Hm, ich sehe gerade, Eingabe von Frachterreisen bei Google liefert schon einiges.


Das die Fährverbindungen so drastisch schlechter geworden sind, jaaaa das ist nicht so dolle.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#534375 - 25.06.09 12:25 Re: Fähre von Schottland nach Norwegen oder Färöer [Re: :-)]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: JoergonTour


Auch Frachterschiffe wären OK. Gibt es da Erfahrungen zu, in der Gegend. Mailt man die Frachterlienien besser an oder fragt man im Hafenbüro oder direkt am Schiff? Wie finde ich von hier aus überhaupt Frachterlinien von A nach B? Grundsätzlich habe ich mal gehört, dass es eher schwer ist in Europa eine Passage auf einem Frachter zu bekommen, schon aus Versicherungstechnischen Gründen.... Hmmm?

Hat jemand damit praktische Erfahrungen oder noch einen anderen Tipp was man da sonst noch versuchen kann?


Ich habe mal für mich nach Frachtschiffreise gesucht. Das scheint eine Art Tourismusbranche geworden zu sein. Soll heißen, billig ist das gerade nicht.

Gib einfach Mal Frachtschiffreise bei google ein.


Atlantic Airway fliegt von Aberdeen zu den Färoer. Es gibt von den Orkneys, wenn nicht sogar von den Shetlands eine Fähre nach Aberdeen. Wenn es dieselben Preise vom letzten Jahr sind, verhältnismäßig billig.
GS

Geändert von StephanZ (25.06.09 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#534588 - 25.06.09 21:34 Re: Fähre von Schottland nach Norwegen oder Färöer [Re: :-)]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Heißt das, es gibt keine einzige Fähre zwischen GB und N mehr?
Nach oben   Versenden Drucken
#534595 - 25.06.09 21:57 Re: Fähre von Schottland nach Norwegen oder Färöer [Re: Pedalen-Paule]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hab keine gefunden! Noch hoffe ich, dass ich was übersehen habe.

Die Frachterreisen sehen mir auf den ersten Blick mehr nach "Kreuzfahrt mal anders aus". Muss ich noch mal genauer suchen, ob da was sinnvolles und preisliche angemessenes bei ist.

Der Flieger von Aberdeen ist vielleicht eine Möglichkeit, wenn auch keine die mir richtig gut gefällt traurig .

Geändert von JoergonTour (25.06.09 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#534596 - 25.06.09 22:09 Re: Fähre von Schottland nach Norwegen oder Färöer [Re: :-)]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Auch nich über Aberdeen? Das wäre aber nen Ding.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de