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#541497 - 23.07.09 19:51 Schaltungsrädchen
Corsar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 766
Hallo alle!

Es sind wieder einmal Schaltungsrädchen fällig...
War gerade in der "Bucht" und sah welche von mit Edelstahlkugellager und sogar Keramikkugellager gesehen.

Lohnt sich eine Anschaffung?
Halten diese länger?

Vielen Dank fuer sachdienliche Hinweise!
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#541499 - 23.07.09 19:54 Re: Schaltungsrädchen [Re: Corsar]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.528
Hallo,

wiso sollten diese länger halten ?

Das begrenzende Medium bei Röllchen sind doch auch die Röllchen an sich und nicht die Lager, also halten diese genau so lange wie normale.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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Off-topic #541503 - 23.07.09 19:58 Re: Schaltungsrädchen [Re: Auberginer]
slowbeat
Nicht registriert
kommt drauf an. meine tacx-schaltrollen mit gedichteten rillenkugellagern haben mir die dreckspielerei übel genommen. nach einem dreivierteljahr waren die dichtungen undicht und ein rädchen blockierte. mit viel sprühöl hab ich nen teil des drecks rauswaschen können, dann lief es noch nen monat bis ich die faulheit überwunden und beide getauscht hab.

Geändert von slowbeat (23.07.09 20:09)
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#541512 - 23.07.09 20:02 Re: Schaltungsrädchen [Re: Corsar]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
slowbeat hat es jetzt eigentlich schon sinngemäß gesagt, aber doppelt hält ja immer besser ... zwinker

Sagen wir es mal so: Diese Edelstahl- und Keramiklager können unter "schwierigen Bedingungen" länger halten, also vor allem dann, wenn die Gefahr besteht, dass Wasser und/oder Dreck in die Industrielager eindringen - dann "sterben" normale Industrielager sehr viel schneller als die konventionellen Gleitlager (Hülse mit "Deckelchen") in den Schalträdchen. Das dürfte aber tendenziell eher auf Crossräder und auf Mountainbikes zutreffen, die vielleicht auch mal Wasserdurchfahrten aushalten müssen. Keramiklager sind außerordentlich verschleißfest, eben auch, wenn "schmirgelnde" Feststoffe hineinkommen - z.B. bei entsprechend beanspruchten modernen Tretlagern bringt das in Sachen Haltbarkeit wirklich etwas.
Ob man's aber an normal beanspruchten Fahrrädern wirklich braucht, weiß ich nicht so recht.
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#541517 - 23.07.09 20:07 Re: Schaltungsrädchen [Re: Schnellschalter]
Corsar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 766
Danke Schnellschalter fuer die Auskunft!

Da ich mit zunehmendem Alter immer weniger Lust verspüre bei jedem Wetter zu radeln, denke ich die normalen Taxc werden wohl die beste Wahl sein.
Bislang bin ich damit gut gefahren.
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#541522 - 23.07.09 20:15 Re: Schaltungsrädchen [Re: Schnellschalter]
slowbeat
Nicht registriert
hm, hmmmmm

die tacx-rädchen haben meinem 105er schaltwerk eine höhere präzision beim schalten gebracht, der zweite satz hält nun schon sehr lange aber ich hab dann auch für die dreckigen sachen das eine oder andere geeignetere rad angeschafft und es wurde dementsprechend auch weniger bewegt. das trekkingrad war damals halt mein einziges rad was auch abseits des asphaltbandes zu gebrauchen war.

ich glaube nicht so recht, daß keramiklager so viel bringen. wenn die dichtungen durch sind kommt auch dreck rein der genauso zur blockade führen kann wie bei meinen lagern.

vielleicht ist es nicht so falsch, die rollen ab und an vom schmodder zu befreien aber ich bin dazu echt zu faul.
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#541526 - 23.07.09 20:18 Re: Schaltungsrädchen [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.531
Bei den Rohloff-Kettenspannern ist ja auch die übliche Tacx-Rollen verbaut. Und Rohloff-Besitzer zeichnen sich ja nicht durch übermäßige Putzwut aus. Aber ich öle auch sparsam. Verschleiß an Rolle und Lager sind nach 5000km kaum feststellbar.

job
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#541603 - 24.07.09 05:45 Re: Schaltungsrädchen [Re: ]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: slowbeat
ich glaube nicht so recht, daß keramiklager so viel bringen. wenn die dichtungen durch sind kommt auch dreck rein der genauso zur blockade führen kann wie bei meinen lagern.
Thema ist dabei ja aber in erster Linie gar nicht der Dreck, sondern der Rost - durch das eindringende Wasser, das schlecht wieder hinauskommt, verrosten die hochglanzpolierten Kugeln und Laufbahnen. Wenn man ein Rad täglich benutzt, wird der Rost natürlich immer bereits im "Frühstadium" wieder weggeschrubbelt (was aber natürlich für die Lager auch nicht so toll ist); wenn man das Rad länger stehen läßt, kann alles schön zusammenbacken, bis hin zur Unbeweglichkeit. Und zumindest dieses Problem haben Edelstahl- und Keramiklagern nicht, und deswegen gibt es sie schmunzel

In Antwort auf: slowbeat
vielleicht ist es nicht so falsch, die rollen ab und an vom schmodder zu befreien aber ich bin dazu echt zu faul.
Falsch ist es bestimmt nicht, schon im Interesse der Kette ... zwinker Aber ich hasse am Fahrrad auch nichts mehr als Kette (und "Umfeld") putzen zu müssen ...
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#541613 - 24.07.09 07:14 Re: Schaltungsrädchen [Re: Corsar]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Corsar
Vielen Dank fuer sachdienliche Hinweise!

Baue um auf Exzenterrahmen und Rohloff, dann hast du keine Probleme mehr mit Schaltröllchen. lach

Grüßle, Ludger
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#541623 - 24.07.09 08:14 Re: Schaltungsrädchen [Re: LudgerP]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.896
In Antwort auf: LudgerP
In Antwort auf: Corsar
Vielen Dank fuer sachdienliche Hinweise!

Baue um auf Exzenterrahmen und Rohloff, dann hast du keine Probleme mehr mit Schaltröllchen. lach

Grüßle, Ludger

Solche wertvollen sachdienlichen Hinweise fördern die Übersichtlichkeit des Forums ungemein.
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#541624 - 24.07.09 08:16 Re: Schaltungsrädchen [Re: LudgerP]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: LudgerP
In Antwort auf: Corsar
Vielen Dank fuer sachdienliche Hinweise!

Baue um auf Exzenterrahmen und Rohloff, dann hast du keine Probleme mehr mit Schaltröllchen. lach

Grüßle, Ludger


Außerdem geht der Ärger dann noch mehr los und der Stress ist vor Programmiert.
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#541654 - 24.07.09 10:03 Re: Schaltungsrädchen [Re: Corsar]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.622
nach meiner Erfahrung verschleißen die Zähne der Rädchen schneller als ihr Lager. Wozu deshalb unnötig in hochwertige Lagerung investieren ? Ich nehm die blligsten wo gibt.

Ansonsten können die Rädchen kaum Unheil anrichten, deshalb beachte ich sie kaum und tausche ich sie erst aus, wenn sie merklich die Schaltfähigkeit beeinträchtigen oder Geräusche von sich geben.
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#541949 - 25.07.09 12:04 Re: Schaltungsrädchen [Re: schorsch-adel]
lance2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo,

Es gibt Rädchen (z.B. Aluminium) die verschleißen schneller als die eingepressten Industrielager.

Ich war überrascht, wie lange sie TACX-Teile halten...die Plastik-Rädchen halten ewig aber die Lager fangen irgendwann an zu rasseln und zu kippeln, wenn viel Regen im Spiel war.
Die Edelstahl-TACX halten definitiv etwas länger. Ceramic habe ich (noch) nicht probiert.

Vorsichtig kann man mit einem feinen Schraubenzieher die Dichtungen der Industrielager entfernen, fetten und die Dichtung wieder eindrücken...dann ist alles wieder ganz gut geschmiert.

Es gab mal "Steel Wheels" bei Rose, die haben bei mir 3 Jahre (ca.40000km) gehalten...die waren noch besser.

lance2
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#583200 - 14.01.10 15:20 Re: Schaltungsrädchen [Re: lance2]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo,

ich muß z.Zt. bei meinen Schaltungsauftauaktionen mächtig aufpassen, das die offene Flamme nicht die Plastikrädchen verschmoren. Deshalb meine Frage, gibts die Rädchen auch in ner rostfreien Ganzmetallausführung ? Wenn ja, wo kann ich die beziehen ?

Gruß
Roul
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#583203 - 14.01.10 15:24 Re: Schaltungsrädchen [Re: roul1]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das gabs mal von Point, läuft aber eher schlecht als recht. Damals waren die in allen erdenkliche Eloxalfarben zu haben.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#583204 - 14.01.10 15:26 Re: Schaltungsrädchen [Re: roul1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Es gibt schon welche in Metallausführung. Nur mögen die Rollenlager mit ihren Dichtungen und der Fettpackung auch kein Auftauen mit Feuer. Wieso frieren die bei Deiner Rumpel eigentlich ein?

Falk, SchwLAbt
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#583406 - 15.01.10 10:01 Re: Schaltungsrädchen [Re: Falk]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Falk,

hab bischen zitiert. Der Kürze wegen.
In Antwort auf: falk
Es gibt schon welche in Metallausführung.Falk, SchwLAbt
Wo ?
In Antwort auf: falk
Nur mögen die Rollenlager mit ihren Dichtungen und der Fettpackung auch kein Auftauen mit Feuer.
Ich suche keine mit Dichtungen oder Lagern, sondern simple einfache. Die ich im Winter trocken laufen lassen kann.[/zitat]
In Antwort auf: falk
Wieso frieren die bei Deiner Rumpel eigentlich ein?
Das Rad ist ein 26" MtB mit ner XT-Schaltung (langer Käfig). Da ich mit dem Rad auch bei recht hohem Schnee (max. 20cm bei Pulverschnee bei Nassschnee weniger) unterwegs bin, und kein Problem mit ungeräumten Straßen und Wegen habe, schleift der Käfig quasi schon im Schnee und die Schaltungsrädchen kriegen die volle Packung. Solange ich strample/strampeln kann, passiert relativ wenig. Erst bei Schiebe-/Tragepassagen und steil abwärts (Saum- und Fusspfade) oder nach ner Pause friert der Kram dann oft ein.

Bitte jetzt keine R-Gerätläuterung. Die wäre unter dieser Einsatzumgebung sicher besser. zwinker

Gruß
Roul
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#583426 - 15.01.10 11:43 Re: Schaltungsrädchen [Re: roul1]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Moin,

es gibt sehr hübsche (und teure...) Schaltrollen von KCNC oder Token aus Alu und sogar Titan. Finden sich z.B. hier . Für Dreck und Schiet aber eigentlich viel zu schade, trotz Kugellagern. Ob die länger halten als normale, besonders bei regelmäßiger "Wärmebehandlung", lässt sich schwer sagen. Bei den Preisen sollten sie es aber... bäh
Gruß, Jonas

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#583454 - 15.01.10 13:45 Re: Schaltungsrädchen [Re: roul1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
Bitte jetzt keine R-Gerätläuterung.

Nee, das mache ich in so einem Fall sowieso nicht. Außerdem, die Spannrollen könnten dabei auch einfrieren.
Metallrollen mit Gleitlagern habe ich noch nicht gesehen. Sowas kann ich mir auch nicht vorstellen. Du müsstest sehr sorgfältig schmieren, trotzdem blieben diese Schaltrollen Verschleißteile. Außerdem, die gedichteten Lager frieren sicherlich nicht fest. Gegen Eisansatz auf der Außenseite würde nur eine Kapselung helfen.
Ich fürchte, Du wirst mit den systembedingten Unarten leben müssen,











wenn Du nicht doch auf ein R-Gerät umstell...

Falk, SchwLAbt
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#583608 - 15.01.10 20:34 Re: Schaltungsrädchen [Re: lance2]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: lance2
Ich war überrascht, wie lange sie TACX-Teile halten...die Plastik-Rädchen halten ewig aber die Lager fangen irgendwann an zu rasseln und zu kippeln, wenn viel Regen im Spiel war.

Yup, die TACX-Dinger sind in Ordnung. Ich habe schon welche gefahren, bis die zu Wurfsternen geworden sind - irgendwo zwischen 15.000 und 20.000km waren das dann. Die Aludinger von Point hielten nicht annähernd so lange.
Habe jetzt auch welche aus Alu, die aber total fertig sind. Die sind leider auch noch gelocht, mit dem Effekt, dass die Aussenseite jetzt nur noch aus dünnen Drähten besteht, die die Spitzen des Wurfsterns miteinander verbinden. Immerhin haben die aber fast 20.000km gehalten.

elwood
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