Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (jmages, irg, 7 unsichtbar), 503 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534512 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#541964 - 25.07.09 13:56 Schuhgrößenproblem.
CrosserDD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hi Leute,

ich habe Probleme mit meiner Schuhgröße, mein Rahmen ist relativ kurz gebaut und ich stosse regelmäßig mit den Schuhen an den Taschen an. Derzeit verwende ich einen Tubus Disco (ich habe Scheibenbremsen). Ich könnte auch auch Tubus Cargo oder Tubus Logo montieren. Würde das zu einer Verbesserung führen ? Das das Problem von den verwendeten Taschen abhängig ist ist mir bewusst. Habe schon bei Tubus geschaut aber die Zeichnungen dort sind nicht aussagekräftig genug.

Ein wunnderschönes Wochenende, Crosserchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#541981 - 25.07.09 15:09 Re: Schuhgrößenproblem. [Re: CrosserDD]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

ich glaube Du hast eher ein Problem mit einem zu kurz gebauten Rahmen als mit Deiner Schuhgröße. Ein für Radreisen und damit für Packtaschen geeigneter Rahmen braucht einen längeren Hinterbau, damit eben die Taschen weiter hinten sitzen und man nicht mit der Ferse daran anstößt. Von Mitte Tretlager bis Mitte Achsaufnahme für das Hinterrad sollten es schon 45 cm sein, dann stößt man auch mit Schuhgröße 47 nicht an den Taschen an.

Ansonsten hilft nur eine sehr schräg nach hinten geschnittene Packtasche, oder ein außergewöhnlich langer Gepäckträger. Ich glaube nicht, dass Du das Problem mit den genannten Produkten lösen kannst. Da hilft nur, bei einem Händler probieren.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#541983 - 25.07.09 15:16 Re: Schuhgrößenproblem. [Re: frando]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Bei mir hat es schon gereicht, die Packtaschen 3cm weiter hinten am Träger zu befestigen. Das sollte bei den Ortliebtaschen ohne Probleme funktionieren. Natürlich sollte man es mit dem verschieben nicht übertreiben...irgendwann wird dann der Hebel ungünstig und die Halterung gibt nach.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#541996 - 25.07.09 16:26 Re: Schuhgrößenproblem. [Re: frando]
CrosserDD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Franz,

ja stimmt schon, Kettenstrebenlänge ist was um die 430, ist nicht der längste Rahmen. Und Latschengröße ist 47 ;-). Ich habe mittlerweile die Taschen ganz nach hinten geschoben und da gehts gerade so. Da aber evtl der Anhänger noch dran soll werde ich doch mal den Cargo probieren, weil beim Disco Rohre im Weg sind. Der Logo geht auch nicht mit der Deichsel, bleibt nur noch der Cargo. Alles nicht so einfach. Aber es gibt ja hier schon umfangreiche Diskussionen darüber, war bloß anfangs zu faul zum suchen.

Viele Grüße, Christian.
Nach oben   Versenden Drucken
#541998 - 25.07.09 16:27 Re: Schuhgrößenproblem. [Re: aighes]
CrosserDD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Henning,

ja schieben hat geholfen, aber ich habe da noch nen anderes Problem, da noch der Hänger dran soll. Aber das wird auch noch. Werde mal berichten wenn ich den Cargo dran habe.

Viele Grüße, Christian.
Nach oben   Versenden Drucken
#542001 - 25.07.09 16:55 Re: Schuhgrößenproblem. [Re: frando]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: frando
Von Mitte Tretlager bis Mitte Achsaufnahme für das Hinterrad sollten es schon 45 cm sein

Nur daß es solche Rahmen in 26" praktisch leider traurig nicht gibt. Zumindest keine, die federgabel- und scheibenbremsengeeignet sind, jetzt mal abgesehen von teuren Maßanfertigungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#542159 - 26.07.09 10:22 Re: Schuhgrößenproblem. [Re: weasel]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi,

bei Velotraumrahmen gehts eher. Dort ist der Gepäckträger hinter der Achse befestigt. Die paar cm können entscheidend sein.

Gruss
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#542184 - 26.07.09 12:24 Re: Schuhgrößenproblem. [Re: weasel]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: frando
Von Mitte Tretlager bis Mitte Achsaufnahme für das Hinterrad sollten es schon 45 cm sein

Nur daß es solche Rahmen in 26" praktisch leider traurig nicht gibt. Zumindest keine, die federgabel- und scheibenbremsengeeignet sind, jetzt mal abgesehen von teuren Maßanfertigungen.


Ich hab nen OnOne Inbred MTB Rahmen, der hat nen ziemlich langen Hinterbau. Preislich ist der auch ok. Kann mal messen wie lang der Hinterbau effektiv ist. Nachteil: Ausschliesslich Scheibenbremse möglich und der Bremssattel ist dem Gepäckträger im Weg, d.h. man muss den Gepäckträger etwas nach hinten bringen (z.B. mit dem Tubus-Set).
Nach oben   Versenden Drucken
#542193 - 26.07.09 13:12 Re: Schuhgrößenproblem. [Re: CrosserDD]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: CrosserDD
... ja stimmt schon, Kettenstrebenlänge ist was um die 430, ist nicht der längste Rahmen. Und Latschengröße ist 47 ;-). Ich habe mittlerweile die Taschen ganz nach hinten geschoben und da gehts gerade so. Da aber evtl der Anhänger noch dran soll werde ich doch mal den Cargo probieren, weil beim Disco Rohre im Weg sind. Der Logo geht auch nicht mit der Deichsel, bleibt nur noch der Cargo. Alles nicht so einfach.
Der Cargo bringt Dir meiner Meinung nach in genau dieser Hinsicht nichts; ich habe ihn an meinem 26" GIANT 'Terrago' mit 423 mm Hinterbaulänge (und Schuhgröße 44/45 zwinker ), und trotz selbstgeschnitzter "Verlagerungsstücke" gibt es weiterhin Probleme mit den Northwind-Taschen - siehe Unsere Räder - Teil 3 (Ausrüstung Reiserad) , Beitrag #538122. Helfen würde in meinem Fall wohl der Tubus Logo, aber wenn der halt bei Dir nicht geht ... traurig Aber jedenfalls kannst Du Dir aus meiner Sicht die Anschaffung eines Tubus Cargo sparen.

Geändert von Schnellschalter (26.07.09 13:13)
Änderungsgrund: Tippfehler.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542275 - 26.07.09 18:57 Re: Schuhgrößenproblem. [Re: Schnellschalter]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: Schnellschalter
... selbstgeschnitzter "Verlagerungsstücke" ...

Finde Deine Bastelarbeit bzgl. der Verlängerungsstücke und der anderen selbst hergestellten Teile übrigens sehr gut. Stelle leider auch immer wieder fest, dass solche (und andere) Kleinteile nicht einfach beim Fahrrad-Laden/Baumarkt/Werkzeug-Händler etc. zu kaufen sind, oder ich habe den passenden Laden noch nicht gefunden...

Hier noch ein direkter Link zu Deinem Beitrag, Dein Link geht "nur" auf die letzte Seite des Fadens zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542288 - 26.07.09 20:04 Re: Schuhgrößenproblem. [Re: Rob.]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: Rob.
Finde Deine Bastelarbeit bzgl. der Verlängerungsstücke und der anderen selbst hergestellten Teile übrigens sehr gut.
Danke für die Blumen ... schmunzel
In Antwort auf: Rob.
Stelle leider auch immer wieder fest, dass solche (und andere) Kleinteile nicht einfach beim Fahrrad-Laden/Baumarkt/Werkzeug-Händler etc. zu kaufen sind, oder ich habe den passenden Laden noch nicht gefunden...
Hm, das wäre aber auch schwierig; gerade diese "Verlängerungsstücke" sind ja doch sehr speziell und passen eben nur an diesen relativ hohen Rahmen, den es möglicherweise nur ein oder zwei Jahre in genau dieser Ausführung gab - so etwas könnte also beim besten Willen niemand für alle Hersteller, alle Jahrgänge und alle Rahmenhöhen bereithalten. Aber ein etwas größeres "Standardsortiment" an gängigen Schutzblechverbindungsteilen könnte es schon geben, bzw. vor allem auch entsprechende Informationen für den "Endverbraucher" - nur durch Zufall hat der nette Verkäufer in "meinem" Fahrradladen herausgefunden, dass sie die rostfreien Klemmschrauben für die Schutzblechstreben sogar in drei verschiedenen Längen vorrätig haben - zwei davon paßten perfekt und ohne Nacharbeit an mein Rad.
Und oft ist es ja auch schwierig, herauszufinden, was es sonst so an "konventionellen" Teilen alles gibt - ich war am Sonnabend auf der ersten Bike Expo hier in München und habe eifrig Kataloge "gehamstert": erstaunlich z.B., welche Vielfalt von Lenkertypen und -ausführungen es z.B. von Humpert gibt (hergestellt in Wickede/Ruhr) - sozusagen alles, was mein Herz begehrt, nur hat mir bisher niemand verraten, dass es das gibt, und ob ich die Sachen dann auch bekommen kann, ist ja noch eine ganz andere Frage ... verärgert Will sagen: Oft gibt es die benötigten Dinge sogar, nur weiß der durchschnittliche Händler das gar nicht, und wenn doch, kann er es über die zwei oder drei Großhändler, bei denen er regelmäßig mal etwas bestellt, nicht bekommen.

In Antwort auf: Rob.
Hier noch ein ... direkter Link zu Deinem Beitrag[/url], Dein Link geht "nur" auf die letzte Seite des Fadens zwinker
Ah, danke ! Bei mir führt der Link immerhin auf die "richtige" Seite, aber so ist es natürlich noch schöner schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542295 - 26.07.09 20:27 Re: Schuhgrößenproblem. [Re: macrusher]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: macrusher
Ich hab nen OnOne Inbred MTB Rahmen, der hat nen ziemlich langen Hinterbau.

Hallo,
hab grad mal auf der On-One HP geschaut. Falls Du den Inbred 456 meinst, der hat auch nur 425mm. Beim Inbred mit diesen Slot Dropouts steht hingegen keine Angabe zur Kettenstrebenlänge.

[Edit:] seh grad im MTB-Forum, daß der anscheinend recht beliebt ist. Wobei mich die Hinterbaukonstruktion mit der Gabelkonstruktion der oberen Streben aber skeptisch macht. Weiß ja nicht, wie es da bei hoher Zuladung mit der Steifigkeit aussieht.

Geändert von weasel (26.07.09 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542304 - 26.07.09 21:01 Re: Schuhgrößenproblem. [Re: Schnellschalter]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: Schnellschalter
... gerade diese "Verlängerungsstücke" sind ja doch sehr speziell und passen eben nur an diesen relativ hohen Rahmen
Stimmt schon, Deine Adapter für den Gepäckträger sind sehr speziell, aber etwas mehr Auswahl an "Edelstahl-Kleinteilen" beim Händler, bzw. im Großhandelskatalog wäre schon wünschenswert.

In Antwort auf: Schnellschalter

Und oft ist es ja auch schwierig, herauszufinden, was es sonst so an "konventionellen" Teilen alles gibt - ich war am Sonnabend auf der ersten Bike Expo hier in München und habe eifrig Kataloge "gehamstert": erstaunlich z.B., welche Vielfalt von Lenkertypen und -ausführungen es z.B. von Humpert gibt (hergestellt in Wickede/Ruhr) - sozusagen alles, was mein Herz begehrt, nur hat mir bisher niemand verraten, dass es das gibt, und ob ich die Sachen dann auch bekommen kann, ist ja noch eine ganz andere Frage ... verärgert Will sagen: Oft gibt es die benötigten Dinge sogar, nur weiß der durchschnittliche Händler das gar nicht, und wenn doch, kann er es über die zwei oder drei Großhändler, bei denen er regelmäßig mal etwas bestellt, nicht bekommen.
Ja, abgesehen von den konventionellen Teilen, die dann aber der Händler nicht kennt od. besorgen kann, ist wahrscheinlich zudem die Tatsache relevant, dass sich jeder Fahrrad-Hersteller für seine Rahmen/Räder im Bedarfsfalle auch spezifische Teile anfertigen läßt. Viele solcher kleinen Adapter-Teile könnte man natürlich hier und da auch bei eigenen Auf-/Umbauten sehr gut gebrauchen, die gibt's aber dann leider nicht einzeln und das Basteln geht wieder los...
wirr

Geändert von Rob. (26.07.09 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#542428 - 27.07.09 12:33 Re: Schuhgrößenproblem. [Re: Schnellschalter]
CrosserDD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo alle Miteinander,

Ich habe mittlerweile den Tubus Disco mit selbstgemachten Adaptern nach hinten gerückt, das passt auch und war am billigsten. Nun kann ich auch noch das Extrawheel dahinter schnallen und meinen ganzen SadoMaso-Hausrat & ein paar gelbe Bleisteine von Arbeit à 20kg :-) mitnehmen.
Der Disco sitzt von allen Tubus Gebäckträgern ohnehin schon am weitesten hinten, alle anderen sind schlimmer (ich habe die Zeichungen ausgedruckt, den Maßstab bestimmt und mit dem Meßschieber die Position der eingehängten Tasche in Bezug auf die Achse des Hinterrades bestimmt). Der Logo sitzt weiter hinten als der Cargo, aber bei einem 26iger fand ich's nicht gut die Taschen tiefer zu hängen.

Nun aber raus, viele Grüße, Christian.
Nach oben   Versenden Drucken
#542447 - 27.07.09 13:48 Re: Schuhgrößenproblem. [Re: CrosserDD]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Auch wenn das Problem mittlerweile gelöst scheint:

Wäre es nicht auch denkbar, die Taschen zu tunen?

Wenn es Ortliebs sind, wäre es doch gewiss denkbar, die Einhängeleiste schräg zu montieren. Da müssten dann zwar die bisherigen Löcher für die Befestigung ordentlich "geflickt" werden, aber ansonsten sehe ich jetzt erst einmal kein größeres Hindernis, wenn der Schrägstellwinkel nicht all zu groß ist.

Okay, die Garantie wäre natürlich futsch und die Taschen wären auf die jeweilige Gepäckträgerseite festgelegt, ...

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #542456 - 27.07.09 14:38 Re: Schuhgrößenproblem. [Re: Hesse]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Eberhard,

Montageanleitung Ortlieb. Unter Punkt L steht, wie man es richtig (ohne Garantieverlust) macht.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de