Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (baumgartgeier, Stefan aus B, Uli S., s´peterle, Hagebutte, uwe-e, Sworks, 3 unsichtbar), 527 Gäste und 1055 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#50386 - 16.07.03 15:21 ab 1. August mit bike nach Spanien
AAA
Nicht registriert
Hallo,

da meine Freunde nicht so Fahrradfreaks sind und ich noch alleine bin suche ich ein/e Reisepartner/in.
Ich fahre am mittag des 1. August los. Wohne in der nähe vom Bodensee. Als erstes geht es durch Zürich durch, über den Furkapass, der Rohne entlang nach Marseille und von da nach Barcelona, danach weis ich noch nicht. Zurück gehe ich mit dem Flugzeug oder Bahn.

Zu meiner Person: Bin männlich, blaue Augen, blonde Haare, 20 Jahre alt, 1.65 cm groß. Bin leicht trainiert, ich denke bis ich in Spanien bin kann ich 100 km pro Tag schaffen.

Falls ihr Interesse habt mailt mir Deutschland-Spanien@web.de

Über Routenänderungen können wir reden!

Gruss Mathias

Nach oben   Versenden Drucken
#50402 - 16.07.03 18:44 Re: ab 1. August mit bike nach Spanien [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
hallo!

wir faheren am 31.07.03 in hagen los und wollen dann richtung marseille. wir wollen auch an der rhone entlang vielleicht kann man sich ja treffen und das stück an der rhone zusammen fahen. Wir sind 19,19 und 17.

hier meine icq nummer 173971984 oder e-mail michael@jendryke.de

cu
Nach oben   Versenden Drucken
#50498 - 17.07.03 14:17 Re: ab 1. August mit bike nach Spanien [Re: AAA]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
habe vielleicht streckenweise ähnliche Interessen Anderer Beitrag

Wie lange hast du Zeit?

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#50595 - 18.07.03 13:07 Re: ab 1. August mit bike nach Spanien [Re: Konsi]
Gaukler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
hallo,

hab mich jetzt auch mal registriert...

Ich geh den ganzen August auf Tour, möchte so weit fahren wie ich komme. In Spanien dann zurück mit dem Flugzeug.
Wie wolltest du denn fahren?

gruss mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#50668 - 19.07.03 09:52 Re: ab 1. August mit bike nach Spanien [Re: AAA]
Lansi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Mathias!

Bin selber ab dem 23. August in Spanien unterwegs. Starte ab Bilbao und wollte dann den Jakobusweg bis Santiago radeln. Von dort geht es dann Richtung portugiesische Atlantikküste bis Faro runter. Vielleicht trifft man sich irgendwo in Spanien. Hast Du mittlerweile eine ungefähre Vorstellung wie Deine Route aussieht und wie lang Du unterwegs sein wirst? verwirrt

Gruß Ralle
Nach oben   Versenden Drucken
#50718 - 20.07.03 14:28 Re: ab 1. August mit bike nach Spanien [Re: AAA]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
über den Furkapass, (...) Bin leicht trainiert, ich denke bis ich in Spanien bin kann ich 100 km pro Tag schaffen.

Ich denke wenn Du ueber den Furka (2400 meter) drueber bist ... wirst Du ueber 100 / Tag nur noch milde laecheln grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#50725 - 20.07.03 16:25 Re: ab 1. August mit bike nach Spanien [Re: ]
Gaukler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
@ Lansi
Ich werde den ganzen August unterwegs sein, also bis 31.8. . Heim werde ich fliegen.

Innerhalb Spaniens werde ich mit höchster Wahrscheinlichkeit der Mittelmeerküste folgen. Mein Ziel ist bis nach Andalusien zu kommen. Dort finde ich die Gegend klasse, wie in den Italowestern.

Daher ist es wohl leider unwahrscheinlich, dass wir uns treffen werden.

@wolfi_z

Naja, ich hab das ganze falsch formuliert: Ich wollte sagen, dass ich auf dem Weg bis nach Spanien täglich um die 100 km fahren möchte und in Spanien dann langsamer.

Meinst du wenn ich den Furka bezwungen habe kann ich locker auch mehr als 100 km / Tag fahren?!


Gruss
mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#50734 - 20.07.03 17:09 Re: ab 1. August mit bike nach Spanien [Re: Gaukler]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Meinst du wenn ich den Furka bezwungen habe kann ich locker auch mehr als 100 km / Tag fahren?!

Ja, gut also zunaechst mal kommt ja vor dem Furka auch noch der Oberalppass, wenn Du vom Bodensee her kommst lach Oder kommst Du den Gotthard hoch? Kenn mich jetzt da nicht so genau aus schmunzel
Wenn Du es an einem Tag ueber diese beiden Paesse von der Rhein- zur Rhoneseite schaffst ... dann sollten 100 km kein Problem mehr sein. Wobei natuerlich 100 km und 100 km immer zweierlei sind. Ich denke die harmlosest denkbaren 100 km der Welt sind dreimal Erlangen-Fuerth und zurueck. Ca. zehn meter Hoehenunterschied auf die gesamte Distanz, der Wind kaeme wenn ueberhaupt von der Seite und wird fast ueberall durch Gebaeude oder Wald abgeschirmt .... Das kann ganz anders werden, zum Beispiel unterwegs durch Frankreich wirst Du tendenziell immer eher den Wind von vorn haben, da Du ja nach Westen musst. Ausserdem ist die Landschaft da nie so super-flach. Gut, Du schreibst Rhone entland, das bin ich noch nie gefahren, da ich diese Route als hauptverkehrsaderverdaechtig eingestuft habe, das duerfte natuerlich flach sein. An der Kueste entlang dann natuerlich groesstenteils auch.
Ich bin schon viel Frankreich gefahren, allerdings immer mitten durchs Land unter Vermeidung grosser Staedte und grosser Fernstrassen. Hier gab es eben immer auch wieder Steigungen unterwegs, denn auch das 'platte Land', die Champagne, ist von Taelern durchzogen, zu denen es erstmal runter - und hinterher wieder rauf geht. Oben hat man dann meist Gegenwind zwinker
Lange Rede, kurzer Sinn, fahr einfach Deine Etappen wielang Du sie lustig bist zu fahren und mach keine Wissenschaft draus. Zwischen 60 km und 220 km kann alles rauskommen am Ende, nur Druck machen sollte man sich nicht selber. Du bist ja noch jung zwinker aber Druck und Nerverei machen Dir moeglicherweise in Deinem weiteren Leben noch genug Leute, also seh's entspannt. Wichtig ist, wenn Du vom Fleck kommen willst, musst Du frueh los, abends lang fahren, und am Mittag (ca. 13-16 Uhr) solltest Du Dir eine ausgiebige Pause im Schatten goennen, weil da ist es eh zu heiss zum fahren zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#50739 - 20.07.03 18:02 Re: ab 1. August mit bike nach Spanien [Re: Gaukler]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo:
vielleicht über Routenabschnitt ?

Gruß

Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#51360 - 27.07.03 13:48 Re: ab 1. August mit bike nach Spanien [Re: Konsi]
Gaukler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo

@wolfi z

ne, wenn man vom bodensee her kommt und über zürich fährt dann kann man entweder den furka (rechts) oder den Oberalppass (links) fahren. Da ich ja dann der Rhone folgen will muss ich über den Furka. Ich hab gehört, dass man im Rhonetal Rückenwind hat, das währ natürlich super... Ich hab nämlich auch nur ein Mountainbike schmunzel. Ich denke das wird schon klappen, ich mach mir ja kein Stress

@ Konsi

Wow das währ ja ne richtig harte Transalp Tour! Leider hab ich kein Plan von Französisch, aber die Streckenführung hab ich dann doch noch gefunden. Diese Route währ zwar auch interessant, aber ich möchte bei dieser Tour die Alpen so schnell wie möglich überwinden um nach Spanien zu kommen. Ich denke über den Furka und dann entlang der Rhone ist da ziemlich gut, und man hat trotzdem die Alpen überwunden.

Gruß Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#51368 - 27.07.03 15:47 Re: ab 1. August mit bike nach Spanien [Re: Gaukler]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
ne, wenn man vom bodensee her kommt und über zürich fährt dann kann man entweder den furka (rechts) oder den Oberalppass (links) fahren.

Ja, richtig, ich hab jetzt von Lindau her gerechnet lach - Bin naemlich mal vor ein paar Jahren (andersrum) gefahren: Genf - Furka - Oberalp - Lindau ... Hab keinen Plan wo Zuerich genau ist lach lach
So grosse Staedte, da fahr ich immer weit aussenrum lach lach
Zitat:
Ich hab nämlich auch nur ein Mountainbike

Naja, ein Mountainbike ist nicht das schlechteste fuer so eine Tour! Die meisten Trekkingraeder von der Stange sind weit schlechter fuer Radreisen geeignet (keine guten Teile drauf und dafuer so unnoetiger Quark wie Hosenschutzring oder Speichenschutzscheibe traurig Sitzposition viel zu aufrecht ... Die Liste laesst sich beliebig fortsetzen ... zwinker ). Es sollte halt kein vollgefedertes MTB sein, weil da ist es kompliziert mit Gepaecktraegern etc. Ganz ungefedert ist IMHO natuerlich am besten (billig, leicht, unproblematisch .. lach )
Nach oben   Versenden Drucken
#51484 - 28.07.03 17:20 Re: ab 1. August mit bike nach Spanien [Re: ]
Gaukler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo

naja so gut ist mein Mountainbike auch nicht, aber es ist ungefedert, worüber ich schonmal froh bin wenn ich über den Furka will.

Kennt ihr euch aus mit Speichenbrüchen? Ich hatte nämlich noch nie einen aber in Radreisebüchern hab ich gelesen, dass man das anscheinend oft hat... Was brauch ich um das zu reparieren bzw. WIE???

gruss

mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#51547 - 29.07.03 12:50 Re: ab 1. August mit bike nach Spanien [Re: Gaukler]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Hallo Gaukler,
wir sind vor zwei Wochen über den Furkapaß. Ich weiß ja nicht wieviel Gepäck Du dabei hast, aber bei uns war es schon eine schweißtreibende Auffahrt mit 20-25kg. Es sind ab Realp 980m in 13 Km bäh zu bewältigen.

Mit dem Rückenwind im Rhonetal muß ich dich enttäuschen, ab 12 Uhr hatten wir kräftigen Gegenwind böse . Also frühes Aufstehen ist angesagt! Aber das Rhonetal ist flach, so kommt man ganz gut voran zwinker .

Gruß Bine
Nach oben   Versenden Drucken
#51671 - 30.07.03 19:54 Re: ab 1. August mit bike nach Spanien [Re: Hesana]
Gaukler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hi Bine,

naja, ich denke dass ich auch um die 25 kg Gepäck habe. Der Furkapass ist natürlich kein Zuckerschlecken, ist ja auch einer der höchsten in der Schweiz... Aber ich hab mir einen ganzen Tag ab Andermatt eingeplant und wenn ich das nicht schaffen sollte ist es auch nicht schlimm. Ich hab einen Monat zeit um bis nach Spanien zu kommen, also kein Stress schmunzel . Ich wollte halt einen Pass haben, um wenigstens noch Transalp zu haben...


Freitag mittag fahre ich los, also ich denke ich werd nicht mehr ins Forum schauen. Ich wünsch euch allen alles gute, bis im September


Gruss

mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#51974 - 03.08.03 06:06 Re: ab 1. August mit bike nach Spanien [Re: Gaukler]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Kennt ihr euch aus mit Speichenbrüchen?

Ja, leider grins grins grins
Ich hatte ein paar Jahre die Ehre solche dienstlich zu reparieren bäh
Aber hier die gute Nachricht: Mit vernuenftigen Laufraedern kommt sowas so gut wie nie vor. Das waren bei mir im Laden immer Trekking-Gurken (also aufrechte Sitzposition und billiges Hinterrad) und das ueberdimensionierte Gesaess des Kunden zermartertere das ueberforderte Billig-HR.
Ansonsten findest Du alles ueber Reparatur etc. per Suchfunktion lach
Nach oben   Versenden Drucken
#52450 - 07.08.03 11:51 Re: ab 1. August mit bike nach Spanien [Re: Konsi]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
überraschenderweise habe ich noch einen Platz bei einer Jugendreise nach Schweden bekommen. Leider wird es mit der Radtour nichts. ich bin übrigens schon am 27.7 losgefahren, darum habe ich mich nicht früher gemeldet.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#54288 - 25.08.03 17:58 Re: ab 1. August mit bike nach Spanien [Re: AAA]
Wolfgang.Steidl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Mathias,

ich hoffe,dass Du gesund und munter nach Deiner Tour zurück
kommst.

Ich suche für nächstes Jahr im Mai ,einen Radfreak,der mit mir
durch Italien-bis Sizilien fährt.
Traust Du Dir das zu?
Ich bin von Nähe Mainz (Wörrstadt) die letzen drei Jahre
über Straßburg,Mühlhausen,Lyon,Orange,Nimes,Barcelona,
Tarragona nach Valencia,Almeria bis Nähe Malaga gefahren.

Übernachtet habe ich immer im nächst Besten Hotel.
Habe nix vorgebucht, da ich immer in den Städt ab 17.00Uhr
mich auf die Suche für eine Übernachtung gemacht habe.Hat auch immer geklappt.
Gruß Radwolfi ich hoffe,dass Du nicht erschreckst..Bin 49Jahre
alt ,wiege 62 Kg und 170 Groß.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de