Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (thomas-b, 1 unsichtbar), 482 Gäste und 916 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534443 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#554143 - 19.09.09 17:58 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: DerKohl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: DerKohl

Ich wüsst viel lieber ob ich mir nen 60Lux oder nen 40Lux Cyo holen soll, und wie macht ihr das mit dem fehlenden Frontreflektor beim 60Lux Cyo ?

Nimm das 60lx-Modell und pfeif auf den Reflektor.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#554148 - 19.09.09 18:05 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: Job]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Und wie verklicker ich das der Rennleitung bei Kontrolle?
Nach oben   Versenden Drucken
#554149 - 19.09.09 18:08 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: DerKohl]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Rose-Versand 1,50 - schrauben oder Rose-Versand 2,00 - Kabelbinder wenn Du Dir zu viel sorgen machst, dann darfst Du Dir aber um Optik keine Sorgen mehr machen!
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#554151 - 19.09.09 18:10 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: DerKohl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ganz ehrlich,
das interessierte keine sau.
hauptsache es leuchtet.

ansonsten siehe hägar.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#554152 - 19.09.09 18:13 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: DerKohl]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
Ich wüsst viel lieber ob ich mir nen 60Lux oder nen 40Lux Cyo holen soll, und wie macht ihr das mit dem fehlenden Frontreflektor beim 60Lux Cyo ?

Das wird wohl je nach Gusto unterschiedlich beantwortet werden. Ich persönlich finde die nicht vorhandene Nahfeldausleuchtung nicht störend - andererseits bin ich von der Spotwirkung immer wieder aufs Neue beindruckt.
Cyos gibt's ab 54.- EUR inkl. Versand in der Bucht. Kaufe beide, probiere sie aus und verklopfe nach vier Wo einen der beiden wieder. Oder behalte beide, nimm noch einen ordentlichen Akku dazu und erfreue dich an dem gleißenden Licht beider Scheinwerfer.


Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554188 - 19.09.09 21:45 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: ]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
Das nächste Mal, wenn ich in Österreich bin und mal wieder als Saupreiss geschimpft werd, pilger ich mal nach Neuruppin. Danke für den Tip!


Das nächste Mal wenn ich wieder von einem Kollegen aus dem Lieblingsnachbarland Schluchtenscheisser geschimpft werde ist es mir wie beim letzten mal sch***egal grins

Sowas kann ich humorvoll nehmen, ich habe auch niemanden, wie in anderen Postings behauptet, als Rassisten deklariert nur diese Bezeichnung für Dunkelhäutige ist und bleibt für mich rassistisch, da können noch soviele kommen und aus deren Jugend erzählen was nicht alles in den 70igern so toll war.

Einer meiner besten Freunde aus noch Kindergartentagen ist dunkelhäutig, wurde als Säugling von einer "weißen" Familie adoptiert, ihr könnt euch gar nicht vorstellen was das für ein Nachteil in unserer Gesellschaft ist, bei der Wohnungssuche fängt es schon an - Bei seiner jetzigen Wohnung ist seine Schwester (weiße Hautfarbe) zur Besichtigung gegangen und hat sie für ihn zu Ansicht gefilmt, weil er sie sonst nicht bekommen hätte - wie er eingezogen ist haben die Vermieter mal geschaut, haben aber "leider" nichts mehr machen können da seine Schwester ja die Wahrheit gesagt hat - ihr Bruder kann gerade zeitlich nicht persönlich vorbei kommen aber er hat den Mietvertrag unterschrieben...
Job - sein Vater ist glücklicherweise in einer Führungsposition eines großen Stahlkonzerns und der hat ihm nach dem Studium einen guten Job besorgt. Nur ich bin mir sicher daß ohne gute Beziehungen es schon sehr viel schwieriger werden könnte.

Vielleicht wird jetzt meine Aversion für solche Ausdrücke verständlicher !

lg
Christian


Geändert von silkroad (19.09.09 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554197 - 19.09.09 23:37 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: silkroad]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Christian,

nicht jeder, der N. sagt, meint es abwertend.

Gruß
Andreas

Geändert von atk (19.09.09 23:52)
Änderungsgrund: offtopic
Nach oben   Versenden Drucken
#554202 - 20.09.09 05:57 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: haegar]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: haegar
Rose-Versand 1,50 - schrauben oder Rose-Versand 2,00 - Kabelbinder wenn Du Dir zu viel sorgen machst, dann darfst Du Dir aber um Optik keine Sorgen mehr machen!


Optik ist Geschmackssache. Der Rennleitung ist es meist egal - Hauptsache Licht. Das Problem könnte nach einem Unfall bei Dämmerung oder Dunkelheit kommen. Die gegnerische Seite (im Zweifel deren Anwalt) besteht auf schlechte Erkennbarkeit wegen fehlendem Reflektor. In dem Falle ist einem eine Teilschuld sicher.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#554211 - 20.09.09 07:57 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: DerKohl]
veloschaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hi,
kann mir einer von Euch helfen?
Ich möchte
1. AXA HR Seitensynamo
2. Bumm Lumotec plus (halogen)
3. Cyo Sport 60 zusammenschalten um
a) Nahausleuctung
b) Fernausleuchtung zu haben

Ich habe dazu nix in der Suchmaschine gefunden.

Viele Grüße Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#554212 - 20.09.09 07:59 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: veloschaum]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
würdsch net machen.
Lieber einen Nabendynamo und und einen Cyo-Nahfeld mit einem Cyo 60lx kombinieren.
Das bringt um einiges mehr Licht als die Halogenleuchte.


job
Nach oben   Versenden Drucken
#554217 - 20.09.09 08:33 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: Job]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

geht das...? An z.B. einem SON28 einmal den Nahfeld 40Lux und den 60Lux gleichzeitig betreiben...reicht da der Saft vom SON28?

Gruß
Doc
Nach oben   Versenden Drucken
#554218 - 20.09.09 08:44 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: DrKimble]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ob der Saft von einem Son reicht weiß ich nicht, der von einem 30er Shimano reicht aber auf jeden Fall.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#554220 - 20.09.09 08:54 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: DrKimble]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Der Cyo braucht nicht mehr Saft als der Fly, der hat nur eine bessere LED und eine bessere Kühlung.
Und zwei Fly wurden schon getestet, siehe http://fahrradzukunft.de/4/doppelt-hellt-besser.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#554222 - 20.09.09 09:17 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: DerKohl]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: DerKohl


und wie macht ihr das mit dem fehlenden Frontreflektor beim 60Lux Cyo ?



.....läßt sich sehr unauffällig und sicher mit 2 Kabelbindern am Booster vom HS 33 befestigen....
Nach oben   Versenden Drucken
#554227 - 20.09.09 09:32 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: LD51]
veloschaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hi,
also,
1. ich habe einen SON bestellt, der noch eingespeicht werden muss
2. Jazz now, ich brauche jetzt schon das Licht, und wer weiß, wann ich wieder Zeit zum Basteln habe!
3. Den Halogenscheinwerfer Lumotec plus und den CYO Sport habe ich schon. Mehr Knete gibts halt momentan nicht.
Ergo: Könnte einer von Euch mir einen RAt mit dem Verkabeln geben?

Viele Grüße Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#554231 - 20.09.09 09:58 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: Spargel]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
na das hört sich ja gut an....werd mir den Winter ein neues Rad auf Basis Velotraum Crmo aufbauen und bin natürlich auch auf der Suche nach der richtigen Beleuchtung und pendle etwas zw. dem 40er und 60er Cyo wobei mir erstmal die 40Lux Variante vorschwebt....ich bin auch eher langsam unterwegs, meistens unter 20 km/h.

Gruß
Doc
Nach oben   Versenden Drucken
#554249 - 20.09.09 12:16 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: veloschaum]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Kommt ein bisschen auf die konkrete SON-Ausführung an. Der mir rätselhafterweise derzeit besonders beliebte SON 20R-Kullergenerator dürfte in einem großen Laufrad eingespeicht mit zwei Lampen doch überfordert sein, denn genau dafür ist er nicht gedacht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#554251 - 20.09.09 12:35 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: Falk]
veloschaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
hallo zusammen,
um es zu konkretisieren, es wird ein einseitig aufgehängter SON an eienm 16-Zoll-Vorderrad bei einem Trike sein.
Gruß Ivo

Geändert von veloschaum (20.09.09 12:36)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#554253 - 20.09.09 12:46 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: veloschaum]
slowbeat
Nicht registriert
wie wärs wenn du den scheinwerfer erstmal ausprobierst bevor du überlegst einen zweiten dazuzuhängen?

mir fehlt die ausleuchtung vorm rad nicht, was im bereich von 3m vorm rad auftaucht wird sowieso meißt überfahren. besser das früher zu sehen, also den fernbereich besser auszuleuchten.
Nach oben   Versenden Drucken
#554259 - 20.09.09 14:08 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Naja, bei Schnee und Eis fände ich es schon nett, mir nicht jeden Buckel merken zu müssen, da bin ich doch eher langsamer unterwegs...
Nach oben   Versenden Drucken
#554261 - 20.09.09 14:19 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: jan13]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Drei Meter vor Dir sind die Messen sowieso gelesen. Gerade bei schlechten Adhäsionsverhältnisssen ist es dann für erfolgreiche Reaktionen zu spät. Der vermeintliche Vorteil wird den Aufwand nicht rechtfertigen.
Nahfeldausleuchtung ist meiner Erfahrung nach überflüssig. Oder sollten das die, die mit heftiger Sattelüberhöhung fahren, anders empfinden? Eine motivierte Haltung zieht das Blickfeld verständlicherweise nach unten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#554262 - 20.09.09 14:21 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: veloschaum]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: veloschaum
hallo zusammen,
um es zu konkretisieren, es wird ein einseitig aufgehängter SON an eienm 16-Zoll-Vorderrad bei einem Trike sein.
Gruß Ivo

Da erreichst Du recht hohe Dynamodrehzahlen- Du kannst tasächlich eine Reihenschaltung Deiner beiden Scheinwerfer probieren. Vermutlich wird auf jeden Fall der LED-Scheinwerfer schon bei langsamer Fahrt maximale Helligkeit erreichen und der Halogener dann etwas später. Auch von der Lichtfarbe her ist das gar nicht so abwegig- das gelbere Halogenlicht kommt besser durch Dunst und Nebel.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#554265 - 20.09.09 14:28 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: jan13]
slowbeat
Nicht registriert
friert im winter dein kopf so sehr ein, daß du sachen die auf dich zu kommen sofort vergißt?

wie falk nun den bogen zur sattelüberhöhung schlägt ist mir rätselhaft aber den ersten teil unterschreib ich so.
Nach oben   Versenden Drucken
#554273 - 20.09.09 14:54 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ich meine ja nicht große radwegbreite Hindernisse, sondern die lästigen kleinen Eisgnubbel- z.b. aus Fußspuren...
Nach oben   Versenden Drucken
#554274 - 20.09.09 14:57 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: jan13]
slowbeat
Nicht registriert
wenn die drei meter vor dir sind ist die reaktionszeit immer noch lang genug um drüberzufahrn. oder trägst du dein rad in der kalten saison?

Geändert von slowbeat (20.09.09 14:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#554280 - 20.09.09 15:27 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Nein, dann fahre ich evt. stückweise nur 15km/h. Da hätte ich doch gern mehr Nahfeld, sonst allerdings eher nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#554282 - 20.09.09 15:35 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: jan13]
slowbeat
Nicht registriert
dann dreh den scheinwerfer halt ein paar grad nach unten, ist das denn so schwer?

bei 15km/h legst du in der sekunde über vier meter zurück, du mußt ja eine fantastische reaktion haben.

Geändert von slowbeat (20.09.09 15:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#554286 - 20.09.09 15:44 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: DerKohl]
gjc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: DerKohl
Und wie verklicker ich das der Rennleitung bei Kontrolle?


Glaubst Du wirklich, dass die Rennleitung was merkt? Die sind doch schon froh, wenn am Fahrrad irgendwas glimmt!

Gruß Burkard alias gjc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554305 - 20.09.09 17:14 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: LD51]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Das ist mal ne Idee.

Was meinter sagt die Rennleitung zu selbstklebender Refelxfolie ?
Hat keine K-Nummer, in Leipzig wirds dann also sicher nix, aber die Rennleitung im Heimelichen Berlin sollte zufrieden sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554322 - 20.09.09 18:24 Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld [Re: DerKohl]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Nun ja, der Sinn der Reflektoren liegt in der Sichtbarkeit bei Nacht und stehendem Rad bzw. ausgefallener Beleuchtung.
Ein sog. Tripelspiegelreflektor wie der vorgeschrieben hat eine deutlich höhere Intensität als eine übliche retroreflektierende Reflexfolie (die dafür einen größeren Winkel abdeckt).
Dewswegen und weil es ein festes Bauteil ist, ist der Reflektor vorgeschrieben.

Wenn Du Glück hast, kennt der Rennleiter die Vorschriften nicht und ist mit Deiner Folie zufrieden.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de