Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Räuber Kneißl, thomas-b, cyran, 2171217, 1 unsichtbar), 504 Gäste und 1127 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#547119 - 18.08.09 13:50 Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Schnellschalter]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Schnellschalter
Ich habe in letzter Zeit mehrfach Probleme gehabt mit neuen schmalen Schwalbe-Schläuchen (Sclaverand-Ventile), die zu schleichenden Platten neigten.


Waren bei mir nur lockere Ventile. Mit Zange ordentlich festgedreht, halten die Teile ganz gut.

In Antwort auf: Schnellschalter
Ich find' die Schwalbe-Schläuche auch reichlich teuer, muss ich sagen, angesichts der Tatsache, dass sie in Asien hergestellt werden - da ist viel "Luft" im Preis.


Kommen denn die Contis von ganz woanders her?

In Antwort auf: Schnellschalter
Penny-Schläuche der beschriebenen "Güteklasse" kommen aus Indonesien, und bisher haben ausnahmslos alle Exemplare schon beim ersten Aufpumpen außerhalb des Mantels bedenkliche "Schwellungen" gezeigt, die ich für ein Reiserad nicht akzeptabel finde ...


Habe mir vor einiger Zeit einen Posten Vittoria zugelegt. Klar beulen die beim Aufpumpen außerhalb des Mantels. Montiert spielt das aber keine Rolle.

Die Dinger halten bei mir den Druck genauso gut (oder schlecht) wie die von Schwalbe oder Conti.

In Antwort auf: Schnellschalter
Sehr präzise gefertigt (und schön breit - gibt's von Schwalbe m.E. gar nicht) sind hingegen die Conti-Schläuche, die ich dann letztlich zusammen mit Conti 'Traffic' (in Indien hergestellt) in 26 x 2,1" auf mein MTB-Reiserad montiert habe. Ich habe sie vor der ersten Tour Mitte Juni aufgepumpt, und jetzt letztens vor ein paar Tagen wieder leicht nachgepumpt - 7 Wochen "Standzeit" ohne nennenswerte Luftverluste sind da also problemlos möglich. Für mich darf's beim nächsten Kauf gerne wieder Conti sein.


Was ist denn Luftverlust bei Standzeit?
Ich fahre derzeit 35/622 mit ca. 6 Bar. Nach einer Woche sind noch 5-5,5 Bar anzutreffen (wird eben mal kurz nachgepumpt).
An einem andereren Rad, das gerade rumsteht habe ich bei 37/622 5,5 bar nach knapp 8 Wochen noch 2,5-3 Bar vorgefunden.

Nun glaube ich nicht, das du mit 26x2,1" eher hohe Drücke fährst. Da fällt dann der Druckverlust ohnehin recht gering aus.

Wöchentlich mal kurz nachpumpen stellt für mich kein Problem dar. Plattfuß wegen Überempfindlichkeit des Schlauches hatte ich bisher weder mit Schwalbe-, Conti-, Kenda- oder Vittoriaschläuchen.
Die Vittoriaschläuche waren allerdings recht preiswert und passen etwas besser in das kleine Werkzeugtäschchen. zwinker

Gruß
Micha

PS. Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf "Nicht-Ultra-Leicht-Schläuche.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #547125 - 18.08.09 14:17 Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Schnellschalter]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: Schnellschalter

Penny-Schläuche... (vom grauenhaften Gestank mal ganz zu schweigen)

Ahh, du kennst die Schläuche wirklich zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#547126 - 18.08.09 14:22 Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: mimesn
Habe mir vor einiger Zeit einen Posten Vittoria zugelegt. Klar beulen die beim Aufpumpen außerhalb des Mantels. Montiert spielt das aber keine Rolle.

Die Dinger halten bei mir den Druck genauso gut (oder schlecht) wie die von Schwalbe oder Conti.

Wobei Vittoria im Gegensatz zu dem Pennykrams doch schon eher ein Markenprodukt ist...

In Antwort auf: mimesn
Wöchentlich mal kurz nachpumpen stellt für mich kein Problem dar. Plattfuß wegen Überempfindlichkeit des Schlauches hatte ich bisher weder mit Schwalbe-, Conti-, Kenda- oder Vittoriaschläuchen.
Die Vittoriaschläuche waren allerdings recht preiswert und passen etwas besser in das kleine Werkzeugtäschchen.

Da es auch anders geht, gibt es keinen Grund einen Schlauch zu kaufen, der die Luft nicht hält. Alle 2 Monate mal nachpumpen geht ja noch, aber nicht jede Woche!
Nach oben   Versenden Drucken
#547128 - 18.08.09 14:29 Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: BaB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
So sehe ich das auch. Das Volumen spielt aber eine nicht zu unterschätzende Rolle. Die 40-355er oder 47-406er Reifen sind spürbar öfter fällig als die 50-559er.
Der hellgraue und besonders druckstabile Michelinschlauch, der bei mir zehn Jahre gehalten hat, ist leider letzte Woche wegen einer Scheuerstelle am Ventilschaft ausgefallen. Offenbar gibt es diese Schläuche nicht mehr.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#547352 - 19.08.09 17:28 Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: ]
sceph
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Was heißt eigentlich einen Posten zulegen? Ich würde die Altersbeständigkeit nicht überschätzen und denke wenn Du bei angenommenen drei Rädern einmal im Jahr einen Schlauch wechselst, dann dürfte der "Posten" in der Originalverpackung stark altern!
Ich bevorzuge frische Schläuche und war sowohl mit Conti als auch Schwalbe sehr zufrieden. Demnächst teste ich mal einen Trekking light.
Was haltet Ihr eigentlich von der Beschriftung? Bei Conti scheint ja zumindest das Herstellungsdatum draufzustehen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#547376 - 19.08.09 19:13 Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Koriander]
christoph d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

In Antwort auf: Koriander

merkwürdigerweise machen wir uns letzter Zeit mit neuen Schwalbe-Schläuchen unschöne Erfahrungen beim flicken.


der Flicken (TipTop) auf dem Schwalbeschlauch (1/4a alt) vom Fahrrad meiner Frau, wollte heute auch nicht halten. Ich hoffe der zweite Versuch hält, sonst muss sie morgen fürh Bus fahren träller.

Vielleicht habe ich aber nur das Flicken, durch die guten Reifen der letzten Jahre verlernt grins.

viele Grüße

Christoph

Geändert von christoph d. (19.08.09 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #547468 - 20.08.09 09:39 Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: BaB]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Schnellschalter

Penny-Schläuche... (vom grauenhaften Gestank mal ganz zu schweigen)

Ahh, du kennst die Schläuche wirklich zwinker
Oh ja ... Ich hatte diese Schläuche, nachdem ich sie für mich als höchstens eingeschränkt brauchbar eingestuft hatte, in einer Kunststofftüte kühl und schattig im Regal liegen - am nächsten Morgen stank der ganze Raum danach ...
Auch zwei neue Billigreifen von Edeka, die ich auf ein selten genutztes "Gästerad" montiert habe (da lohnen keine teuren Markenreifen), stinken so sehr (die Duftnote wäre mit "Misthaufen" ganz gut beschrieben, erstaunlicherweise ...), dass ich das Rad ganz schnell wieder in den Hof verbannt habe, wo es im Freien vor sich hin stinken kann - selbst im kühlen Keller war der Geruch allzu penetrant und unangenehm. Woraus die wohl ihre Reifen backen ?
Den typischen "Gummigeruch" neuer guter Reifen mag ich übrigens ganz gerne, da habe ich also keine generelle Abneigung.
Nach oben   Versenden Drucken
#547523 - 20.08.09 14:15 Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: sceph]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: HSchmidt
Was heißt eigentlich einen Posten zulegen? Ich würde die Altersbeständigkeit nicht überschätzen und denke wenn Du bei angenommenen drei Rädern einmal im Jahr einen Schlauch wechselst, dann dürfte der "Posten" in der Originalverpackung stark altern!


Da alterte bisher nicht viel. Schläuche verbaut >10 Jahre (wenig gefahren), zeigen noch keine Macken. Grund werden wohl die fehlenden Umwelteinflüsse sein.

In Antwort auf: HSchmidt
Ich bevorzuge frische Schläuche und war sowohl mit Conti als auch Schwalbe sehr zufrieden. Demnächst teste ich mal einen Trekking light.
Was haltet Ihr eigentlich von der Beschriftung? Bei Conti scheint ja zumindest das Herstellungsdatum draufzustehen ...


Herstellungsdatum auf Schläuchen wäre mir nicht annähernd so wichtig, wie auf den Reifen (aber genau hier fehlt das).

Wer nicht die neuesten Reifenmodelle fährt, weiß nicht, ob der Reifen vor Auslieferung/Übergabe nicht schon ein paar Jahre (im ungünstigsten Fall bei ungesunden Bedingungen) im Lager vor sich "hinschimmelte".

Gruß
Micha

PS. Ein Posten Schläuche heißt bei mir in diesem Falle:
Fünf Stück - Bei Touren packe ich auch gerne noch ein oder zwei mehr mit ein. Es findet sich doch gelegentlich mal jemand, der einen gebrauchen kann.
Habe vor knapp einem Jahr mal an Touristen einen abgegeben, weil am Mietrad ein Ventil abgerissen ist. (Die wollten sich lieber vom Vermieter das ausgegebene Geld für den Schlauch geben lassen, als stundenlang auf den per Handy gerufenen Service zu warten.)
PPS. Meist haben die mit Reifenpannen Gesegneten auch keine Pumpe dabei zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#547570 - 20.08.09 18:50 Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Koriander]
Jobejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: Koriander
merkwürdigerweise machen wir uns letzter Zeit mit neuen Schwalbe-Schläuchen unschöne Erfahrungen beim flicken. Mehrmals ist es passiert, dass der Flicken nicht auf dem Schlauch hielt, obwohl sorgfältig aufgeraut wurde und die Vulkanisierflüssigkeit lange genug trocknen konnte.
Das kann ich so bestätigen. Ich dachte bei mir aber, dass das an zu alter TipTop-Vulkanisierflüssigkeit liegen würde.

Jobejo
Nach oben   Versenden Drucken
#547791 - 21.08.09 20:08 Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: mimesn
Nun glaube ich nicht, das du mit 26x2,1" eher hohe Drücke fährst. Da fällt dann der Druckverlust ohnehin recht gering aus.


Ja aber dafür hat 0,5 bar druckverlust die gleiche wirkung wie 1 bar druckverlust bei einem halb so dicken reifen.
Dicke reifen sind eher empfindlicher für druckverluste, weil sich schon geringe druckverluste deutlich bemerkbar machen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#547885 - 22.08.09 14:03 Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachfahrer]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Flachfahrer
In Antwort auf: mimesn
Nun glaube ich nicht, das du mit 26x2,1" eher hohe Drücke fährst. Da fällt dann der Druckverlust ohnehin recht gering aus.


Ja aber dafür hat 0,5 bar druckverlust die gleiche wirkung wie 1 bar druckverlust bei einem halb so dicken reifen.
Dicke reifen sind eher empfindlicher für druckverluste, weil sich schon geringe druckverluste deutlich bemerkbar machen.

MfG


Nur scheint es mir von 6 auf 5Bar schneller zu gehen, als von 3 auf 2Bar.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#547895 - 22.08.09 15:35 Re: Welcher Schlauch: Conti oder Schwalbe? [Re: Flachlandraser]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo,
seit mir zweimal bei relativ neuen Contischläuchen mit Sclaverandventilen die dünne Gewindestange mit der Verschlussmutter ohne erkennbaren Grund abgebrochen ist, mache ich um diese Marke erstmal einen großen Bogen.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de