Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Pfannastieler, Wiedereinsteiger), 449 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#544822 - 08.08.09 10:42 Probleme HS66 - 1 Kolben hängt?
ameise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe gerade eine HS66 gebraucht gekauft. Sollte voll funktionstüchtig sein. Leider mußte ich feststellen, dass bei Vorder- und Hinterbremse beim ziehen des Bremshebels nur eine Bremsbacke gut herauskommt. Die andere hängt irgendwie. Wenn ich den Bremshebel loslasse, geht die Bremsbacke nicht zurück, hängt dann auch. Der Verkäuer weigert sich die Bremse zurück zu nehmen. Er antwortet folgendes:

fremder Text entfernt, siehe hier

Ich fahre schon seit Jahren HS33, den Effekt kenn ich jedoch nicht. Wer weiß Rat?

Danke und liebe Grüße
Ameise

Geändert von HvS (08.08.09 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#544829 - 08.08.09 11:11 Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? [Re: ameise]
mass
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo
Lies dir mal den folgenden Thread durch:
Magura HS 33 - Klötze ziehen sich nicht zurück (Ausrüstung Reiserad)
inbesondere die antwort von hans-albert die hat mir geholfen, wenn mans genau so macht und einstellt wie er es beschreibt.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr
Gruß Marcel
live long and prosper !
Nach oben   Versenden Drucken
#544833 - 08.08.09 11:30 Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? [Re: mass]
ameise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Vielen Dank,

Hätte mich aber der Verkäufer darauf nicht aufmerksam machen müssen? Hätte ich das gewußt, hätte ich die Bremsen nicht gekauft. Einwandfreie Funktion ist nicht gegeben, oder? Das geht über eine Montage doch ziemlich hinaus.

Lieber Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#544847 - 08.08.09 13:26 Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? [Re: ameise]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo ameise,

ich nehme an wir sprechen hier von einem ebay-kauf? dann gelten (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) regeln. aber wenn du's zuerst mal mit reinigen und montage wie empfohlen versuchst hast du trotzdem deine HS66 und viel weniger ärger. zwinker

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#544971 - 09.08.09 09:30 Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? [Re: ameise]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: ameise
Das geht über eine Montage doch ziemlich hinaus.
Nö, das Problem entsteht durch eine fehlerhafte Montage. Der schwarze Peter ist bei dir.
Nach oben   Versenden Drucken
#544976 - 09.08.09 09:51 Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? [Re: mgabri]
ameise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Sorry, wieso liegt der schwarze Peter bei mir. Ich habe die Bremse noch gar nciht montiert, sondern diesen Effekt beim auspacken des Paketes gemerkt. Für mich ist keine eiwandfreie Funktion gegeben. Es handelt sich auch nicht um einen ebay-Kauf, sondern um einen Kauf aus dem Forum. Der Verkäufer kennt dieses Problem, ich jedoch nicht. Das hätte zumindest erwähnt werden müssen, oder nicht?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#544978 - 09.08.09 09:57 Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? [Re: ameise]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Ok, kapiert.
Spül mal mit klarem Wasser durch. Bei der Montage den nicht hängenden kolben etwas fester anziehen. Bei den alten Dingern gibts halt solche Sachen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #544981 - 09.08.09 10:10 Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? [Re: ameise]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenns den garnicht zu beheben ist, passen auch alle anderen von magura hergestellten geberzylinder.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#545309 - 10.08.09 14:20 Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? [Re: ameise]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ohne die Bremse selbst in der Hand gehabt zu haben, ist es schwierig, den richtigen Hinweis zu geben. Ich mach trotzdem mal einen Versuch.

Die Bremse hat tatsächlich Kolbenrückzugsfedern in den Nehmerkolben. Diese sind zwangsläufig minimalst ungleichmäßig. Im normalen Betrieb ist das kein Problem. Ein Kolben fährt aus, berührt die Felge, und spätestens dann bleibt er stehen, und der andere Kolben fährt aus, bis beide an der Felge anstehen, und Bremsdruck aufgebaut wird.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Bremse auf dem Tisch liegen und probierst, was passiert, wenn man den Hebel zieht. Der Nehmer mit der schwächeren Rückzugfeder fährt aus, kommt nie auf Widerstand und fährt immer weiter aus, der zweite bewegt sich keinen Millimeter. Der, der ausgefahren ist, ist mehr als doppelt so weit ausgefahren als vorgesehen und hat sich möglicherweise verkippt. Oder er braucht ein bisschen Öl an der Lauffläche, da er wegen der Lagerung ausgetrocknet ist.

Zum Überprüfen bitte mal diesen den Kolben nach zwei oder drei Millimetern mit dem Daumen stoppen. Den Hebel weiter ziehen. Jetzt müsste der andere Kolben ausfahren. Wenn dem so ist, sind wir schon mal auf der richtigen Spur. Dann den Hebel gehen lassen, beide Kolben sollten wieder einfahren. Dieses Verhalten ist völlig normal und in Ordnung. Wenn ein Kolben nicht wieder einfährt, ist entweder zuviel Vordruck im System (Einstellschräubchen am Bremshebel) oder, oder, oder, siehe den verlinkten Faden.

Edit: Im schlimmsten Fall hat Job recht, und Du brauchst neue Nehmerzylinder. Das glaub ich aber erst mal nicht.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (10.08.09 14:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#545386 - 10.08.09 19:35 Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? [Re: hans-albert]
ameise
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Eure Tips sind super, aber ich bin echt sauer mit dem Verkäufer. Ich finde die Bremse arbeitet nicht korrekt und ich wollte aus der Montage keine Doktorarbeit machen. Wie seht ihr das?

D+G
Nach oben   Versenden Drucken
#545439 - 11.08.09 01:06 Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? [Re: ameise]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

und Danke für die Blumen.

Ob die Bremse korrekt arbeitet, das versuchen wir gerade herauszufinden. Wenn es so ist, wie ich schrieb, dann ist die Bremse allerdings tatsächlich vollkommen in Ordnung und Deine Zweifel beruhen auf der Beobachtung im noch nicht eingebauten Zustand.

Ohne die Bremse vor mir zu haben ist es immmer ein bisschen wie Kaffeesatz-lesen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#545448 - 11.08.09 05:44 Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? [Re: ameise]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
es kann gut sein dass der Verkäufer gar nichts davon wusste da er deine "Trockenübungen" nicht gemacht hat.
Ich hatte vor kurzem an meinem Roadster einen festgegangenen Kolben (Hinterradbremse) und das ist mir sogar im Fahrbetrieb gar nicht aufgefallen (Bremse hat aber auch nicht geschleift).
Ohne Inspektion wäre es mir auch weiterhin nicht aufgefallen, die Bremswirkung war nicht spürbar schlechter.
Der Nehmerzylinder wurde auf Garantie ausgetauscht.
Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#545503 - 11.08.09 09:51 Re: Probleme HS66 - 1 Kolben hängt? [Re: ameise]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: ameise
Ich finde die Bremse arbeitet nicht korrekt und ich wollte aus der Montage keine Doktorarbeit machen. Wie seht ihr das?

Die Montage von hydraulischen Bremsen ist immer etwas tricky. Montier sie doch erstmal - was Hans-Albert schreibt, klingt für mich nicht unplausibel. Vielleicht handelt es sich auch um das "normale" Problem der Maguras, dass die Bremsklötze asymmtrisch ausfahren (von Magura in den FAQs beschrieben.) Und: Wenn wirklich die Zylinder kaptt sind, besorg dir halt Zylinder von der HS11/33 - Hauptsache ist doch, dass die HS-66-Griffe, die nicht mehr hergestellt werden und sehr gesucht sind, funktionieren.

Ansonsten: So ist das halt bei ih-bäh, das ist das normale Restrisiko. Habe mich auch schon das ein oder andere Mal geärgert, so ist das da halt.
Schöne Grüße
Olaf

PS: um das Verhalten des Verkäufers besser beurteilen zu können wäre es hilfreich es, wenn du die Argumentation des Verkäufers mal sinngemäßg zusammenfassten könntest, da die Admins dein Zitat im ersten Beitrag entfernt haben mit dem Verweis auf "fremde Texte"

Geändert von redfalo (11.08.09 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de