Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (UMyd, Lionne, thomas-b, George58, qrt, Deul, 5 unsichtbar), 501 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534516 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#544898 - 08.08.09 18:31 Nokon Schaltzüge STI
silkroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

Möchte meinen Winterrenner zu einem Leichttourer umbauen - um Platz für die Lenkertasche zu schaffen bin ich am Überlegen mir Nokon's für die STI Einheit zuzulegen. Gibt es hier Erfahrungen ? Wie verlegt ihr die Züge ? Nach unten und dann im Lenkerband wieder nach oben ? Wenn ich sie oberhalb des Gummis vom Schalt/bremsgriff untes Lenkerband gebe denke ich dass sie im Weg sind wenn man die Hände auf den Bremsgriffen abgestützt hat ?! Hat vielleicht irgendwer Foto's ?

Danke,

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#544944 - 08.08.09 21:52 Re: Nokon Schaltzüge STI [Re: silkroad]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Das Thema hatten wir gerade hier. Sind noch Fragen offen?
Nach oben   Versenden Drucken
#544945 - 08.08.09 22:07 Re: Nokon Schaltzüge STI [Re: Freundlich]
silkroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Danke, das hab ich gelesen - nur irgendwie passt mir das von Nokon vorgegebene Verlegungsschema nicht wirklich, da müsste ich ja immer mit dem Daumen "einfädeln". Und genau dort wo das Kabel wieder zurück an den Lenker geht hab ich zu 60% meine Hände abgestützt.
Gibts da auch reale Fotos dazu ? Bzw. wie schauts mit einer Verlegung nach unten und unter dem Lenkerband wieder nach oben aus ? Gibts da Erfahrungswerte ?
Nochwas - will mir das Anbohren der Anschläge ersparen, geht es dass ich die Nokons nur bis zum ersten Anschlag verbaue ? Bin mit der normalen Schaltqualität sehr zufrieden, mir gehts eben nur um einen aufgeräumten Lenkerbereich um die Tasche unterzubringen.

Geändert von silkroad (08.08.09 22:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#545108 - 09.08.09 19:01 Re: Nokon Schaltzüge STI [Re: silkroad]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: silkroad
... will mir das Anbohren der Anschläge ersparen, geht es dass ich die Nokons nur bis zum ersten Anschlag verbaue ?

Im Prinzip ja, aber der erste Anschlag und der Anschlag am Schalthebel müssen trotzdem auf 2,7 mm erweitert werden, da der Nokon-Liner ein Stück über den Anschlag hinaus reichen muß. Grund: Das Ende vom Liner darf nicht gestaucht werden, sondern soll "frei" enden. Dann besteht natürlich die Gefahr, sich Schmutz in den Liner zu ziehen, was bei kompletter Nokon-Zugverlegung kaum vorkommt. Da Nokon-Züge eng im Liner verlaufen, könnte Schmutz im Liner zum Verklemmen führen. Außerdem sind dann Teile übrig und umsonst bezahlt. Schließlich ist das Wort "Anbohren" vielleicht etwas zu grob formuliert - es handelt sich darum, den Durchmesser von vielleicht 2,5 mm auf 2,7 mm zu erweitern. Normalerweise genügt dazu ein per Hand bewegter 2,7 mm-Spiralbohrer.
Nur verzichten sollte man auf diese Kleinigkeit bei der Nokon-Montage nie und nirgends. Sonst klemmts irgendwo und die schöne Funktion fehlt.
Zur Verlegung am Rennlenker müssten sich mangels eigener Erfahrung andere äußern.
Nach oben   Versenden Drucken
#545205 - 10.08.09 07:39 Re: Nokon Schaltzüge STI [Re: silkroad]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Christian, ich hab die Nokons wie von Freundlich im alten Tread beschrieben verlegt: War eine Sauarbeit, klappt aber super. Das Aufbohren und die durchgängige Verlegung des Liners macht Sinn, wahrscheinlich wirst Du nie mehr neue Züge brauchen. Das Schaltverhalten ist enorm verbessert, sobald die Züge einmal richtig verlegt sind schalten Sie knackig und absolut direkt, da ist keine Verzögerung drin, absolut spitze.
3-4 Stunden Arbeit solltest Du bei einer Erstverlegung rechnen, wenn Du es einmal gemacht hast, geht es beim nächsten Mal schneller. Wenn der Innenzug beim Einfädeln in den Liner Probleme macht, schneid die Enden der Liner zurückhaltend ab. Meine waren im Lieferzustand an den Enden etwas gequescht. Fotos gibt es Nokons.
Solange Du den Innenradius von 5cm nicht unterschreitest, kannst Du den Zug verlegen, wie Du lustig bist.
Viel Spaß
Lg Jo

Geändert von cyclejo (10.08.09 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#546038 - 12.08.09 21:15 Re: Nokon Schaltzüge STI [Re: cyclejo]
silkroad
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo,

Danke für eure Tips, wenn ich mir das mal so anschaue werde ich dafür mal einen versauten Herbsttag einplanen, jetzt hab ich echt keine Zeit & Lust einen halben Tag zu verplembern.

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de