Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (tobigo, bodu, cterres, 1 unsichtbar), 87 Gäste und 1606 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97762 Themen
1535086 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 73
Lionne 53
panta-rhei 53
BaB 50
Themenoptionen
#41054 - 19.04.03 17:07 Renak-Nabendynamo
Waldhaanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Wollte nur mal nen Hinweis geben, dass es zu Shimano und SON noch ne vernünftige Alternative gibt: den Renak-Nabendynamo. Der lässt sich abschalten und läuft dann wie eine gute Nabe. Er ist klein, leicht und fällt auch nicht auf (Diebstahl). Für uns als Dauerradler (Winter) und auch auf längeren Strecken unterwegs ist er optimal. Er verursacht keine zusätzliche Anstrengung, wenn er nicht benötigt wird, bei Bedarf ist er aber absolut zuverlässig. Mag sein, dass der SON mehr Licht bringt, da wir aber nicht zu den superschnellen gehören, reicht und die Lichtausbeute völlig aus. Ich habe mit dem Hersteller nichts zu tun und handele auch nicht damit. Aber wenn in D ein gutes Teil hergestellt wird, kann man ja mal drauf hinweisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#41056 - 19.04.03 17:26 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Waldhaanz]
akunankinga
Nicht registriert
leider verbraucht das eingebaute Planetengetriebe viel Energie, in der Leistungsbilanz dürfte der Renak zum neuesten Shimano und zum Son daher kaum eine Alternative sein. Nicht zu reden von der Geräuschentwicklung und der aufwändigeren Bauweise (Getriebe). Der neueste bumm (Busch & Müller) Seitenläufer ist in der Leistungsbilanz mindestens gleichwertig und erfordert kein neues Vorderrad (wirtschaftlich besser).
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#41058 - 19.04.03 17:38 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
obendrein soll nach Tests das Getriebe nicht wirklich langlebig sein-ich habe von jemandem persönlich schon gehöhrt, er hätte 2 jeweils in der Garantiezeit(alte Rechtslage) erlegt.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#41098 - 20.04.03 07:04 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Waldhaanz]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Renak? Haben die nicht früher in der DDR die Gangschaltungen hergestellt?
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#41100 - 20.04.03 07:18 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Waldhaanz]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Waldhaanz,

Das Teil gibt es ja schon eine Zeitlang. zwinker zwinker zwinker
Verwendest Du diesen Dyanmo selbst? Das geht nicht wirklich aus Deinem Posting hervor.
Ansonsten stehen naemlich leider die Erfahrungen im Raum, die bereits gepostet wurden traurig traurig
Dazu kann ich noch die beisteuern, die wir in meiner Schrauberzeit gemacht haben: Naemlich leider auch keine so tollen traurig wirr schockiert peinlich
Du hast sicher recht, es bedarf eines finanzierbaren und nichtjapanischen Nabendynamos, aber ist der RENAK inzwischen besser als wir ihn von frueher kennen?? bäh bäh
Anmerkung: Dank meiner Schrauberconnections konnte ich fuer meine zwei Stadtfahrraeder SONs ergattern - guenstiger als normal. Sonst haette ich mir das auch sehr sehr ueberlegen muessen. schmunzel schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#41101 - 20.04.03 07:20 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Kruschi]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Renak? Haben die nicht früher in der DDR die Gangschaltungen hergestellt?

Wenn ich mich nicht taeusche .... JA !! cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#41151 - 20.04.03 17:18 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Waldhaanz]
Waldhaanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ich habe ja nicht gesagt, dass das Teil das non-plus-ultra ist.

Ich fahre es jetzt 5.000 km, davon zwei salzige Winter fast täglich. Bisher gabs keine Probleme.

Warum finde ich ihn gut:
- er ist klein
- er ist leicht
- er fällt nicht auf
und, das wichtigste, er ist im ausgeschalteten Zustand nicht zu spüren. Dafür nehme ich dann, wenn ich Licht brauche, auch ein Quentchen mehr Belastung in Kauf. Schließlich gibts ne Gangschaltung.
Bisher haben bei Regen und Matsch, aber garantiert bei Eis und Schnee im Winter, alle Seitenläufer versagt.
Etwas Geräusch stört micht nicht, schließlich gehe ich mit dem Radl nicht auf die Pirsch. Ich denke, dass für Trekkingradler oder auch Stadtradler dieses Teil schon eine gute Alternative darstellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#41156 - 20.04.03 18:15 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Anonym]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.476
Zitat:
Der neueste bumm

hallo aku,

kannst Du dazu näheres sagen (z.b. genaue bezeichnung, preis, link) ? ich bin nämlich gerade auf der suche nach einem stinknormalen, aber guten seitenläufer.

die walzendynamos (war mit dem union 8670 immer sehr zufrieden und bins zu ungesalzenen zeiten immer noch) werden mir allmählich zu teuer und sind sehr salzempfindlich. nabendynamos lehne ich aus grundsätzlichen erwägungen ab.

hast Du wintererfahrungen mit dem gerät ?

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#41160 - 20.04.03 19:31 Re: Renak-Nabendynamo [Re: schorsch-adel]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
also ein stinknormaler guter Seitenläufer wäre halt der Bumm Dymotec 6 gibts auch mit Borschten Rolle(Gummi Rolle ist normal montiert)
der müsste jetzt so um 30€ kosten
oder den S6, gleicher Dynamo nur viel mehr Technik mit viel weniger Rollwiederstand, allerdings ein happiger Preis!
90€ Allerdings würd ich dieses Teil lieber fahren als überhaupt einen anderen! Nabendynamo bin ich Gegener von!

Und was mir noch einfällt der Nordlicht, aber nur mit dieser Spielzeugauto-Rolle/reifen 20€
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#41167 - 20.04.03 20:37 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Sladdi]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Als Seitenläufer empfehle ich den Axa ..., verdammt, wie hieß er doch gleich? "HR Traction" glaube ich.

Jedenfalls hab' ich den vor etwa einem halben Jahr angebaut und der hat bislang bei jeder vorstellbaren Witterung anstandslos seinen Dienst getan, was bei seinen Vorgängern ganz und gar nicht der Fall war.

War auch nicht so exorbitant teuer, weniger als 20Euro.
Nach oben   Versenden Drucken
#41173 - 20.04.03 22:40 Re: Renak-Nabendynamo [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Gangschaltungen weiß ich nicht sicher-aber die tollen Dynamos (Ost und Export) stammen daher.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#41175 - 20.04.03 22:45 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Waldhaanz]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Ich fahre es jetzt 5.000 km, davon zwei salzige Winter fast täglich. Bisher gabs keine Probleme.

Das freut einen zu hoeren!
Denn es ist ein wohltuender Kontrast zu den bisher eher maessigen Rueckmeldungen ueber dieses Teil. listig listig
Ich besitze ja nun wie bereits gepostet zwei SONs fuer zwei Stadtfahrraeder an zwei Wohnsitzen, bin also erst mal bedient (hoffentlich, ich wuerde das sehr begruessen wenn das Anschaffungen fuer's Leben waeren), aber fuer andere ist das sicher sehr wichtig zu wissen. cool cool
Dass das Ding unter Last Geraeusch macht und bremst ist sicherlich zu verkraften, schliesslich kann man's ja abschalten - wichtig ist, dass es non-Shimano ist, nicht durchrutschen kann wie ein Seitenlaeufer und billiger als SON. cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#41177 - 20.04.03 23:04 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Windfänger]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
1. wenn man mit dem Ding fährt das hört sich an wie mit einem

2.bei meinem ersten Axa ist alles festgerostet nach 900km
allerdings im Winter
3. mein 2ter Axa ist mir dann bei Schotterpiste abgeflogen

Zu Axa sag ich nur
genau wie zu den ganzen Nabendynamos
smylische Grüße
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#41178 - 20.04.03 23:33 Re: Renak-Nabendynamo [Re: schorsch-adel]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Zitat:
nabendynamos lehne ich aus grundsätzlichen erwägungen ab.


Welche sind das?

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#41189 - 21.04.03 08:24 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Sladdi]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Vielleicht war es ein anderes Modell.

Bei mir funktioniert er wie gesagt tadellos und die Geräuschentwicklung ist auch nicht nennenswert. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Nach oben   Versenden Drucken
#41190 - 21.04.03 08:33 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Sladdi]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Sladdi,

Deine Negativ-Erfahrungen mit dem AXA kann ich, gestuetzt auf vier Jahre Schrauberdasein, nicht bestaetigen.
Wir hatten den AXA damals fuer 38.- DEM im Programm - es gab damals nur den einen. Heute gibt es wohl auch irgendein billigeres Modell, den meine ich aber nicht.
Die bereits erwaehnten 20 Euro passen also auf 'unser Modell' cool cool
Wir haben das jedem Kunden empfohlen, der einen gescheiten Dynamo wollte und nicht gleich einen Nabendynamo eingespeicht bekommen wollte. Alle waren hochzufrieden mit dem Dynamo, auch mein Chef und ich, die das Teil selber fuhren - ich bis zur Einfuehrung von SONs nach kurzem Antesten des Inter-L. grins
So, muss jetzt weg vom Rechner, meine Tochter will mit mir spielen grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#41200 - 21.04.03 11:11 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Arno]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.476
hallo arno,

· wenn der dynamo verschlissen ist, muß ich auch die intakte nabe entsorgen – und umgekehrt
· spontaner laufradwechsel je nach fahrzweck und witterung nicht möglich (es sei denn, man rüstet alle laufräder und fahrräder damit aus, aber wer soll das bezahlen ?)
· unklare ersatzteilversorgung (insbes. lagerung). falls doch: ich kann austausch/reparatur nicht selber durchführen (bei herkömmlichen naben in der regel schon), unterwegs schon gar nicht. und einen neuen billigdynamo krieg ich unterwegs an jeder straßenecke.
· unterwegs bei panne sind kaum provisorien möglich. mit einem herkömmlichen dynamo hingegen kriegt man meist eine vorübergehende notlösung hingebogen
· mangelnde langzeiterfahrungen, wenn überhaupt, dann negative (sh. extra-thread zu diesem thema, dort wurde meine skepsis ordentlich untermauert, gib mal bei "suchen" die stichworte "nabendynamo" und "speedhub" ein, ich weiß nicht, wie man das verlinken mit anderen threads macht). wenn jemand sagen wir mal 20.000 km mit diesem ding pannenfrei gefahren wäre, würd ich’s vielleicht anders sehen. eine vernünftige nabe hält bei ordentlicher pflege so lange, und wir reden ja hier nicht nur von einem dynamo.
· reibungsverluste (zumindest messbar), wo man doch sonst so sehr um leichlaufnaben bemüht ist. wieso soll ich bei strahlendem sonnenschein mich ständig mit 4-5 % reibungsverlusten rumärgern, wenn ich nur zu 5 % bei dunkelheit unterwegs bin ?

markus

·
Nach oben   Versenden Drucken
#41203 - 21.04.03 11:57 Re: Renak-Nabendynamo [Re: schorsch-adel]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Markus,
ich bin habe noch keine Langzeiterfahrung, aber seit November 2002 und 2200km habe ich den SON und bin da ganz begeistert, gerade als Alltagsradler. Der Leerlaufwiederstand entspricht laut Hersteller 0,5 Watt und wenn man das Vorderrad frei dreht, ist mein subjektiver Eindruck, dass das stimmen könnte. Diese Last kann man wirklich vergessen und an ein abschaltbares Getriebe zu denken ist schlicht unnötig. Erst wenn man das Licht anschaltet, wird das frei drehende Vorderrad fühlbar abgebremst. Als Fahrer ist das aber auch nicht zu bemerken. Die Möglichkeit während der Fahrt Licht anzuschalten nutze ich oft, z.B. in dunklen Unterführungen und anderen zwielichtigen Situationen. Hier bringt der Nabendynamo auch ein Stück Sicherheit. Die Zuverlässigkeit wird sich zeigen, Garantie ist -glaube ich - 25000 km. Für mich ist dieser Nabendynamo das erste Mal, dass ich eine akzeptable Lichtanlage am Fahrrad habe. Bislang habe ich Seitenläufer und auch einen Speichendynamo gehabt -> das war alles nur ein Trauerspiel.
Allerdings fahre ich im Winter, wenn ich eben 80% der Strecken im Dunkeln fahren muss, zusätzlich mit der Sigma Mirage/ -X, denn die 3 Watt sind mir bei winterlichen Verhältnissen doch zu wenig.

Ich habe neben dem Tourenrad noch ein RR und ein MTB (die artgemäss überhaupt kein Licht haben) und bin so nicht darauf angewiesen ein 'optimales Rad' für alle Fälle haben zu müssen. Was ein Touren und Allzweckrad angeht, sind meine Erfahrungen mit dem SON bislang hervorragend. Das gleiche gilt übrigens auch für die 'Speedhub' - diese ist wesentlich angenehmer als der Schimpanski 3x9 Kettensalat und ich überlege schon, ob ich die am MTB nicht auch haben möchte (z.B. ein gemeinsames Hinterrad???). Sag' ich nur, weil Du die auch erwähnt hast.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#41205 - 21.04.03 12:43 Re: Renak-Nabendynamo [Re: schorsch-adel]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo, Markus,

Zitat:
wenn der dynamo verschlissen ist, muß ich auch die intakte nabe entsorgen – und umgekehrt

Ich weiß nicht, was am Dynamo verschleißen soll. Verschleißen können die Lager, und die kann man wechseln.

Zitat:
spontaner laufradwechsel je nach fahrzweck und witterung nicht möglich (es sei denn, man rüstet alle laufräder und fahrräder damit aus, aber wer soll das bezahlen ?)

Das stimmt allerdings, wenn du das wirklich so praktizierst, ist das ein Ausschlusskriterium.

Zitat:
unklare ersatzteilversorgung (insbes. lagerung). falls doch: ich kann austausch/reparatur nicht selber durchführen (bei herkömmlichen naben in der regel schon), unterwegs schon gar nicht. und einen neuen billigdynamo krieg ich unterwegs an jeder straßenecke.

Ich habe beim Kauf meines HB-NX30 gleich Ersatzkonen und Dichtringe auf Vorrat bestellt. Die Lieferung kam innerhalb einer Woche. Bisher bin ich mit dem Dynamo 3 Salzwinter durchgefahren (fast täglich 20 km Arbeitsweg) und die Lager sind noch in einem einwandfreien Zustand.
Der Austausch der Konen ist nicht sehr schwer.
Beim SON muss man sich wohl um die Lager noch viel weniger Sorgen machen.
Und wenn die Probleme unterwegs auftreten (wie wahrscheinlich ist das?) könnte man sich mit einem provisorisch angebauten Billigdynamo behelfen.

Zitat:
unterwegs bei panne sind kaum provisorien möglich. mit einem herkömmlichen dynamo hingegen kriegt man meist eine vorübergehende notlösung hingebogen

Fährst du tatsächlich auf Touren lange Strecken im Dunkeln? Ich weiß nicht, wie groß die Ausfallwahrscheinlichkeit des Nabendynamos ist, ich schätze sie eher gering ein. Wenn ein Seitenläufer einen elektrischen Defekt hat, bist du auch aufgeschmissen. Wenn das Lager kaputt geht (was wohl auch eher selten vorkommt), hast du Pech, aber das kann dir auch mit einer herkömmlichen Nabe passieren.

Zitat:
mangelnde langzeiterfahrungen, wenn überhaupt, dann negative [...]

Mein Shimano HB-NX30 hat knapp 100 DM gekostet. Wenn er 4-5 Jahre hält (und ich erwarte eigentlich eine längere Haltbarkeit), dann hat er sich bezahlt gemacht, denn diese Kosten ist mir die viel bessere Funktion eines Nabendynamos gegenüber einem Seitenläufer allemal wert.

Zitat:
reibungsverluste (zumindest messbar), wo man doch sonst so sehr um leichlaufnaben bemüht ist. wieso soll ich bei strahlendem sonnenschein mich ständig mit 4-5 % reibungsverlusten rumärgern, wenn ich nur zu 5 % bei dunkelheit unterwegs bin ?

Aus diesem Grund fahre ich nur im Winterhalbjahr mit Nabendynamo. Dann fahre ich zu vielleicht 75% mit Licht und bei winterlichen Bedingungen ist die Funktion der Seitenläufer besonders schlecht.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#41392 - 23.04.03 06:54 Re: Renak-Nabendynamo [Re: HelmutHB]
Winfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 263
Zitat:
Aus diesem Grund fahre ich nur im Winterhalbjahr mit Nabendynamo.


Hallo Helmut,
Nur zu diesem Punkt eine Anmerkung. Ich habe den Nachteil des Sommer-/Tageslicht-Rollwiderstands in eine, wie ich finde, Tugend umgewandelt, indem ich eine auch hier im Forum vorgestellte Ladeelektronik nachbaute und nun akkubetriebene Geräte aufladen kann.
Wo soll ich sonst mein Notfall-Handy aufladen, wenn ich auf Campingplätzen bin?

Alle anderen Punkte von Dir finden meine volle Unterstützung. Ich habe den Shimano Nabendynamo seit September 2001 bei einer Jahresleistung von ca. 6000km und bisher hat sich nur einmal die Elektronik in der Garantiezeit verabschiedet.
Gruß
Winfried
Nach oben   Versenden Drucken
#41631 - 24.04.03 18:59 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Windfänger]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Ich auch grins
dafür AXA

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#41633 - 24.04.03 19:39 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Waldhaanz]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.476
hallo waldhaanz,

leider sind wir mächtig von Deiner ursprungsfrage abgekommen. aber für mich wars auch ganz informativ.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#41638 - 24.04.03 20:11 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Waldhaanz]
Waldhaanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Prima, dass es soviel unterschiedliche Interessen gibt und trotzdem jeder dass für ihn (hoffentlich) otimale Teil gefunden hat.
Es wäre schön, wenn die Vielfalt erhalten bliebe.

Beste Radlergrüße aus dem Vogtland.
Nach oben   Versenden Drucken
#52000 - 03.08.03 12:07 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Waldhaanz]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Es wäre schön, wenn die Vielfalt erhalten bliebe.

Hallo Waldhaanz,

In diesem Sinne, hast Du vielleicht eine guenstige Bezugsquelle an der Hand fuer den Renak-Nabendynamo ???
Ich ueberlege mir, in mein neues Erlanger Rad einen einzubauen. Grund ist, dass der bisherige SON sowieso erstmal zur Ueberholung ins Werk geschickt werden muss, und ich mir ueberlege, ihn danach ins Rennrad einzubauen zwecks 'Brevets mitfahren' (das sind immer so ein paar hundert km am Stueck und da braucht man ein Licht zwinker ).

Hab inzwischen selber mal bissl gesucht, dummerweise kostet der RENAK inzwischen auch 81 Euros traurig traurig da kann man dann wiederum auch den SON kaufen ....
Nach oben   Versenden Drucken
#54153 - 24.08.03 12:45 Re: Renak-Nabendynamo [Re: ]
Waldhaanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo, tut mir leid, dass ich solange nicht geantwortet habe. Leider kam der Urlaub dazwischen. Dann hatte ich meinen Händler angesprochen, aber dem ist es nicht gelungen, Kontakt mit Renak zu bekommen.
Wir hatten uns nicht allein wegen dem Preis für den Renak entschieden, sondern eben weil leicht, klein und abschaltbar.

Beste Grüße aus dem Vogtland
Nach oben   Versenden Drucken
#54191 - 24.08.03 18:22 Re: Renak-Nabendynamo [Re: Waldhaanz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Hast du, bzw. dein Händler denn mal direkt Kontakt mit Renak aufgenommen, oder hat er nur beim Grossisten angefragt?
Auf deren Webseite ist auch die Anschrift incl. Tel. angegeben, der Hr. Wangermann (Chef) ist da eigentlich sehr serviceorientiert. + kundenfreundlich lach
Hatte mal meinen Renak vor einigen Jahren eingeschickt, binnen 1 W. wieder zurück gehabt!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#54195 - 24.08.03 19:01 Urlaub / Re: Renak-Nabendynamo [Re: Waldhaanz]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Leider kam der Urlaub dazwischen.

Naja, gibt schlimmere Ungluecke grins grins grins
Ich war auch mal weg, aber leider nur zweimal je eine Woche traurig traurig
Nix grosse Tour ... hoffentlich naechstes Jahr lach
Nach oben   Versenden Drucken
#54414 - 26.08.03 20:19 Re: Renak-Nabendynamo [Re: cyclist]
Waldhaanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Danke für den Hinweis, hab ich sofort erledigt.
Herr Wangemann hat mir freundlich und ausgesprochen kundenorientiert geholfen. Sowas erlebt man auch nicht immer!

Übrigens, ab Herbst gibts den Renak mit deutlich verbesserten Wirkungsgrad.

Grüße aus dem Vogtland

Nach oben   Versenden Drucken
#54722 - 29.08.03 18:39 Re: Urlaub / Re: Renak-Nabendynamo [Re: ]
Waldhaanz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Nach dem Hinweis von Cyclist habe ich bei Renak nochmal angerufen.
Herr Wangemann hat mir freundlich und ausgesprochen kundenorientiert geholfen. Sowas erlebt man auch nicht immer!

Übrigens, ab Herbst gibts den Renak mit deutlich verbesserten Wirkungsgrad.

Grüße aus dem Vogtland


Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de