Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 261 Gäste und 618 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#53171 - 13.08.03 19:42 Knackgeräusche
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Leute,
Nachdem sich jetzt meine Rohloffnabe vieeeel leichter schalten lässt (würde mir beim nächsten Mal, nachdem ich nun vieles bis alles über diese Nabe weiß, trotzdem interne Zugverlegung kaufen) habe ich noch ein Problem:
Es gibt Geräusche beim Fahren! Es ist ein helles Geräusch zwischen Knacken und Knirschen was unter hoher bis sehr hoher Pedallast, also nicht Freilauf, auftritt. Das Geräusch ist dann (fast) gleichmässig. Es scheint von der Trettkurbel, dem Innenlager oder den Pedallen zu kommen, jedenfalls aus dieser Richtung. Nichts desto trotz habe ich folgendes ausschalten lassen (in der Fachwerkstatt):

1) - Rahmen wurde auf Risse untersucht
2) - Steuersatz gecheckt
3) - Kettenblatt vorne neu
4) - Ritzel hinten neu
5) - neue Kette aufgelegt

Um die Geräuschherkunft dann noch einzugrenzen:
6) - Schutzbleche abmontiert
7) - Ich bin mit drei verschiedenen Pedalsätzen gefahren
8) - Testweise anderes Innenlager eingebaut
9) - Rohloffausfallenden an der Verbindung zum Rahmen gefettet

3) bis 5) wollte ich eh neu haben. Trotz aller Massnahmen knackte und knirschte es immer noch! Ich bin dann, nach Aufforderung des Mechanikers dann mit einem anderen Rad rumgefahren, was dort Stand (Rennrad mit Rohloffnabe - geiles Teil!) Interessanterweisse hörte ich es auch da knacken!
Dann meinte der Mechaniker sich sicher zu sein, daß ich das Abrollgeräusch der Kette höre, was diese Geräusche erzeugt!! Mmhhh, ob das sein kann?? Das ist die ganz grosse Preisfrage... verwirrt
Leude, ich brauch ein einwandfreies Rad und ich bin am Verzweifeln. Gruss,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#53173 - 13.08.03 19:57 Re: Knackgeräusche [Re: ALPHA]
meisenmann
Nicht registriert
Das die Rohloff etwas hörbar funktionert ist ja bekannt, ich empfehle:
Kette Ölen und immer im 30er Schnitt fahren, dann hört mans nicht mehr grins
Nach oben   Versenden Drucken
#53175 - 13.08.03 20:03 Re: Knackgeräusche [Re: ALPHA]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Tja, das Knacken, das scheinbar aus der Gegend des Tretlagers kommt ...

Maßnahmen Nr. 1 bis Nr. 9 bringen, auch wenn man es sehnlichst hofft, nichts.

Zitat:
Es ist ein helles Geräusch zwischen Knacken und Knirschen was unter hoher bis sehr hoher Pedallast, also nicht Freilauf, auftritt.

Das deutet auf den Sattel hin. Eben; das Knacken unter Belastung, nämlich nicht bei leichtem Kurbeln oder im Wiegetritt (Voraussetzung für diese Ferndiagnose!).

Abhilfe: Sattelstütze leicht einfetten, Klemmbolzen festziehen, Sattelklemmung ebenfalls, letztere und vor allem das Sattelgestell mit WD 40 oder ähnlichem kräftig einsprühen, eine Weile warten, bis die Flüssigkeit dorthin gekrochen ist, wo das Knacken und Knarzen entsteht; das Sitzrohr überträgt nämlich das Geräusch ganz woanders hin ...

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#53181 - 13.08.03 20:37 Re: Knackgeräusche [Re: ALPHA]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo @
schon mal schuhe gewechselt ?
markus
Nach oben   Versenden Drucken
#53184 - 13.08.03 22:20 Re: Knackgeräusche [Re: ALPHA]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Ferndiagnosen in dem Bereich sind immer schwierig. traurig

Also erstmal muß Du checken, ob das Geräusch auch auftritt, wenn Du aus dem Sattel bist. Wenn nein, dann siehe Wolfrads Mail.

Dann kucken, ob es noch knackt, wenn Du freihändig fährst (natürlich nicht auf öffentlichen Strassen zwinker), wenn nein, dann kommt das Geräusch doch eher von den vorderen Komponenten.

Dann überprüf mal, ob das Geräusch 100% synchron zur Pedalbewegung ist, ist es das nicht, Scheiden Innenlager und alles was drumrum kreist aus.

Dann kannst Du jeweils links/rechts einbeinig fahren um das Problem weiter einzukreisen. Wenn das Geräusch sich auf eine Seite festlegen lässt, dann kann es eigentlich nur im Bereich Pedale/Schuh liegen. Bei mir war's mal das Pedalgewinde - losgeschraubt, gereinigt, festgeschraubt und seitdem Ruhe. Allerdings hattest Du die Pedalen ja schonmal getauscht...

Möglicherweise sind's auch die Schaltzüge (sind doch zwei bei der Rohloff, oder?). Bei der Fahrt mal dran zutteln und gucken, ob sich ein ähnliches Geräusch ergibt. Dann sind möglicherweise die Anschläge oder Endkappen verdreckt und wenn sich der Rahmen minimal unter den wechselnden Lasten verdreht, knirscht es halt. Oder die Zugführung unter dem Innenlagergehäuse...

Viel Glück!
Nach oben   Versenden Drucken
#53199 - 14.08.03 07:44 Re: Knackgeräusche [Re: ALPHA]
Thor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Um ehrlich zu sein genau aus diesem Grund habe ich jetzt
auch ein Fahrrad ohne Rohloff gekauft. Denn bei jedem Rad
mit dieser Schaltung kam es zu dieser komischen Geräuschkulisse
Was du ja beim Rennrad eigentlich schon festgestellt hast.
Diese Phänomen tritt besonder zwischen dem 6-8 + 12-14 Gang auf!
Ein Händler meinte das das der Freilauf der anderen
Gänge wären verwirrt ?!!

Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#53207 - 14.08.03 08:26 Re: Knackgeräusche [Re: Thor]
nobody
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
vielleichts ists ja der lenker vorne am ahead..wenn da ein bissle sand oder dreck reingekommen ist (wie auch immer) knackt er auch..
oder die kurbel ist kaputt...
odere der Sattel ist ne richtig fest bäh
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#53210 - 14.08.03 08:30 Re: Knackgeräusche [Re: ALPHA]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Peter,

eine weitere Möglichkeit wäre das die Felgenösen knarzen.

Testmöglichkeit: Felgenösen/Speichennippel mit WD40 einsprühen. Wenn das Geräusch dann weg ist ==> cool cool


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#53218 - 14.08.03 08:51 Re: Knackgeräusche [Re: ALPHA]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo Peter,

also ich würde auch auf die Schuhe checken.
Das Knacken und Knirschen das Du beschreibst tritt genau so auch bei mir auf. Ich habe meine Schuhe (Shimano-Cleats) also Ursache lokalisiert, aber weshalb die solche Geräusche machen und wie ich das abstelle - keine Ahnung! wirr wirr

Knackige Grüße
Pantani zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#53220 - 14.08.03 08:59 Re: Knackgeräusche [Re: pantani]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:
Ich habe meine Schuhe (Shimano-Cleats) also Ursache lokalisiert, aber weshalb die solche Geräusche machen und wie ich das abstelle - keine Ahnung!

Banane auf die Pedale legen und drauf treten grins
Kein Witz, das funzt wirklich. Ich wollts ja auch nicht glauben, aber bei einer kürzeren Radtour nervten mich meine Cleats auch mit einem ziemlichen Geknarze. Nach der Mittagspause ein Stück Banane geopfert... es half. Allerdings könnte es dann sein, dass dann Wespen und ähnliches Getier Deine Pedale zum Fressen gern haben grins
Länger hilft, die Halterung(also das Cleat-Gegenstück) mit wachshaltigem Kettenspray zu behandeln.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#53224 - 14.08.03 09:33 Re: Knackgeräusche [Re: ALPHA]
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Also Leute, auch wenn ihr mich totschlagt, ich fahre keine Klickpedale, das mit den Schuhen scheidet also schon mal aus. Die Felgenösen hatte der Mechaniker auch schon gecheckt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Und weil der Vorbau ebenfalls schon überprüft wurde, ist es wahscheinlich so, das ich die Geräusche trotz freihändig fahren, hören werde. Werde es aber mal ausprobieren, kann ja nicht schaden...

Den Sattel werde ich noch mal checken, da ist bislang zu wenig geguckt worden. Und die Kurbel wird mal getauscht, zumindestens testweise.

Aber was ich eigentlich wissen wollte: Kann das wirklich von der Kette kommen? verwirrt Die ist neu, bei der von vorher (Rohloff SLT-99, gerade mal 2000 km gefahren) hatte ich aber auch gehört. Also eine schlecht gepflegte Kette macht Geräusche, aber das hört sich ganz anders an.

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#53236 - 14.08.03 10:48 Re: Knackgeräusche [Re: ALPHA]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Alpha,

ich hätte da noch eine Idee.

Probier doch mal folgendes: schmiere die Pedalgewinde (Verbindung Pedal-Kurbel) richtig dick mit Kupferpaste ein.

Bei mir war dann das undefinierbare Geräusch dann fort.
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#53240 - 14.08.03 11:17 Re: Knackgeräusche [Re: Zombie025]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo Martin,

Zitat:
Banane auf die Pedale legen und drauf treten


... da brauch' ich ja einen zusätzlichen Rucksack nur für Bananen!!! grins
Aber der Tipp mit dem wachshaltigen Kettenspray werde ich ausprobieren. Danke!

Gruß vom Bodensee an den Main
Pantani cool

Nach oben   Versenden Drucken
#53241 - 14.08.03 11:29 Re: Knackgeräusche [Re: ALPHA]
ralfito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
@ ALPHA and all:

Interessant dieser Thread!! Bei mir knackt's nämlich auch. Und eine Rohloff habe ich auch.
Bei mir ist das Geräusch eindeutig linkslastig, tritt also nur auf, wenn ich links in die Pedale trete... hört sich an wie das "klicken" eines Freilaufs.
Werde mal die obigen Tipps ausprobieren, insbesondere das mit dem Sattel. Problem ist allerdings, dass das Geräusch mal kommt und geht....

Good luck, alpha!

ralle
..................................................................
No matter where you go, there you are.
Nach oben   Versenden Drucken
#53242 - 14.08.03 11:37 Re: Knackgeräusche [Re: ralfito]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hey Ralle,

hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber Dein Bild ist echt grandios !!

Matthias (ohne Bild)
Nach oben   Versenden Drucken
#53243 - 14.08.03 11:43 Re: Knackgeräusche [Re: ma.dee]
ralfito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Danke!

**rot-werd**
..................................................................
No matter where you go, there you are.
Nach oben   Versenden Drucken
#53248 - 14.08.03 12:45 Re: Knackgeräusche [Re: ALPHA]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

bei mir trat auch mal so ein klicken auf. lokalisieren war extrem schwierig, ist aber nach einigen verrenkungen gelungen. es war die linke pedale. diese habe ich dann komplett zerlegt, die lagerung gefettet und siehe da... - nix knackt mehr.

das erstaunliche war, dass es nicht immer knackte sondern abhängig von der außentemperatur, d.h. nur wenn es über 25° waren und natürlich bei belastung. im nachhinein ist das eigentlich logisch... das fett in der lagerung hat natürlich bei hohen temperaturen eine andere ausdehnung als bei geringeren. wie die retlichen bestandteile des pedals im übrigen auch. durch diese verschebungen sind vermutlich lufteinschlüsse entstanden, die dann die geräusche verursachten.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#53251 - 14.08.03 13:09 Re: Knackgeräusche [Re: shabbaz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Zitat:
das erstaunliche war, dass es nicht immer knackte sondern abhängig von der außentemperatur, d.h. nur wenn es über 25° waren


Wir hatten mal ein rhythmisches Klappern abhängig vom Tempo. Es klapperte ziemlich genau zwischen 27 und 32 km/h, also der typischen Geschwindigkeit in der Ebene wirr .
Des Rätsels Lösung war der Schnellspanner der Magura-Bremse, der nicht richtig festgezogen war und offensichtlich nur bei einem bestimmten Tempo anfing zu wackeln.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#53272 - 14.08.03 17:50 Es knackt nicht mehr [Re: ALPHA]
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hallo Leute,
Ich habe mein Fahrrad wieder und mit verhaltener Freude stelle ich fest, das es nicht mehr knackt! Gemacht wurden noch zwei Dinge: Sattelrohr gefettet und Kette viel geölt und anschliessend mit Wachs versiegelt.
Erst mal freue ich mich natürlich, aber Zweifel bleiben. Das mit dem Sattel kann es meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht gewesen sein. Wenn ich das Rad ohne Pedallast rollen lasse und dann mit dem Hintern einige Male auf den Sattel hüpfe (dabei Winkel des Hintern varieren, näher will ich das jetzt nicht ausführen), hätte das auch schon Geräusche machen müssen. War aber still!
Mhhh, die Kette ... das die solche Geräusche macht?! Also wie Freilaufgeräusche der Rohloffnabe hat sich das nicht angehört.
Das Knirschen/Knacken war eine Idee leiser und vor allem unterschiedlich laut. Und nicht ganz so gleichmässig wie das Freilaufgeräusch. Na ja, vielleicht war es doch die Kette.
Der Verdacht, das es was mit den Aussentemperaturen zu tun hat, ist mir auch schon gekommen. Heute ist es ja schon deutlich kühler als gestern... Na ja, vielleicht ist jetzt Ruhe.
In 15 Wochen gehts los Leute ...
Danke nochmal für die Tipps, Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#53273 - 14.08.03 18:04 Re: Es knackt nicht mehr [Re: ALPHA]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Peter

Leider verfolge ich den Thread erst jetzt und es ist interessant was Du eben geschrieben hast. Ich habe nämlich die gleichen Knackgeräusche an meinem Fahrrad, aber erst seit mir mein Velomechaniker eine neue Kette ans Rad gemacht hat. Ist mir auch nicht logisch, dass so ein Geräusch wirklich von der Kette sein kann, da es sich doch klar so anhört als sei es im Tretlager. Der Sattel kanns bei mir nicht sein, da das Geräusch bei starkem Kraftaufwand, meistens im stehen, auftritt.

Geht's auf grosse Reise in 15 Wochen???

Gruss Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#53275 - 14.08.03 18:35 Re: Es knackt nicht mehr [Re: Michi]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hatte mal ein Knacken aus der Kette. Das Kettenglied, wo ich die Kette trennte war damals ein klein wenig steif. Ich sprayte etwas und überdehnte die Kette seitlich etwas, so dass die Kettengelenke wieder einwandfrei liefen. Und siehe da, das Geräusch war weg.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#53277 - 14.08.03 18:50 Re: Knackgeräusche [Re: ALPHA]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo Leute,
hier noch ein Grund für diffuse Knackgeräusche, zumindest bei denen, die mit Shimano Tretkurbeln durchs Land eiern: Bei Temperaturen oberhalb von ca 25 Grad neigen die Deore und XT Kurbeln dazu sich auszudehnen. Dabei leidet scheinbar die innige Verbindung zwischen Kurbelarm und aufgepressten Stern auf der rechten Seite.
Mit etwas Glück können ein paar Tropfen dünnflüsiges Kriechöl auf die Verpressung Abhilfe schaffen. Bei einer von zwei Kurbeln hats bei mir gewirkt (Die andere ist mittlwerweile zu einer Getränkedose umgewandelt worden)

Grüße Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#53278 - 14.08.03 18:53 Re: Knackgeräusche [Re: Frank B.]
nobody
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
dan gillt das doch auch für lx oder :S
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#53281 - 14.08.03 20:23 Re: Knackgeräusche [Re: Frank B.]
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Ich habe aber eine Kurbel von Ritchey... nur das Innenlager ist von Shimmano.
Nach oben   Versenden Drucken
#53282 - 14.08.03 20:26 Re: Es knackt nicht mehr [Re: Urs]
ALPHA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Nun, bei einem steifen Kettenglied hast Du das Geräusch aber wahrscheinlich nur gehört, wenn dieses steife Kettenglied (Wolfgang ich warte auf Deine geistreichen Kommentare) über Kettenblatt oder Ritzel gefahren ist. Bei mir war es aber nahezu über die komplette Kurbelumdrehung vorhanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#53283 - 14.08.03 20:58 Kommentar erwartet? [Re: ALPHA]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
häh?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#53286 - 14.08.03 21:15 Re: Es knackt nicht mehr [Re: ALPHA]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Hast du schon mal ein wenig Fett an den Innenlager - Vierkant bzw. an die Kurbelschraube gemacht und dann richtig fest angezogen???
Oder auch die Kettenblattschrauben - diese können sich nach einigen km setzen... und dann u.U. die seltsamsten Geräusche verursachen... wirr
Aber dank der Geräusche, weisst doch immerhin noch, das dein fahrbarer Untersatz noch da ist... grins schmunzel listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#53298 - 15.08.03 06:26 Re: Kommentar erwartet? [Re: Wolfrad]
nobody
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Sehr Geistreich zwinker
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#53335 - 15.08.03 11:26 Re: Knackgeräusche [Re: ALPHA]
Drahteselfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
hallo Peter
Knack- und Knirschgeraeusche wirr koennen auch ganz andere Ursachen haben grins .... Warste mal beim Orthopäden ;-) - GR&D
Ansonsten viel Spass bei allen Reisevorbereitungen
Chau Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#54847 - 31.08.03 19:26 Re: Knackgeräusche [Re: ALPHA]
Jürgen Mayer
Nicht registriert
Hi,

an meinem letzten Rad hatte ich auch immer wieder mehr oder weniger starkes Knacken zu beklagen (keine Rohloffs, die habe ich am neuen Rad lach ). Nach ein oder zwei neuen Pedalsätzen und einem neuen Tretlager bin ich dann draufgekommen, dass die Verbindung Pedal-Kurbel knackt.

Das Unterlegen von Karosseriescheiben (beim neuerlichen Pedaleinschrauben) hat Wunder gewirkt. Ich gebe aber keine Garantie, dass dann die Pedale noch weit genug eingeschraubt sind, dass sie noch alle Lasten abkönnen. Bei mir hat's jedenfalls gehalten.

Gruss, Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de