Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Jaeng, cyran, Tobi-SH, aldi, gerold, 5 unsichtbar), 512 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534515 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#548920 - 27.08.09 09:32 Messer schärfen
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mir für die Touren ein opinel mit Edelstahlklinge zugelegt.
Mit dem Messer bin ich sehr zufrieden, es ist nun aber stumpf geworden.
Wie schärfe ich es am einfachsten?

Im Internet gibt es diverse Anleitungen, mit Lederriemen und japanischen Schleifsteinen.
Ich will aber keine Gegner mit einem Hieb in zwei Hälften teilen, sondern nur Äpfel halbieren.

Gruss Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#548924 - 27.08.09 09:50 Re: Messer schärfen [Re: radler4711]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Dann tut es ein normaler Messerschleifer, den man auch für seine Küchenmesser nimmt.

Oder meinst Du für unterwegs? Da gibt es so ein kleines feines von Victorinox:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...6bd69e6f7bf0a31

oder noch günstiger:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...6bd69e6f7bf0a31

Gruß
Zwigges

Geändert von Zwigges (27.08.09 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#548935 - 27.08.09 10:28 Re: Messer schärfen [Re: Zwigges]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Den Meru Diamantschärfer habe ich für unterwegs.
Aber ehrlicher weise noch nie benutzt.

Der victorinox sieht gut aus, wie hält man das Messer beim Scherfen?
Ist ein 30° Winkel optimal?

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#548950 - 27.08.09 11:54 Re: Messer schärfen [Re: radler4711]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hmm, wenn Du das Teil hast, dann verstehe ich Deine Frage ehrlichgesagt nicht ganz.

Ist bei dem Messerschleifer von Meru keine Anleitung dabei?

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#548971 - 27.08.09 13:44 Re: Messer schärfen [Re: radler4711]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: radler4711

Im Internet gibt es diverse Anleitungen, mit Lederriemen und japanischen Schleifsteinen.
Ich will aber keine Gegner mit einem Hieb in zwei Hälften teilen, sondern nur Äpfel halbieren.


Seitdem ich mich mit der "Langklinge" rasiere träller beurteile ich die Schaerfe von Messern deutlich anders und habe Namen fuer Steine gelernt, die ich frueher eher fuer Schweinereien hielt "Blauer Belgischer Brocken" und so grins
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#548978 - 27.08.09 14:03 Re: Messer schärfen [Re: radler4711]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Einen kostenlosen Keramikschärfer hast du mit Sicherheit im Regal stehen: Viele Kaffeetassen sind nicht rundherum lasiert. An der Unterseite schaut meist das Keramik durch und das schärft so ein Messer hervorragend und sehr fein.

Kekser
Nach oben   Versenden Drucken
#548983 - 27.08.09 14:21 Re: Messer schärfen [Re: Kekser]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Das klingt sehr gut, ich versuche es mal heute.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#548999 - 27.08.09 15:27 Re: Messer schärfen [Re: radler4711]
slowbeat
Nicht registriert
ich bin fan des klassischen wetzstahls.
damit verhunzt der ungeübte wenigstens nicht die schneide.
Nach oben   Versenden Drucken
#549034 - 27.08.09 17:56 Re: Messer schärfen [Re: ]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: slowbeat
ich bin fan des klassischen wetzstahls.
damit verhunzt der ungeübte wenigstens nicht die schneide.

Nur das man mit dem nicht schleifen kann, sondern nur zwischendurch den Grat wieder aufrichten. Aber immerhin muss man dann nicht ganz so oft den Schleifstein bemühen.

Ein Kompromiss kann ein Keramikwetzstab sein. Es gibt da taugliche, die sogar eine gewisse Schleifwirkung haben.

Oder mit demselben Effekt einen ganz kleinen des bereits erwähnten "Belgischen Brocken" einpacken. Es ist zwar eigentlich en Abziehstein, d.h. am Schluss zu verwenden. Doch wenn man ihn bei einer Tour öfter mal kurz benutzt sollte so eine gute Schärfe die Tour durchhalten.

Aber ausreichend Lesestoff für viele Abend zum Thema gibt es hier:
http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=57

Dort auch die Suchfunktion nutzen. Und nicht unbedingt alles so ernst nehmen, denn manches wird dort ziemlich dogmatisch gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#549061 - 27.08.09 19:01 Re: Messer schärfen [Re: radler4711]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich habe sowas:
http://www.scheppach.com/typo3temp/pics/fbe2dc9b28.jpg
Damit mach ich selbst meine Zimmeraxt scharf, das man sich damit rasieren kann.

Allerdings gehen die Edelstahlopinel echt schlecht zu schärfen, im Gegensatz zu den "Normalen".
Schäfwerkzeug zum mitnehmen finde ich doch recht übertrieben.


Gruss Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#549063 - 27.08.09 19:09 Re: Messer schärfen [Re: Faltradl]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Faltradl,
In Antwort auf: Faltradl
Es ist zwar eigentlich en Abziehstein, d.h. am Schluss zu verwenden. Doch wenn man ihn bei einer Tour öfter mal kurz benutzt sollte so eine gute Schärfe die Tour durchhalten.


Was benutzt ihr eigentlich für Messer bzw. was treibt ihr damit? Oder wie lange sind eure Touren? Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung vom Messerschleifen und lass das deshalb immer meinen Cousin (Schreinermeister) machen aber mein stinknormales Vitorinox Offiziersmesser hält die Schärfe normalerweise so in der Größenordnung von zwei Jahren. Trotz fast täglichem Einsatz.
Ich habe mir mal von meinem Cousin erklären lassen, dass man ein Klappmesser nicht "richtig" scharf schleifen darf, weil die Schneide sonst beim Zusammenklappen die Schärfe verliert. Wobei sein "nicht richtig scharf" fast noch zum Rasieren taugt.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#549068 - 27.08.09 19:21 Re: Messer schärfen [Re: radler4711]
Spongebob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Wenn Du vom schleifen "keine Ahnung" und wenig Interesse an Versuchen hast,
besorg Dir einen Messerschärfer von Fiskars. Kostet 10-12 € und macht scharf.
Keine Sorgen wegen Winkel, trocken oder nass, grober Stein oder lieber etwas feiner.
Einfach die Klinge einige Male durch die rotierenden Schleifelemente ziehen und fertig.

Viel Erfolg
Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
#549089 - 27.08.09 20:52 Re: Messer schärfen [Re: StefanTu]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: StefanTu
Ich habe mir mal von meinem Cousin erklären lassen, dass man ein Klappmesser nicht "richtig" scharf schleifen darf, weil die Schneide sonst beim Zusammenklappen die Schärfe verliert.

Das Problem ist eher das Zuschnappen lassen des Messers, bei nicht sehr sorgfaeltig designten Messer kann dann die Schneide auf den Ruecken schlagen und sich dabei Stueck fuer Stueck ruinieren, also immer schoen vorsichtig wieder einklappen.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#549090 - 27.08.09 20:56 Re: Messer schärfen [Re: StefanTu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
gerade bei Victorinox hatte ich eigentlich immer das Gefühl die Härte der Klinge wäre gering. Im Vergleich zum Opinel muss ich das häufiger nachschleifen. Ich vermutete das wäre gewünscht, damit die Klinge nicht so leicht bricht. Und rasieren kann man sich damit eh nicht. Eher noch skalpieren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#549240 - 28.08.09 13:33 Re: Messer schärfen [Re: StefanTu]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Stefan,
In Antwort auf: StefanTu
Was benutzt ihr eigentlich für Messer bzw. was treibt ihr damit?

Ich habe auf Touren nie etwas zum Messerschleifen dabeigehabt, und auch nie benötigt. Aber Rainer scheint so ein Problem zu haben. Ergo bekommt er halt ein paar Tipps.

Wobei das Problem auch darin liegen könnte, das unterschiedliche Leute unterschiedliche Ansprüche haben. Manche sind nur zufrieden wenn sie sich die Haare am Arm damit rasieren können, anderen genügt eine ordentliche "Gebrauchsschärfe" und die große Mehrheit ist sogar mit einem stumpfen Messer noch höchst zufrieden.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#549244 - 28.08.09 13:37 Re: Messer schärfen [Re: Spongebob]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
@Burkhard
Wobei so gut wie jeder dieser famosen Schnellschleifer ziemlich schnell die Klinge vergurkt. Die hobeln stat zu schleifen. Und man hat bald Wellen in der Klinge weil man es nicht schafft das Messer wirklich gleich mäßig durchzuziehen..

Geändert von Faltradl (28.08.09 13:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#549288 - 28.08.09 16:26 Re: Messer schärfen [Re: Schwarzwaldsteff]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
BTW: ich krieg mit meinem kleinen Schleifmaschinchen die Messer problemlos scharf. Aber: Was macht man, um sie etwas dauerhafter scharf zu halten ?

Bei einer Axt gibt es beispielsweise das "Anlassen". Geht das auch bei (Stahl-)Messern, und falls ja: wie ?
Nach oben   Versenden Drucken
#549289 - 28.08.09 16:33 Re: Messer schärfen [Re: schorsch-adel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Anlassen nützt nichts ohne eine vorheriger Härtung. Das ist bei einer recht voluminösen Axt aus normalem Kohlenstoffstahl möglich, dürfte aber bei Messern aus Chromnickelstählen eher kontraproduktiv sein.
Ich kenne auch keine Lösung die Grundhärte zu erhöhen.

Sinnvoll finde ich 2-lagigen Klingenstahl. Aussen 2 Lagen rostfreier und zäher Stahl, der eine harte und schnitthaltige Zwischenlage umgibt.
Google mal nach Brusletto.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#549339 - 28.08.09 21:27 Re: Messer schärfen [Re: Faltradl]
Spongebob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
In Antwort auf: Faltradl
@Burkhard
Wobei so gut wie jeder dieser famosen Schnellschleifer ziemlich schnell die Klinge vergurkt. Die hobeln stat zu schleifen. Und man hat bald Wellen in der Klinge weil man es nicht schafft das Messer wirklich gleich mäßig durchzuziehen..


@Faltradl:
Wenn Du meinst. Fiskars ist keine Rummelbude, und das Gerät funktioniert. Schau Dir eine Detailaufnahme an, vielleicht stimmst Du mir dann zu.
Mit Abziehstählen macht man schnell zuviel (=hobeln) und dann ist schleifen Pflicht.

@Mitleser:
Ein Messer zuhause nachträglich einer Wärmebehandlung zu unterziehen ist doch für einen Laien kompletter Humbug. Danach muss es übrigens auch wieder an die Schleifscheibe...

Ich geh dann mal ein paar Haare spalten, mit dem scharfen Messer... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#549341 - 28.08.09 21:33 Re: Messer schärfen [Re: radler4711]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: radler4711

Mit dem Messer bin ich sehr zufrieden, es ist nun aber stumpf geworden.
Wie schärfe ich es am einfachsten?



klein, fein, billig und funktioniert!

Gruß gustavson
Nach oben   Versenden Drucken
#549354 - 28.08.09 23:42 Re: Messer schärfen [Re: Job]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Job
Ich kenne auch keine Lösung die Grundhärte zu erhöhen.

Und sinnvoll wäre es außerdem nicht. Nicht umsonst wird nach dem Härten wieder etwas angelassen. Ohne hätte der Stahl zwar eine größere Härte, wäre aber viel zu spröde. Ruckzuck hätte man Ausbrüche in der Klinge, oder gar einen kompletten Bruch. Ergo, die Wärmebahndlung muss zum Stahl passen. Das sollte man lieber dem Messerhersteller überlassen. (In der Hoffnung das der das optimal beherrscht. Natürlich holt nicht jeder Hersteller das Optimum aus dem verwendeten Stahl heraus.)

Natürlich gibt es auch Stähle, die sich stärker härten lassen als andere, und noch für die Belastungen beim Messer taugen.
Nach oben   Versenden Drucken
#549418 - 29.08.09 12:41 Re: Messer schärfen [Re: Faltradl]
Waldhoschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Also,

Messer bekommen zuhause einen ordentlichen Schliff !!

Wenn der erst mal vorhanden ist braucht man normalerweise nur noch nachschärfen oder die Schneidkante aufrichten.

Erst wenn der Grundschliff nicht mehr vorhanden ist z.B. nach exzessivem Gebrauch muss wieder nachgeschliffen werden.(das sollte in Ruhe daheim vorgenommen werden, oder Schleifwerkstatt).

Wenn man Billigmesser verwendet sollte man sich nicht über die mangelnde Schneidleistung nach einiger Zeit beschweren.(ist halt Billig, aber im Endeffekt nicht zu empfehlen)

Gute Messer bleiben sehr lange scharf(nach einigem Gebrauch sind aber selbst die besten Messer nicht mehr Rasiermessertauglich).
Für alltägliches schneiden oder für einen sauberen Papierschnitt reicht es aber allemal.

Ich habe ständig ein Kizlyar Sterkh aus russischem D2-Stahl dabei, einmal ordentlich geschliffen ist es Sauscharf, damit hat man kein Schnittgut mehr zu fürchten,(von dem besagten Haartest nach einigem Gebrauch mal abgesehen) aber diese Schärfe hält es ewig.

Für das Schärfen Unterwegs oder aufrichten der Schneide reicht ein Stück feines Schmirgelleinen, das man evtl. mit Doppelseitigem Klebeband auf der Messerscheide befestigt aus.

Zuhause schärfe ich meine Messer mit einem "Spyderco" , ist auch gut für Anfänger des Schärfens geeignet.

Auf Tour, wenn viel hartes Material geschnitten oder gehackt werden muss reicht wie gesagt etwas Schmirgelpapier-Leinen oder ein Diamantschäfer.

Von den billigen V-Schärfern kann ich nur abraten.
Ein vorübergehendes Erfolgsergebnis über die Schärfe währt nach meiner Erfahrung nicht lange, es wird bei diesen Schärfern halt nicht fein geschliffen sondern grob und unregelmässig Material abgeschabt.
Diese Schärfe hält dementsprechend weniger lang.

Deswegen sollte man bei diesem extrem wichtigen Gebrauchsgegenstand erstens nicht auf die "Gut und Billig-Masche" abfahren und zweitens wenn Schärfen, dann nicht mit Schneidenzerstörern das Messer ruinieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#549419 - 29.08.09 12:47 Re: Messer schärfen [Re: StefanTu]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: StefanTu


Was benutzt ihr eigentlich für Messer bzw. was treibt ihr damit?

Ciao,
Stefan

na:

In Antwort auf: Job

Eher noch skalpieren.

Das erklärt es doch.
Nach oben   Versenden Drucken
#549525 - 30.08.09 09:36 Re: Messer schärfen [Re: Kekser]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Ich habe mal den Tipp mit der Kaffeetasse und dem Wetzstahl versucht.
Leider war der Erfolg nicht durchschlagend, liegt es vielleicht daran
das die Klinge aus Edelstahl ist?

Rakli
Nach oben   Versenden Drucken
#549535 - 30.08.09 11:19 Re: Messer schärfen [Re: radler4711]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Rakli,
im Normalfall liegt das am Anwender. Bei mir kann der Schleifstein heißen wie er will, das Ergebnis ist ein stumpfes Messer. zwinker Um freihand eine gute Schärfe zu bekommen braucht es einiges an Übung.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#549550 - 30.08.09 14:11 Re: Messer schärfen [Re: radler4711]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Leider war der Erfolg nicht durchschlagend


Geht auch nicht unbedingt mit einer Ikeatasse. Sollte dann schon Seltmann, Bauscher oder Rosenthal sein.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de