Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (BvH, gerold, Bafomed, horle, Radaholic, helmut50, 8 unsichtbar), 486 Gäste und 901 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534515 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#549247 - 28.08.09 13:51 Ortlieb: QL1-Leiste krumm
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
nach nur einem halben Jahr ist die obere Befestigungsleiste meiner Ortlieb Back Roller bereits deutlich verbogen, soll heißen, die Enden der Leiste zeigen vom Gepäckträger weg. Da die Einsätze in den Krallen ein bißchen Spiel haben und die Leiste selbst ein Minimum an Flexibilität aufweist kann ich die Tasche noch problemlos am Gepäckträger befestigen. Aber ich habe Bedenken, daß die Krallen so unter stärkerer Spannung stehen oder die Leiste evtl. irgendwann bricht. Auf einer Urlaubsreise wäre das der Supergau entsetzt, hab schließlich keine Lust eine Ersatzleiste mitzuführen.
Ist dieses Problem bekannt oder habe ich da vlt. nur ein schlechtes Exemplar erwischt? Habe bisher nur eine der beiden Taschen benutzt. Daher weiß ich noch nicht, wie es bei der anderen aussieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#549250 - 28.08.09 14:01 Re: Ortlieb: QL1-Leiste krumm [Re: weasel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
an Kats 16 Jahre alter Ortlieb war das auch so. gebrochen ist nix.
Das kann passieren, wenn die Haken sehr weit nach innen geschoben worden, und die Taschen sehr vollgeladen sind.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#549255 - 28.08.09 14:23 Re: Ortlieb: QL1-Leiste krumm [Re: Job]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Job
an Kats 16 Jahre alter Ortlieb war das auch so. gebrochen ist nix.
Das kann passieren, wenn die Haken sehr weit nach innen geschoben worden, und die Taschen sehr vollgeladen sind.

job

Die Haken stehen aber eher außen mit einem Abstand zwischen den Schrauben der Haken von 22cm, deshalb hat es mich auch gewundert. Überladen habe ich die Taschen auch nie. Da waren vlt. selten mal max. 8kg drin, mehr nicht. Ich muß aber zugeben, daß ich nicht sicher bin ob die Leiste nicht von Anfang an krumm war. Aber ich denke, das wäre mir schon aufgefallen. Ich werde wohl Ortlieb mal anmailen.
Nach oben   Versenden Drucken
#549291 - 28.08.09 16:35 Re: Ortlieb: QL1-Leiste krumm [Re: weasel]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi,

ist bei mir auch verbogen. Mache mir da aber keine Sorgen drum.

Lass uns bitte wissen, was Ortlieb spricht.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#550475 - 03.09.09 10:40 Re: Ortlieb: QL1-Leiste krumm [Re: weasel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Auch bei mir sind/waren die an meinen Packern mal so verbogen. Eindeutiger Grund war die erwähnte Kombination von zu voll beladen (nicht Gewicht, sondern Volumen), sowie nicht ganz außen stehender und auch mal nicht richtig eingerastereter Haken (= einseitige Belastung). Auf jeden Fall solltest du was dagegen unternehmen, denn das Risiko, dass durch die Spannung die äußeren Nieten an der Leiste brechen, ist groß.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#550610 - 03.09.09 17:42 Re: Ortlieb: QL1-Leiste krumm [Re: Uli]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Sehe das kein Problem drin- passiert einfach wenn die Taschen befüllt sind, interessanterweise auch , wenn die Tasche nicht am Rad hängt.
Nieten sind bei neueren Backrollern an der Stelle keine Nieten drin.
Beim Radladen (einem anderen als dem, wo ich die Taschen gekauft habe) schauten sie mich merkwürdig an, als ich mit dem Grund Ersatzschienen kaufen wollte...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de